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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01208389
Phase-1-Folgestudie des AAV2-hRPE65v2-Vektors bei Patienten mit kongenitaler Leberamaurose (LCA) 2
25. September 2023 aktualisiert von: Spark Therapeutics
Eine Folgestudie zur Bewertung der Sicherheit der erneuten Verabreichung eines Adeno-assoziierten viralen Vektors, der das Gen für humanes RPE65 [AAV2-hRPE65v2] enthält, an das kontralaterale Auge bei Patienten mit kongenitaler Leber-Amaurose (LCA), die zuvor in eine Phase-1-Studie aufgenommen wurden
Die Studie ist eine Folgestudie zu einer Dosiseskalations- und Sicherheitsstudie der Phase 1.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine Folgestudie zu einer Phase-1-Dosiseskalations- und Sicherheitsstudie (die seit Juni 2009 nicht mehr rekrutiert werden kann).
Bis zu zwölf Erwachsene und Kinder mit einer molekularen Diagnose von biallelischen RPE65-Mutationen, die an der früheren Phase-1-Studie teilgenommen haben und alle Zulassungskriterien für die Studie erfüllen, erhalten den AAV2-hRPE65v2-Vektor in das zuvor nicht injizierte, kontralaterale Auge, um die Sicherheit zu bewerten der bilateralen, sequentiellen subretinalen Verabreichung von AAV2-hRPE65v2.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorherige Teilnahme an Phase-1-Studie mit unilateraler, subretinaler Verabreichung von AAV2-hRPE65v2.
- Sehschärfe gleich oder größer als die Lichtwahrnehmung.
- Ausreichend lebensfähige Netzhautzellen im kontralateralen, zuvor nicht injizierten Auge, wie durch nicht-invasive Mittel wie optische Kohärenztomographie (OCT) und/oder Ophthalmoskopie bestimmt. Muss entweder: 1) einen Bereich der Netzhaut innerhalb des hinteren Pols von > 100 µm haben, der im OCT gezeigt wird; 2) ≥ 3 Bandscheibenbereiche der Netzhaut ohne Atrophie oder Pigmentdegeneration innerhalb des hinteren Pols; oder 3) verbleibendes Gesichtsfeld innerhalb von 50 Grad der Fixierung.
- Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls und der langfristigen Nachsorge, nachgewiesen durch schriftliche Einverständniserklärung oder elterliche Erlaubnis und Zustimmung des Subjekts (falls zutreffend).
Ausschlusskriterien:
- Kann oder will die Anforderungen des Studiums nicht erfüllen.
- Teilnahme an einer anderen Studie eines Prüfpräparats innerhalb der letzten sechs Monate.
- Verwendung von Retinoidverbindungen oder -vorläufern, die potenziell mit der biochemischen Aktivität des RPE65-Enzyms interagieren könnten; Personen, die die Verwendung dieser Verbindungen für 18 Monate einstellen, können berechtigt sein.
- Vorherige intraokulare Operation innerhalb von sechs Monaten.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die in der perioperativen Phase eingesetzt werden sollen.
- Vorbestehende Augenerkrankungen wie Glaukom oder komplizierende systemische Erkrankungen, die die geplante Operation ausschließen oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnten. Komplizierende systemische Erkrankungen würden solche umfassen, bei denen die Erkrankung selbst oder die Behandlung der Erkrankung die Augenfunktion verändern kann. Beispiele sind bösartige Erkrankungen, deren Behandlung die Funktion des zentralen Nervensystems beeinträchtigen könnte (z. B.: Bestrahlung der Augenhöhle; Leukämie mit Beteiligung des ZNS/Sehnervs). Patienten mit Diabetes oder Sichelzellenanämie würden ausgeschlossen, wenn sie Anzeichen einer fortgeschrittenen Retinopathie (z. Makulaödem oder proliferative Veränderungen). Ebenfalls ausgeschlossen wären Personen mit Immunschwäche (erworben oder angeboren), da eine Anfälligkeit für opportunistische Infektionen (wie CMV-Retinitis) bestehen könnte.
- Personen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder nicht bereit sind, für vier Monate nach der Vektorverabreichung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Jede andere Bedingung, die es dem potenziellen Probanden nicht ermöglichen würde, Nachuntersuchungen im Verlauf der Studie abzuschließen, und die den potenziellen Probanden nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht.
- Probanden werden NICHT aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Voretigen Neparvovec-rzyl (AAV2-hRPE65v2)
Verabreichung des Studienwirkstoffs (AAV2-hRPE65v2) an das zuvor nicht injizierte kontralaterale Auge:
|
Einmalige subretinale Verabreichung von 1,5E11 vg AAV2-hRPE65v2-Vektor in 300 Mikrolitern in das kontralaterale, zuvor nicht injizierte Auge.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit.
Sekundäre Ergebnismessung(en) umfassen Veränderungen der Sehfunktion, gemessen durch subjektive, psychophysische Tests und durch objektive, physiologische Tests.
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15 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sehschärfe
Zeitfenster: 15 Jahre
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Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit.
