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Eine Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von ASG-5ME bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs

6. Juni 2013 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Sicherheit und Pharmakokinetik der ASG-5ME-Monotherapie bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)

Der Zweck dieser Dosiseskalationsstudie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis von ASG-5ME bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie hat zwei Komponenten. Die erste zielt darauf ab, eine sichere Dosis von ASG-5ME festzulegen. Nach der Identifizierung werden die Sicherheit und die vorläufige Schätzung der Antitumoraktivität von ASG-5ME an weiteren Probanden mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) getestet, die entweder Chemotherapie-naiv sind oder in erweiterten Kohorten einer Chemotherapie ausgesetzt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
    • Michigan
      • Detriot, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • The Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • University of Wisconsin Madison, Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat histologisch bestätigten kastrationsresistenten Prostatakrebs und erfüllt mindestens 1 der folgenden Kriterien:

    • die Krankheit des Probanden ist während oder nach einer verfügbaren Standardtherapie fortgeschritten -ODER-
    • Es gibt keine wirksame Standardtherapie zur Behandlung der Krankheit des Patienten -ODER-
    • Patient oder seine Krankheit ist nicht für die Standardtherapie geeignet -ODER-
    • Das Subjekt entscheidet sich dafür, die Standardtherapie aufzuschieben oder abzulehnen (das Subjekt ist angemessen über die Verfügbarkeit einer klinisch sinnvollen Therapie informiert und entscheidet sich stattdessen für die Teilnahme an dieser Forschung mit einem Produkt ohne dokumentierte klinische Aktivität)
  • Testosteron ≤ 50 ng/dl
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Lebenserwartung von > 6 Monaten, wie vom Prüfarzt bewertet und dokumentiert
  • Hämatologische Funktion wie folgt (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von ASG-5ME sind keine Transfusionen von roten Blutkörperchen (RBC) oder Blutplättchen erlaubt):

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Nierenfunktion wie folgt: Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min, wenn Serumkreatinin > 2,0 mg/dl ist
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5 x ULN
  • International Normalized Ratio (INR) < 1,3 (oder < 3,0 bei therapeutischer Antikoagulation)
  • Serumkalzium ≤ ULN
  • Die Probanden müssen für die Dauer der Studie eine stabile Dosis eines luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten oder eines Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten einnehmen und damit einverstanden sein, wenn sie nicht chirurgisch kastriert werden
  • Zusätzliche Einschlusskriterien für Chemotherapie-naive Kohorte: Keine vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie
  • Zusätzliche Einschlusskriterien für Chemotherapie-exponierte Kohorte:

    • Dokumentierter Krankheitsverlauf während oder nach der Behandlung mit Docetaxel oder Unverträglichkeit der Behandlung mit Docetaxel
    • Keine zusätzliche vorherige Chemotherapie für CRPC ist erlaubt

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems, einschließlich unvollständig behandelter Epiduralerkrankung
  • Vorgeschichte anderer primärer Malignome (einschließlich prämaligner myeloischer Malignität, z. myelodysplastisches Syndrom), es sei denn:

