- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01218035
Wirksamkeit von Zoledronsäure bei der Verbesserung der Frühstabilität von zementfreien primären Hüftprothesen
10. Februar 2017 aktualisiert von: Turku University Hospital
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Zoledronsäure bei der Verbesserung der Frühstabilität von zementfreien primären Hüftprothesen
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Zoledronsäure auf den biologischen Einbau von zementfreien Hüftprothesen bei postmenopausalen Patientinnen. Die Studienpopulation besteht aus postmenopausalen Patientinnen, bei denen aufgrund einer degenerativen Hüfte ein totaler Hüftersatz geplant ist Arthrose.
Die Patienten erhalten nach der Operation vor der Entlassung aus dem Krankenhaus entweder eine Einzeldosis von 5 mg Zoledronsäure oder ein Placebo intravenös.
Die Patienten werden 1 Jahr lang nachbeobachtet.
In vorklinischen Modellen hat sich gezeigt, dass die Therapie mit Zoledronsäure das Einwachsen von Knochen in poröse Implantate fördert.
Die Hypothese der Forscher ist, dass Zoledronsäure, die als einzelne intravenöse Infusion nach einer Hüftgelenkersatzoperation verabreicht wird, das Einwachsen von Knochen in die poröse Oberfläche von zementfreien Hüftprothesen fördert.
Als primäres Ergebnis wird erwartet, dass die Therapie den per DXA gemessenen periprothetischen Knochenverlust reduziert.
Es wird erwartet, dass die Verbesserung des Knocheneinwachsens die Primärstabilität der Hüftprothese erhöht, und dieser Effekt kann mit einer hochpräzisen dreidimensionalen RSA-Bildgebungsmodalität und in einer schnelleren funktionellen Erholung der Patienten nachgewiesen werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Alle in die Studie aufgenommenen Patienten erhalten den Behandlungsstandard in Bezug auf den chirurgischen prothetischen Ersatz der erkrankten Hüfte.
Die Patienten erhalten eine individuell modifizierte (RSA-markierte) Hydroxyapatit-beschichtete Prothese mit Keramik-auf-Keramik-Gleitflächen (SYMAX-TRIDENT, Stryker).
Die vom Hersteller bereitgestellte Prothesenmodifikation ist mit einem CE-Kennzeichen versehen.
Die Patienten in der aktiven Behandlungsgruppe erhalten eine 5-mg-Einzeldosis Zoledronsäure intravenös kurz vor der Entlassung aus dem Krankenhaus (etwa am 5. Tag nach der Operation) als Zusatztherapie.
Die Kontrollgruppe erhält eine Placebo-Infusion (Kochsalzlösung).
Die Wirkstoff- und Placebo-Infusionsfläschchen werden von Norvartis Pharmaceutical bereitgestellt.
Nach der Operation und vor der Verabreichung von Zoledronsäure oder Placebo wird jeder Patient erneut auf den Serumkalziumspiegel untersucht.
Im Falle einer postoperativen Hypokalzämie wird die Infusion um mindestens 3-4 Wochen verschoben und die Infusion wird nach den wiederholten Messungen des Serumcalciums verabreicht.
Alle Patienten erhalten während des gesamten Studienzeitraums eine Calcium- und D-Vitamin-Ergänzung.
Die Wirksamkeit wird anhand klinischer, radiologischer (RSA, DXA, Spiral-CT, konventionelle Radiographie) und Laborkriterien beurteilt.
Der klinische Nutzen der Zoledronsäure-Therapie wird in Form einer schnelleren funktionellen Erholung definiert, die auf zwei Arten analysiert wird: (1) das funktionelle Ergebnis (Muskelkraft, Ganganalyse und Pedometrie) wird wiederholt vor und nach der Operation bewertet, und ( 2) Das subjektive Ergebnis des Verfahrens sowie die allgemeine Gesundheitsbeurteilung werden bei jedem Nachsorgebesuch unter Verwendung standardisierter Ergebnismaße bestimmt.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob eine einzelne Infusion von Zoledronsäure den periprothetischen Knochenverlust, gemessen durch DXA, nach 12 Monaten reduziert.