Sekundäre Ergebnismessung(en) umfassen Veränderungen der Sehfunktion, gemessen durch subjektive, psychophysische Tests und durch objektive, physiologische Tests.
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15 Jahre
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Sichtfeld
Zeitfenster: 15 Jahre
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Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit.
Sekundäre Ergebnismessung(en) umfassen Veränderungen der Sehfunktion, gemessen durch subjektive, psychophysische Tests und durch objektive, physiologische Tests.
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15 Jahre
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Pupillenlichtreaktion
Zeitfenster: 15 Jahre
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Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit.
Sekundäre Ergebnismessung(en) umfassen Veränderungen der Sehfunktion, gemessen durch subjektive, psychophysische Tests und durch objektive, physiologische Tests.
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15 Jahre
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Mobilitätstests
Zeitfenster: 15 Jahre
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Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit.
Sekundäre Ergebnismessung(en) umfassen Veränderungen der Sehfunktion, gemessen durch subjektive, psychophysische Tests und durch objektive, physiologische Tests.
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15 Jahre
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Vollfeld-Lichtschwellen-Empfindlichkeitstest
Zeitfenster: 15 Jahre
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Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit.
Sekundäre Ergebnismessung(en) umfassen Veränderungen der Sehfunktion, gemessen durch subjektive, psychophysische Tests und durch objektive, physiologische Tests.
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15 Jahre
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Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 15 Jahre
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Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit.
Sekundäre Ergebnismessung(en) umfassen Veränderungen der Sehfunktion, gemessen durch subjektive, psychophysische Tests und durch objektive, physiologische Tests.
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15 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Director, Spark Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maguire AM, Simonelli F, Pierce EA, Pugh EN Jr, Mingozzi F, Bennicelli J, Banfi S, Marshall KA, Testa F, Surace EM, Rossi S, Lyubarsky A, Arruda VR, Konkle B, Stone E, Sun J, Jacobs J, Dell'Osso L, Hertle R, Ma JX, Redmond TM, Zhu X, Hauck B, Zelenaia O, Shindler KS, Maguire MG, Wright JF, Volpe NJ, McDonnell JW, Auricchio A, High KA, Bennett J. Safety and efficacy of gene transfer for Leber's congenital amaurosis. N Engl J Med. 2008 May 22;358(21):2240-8. doi: 10.1056/NEJMoa0802315. Epub 2008 Apr 27.
- Maguire AM, High KA, Auricchio A, Wright JF, Pierce EA, Testa F, Mingozzi F, Bennicelli JL, Ying GS, Rossi S, Fulton A, Marshall KA, Banfi S, Chung DC, Morgan JI, Hauck B, Zelenaia O, Zhu X, Raffini L, Coppieters F, De Baere E, Shindler KS, Volpe NJ, Surace EM, Acerra C, Lyubarsky A, Redmond TM, Stone E, Sun J, McDonnell JW, Leroy BP, Simonelli F, Bennett J. Age-dependent effects of RPE65 gene therapy for Leber's congenital amaurosis: a phase 1 dose-escalation trial. Lancet. 2009 Nov 7;374(9701):1597-605. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61836-5. Epub 2009 Oct 23. Erratum In: Lancet. 2010 Jan 2;375(9708):30.
- Bennett J, Ashtari M, Wellman J, Marshall KA, Cyckowski LL, Chung DC, McCague S, Pierce EA, Chen Y, Bennicelli JL, Zhu X, Ying GS, Sun J, Wright JF, Auricchio A, Simonelli F, Shindler KS, Mingozzi F, High KA, Maguire AM. AAV2 gene therapy readministration in three adults with congenital blindness. Sci Transl Med. 2012 Feb 8;4(120):120ra15. doi: 10.1126/scitranslmed.3002865.
- Simonelli F, Maguire AM, Testa F, Pierce EA, Mingozzi F, Bennicelli JL, Rossi S, Marshall K, Banfi S, Surace EM, Sun J, Redmond TM, Zhu X, Shindler KS, Ying GS, Ziviello C, Acerra C, Wright JF, McDonnell JW, High KA, Bennett J, Auricchio A. Gene therapy for Leber's congenital amaurosis is safe and effective through 1.5 years after vector administration. Mol Ther. 2010 Mar;18(3):643-50. doi: 10.1038/mt.2009.277. Epub 2009 Dec 1.
- Bennett J, Wellman J, Marshall KA, McCague S, Ashtari M, DiStefano-Pappas J, Elci OU, Chung DC, Sun J, Wright JF, Cross DR, Aravand P, Cyckowski LL, Bennicelli JL, Mingozzi F, Auricchio A, Pierce EA, Ruggiero J, Leroy BP, Simonelli F, High KA, Maguire AM. Safety and durability of effect of contralateral-eye administration of AAV2 gene therapy in patients with childhood-onset blindness caused by RPE65 mutations: a follow-on phase 1 trial. Lancet. 2016 Aug 13;388(10045):661-72. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30371-3. Epub 2016 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2010
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAV2-hRPE65v2-102
- 10-007752 (Andere Kennung: Children's Hospital of Philadelphia)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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