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Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und spontaner vorbestehender Immunantwort auf NY-ESO-1 (CTLA4 NY-ESO-1)

11. August 2016 aktualisiert von: National Center for Tumor Diseases, Heidelberg

Phase-II-Studie mit Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und spontaner vorbestehender Immunantwort auf NY-ESO-1

Dies ist eine offene, einarmige Phase-II-Studie mit Ipilimumab bei Patienten mit spontaner, vorbestehender Immunantwort auf NY-ESO-1.

Präklinische Daten deuten darauf hin, dass die CTLA-4-Blockade die polyfunktionellen T-Zell-Antworten bei Melanompatienten verstärkt. Daher könnten Patienten mit einer immunologischen Antwort auf NY-ESO-1 von einer Anti-CTLA-4-Behandlung profitieren.

Geeignete Patienten erhalten während einer 10-wöchigen Induktionsphase alle 3 Wochen 10 mg/kg Ipilimumab, gefolgt von einer radiologischen Untersuchung in Woche 12. Patienten mit klinischem Nutzen (teilweises Ansprechen, vollständiges Ansprechen oder stabile Erkrankung gemäß den immunbezogenen Ansprechkriterien). ) wird ab Woche 24 bis Woche 48 mit einer Ipilimumab-Verabreichung alle 3 Monate bis zum Ende der Studie oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt, Toxizitäten, die einen Abbruch erfordern

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • NCT, Dep. of Medical Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines malignen Melanoms; nicht resezierbares Melanom im Stadium III oder Melanom im Stadium IV; Messbare/auswertbare Erkrankung (gemäß mWHO-Kriterien) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  • Vorbestehende spontane Immunantwort auf NY-ESO-1, definiert durch positive ELISA-Ergebnisse oberhalb eines vorgegebenen Schwellenwerts.
  • Zuvor behandeltes oder unbehandeltes metastasierendes Melanom. Die vorherige Behandlung muss mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung von Ipilimumab abgeschlossen sein. Die Patienten müssen sich von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie erholt haben
  • Lebenserwartung von ≥ 16 Wochen;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  • Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  • Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Folgen der klinischen Prüfung zu verstehen
  • Erforderliche Werte für erste Labortests:

    • WBC ≥ 2000/μl
    • ANC ≥ 1000/μl
    • Thrombozyten ≥ 100 x 103/μl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert werden)
    • Kreatinin ≤ 2 x ULN
    • AST/ALT ≤ 2,5 x ULN für Patienten ohne Lebermetastasen ≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
    • Bilirubin ≤ 2,0 x ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Hirnmetastasen, sofern nicht zuvor behandelt, ohne Steroide für mindestens 4 Wochen und als stabil betrachtet (z. B. keine Progression der behandelten Läsion);
  • Primäres Augen- oder Schleimhautmelanom
  • Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die angemessen behandelt wurden, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom.
  • Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]). Personen mit motorischer Neuropathie, die als autoimmuner Ursprung betrachtet wird (z. B. Guillain-Barre-Syndrom), sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall verbunden ist.
  • Vorherige Teilnahme an einer von NY-ESO 1 abgeleiteten Impfstudie.
  • Unzureichende hämatologische Funktion, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/mm3, eine Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 oder einen Hämoglobinwert < 9 g/dL;
  • Unzureichende Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel > 2,0 x ULN, mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, die einen Gesamtbilirubinwert < 3,0 ULN haben müssen. AST- und ALT-Spiegel ≥ 2,5-mal die ULN oder ≥ 5-mal die ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind;
  • Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch einen Serum-Kreatininspiegel ≥ 2,0 mal ULN oder unzureichende Kreatinin-Clearance, definiert als weniger als 50 ml/min;
  • Positive Tests auf HIV, Hepatitis B und Hepatitis C. Wenn positive Ergebnisse nicht auf eine echte aktive oder chronische Infektion hindeuten, kann der Patient nach Rücksprache und Zustimmung mit dem Prüfarzt und dem medizinischen Monitor an der Studie teilnehmen.
  • Chronischer Gebrauch von Immunsuppressiva und/oder systemischen Kortikosteroiden (zur Behandlung von Krebs oder nicht krebsbedingten Erkrankungen).
  • Jede nicht-onkologische Impfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten (für bis zu 4 Wochen vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis);
  • Vorherige Behandlung mit einem CD137-Agonisten, Ipilimumab oder einem anderen CTLA-4-Inhibitor.
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien bzw. Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien in den letzten 30 Tagen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention

Interventionsdetails:

Medikament: Ipilimumab

Geeignete Patienten erhalten während einer 10-wöchigen Induktionsphase alle 3 Wochen 10 mg/kg Ipilimumab, gefolgt von einer radiologischen Untersuchung in Woche 12. Patienten mit klinischem Nutzen erhalten ab Woche 24 bis Woche 48 weiterhin alle 3 Monate Ipilimumab bis zum Ende der Studie oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizitäten, die einen Abbruch erfordern, Widerruf der Einwilligung, Schwangerschaft, Tod oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt.

Geeignete Patienten erhalten während einer 10-wöchigen Induktionsphase alle 3 Wochen 10 mg/kg Ipilimumab, gefolgt von einer radiologischen Untersuchung in Woche 12. Patienten mit klinischem Nutzen erhalten ab Woche 24 bis Woche 48 weiterhin alle 3 Monate Ipilimumab bis zum Ende der Studie oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, Toxizitäten, die einen Abbruch erfordern, Widerruf der Einwilligung, Schwangerschaft, Tod oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate gemäß immunbezogenen Reaktionskriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der Wirksamkeit von Ipilimumab bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium III und IV und spontaner vorbestehender Immunantwort auf NY-ESO-1.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben gemäß den immunbezogenen Ansprechkriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
Dokumentation des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit auswertbarer oder messbarer Erkrankung nach Erhalt von Ipilimumab gemäß den immunbezogenen Ansprechkriterien (irRC),
1 Jahr
Gesamtüberleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Dokumentieren der Gesamtüberlebensrate (OS) 12 Monate nach der ersten Studienbehandlung bei Patienten, die Ipilimumab erhalten.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung des Sicherheitsprofils von Ipilimumab bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium III und IV und spontaner vorbestehender Immunantwort auf NY-ESO-1.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk Jäger, MD, NCT Heidelberg, Dep. of Medical Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

Klinische Studien zur Ipilimumab

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