- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01208818
Studien an Patienten mit multiplem Myelom und Nierenversagen aufgrund einer Myeloma-Cast-Nephropathie (MYRE)
Behandlung von Nierenversagen aufgrund von Myelom-Cast-Nephropathie: Vergleich zweier verschiedener Chemotherapieschemata und Bewertung der optimierten Entfernung von monoklonalen Immunglobulin-Leichtketten unter Verwendung einer hochdurchlässigen Hämodialysemembran.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
MYRE ist eine multizentrische kontrollierte nationale klinische Phase-III-Studie, die an Patienten mit multiplem Myelom und Nierenversagen im Zusammenhang mit Myelom-Cast-Nephropathie (MCN) durchgeführt wird. Seine Ziele sind die Bewertung (1) der Wirksamkeit von Bortezomib plus Dexamethason (BD) im Vergleich zu Cyclophosphamid plus Bortezomib und Dexamethason (C-BD) bei Patienten mit erstmaliger MCN, die keine Hämodialyse benötigen; und (2) bei Patienten mit beginnender schwerer Niereninsuffizienz infolge einer durch Biopsie nachgewiesenen MCN, die eine Hämodialyse benötigen, die einer intensiven Hämodialysebehandlung unter Verwendung entweder eines Dialysators mit sehr hoher Proteindurchlässigkeit (TheraliteTM) oder eines konventionellen High-Flux-Dialysators entspricht, während sie eine Chemotherapie erhalten mit BD.
Die Studienhypothesen lauten: (1) bei Patienten, die keine Dialyse benötigen, basierend auf der renalen Reaktion nach 3 Zyklen als Hauptendpunkt, einen Vorteil von 30 % in absoluter Rate gegenüber einer erwarteten Ansprechrate von 30 % im Kontrollarm zu zeigen; und (2) bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, unter Verwendung der Prävalenz von Patienten ohne Dialyse nach 3 Zyklen als Hauptendpunkt, um einen Nutzen von mindestens 20 % gegenüber einer angenommenen Rate von 50 % im Kontrollarm zu zeigen. Es wurde eine Gesamtstichprobengröße von 284 Patienten für die Aufnahme berechnet (Fehlerquoten Typ I und II bei 5 bzw. 20 %).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Saint Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >=18 Jahre alt
- Serumkreatinin > 170 µmol/l und/oder DFG < 40 ml/min/1,73 m2
- Myelomacast-Nephropathie (MCN)
- Multiples Myelom
- Einverständniserklärung
- Neutrophile >= 1 Giga/L und Blutplättchen >= 70 Giga/L
Ausschlusskriterien:
- Amylose
- Chronisches Nierenversagen mit eDFG < 30 ml/min/1,73 m2, nichts mit Myelom zu tun
- Periphere Neuropathie
- Kontraindikationen für Kortikosteroide oder Bortezomib
- Ablehnung durch den Patienten
- Bekannte HIV-Infektion
- Begleitende schwere Erkrankung einschließlich Neoplasien (außer Basozelluläres Karzinom)
- Leberversagen, Zytolyse und/oder Cholestase
- Fruchtbare Frauen, die eine wirksame Verhütung ablehnen oder nicht anwenden können; Schwangere oder stillende Frauen; Frauen mit positiver Testschwangerschaft (Test vor Behandlungsbeginn)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: BD
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Dosierungsschema (21-Tage-Zyklus):
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Experimental: C-BD
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Dosierungsschema (21-Tage-Zyklus):
|
Experimental: HCO
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Dosierungsschema (21-Tage-Zyklus):
TheraliteTM Dialysator mit 2,1 m2 Oberfläche
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Aktiver Komparator: Steuern Sie HD
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Dosierungsschema (21-Tage-Zyklus):
herkömmlicher High-Flux-Dialysator; Polyacrylnitril-, Polysulfon- oder PMMA-Dialysatoren mit einem Ultrafiltrationskoeffizienten > 14 ml/min und ≥ 1,8 m2 Oberfläche werden empfohlen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz des renalen Ansprechens (wenn Dialyse zu Studienbeginn nicht obligatorisch: Strata 1); Prävalenz dialysefreier Patienten (bei Dialysepflichtigkeit zu Studienbeginn; Strata 2)
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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|
3 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Nierenfunktion
Zeitfenster: nach 1 Chemotherapiezyklus, am Ende der Chemotherapie, nach 6 Monaten und 1 Jahr
|
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nach 1 Chemotherapiezyklus, am Ende der Chemotherapie, nach 6 Monaten und 1 Jahr
|
Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: nach 1 und 3 Kursen, am Ende der Chemotherapie und nach 1 Jahr
|
Partielles Ansprechen (PR) Sehr gut Partielles Ansprechen (VGPR) Vollständiges Ansprechen (CR)
|
nach 1 und 3 Kursen, am Ende der Chemotherapie und nach 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Zeit bis zum Fortschreiten, Rückfall oder Tod durch Randomisierung
|
4 Jahre
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Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Zeit von der Randomisierung bis zur Progression, zum Rückfall, zur außerplanmäßigen hämatologischen Behandlung oder zum Tod
|
4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Zeit bis zum Tod durch Randomisierung
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Paul Fermand, MD, Hôpital Saint Louis, Paris, FRANCE
- Studienleiter: Franck Bridoux, MD, PhD, CHU Poitiers
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Cyclophosphamid
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- P081226
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