- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01216696
Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und spontaner vorbestehender Immunantwort auf NY-ESO-1 (CTLA4 NY-ESO-1)
Phase-II-Studie mit Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und spontaner vorbestehender Immunantwort auf NY-ESO-1
Dies ist eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit Ipilimumab bei Patienten mit spontaner, vorbestehender Immunantwort auf NY-ESO-1.
Präklinische Daten deuten darauf hin, dass die CTLA-4-Blockade die polyfunktionellen T-Zell-Antworten bei Melanompatienten verstärkt. Daher könnten Patienten mit einer immunologischen Antwort auf NY-ESO-1 von einer Anti-CTLA-4-Behandlung profitieren.
Geeignete Patienten erhalten während einer 10-wöchigen Induktionsphase alle 3 Wochen 10 mg/kg Ipilimumab, gefolgt von einer radiologischen Untersuchung in Woche 12. Patienten mit klinischem Nutzen (teilweises Ansprechen, vollständiges Ansprechen oder stabile Erkrankung gemäß den immunbezogenen Ansprechkriterien). ) wird ab Woche 24 bis Woche 48 mit einer Ipilimumab-Verabreichung alle 3 Monate bis zum Ende der Studie oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt, Toxizitäten, die einen Abbruch erfordern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- NCT, Dep. of Medical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines malignen Melanoms; nicht resezierbares Melanom im Stadium III oder Melanom im Stadium IV; Messbare/auswertbare Erkrankung (gemäß mWHO-Kriterien) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Vorbestehende spontane Immunantwort auf NY-ESO-1, definiert durch positive ELISA-Ergebnisse oberhalb eines vorgegebenen Schwellenwerts.
- Zuvor behandeltes oder unbehandeltes metastasierendes Melanom. Die vorherige Behandlung muss mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung von Ipilimumab abgeschlossen sein. Die Patienten müssen sich von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie erholt haben
- Lebenserwartung von ≥ 16 Wochen;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen
Erforderliche Werte für erste Labortests:
- WBC ≥ 2000/μl
- ANC ≥ 1000/μl
- Thrombozyten ≥ 100 x 103/μl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert werden)
- Kreatinin ≤ 2 x ULN
- AST/ALT ≤ 2,5 x ULN für Patienten ohne Lebermetastasen ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Bilirubin ≤ 2,0 x ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Hirnmetastasen, sofern nicht zuvor behandelt, ohne Steroide für mindestens 4 Wochen und als stabil betrachtet (z. B. keine Progression der behandelten Läsion);
- Primäres Augen- oder Schleimhautmelanom
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die angemessen behandelt wurden, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom.
- Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]). Personen mit motorischer Neuropathie, die als autoimmuner Ursprung betrachtet wird (z. B. Guillain-Barre-Syndrom), sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall verbunden ist.
- Vorherige Teilnahme an einer von NY-ESO 1 abgeleiteten Impfstudie.
- Unzureichende hämatologische Funktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/mm3, eine Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 oder einen Hämoglobinwert < 9 g/dL;
- Unzureichende Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel > 2,0 x ULN, mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, die einen Gesamtbilirubinwert < 3,0 ULN haben müssen. AST- und ALT-Spiegel ≥ 2,5-mal die ULN oder ≥ 5-mal die ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind;
- Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch einen Serum-Kreatininspiegel ≥ 2,0 mal ULN oder unzureichende Kreatinin-Clearance, definiert als weniger als 50 ml/min;
- Positive Tests auf HIV, Hepatitis B und Hepatitis C. Wenn positive Ergebnisse nicht auf eine echte aktive oder chronische Infektion hindeuten, kann der Patient nach Rücksprache und Zustimmung mit dem Prüfarzt und dem medizinischen Monitor an der Studie teilnehmen.
- Chronischer Gebrauch von Immunsuppressiva und/oder systemischen Kortikosteroiden (zur Behandlung von Krebs oder nicht krebsbedingten Erkrankungen).
- Jede nicht-onkologische Impfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten (für bis zu 4 Wochen vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis);
- Vorherige Behandlung mit einem CD137-Agonisten, Ipilimumab oder einem anderen CTLA-4-Inhibitor.
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Teilnahme an anderen klinischen Studien bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien in den letzten 30 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Interventionsdetails: Medikament: Ipilimumab Geeignete Patienten erhalten während einer 10-wöchigen Induktionsphase alle 3 Wochen 10 mg/kg Ipilimumab, gefolgt von einer radiologischen Untersuchung in Woche 12. Patienten mit klinischem Nutzen erhalten ab Woche 24 bis Woche 48 weiterhin alle 3 Monate Ipilimumab bis zum Ende der Studie oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizitäten, die einen Abbruch erfordern, Widerruf der Einwilligung, Schwangerschaft, Tod oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt. |
Geeignete Patienten erhalten während einer 10-wöchigen Induktionsphase alle 3 Wochen 10 mg/kg Ipilimumab, gefolgt von einer radiologischen Untersuchung in Woche 12. Patienten mit klinischem Nutzen erhalten ab Woche 24 bis Woche 48 weiterhin alle 3 Monate Ipilimumab bis zum Ende der Studie oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizitäten, die einen Abbruch erfordern, Widerruf der Einwilligung, Schwangerschaft, Tod oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate gemäß immunbezogenen Reaktionskriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung der Wirksamkeit von Ipilimumab bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium III und IV und spontaner vorbestehender Immunantwort auf NY-ESO-1.
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben gemäß den immunbezogenen Ansprechkriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dokumentation des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit auswertbarer oder messbarer Erkrankung nach Erhalt von Ipilimumab gemäß den immunbezogenen Ansprechkriterien (irRC),
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1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dokumentieren der Gesamtüberlebensrate (OS) 12 Monate nach der ersten Studienbehandlung bei Patienten, die Ipilimumab erhalten.
|
1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung des Sicherheitsprofils von Ipilimumab bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium III und IV und spontaner vorbestehender Immunantwort auf NY-ESO-1.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Jäger, MD, NCT Heidelberg, Dep. of Medical Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT-2009-11-02-53
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