    • Kurativ resezierter nicht-melanomatöser Hautkrebs
    • Andere bösartige Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden, ohne dass eine bekannte aktive Erkrankung vorliegt und in den letzten 3 Jahren keine Behandlung durchgeführt wurde
  • Aktive Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse III oder IV (CHF Functional Classification System der New York Heart Association) oder klinisch signifikante Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme in die Studie, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, peripherer Gefäßerkrankung Grad 2 oder höher, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder Arrhythmien, die nicht durch Medikamente des Fremdsubjekts kontrolliert werden
  • Die folgenden Behandlungen sind innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung nicht erlaubt: zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie oder das Nahrungsergänzungsmittel PC-SPES
  • Die Anwendung von Prednison (oder gleichwertigen Kortikosteroiden) > 20 mg/Tag ist nicht erlaubt. Dosen < 20 mg/Tag sind nur zulässig, wenn sie über > 4 Wochen in derselben Dosis verabreicht wurden
  • Anwendung einer Antiandrogentherapie (dh Flutamid, Bicalutamid und Nilutamid) innerhalb von 6 Wochen nach Studieneinschluss; Non-Responder auf eine Zweitlinien-Antiandrogentherapie benötigen die 6-wöchige Wartezeit nicht
  • Monoklonale Antikörpertherapie innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung, mit Ausnahme von Denosumab (vorherige oder gleichzeitige Anwendung von Denosumab ist zulässig)
  • Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 gemäß Definition der CTCAE-Kriterien Version 4.0
  • Größere Operation (die eine Vollnarkose erfordert) innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss
  • Aktive Infektion, die eine Behandlung mit systemischen (intravenösen oder oralen) Antiinfektiva (Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Mittel) innerhalb von 72 Stunden nach dem Screening erfordert
  • Verwendung eines Prüfmedikaments (einschließlich vermarkteter Medikamente, die für diese Indikation nicht zugelassen sind) innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
  • Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen und Blutungsstörungen ≤ 3 Monate (z. B. tiefe Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE))
  • Bekannter positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis C oder Hepatitis B Oberflächenantigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
IV
Experimental: Dosisstufe 2
IV
Experimental: Dosisstufe 3
IV
Experimental: Dosisstufe 4
IV
Experimental: Dosisstufe 5
IV
Experimental: Dosisstufe 6
IV
Experimental: Dosisstufe 7
IV
Experimental: Dosisstufe 8
IV
Experimental: Dosisstufe 5A
IV
Experimental: Dosisstufe 9
IV
Experimental: Chemotherapie-naive Probanden
IV
Experimental: Chemotherapie-exponierte Personen
IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit bewertet durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, Laborbeurteilungen und Vitalzeichen
Zeitfenster: Für 12 Wochen während des Behandlungszeitraums und bis zu 4 Wochen Follow-up
Für 12 Wochen während des Behandlungszeitraums und bis zu 4 Wochen Follow-up
Beurteilung der Pharmakokinetik von ASG-5ME-Blutspiegeln durch Analyse von Blutproben
Zeitfenster: Bis zu Tag 15 für Zyklus 1 und Zyklus 4 und Vordosis für Zyklen 2 und 3; alle 3 Wochen während der zweiten 12 Behandlungswochen; und wenn der Patient das Studienmedikament weiterhin einnimmt, danach alle 12 Wochen
Bis zu Tag 15 für Zyklus 1 und Zyklus 4 und Vordosis für Zyklen 2 und 3; alle 3 Wochen während der zweiten 12 Behandlungswochen; und wenn der Patient das Studienmedikament weiterhin einnimmt, danach alle 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit der Bildung von Anti-ASG-5ME-Antikörpern
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 64 während der ersten 12 Wochen; und wenn der Patient das Studienmedikament weiterhin einnimmt, alle 3 Wochen während der zweiten 12 Behandlungswochen und danach alle 12 Wochen
Grundlinie; bis Tag 64 während der ersten 12 Wochen; und wenn der Patient das Studienmedikament weiterhin einnimmt, alle 3 Wochen während der zweiten 12 Behandlungswochen und danach alle 12 Wochen
Inzidenz des Ansprechens des Tumors (vollständiges oder teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Baseline und alle 12 Wochen während der Einnahme des Studienmedikaments
Baseline und alle 12 Wochen während der Einnahme des Studienmedikaments
Veränderungen der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 64 während der ersten 12 Wochen; und wenn der Proband das Studienmedikament weiterhin einnimmt, danach alle 3 Wochen
Grundlinie; bis Tag 64 während der ersten 12 Wochen; und wenn der Proband das Studienmedikament weiterhin einnimmt, danach alle 3 Wochen
Veränderungen in Knochenscans
Zeitfenster: Baseline und alle 12 Wochen während der Einnahme des Studienmedikaments
Baseline und alle 12 Wochen während der Einnahme des Studienmedikaments
Veränderungen in zirkulierenden Tumorzellen
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 64 während der ersten 12 Wochen; und wenn der Proband das Studienmedikament weiterhin einnimmt, alle 3 Wochen während der zweiten 12 Behandlungswochen und danach alle 12 Wochen
Grundlinie; bis Tag 64 während der ersten 12 Wochen; und wenn der Proband das Studienmedikament weiterhin einnimmt, alle 3 Wochen während der zweiten 12 Behandlungswochen und danach alle 12 Wochen
Veränderungen der Cytokeratin-18-Spiegel
Zeitfenster: Bis Tag 79 und 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Bis Tag 79 und 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Chief Medical Officer, Agensys, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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