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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01910987
Studie zur Bewertung einer optimierten Nachbehandlung und verlängerten Therapie mit Bortezomib (OPTIMRETREAT)
16. Februar 2017 aktualisiert von: Janssen-Cilag International NV
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung einer optimierten erneuten Behandlung und verlängerten Therapie mit Bortezomib (Velcade) bei Patienten mit multiplem Myelom im ersten oder zweiten Rückfall.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer optimierten erneuten Behandlung mit Bortezomib in Kombination mit Dexamethason, gefolgt von einer verlängerten Therapie mit Bortezomib, im Vergleich zur standardmäßigen erneuten Behandlung mit Bortezomib in Kombination mit Dexamethason auf das progressionsfreie Überleben (PFS) zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine interventionelle, randomisierte (Zuordnung zu einer Gruppe geschieht zufällig, wie beim Werfen einer Münze), Open-Label-, Parallelgruppen-, ereignisgesteuerte, internationale, multizentrische Phase-3-Studie.
Diese Studie hat verschiedene Phasen: eine Vorbehandlungsphase, eine Behandlungsphase (die aus einer optimierten Nachbehandlungsphase gefolgt von einer verlängerten Therapiephase oder einer Standard-Nachbehandlungsphase gefolgt von einer Nachbehandlungsphase besteht) und eine langfristige Nachbeobachtung Überlebensphase bis Studienende.
Vor dem vorzeitigen Abbruch der Rekrutierung war das Ende der Studie ereignisgesteuert, definiert als 1 Jahr nach 186 Ereignissen (ein „Ereignis“ ist definiert als Krankheitsprogression oder Tod).
Nach dem vorzeitigen Abbruch der Rekrutierung zum 20. Juni 2014 ist das Studienende auf maximal 18 Monate nach Einschluss des letzten Patienten in die Studie festgelegt.
Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Patienten während einer 14-tägigen Vorbehandlungsphase auf Eignung geprüft.
Der Studienarzt wird innerhalb von zwei Wochen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikamente Tests durchführen, um festzustellen, ob der Patient für diese Studie geeignet ist.
Sobald festgestellt wurde, dass der Patient teilnehmen kann, wird er/sie nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 verschiedenen Wiederbehandlungsschemata mit Bortezomib zugewiesen.
Bei dieser ersten Randomisierung erhalten die Patienten eine optimierte Nachbehandlung oder eine Standard-Nachbehandlung im Verhältnis 2:1.
Gruppe A: optimierte Wiederholungsbehandlung, gefolgt von verlängerter Therapie.
Die Patienten beginnen die Therapie mit einer erneuten Behandlung mit 6 Zyklen Bortezomib und Dexamethason (zwei 21-tägige Zyklen, gefolgt von vier 35-tägigen Zyklen), gefolgt von einer zweiten Randomisierung im Verhältnis 1:1 zu 1 von 2 verlängerten Therapieplänen mit Bortezomib allein (Gruppe A1: einmal wöchentlich für die ersten 4 Wochen in 35-Tage-Zyklen; oder Gruppe A2: einmal jede zweite Woche).
Gruppe B: Standard-Wiederbehandlung mit acht 21-tägigen Bortezomib- und Dexamethason-Zyklen, gefolgt von einer Nachbehandlung alle 6 Wochen.
Während der Nachbehandlungsphase wird am ersten Tag jedes Zyklus eine Reihe von Tests durchgeführt.
Bei Patienten der Gruppe A beurteilt der Arzt, ob der Patient auf die Behandlung angesprochen hat oder nicht.
Nur wenn der Patient darauf anspricht, kann er/sie mit dem verlängerten Therapieteil der Studie fortfahren.
Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient in der verlängerten Therapiephase randomisiert einer der beiden Gruppen (Gruppe A1 oder Gruppe A2) zugeteilt.
Während der verlängerten Therapiephase werden der Krankheitsstatus und das Ansprechen auf die Therapie alle 6 Wochen evaluiert.
Diese Phase wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, falls es trotz Dosisänderungen zu inakzeptablen Toxizitäten kommt.
Während der Nachbehandlungsphase werden Patienten in Gruppe B weiterhin alle 6 Wochen auf ihren Krankheitsstatus untersucht, bis eine bestätigte Krankheitsprogression vorliegt, wenn sie eine alternative Behandlung des multiplen Myeloms beginnen, aus der Studie ausscheiden, sterben oder am Ende der Studie (maximal 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in die Studie), je nachdem, was zuerst eintritt.
Falls der Patient Bortezomib vor dem Fortschreiten der Krankheit während der Behandlungsphase absetzt, wird er/sie gebeten, die Verfahren zum Besuch am Ende der Studie abzuschließen, und wird alle 6 Wochen bis zum bestätigten Fortschreiten der Krankheit untersucht, wenn er/sie mit einer alternativen Behandlung des multiplen Myeloms beginnt aus der Studie, Tod oder am Ende der Studie (maximal 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in die Studie), je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei allen Patienten wird 30 bis 35 Tage nach der letzten Gabe von Bortezomib oder so bald wie möglich nach Absetzen der Behandlung mit Bortezomib bei Patienten, die eine alternative Therapie des multiplen Myeloms erhalten, eine Visite am Ende der Studie durchgeführt.