Die statistische Signifikanz der Unterschiede in der periprothetischen Knochenmineraldichte zwischen den Gruppen mit aktiver Behandlung und den Placebogruppen wird unter Verwendung einer wiederholten Varianzanalyse analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, 20520
- Turku University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Degenerative Hüftarthrose als Indikation zum Hüftgelenkersatz
- Postmenopausale Patientin
- Alter von mindestens 20 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer sekundären Osteoporose
- Klinischer oder Labornachweis einer Leber- oder Nierenerkrankung
- Störungen der Nebenschilddrüsenfunktion oder des D-Vitamin-Stoffwechsels
- Vorgeschichte von Malignität, Strahlentherapie oder Chemotherapie wegen Malignität (außer Basalzellkarzinom der Haut) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Kein metastasierter Krebs oder Krebs, der vor weniger als 2 Jahren diagnostiziert wurde und dessen Behandlung noch andauert
Verabreichung von Arzneimitteln, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können, über mehr als 7 Tage:
- kumulative Dosis von 500 mg Prednison oder Äquivalent innerhalb der letzten 6 Monate
- Calcitonin innerhalb der letzten 6 Monate
- Bisphosphonate für 30 Tage oder mehr innerhalb der letzten 12 Monate
- Knochentherapeutische Dosen von Fluorid für 30 Tage oder mehr innerhalb der letzten 24 Monate
- Rheumatoide Arthritis oder andere entzündliche Arthritis
- Vorgeschichte von Osteogenesis imperfecta, multiplem Myelom oder Morbus Paget
- Aktiver primärer Hyperparathyreoidismus
- Vorgeschichte von Uveitis, Iritis oder chronischer Konjunktivitis
- Retinopathie oder Nephropathie in der Anamnese, insbesondere bei unkontrollierbarem IDDM (Hb1AC > 10 %)
- AST oder ALT > 2x die Obergrenze des Normalwerts
- ALP > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatin > 2 mg/dl
- Kreatin-Clearance < 40 ml/min
- Serumkalzium > 11,0 mg/dl und < 8 mg/dl
- Serum 25(OH)D < 15 ng/ml
- Bei Patienten mit HIV muss ein HIV-1-RNA-Plasmaspiegel von < 5000, eine CD4+-Zellzahl von > 100 Zellen/mm3m und eine stabile ART für mindestens 12 Wochen vor Studieneintritt vorliegen, ohne dass bei Studieneintritt eine signifikante Änderung geplant ist KUNST
- Allergie gegen Zoledronsäure
- Schwere Zahnprobleme oder aktuelle Zahninfektionen oder kürzlich durchgeführte oder bevorstehende Zahnoperationen innerhalb von drei Monaten nach der Einnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob eine einzelne Infusion von Zoledronsäure den periprothetischen Knochenverlust, gemessen durch DXA, reduziert.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RSA-Ergebnis, funktionelle Erholung und Ansprechen auf die metabolische Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hannu T Aro, MD, PhD, Turku University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alm JJ, Makinen TJ, Lankinen P, Moritz N, Vahlberg T, Aro HT. Female patients with low systemic BMD are prone to bone loss in Gruen zone 7 after cementless total hip arthroplasty. Acta Orthop. 2009 Oct;80(5):531-7. doi: 10.3109/17453670903316801.
- Makinen TJ, Alm JJ, Laine H, Svedstrom E, Aro HT. The incidence of osteopenia and osteoporosis in women with hip osteoarthritis scheduled for cementless total joint replacement. Bone. 2007 Apr;40(4):1041-7. doi: 10.1016/j.bone.2006.11.013. Epub 2007 Jan 17.
- Makinen TJ, Koort JK, Mattila KT, Aro HT. Precision measurements of the RSA method using a phantom model of hip prosthesis. J Biomech. 2004 Apr;37(4):487-93. doi: 10.1016/j.jbiomech.2003.09.004.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 94/180/2006
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hüftarthrose
-
Rijnstate HospitalImperial College LondonAktiv, nicht rekrutierendTotale Hüftendoprothetik (HTEP) | Beschleunigungsmesser | Reservacing Hip -ArthroplastieNiederlande, Vereinigtes Königreich
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenHIP -Funktionsbeschränkung | Biomechanik der Lendenwirbelsäule | Aktivierung der LendenmuskulaturKorea, Republik von
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenHip-Impingement-Syndrom | Prothetische KomplikationItalien
-
Shinshu UniversityRekrutierung
-
University of PittsburghAbgeschlossenAcetabulum-Labrum-Riss | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
Bezirkskrankenhaus St. Johann in TirolAbgeschlossenHüftkrankheit | Hip-Impingement-Syndrom | Femoro-acetabulares ImpingementÖsterreich
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Zoledronsäure
-
SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Ospedale San RaffaeleAbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | SalzüberschussItalien