- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01223183
Absorbierende Clearance nach inhalativen Osmotika bei Mukoviszidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein erheblicher Bedarf an neuen Biomarkern bei der Untersuchung der Lungenerkrankung Mukoviszidose (CF). Konventionelle Endpunkte wie die Rate des FEV1-Abfalls erfordern längere Studien und große Stichprobengrößen, um die therapeutische Wirksamkeit nachzuweisen. Im Idealfall würden solche Biomarker ein quantitatives Fenster zu den grundlegendsten Aspekten der CF-Pathophysiologie bieten und die Entwicklung und Bewertung von Therapien vor groß angelegten klinischen Studien ermöglichen. Der grundlegende Defekt der CF-Lungenerkrankung tritt in den Atemwegen auf, wo eine Fehlfunktion des Transmembran-Leitfähigkeitsregulators (CFTR) und der epithelialen Natriumkanäle (ENaC) bei zystischer Fibrose vermutlich einen Ionengradienten erzeugt, der eine übermäßige Flüssigkeitsabsorption über das Epithel verursacht. Dies führt zu einer dehydrierten Schicht der Atemwegsoberflächenflüssigkeit (ASL), einer fehlerhaften mukoziliären Clearance und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen und Entzündungen.
Aerosolbasierte Methoden wurden zur Messung der mukoziliären Clearance in der Lunge entwickelt und zum Nachweis der Wirksamkeit inhalativer osmotischer Therapien eingesetzt. Wir haben eine Aerosoltechnik entwickelt, um sowohl die mukoziliäre Clearance als auch die absorbierende Clearance eines hydrophilen kleinen Moleküls (Diethylentriaminpentaessigsäure oder DTPA) in der gesamten, zentralen und peripheren Lungenregion zu messen. Wir schätzen die DTPA-Absorption, indem wir den Atemwegen ein Aerosol zuführen, das sowohl Indium 111 DTPA (In-DTPA) als auch Technetium 99m Schwefelkolloid (Tc-SC) enthält. Die Clearance jedes Radiopharmazeutikums wird unabhängig abgebildet und es werden zwei separate Clearance-Kurven berechnet. In-DTPA wird sowohl durch Absorption als auch durch mukoziliäre Clearance eliminiert, während Tc-SC nur durch mukoziliäre Clearance eliminiert wird. Der Unterschied zwischen den Clearance-Raten der Radiopharmazeutika liefert eine Schätzung der In-DTPA-Absorptionsrate.
Unsere früheren Studien haben gezeigt, dass die Absorption von In-DTPA in den zentralen (von den Atemwegen dominierten) Lungenzonen von CF-Patienten im Vergleich zu Kontrollen häufiger auftritt (42 vs. 32 %/h, CF n= 9, Kontrolle n=10, p =0,03). Wir glauben, dass diese erhöhte In-DTPA-Absorption durch die erhöhte Flüssigkeitsabsorption in diesen Atemwegen verursacht wird, es gibt jedoch auch andere mögliche Ursachen, wie z. B. eine erhöhte Durchlässigkeit der engen Verbindungen oder eine Entblößung des Epithels.
In dieser Studie schlagen wir vor, die In-DTPA-Absorption nach Durchführung von Eingriffen zu messen, von denen bekannt ist, dass sie die Flüssigkeitsaufnahme in den Atemwegen beeinflussen, um zu sehen, ob Veränderungen der In-DTPA-Absorption die bekanntermaßen durch die Eingriffe verursachten Veränderungen der Flüssigkeitsaufnahme widerspiegeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose von Mukoviszidose, bestimmt durch Schweißtest oder Genotyp und klinische Symptome
- klinisch stabil, wie vom Prüfer (Pneumologen) festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit gegenüber hypertoner Kochsalzlösung.
- FEV1%p <40 % des Vorhersagewerts
- stillende Mutter
- positiver Urin-Schwangerschaftstest
- nicht bereit, die Therapie mit hypertoner Kochsalzlösung 72 Stunden vor jedem Testtag abzubrechen
- Zigarettenraucher (regelmäßiges Rauchen innerhalb von 6 Monaten nach der Studie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: isotonische Kochsalzlösung, dann hypertonische Kochsalzlösung
Die Probanden inhalierten am ersten Studientag vernebelte isotonische Kochsalzlösung und nach einer Auswaschphase von 5 bis 24 Tagen inhalierten die Probanden am zweiten Studientag vernebelte 7 %ige hypertonische Kochsalzlösung.
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Einzelbehandlung durch Inhalation
Einzelbehandlung durch Inhalation
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ACTIVE_COMPARATOR: hypertone Kochsalzlösung, dann isotonische Kochsalzlösung
Die Probanden inhalierten am ersten Studientag vernebelte 7 %ige hypertone Kochsalzlösung und nach einer Auswaschphase von 5 bis 24 Tagen inhalierten die Probanden am zweiten Studientag vernebelte isotonische Kochsalzlösung.
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Einzelbehandlung durch Inhalation
Einzelbehandlung durch Inhalation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absorptions-Clearance-Rate nach Inhalation isotonischer Kochsalzlösung
Zeitfenster: 80 Minuten nach der Inhalation des Radiopharmakons
|
Die Absorptionsrate von Indium 111-Diethylentriaminpentaessigsäure (In-DTPA) in den Atemwegen nach Inhalation isotonischer Kochsalzlösung
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80 Minuten nach der Inhalation des Radiopharmakons
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Absorptions-Clearance-Rate nach Inhalation hypertoner Kochsalzlösung
Zeitfenster: 80 Minuten nach der Inhalation des Radiopharmakons
|
Die Absorptionsrate von In-DTPA nach Inhalation hypertoner Kochsalzlösung
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80 Minuten nach der Inhalation des Radiopharmakons
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Mukoziliäre Clearance-Rate nach Inhalation isotonischer Kochsalzlösung
Zeitfenster: 80 Minuten nach der Inhalation des Radiopharmakons
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Die Clearance-Rate von Tc-SC nach Inhalation isotonischer Kochsalzlösung
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80 Minuten nach der Inhalation des Radiopharmakons
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Mukoziliäre Clearance-Rate nach Inhalation hypertoner Kochsalzlösung
Zeitfenster: 80 Minuten nach der Inhalation des Radiopharmakons
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Die Clearance-Rate von Tc-SC nach Inhalation hypertoner Kochsalzlösung
|
80 Minuten nach der Inhalation des Radiopharmakons
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Corcoran, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Corcoran TE, Thomas KM, Myerburg MM, Muthukrishnan A, Weber L, Frizzell R, Pilewski JM. Absorptive clearance of DTPA as an aerosol-based biomarker in the cystic fibrosis airway. Eur Respir J. 2010 Apr;35(4):781-6. doi: 10.1183/09031936.00059009. Epub 2009 Aug 28.
- Locke LW, Myerburg MM, Markovetz MR, Parker RS, Weber L, Czachowski MR, Harding TJ, Brown SL, Nero JA, Pilewski JM, Corcoran TE. Quantitative imaging of airway liquid absorption in cystic fibrosis. Eur Respir J. 2014 Sep;44(3):675-84. doi: 10.1183/09031936.00220513. Epub 2014 Apr 17.
- Locke LW, Myerburg MM, Weiner DJ, Markovetz MR, Parker RS, Muthukrishnan A, Weber L, Czachowski MR, Lacy RT, Pilewski JM, Corcoran TE. Pseudomonas infection and mucociliary and absorptive clearance in the cystic fibrosis lung. Eur Respir J. 2016 May;47(5):1392-401. doi: 10.1183/13993003.01880-2015. Epub 2016 Mar 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PRO09080375
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