Nach bestätigter Krankheitsprogression oder Beginn der ersten alternativen Therapie des multiplen Myeloms treten die Patienten in die langfristige Nachbeobachtungsphase für bis zu maximal 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in die Studie ein.
Während dieser Phase werden die Patienten mindestens alle zwei Monate telefonisch kontaktiert, um die erste alternative Therapie des multiplen Myeloms und das Überleben zu verfolgen.
Ab dem Ende der Studie in Ländern, in denen Bortezomib für eine verlängerte Therapie nicht im Handel erhältlich oder zu diesem Zeitpunkt nicht (über ein nationales Programm oder Zugangsprogramm) zugänglich ist, Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes weiterhin von einer verlängerten Therapie profitieren würden Bortezomib, wird weiterhin mit Bortezomib versorgt, bis es in diesem bestimmten Land erhältlich ist oder für einen Zeitraum von 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt.
Vor dem vorzeitigen Abbruch der Rekrutierung war geplant, 240 Patienten in diese Studie aufzunehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
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Edegem, Belgien
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Haine-Saint-Paul, Belgien
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Hasselt, Belgien
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Sint-Niklaas, Belgien
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Turnhout, Belgien
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Yvoir, Belgien
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Dresden, Deutschland
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Heidelberg, Deutschland
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Köln, Deutschland
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Mutlangen, Deutschland
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Osnabrück, Deutschland
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Rostock, Deutschland
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Helsinki, Finnland
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Lahti, Finnland
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Turku, Finnland
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Lille Cedex, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Perigueux Cedex, Frankreich
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Rennes, Frankreich
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Tours Cedex 9, Frankreich
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Haifa, Israel
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Nahariya, Israel
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Ramat-Gan, Israel
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Apeldoorn, Niederlande
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Deventer, Niederlande
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Heerlen, Niederlande
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Tilburg, Niederlande
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Zwolle, Niederlande
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Fredrikstad N/A, Norwegen
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Stavanger, Norwegen
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Trondheim, Norwegen
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Brzozow, Polen
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Chorzów, Polen
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Lodz, Polen
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Lublin, Polen
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Olsztyn, Polen
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Opole, Polen
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Slupsk, Polen
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Wroclaw, Polen
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Coimbra, Portugal
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Ponta Delgada, Portugal
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Porto, Portugal
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Borås, Schweden
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Falun, Schweden
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Huddinge, Schweden
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Stockholm, Schweden
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Adana, Truthahn
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Ankara, Truthahn
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Bursa, Truthahn
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Istanbul, Truthahn
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Izmir, Truthahn
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Samsun, Truthahn
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Trabzon, Truthahn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben ein Bortezomib-haltiges Regime in einer der vorherigen Therapielinien erhalten und haben mindestens eine PR gegenüber der vorherigen Bortezomib-Therapie gezeigt.
- Sie haben ein rezidiviertes / fortgeschrittenes multiples Myelom nach 1 oder 2 vorherigen Therapielinien, wie im Protokoll definiert.
- Haben Sie ein messbares sekretorisches multiples Myelom: Eine messbare Erkrankung für ein sekretorisches multiples Myelom wird durch mindestens eine der folgenden Messungen definiert: M-Protein im Serum größer oder gleich 1 g/dl (≥ 10 g/l), M-Protein im Urin ≥ 200 mg /24 Stunden.
- Haben Sie einen ECOG-Leistungsstatus von ≤2.
- Haben Sie eine geschätzte Lebenserwartung beim Screening von ≥6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Hat mehr als 2 vorherige Therapielinien für multiples Myelom erhalten oder hat keine vorherige Behandlung mit Bortezomib erhalten.
- War refraktär gegenüber Bortezomib, definiert als entweder Progression während der Bortezomib-Therapie oder Rezidiv/Progression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Bortezomib-Dosis.
- Hat ein oligo-sekretorisches oder nicht-sekretorisches multiples Myelom.
- Hat innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder hat eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
- Hat periphere Neuropathie oder neuropathische Schmerzen der Intensität Grad 2 oder höher, wie in den Common Terminology Criteria of Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0, definiert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: optimierte Nachbehandlung, verlängerte Therapie
Die Patienten beginnen die Therapie mit einer erneuten Behandlung mit 6 Zyklen Bortezomib und Dexamethason (zwei 21-tägige Zyklen, gefolgt von vier 35-tägigen Zyklen), gefolgt von einer zweiten Randomisierung im Verhältnis 1:1 zu 1 von 2 verlängerten Therapieplänen mit Bortezomib allein (Gruppe A1: einmal wöchentlich für die ersten 4 Wochen in 35-Tage-Zyklen; oder Gruppe A2: einmal jede zweite Woche)
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Typ = genaue Zahl, Einheit = mg/m2 Körperoberfläche, Zahl = 1,3, Form = Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, Weg = subkutan, Injektion an den Tagen 1, 4, 8 und 11, alle 21 Tage von Zyklus 1 und 2; Injektion an den Tagen 1, 8, 15, 22, alle 35 Tage für die Zyklen 3 bis 6; gefolgt von Injektionen an den Tagen 1, 8, 15, 22 alle 35 Tage (Gruppe A1) oder Injektionen jede zweite Woche (Gruppe A2).
Die Behandlung wird bei bestätigter Krankheitsprogression abgebrochen
Typ = genaue Zahl, Einheit = mg, Zahl = 20, Form = Tablette, Weg = oral, Einnahme an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11 und 12, alle 21 Tage von Zyklus 1 und 2; Einnahme an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15, 16, 22 und 23 alle 35 Tage für die Zyklen 3 bis 6
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Sonstiges: Standard Nachbehandlung
Aktueller Behandlungsstandard: Die Patienten beginnen eine erneute Behandlung mit acht 21-tägigen Bortezomib- und Dexamethason-Zyklen, gefolgt von einer Nachbehandlung alle 6 Wochen.
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Typ = genaue Zahl, Einheit = mg/m2 Körperoberfläche, Zahl = 1,3, Form = Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, Verabreichungsweg = subkutan, Injektion an den Tagen 1, 4, 8, 11, alle 21 Tage für die Zyklen 1 bis 8 oder bis zum bestätigten Krankheitsverlauf
Typ = genaue Zahl, Einheit = mg, Zahl = 20, Form = Tablette, Weg = oral, Einnahme an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11, 12, alle 21 Tage für Zyklen 1 bis 8 oder bis bestätigten Krankheitsverlauf
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkung einer optimierten Wiederholungsbehandlung gefolgt von einer verlängerten Therapie im Vergleich zur Standard-Wiederbehandlung auf das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: Follow-up bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder bis maximal 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in die Studie, je nachdem, was zuerst eintritt
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Zeit von der Randomisierung bis zur Therapie bis zum Zeitpunkt der Diagnose von PD oder Tod aus irgendeinem Grund
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Follow-up bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder bis maximal 18 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten in die Studie, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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Gesamtansprechrate definiert durch die Kombination von Patienten mit vollständigem Ansprechen, sehr gutem partiellem Ansprechen und partiellem Ansprechen gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group 2011 (IMWG)
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am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Zeit von der Baseline bis zu PD, Abbruch/Abbruch oder Tod.
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am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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DOR ist definiert als die Dauer vom Datum des besten bestätigten Ansprechens bei Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten, bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer PD über die Dauer der Studie.
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am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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Zeit bis zur nächsten Myelomtherapie (TTNT)
Zeitfenster: am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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Der ECOG-Leistungsstatus wird verwendet, um den Krankheitsverlauf eines Patienten zu beurteilen, zu beurteilen, wie sich die Krankheit auf die Fähigkeiten des Patienten im täglichen Leben auswirkt, und um eine angemessene Behandlung und Prognose zu bestimmen.
Die Skala reicht von 0 „voll aktiv, alle Vorerkrankungen uneingeschränkt leistungsfähig“ bis 5 „tot“.
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am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire – C30 (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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Der EORTC QLQ-C30 umfasst 5 Funktionsskalen (körperliche, rollenbezogene, emotionale, kognitive und soziale Funktion), 1 globale Gesundheits- und Lebensqualitätsskala, 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit/Erbrechen und Schmerz) und 6 einzelne Items (Dyspnoe , Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten).
Die Rückruffrist beträgt 1 Woche (die vergangene Woche).
Es handelt sich um einen 30-Punkte-Fragebogen mit Antworten, die für die Funktionsskalen von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ und für die globale Gesundheit/QOL von „sehr schlecht“ bis „ausgezeichnet“ reichen.
Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0-100 umgewandelt.
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am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität in 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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Der EQ-5D ist ein 5-Punkte-Fragebogen und eine visuelle „Thermometer“-Analogskala, die von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) reicht.
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am Ende der Behandlung (definiert als maximal 6 Monate in Gruppe B und erwarteter Durchschnitt von 17 Monaten in Gruppe A)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- CR018796
- 26866138MMY3033 (Andere Kennung: Janssen-Cilag International NV)
- 2011-004795-11 (EudraCT-Nummer)
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
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St. Justine's HospitalAktiv, nicht rekrutierendSkoliose | Idiopathische SkolioseKanada
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityUnbekanntMultiples Myelom durch Labortests nachgewiesenChina
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University of ValenciaUniversitat Jaume IAktiv, nicht rekrutierend
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Zhongnan HospitalRekrutierungAkute myeloische Leukämie | BortezomibChina
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Weill Medical College of Cornell UniversityGlaxoSmithKline; Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson...Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Neubildungen des zentralen Nervensystems | Hirntumor | GebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteBeth Israel Deaconess Medical Center; Brigham and Women's Hospital; Millennium...AbgeschlossenLymphoplasmatisches Lymphom | Waldenströms MakroglobulinämieVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossen