- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01213693
Auswirkungen inhalierter Kortikosteroide auf die bakterielle Belastung im Sputum bei COPD
Langzeiteffekte der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) auf die bakterielle und virale Belastung im Sputum bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Exazerbationen sind wichtige Ereignisse im natürlichen Verlauf einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Neben den akuten (und anhaltenden) klinischen Auswirkungen gibt es Hinweise darauf, dass Exazerbationen den natürlichen Krankheitsverlauf negativ beeinflussen; z.B. Der Rückgang der Lungenfunktion wird bei Patienten mit häufigen Exazerbationen beschleunigt. Bakterien gelten als wichtigste Ursache für Exazerbationen, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass auch Virusinfektionen eine Rolle spielen.
Die bakterielle Belastung der Atemwege bei stabiler COPD korreliert entweder allein oder in Kombination mit Viren sowohl mit der Häufigkeit von Exazerbationen als auch mit der Verschlechterung der Lungenfunktion.
Eine klinische Langzeitstudie hat kürzlich gezeigt, dass die regelmäßige Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) das Risiko für Infektionsereignisse wie Lungenentzündung erhöht, während sie bei COPD die Häufigkeit akuter COPD-Exazerbationen verringert.
In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass die bakterielle Belastung der Atemwege bei stabiler COPD mit der Zeit (1-Jahres-Follow-up) zunimmt. In dieser Studie wurden praktisch alle Patienten (93 %) mit ICS behandelt.
Mit dieser Studie soll untersucht werden, ob eine langfristige (1 Jahr) ICS-Behandlung die Virus- und/oder Bakterienlast im Sputum von COPD-Patienten erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien, 44121
- Research Centre on Asthma and COPD - Department of Clinical and Experimental Medicine - Section of Respiratory Disease - University of Ferrara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sechzig Patienten mit stabiler mittelschwerer COPD (Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) Stadium 2), die gemäß internationalen Richtlinien regelmäßig mit langwirksamen Bronchodilatatoren behandelt werden müssen.
- COPD-Patienten im GOLD-Stadium 2 werden aufgenommen, sofern sie in den letzten 4 Monaten steroidfrei waren
Ausschlusskriterien:
- Atopie
- Asthma
- Begleitende Lungenerkrankungen (z.B. Lungenkrebs)
- Akute Infektionen des Atmungstraktes in den letzten 3 Monaten, einschließlich COPD-Exazerbation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICS/LABA-Gruppe
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten eine Kombination aus 50/500 µg Fluticason und Salmeterol
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Salmeterol/Fluticason 50/500 µg 1 Inhalation 2-mal täglich
|
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Aktiver Komparator: LABA-Gruppe
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten zweimal täglich 50 µg Salmeterol
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Salmeterol 50 µg 1 Inhalation 2-mal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen Gruppen der Bakterienbelastung im Sputum
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das primäre Ergebnis wird die Veränderung der bakteriellen Belastung im Sputum von COPD-Patienten messen, die mit inhalativen Kortikosteroiden in Kombination mit langwirksamen Beta-2-Bronchodilatatoren (ICS/LABA-Gruppe) behandelt wurden, im Vergleich zu COPD, die nur mit langwirksamen Beta-2-Bronchodilatatoren behandelt wurden (LABA-Gruppe).
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelationen zwischen klinischen Ergebnissen und der Virus- und/oder Bakterienlast im Sputum
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um zu beurteilen, ob die Virus- und/oder Bakterienlast im Sputum mit den Symptomen und dem Bedarf an Notfallmedikamenten bei stabiler COPD korreliert.
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1 Jahr
|
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Virus- und/oder Bakterienlast im Sputum und Exazerbationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um zu bewerten, ob Veränderungen der Virus- und/oder Bakterienlast im Sputum (Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert) mit der Exazerbationsrate bei COPD-Patienten korrelieren
|
1 Jahr
|
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Virus- und/oder Bakterienlast im Sputum und Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung der Korrelationen zwischen Veränderungen der Virus- und/oder Bakterienlast im Sputum und Veränderungen der Lungenfunktion über einen Zeitraum von einem Jahr.
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1 Jahr
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Atemwegsentzündung und Virus-/Bakterienlast bei COPD
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um Korrelationen zwischen Sputum-Entzündungszellprofilen und Markern für Atemwegsentzündungen (Interleukin-6) und viraler/bakterieller Belastung bei stabilen stabilen Bedingungen bei COPD-Patienten zu bewerten.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- LTEICSBV01
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