- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01228760
Eine Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von ASG-5ME bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Sicherheit und Pharmakokinetik der ASG-5ME-Monotherapie bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Michigan
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Detriot, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- The Karmanos Cancer Institute
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin Madison, Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Subjekt hat histologisch bestätigten kastrationsresistenten Prostatakrebs und erfüllt mindestens 1 der folgenden Kriterien:
- die Krankheit des Probanden ist während oder nach einer verfügbaren Standardtherapie fortgeschritten -ODER-
- Es gibt keine wirksame Standardtherapie zur Behandlung der Krankheit des Patienten -ODER-
- Patient oder seine Krankheit ist nicht für die Standardtherapie geeignet -ODER-
- Das Subjekt entscheidet sich dafür, die Standardtherapie aufzuschieben oder abzulehnen (das Subjekt ist angemessen über die Verfügbarkeit einer klinisch sinnvollen Therapie informiert und entscheidet sich stattdessen für die Teilnahme an dieser Forschung mit einem Produkt ohne dokumentierte klinische Aktivität)
- Testosteron ≤ 50 ng/dl
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lebenserwartung von > 6 Monaten, wie vom Prüfarzt bewertet und dokumentiert
Hämatologische Funktion wie folgt (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von ASG-5ME sind keine Transfusionen von roten Blutkörperchen (RBC) oder Blutplättchen erlaubt):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Nierenfunktion wie folgt: Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min, wenn Serumkreatinin > 2,0 mg/dl ist
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5 x ULN
- International Normalized Ratio (INR) < 1,3 (oder < 3,0 bei therapeutischer Antikoagulation)
- Serumkalzium ≤ ULN
- Die Probanden müssen für die Dauer der Studie eine stabile Dosis eines luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten oder eines Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten einnehmen und damit einverstanden sein, wenn sie nicht chirurgisch kastriert werden
- Zusätzliche Einschlusskriterien für Chemotherapie-naive Kohorte: Keine vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie
Zusätzliche Einschlusskriterien für Chemotherapie-exponierte Kohorte:
- Dokumentierter Krankheitsverlauf während oder nach der Behandlung mit Docetaxel oder Unverträglichkeit der Behandlung mit Docetaxel
- Keine zusätzliche vorherige Chemotherapie für CRPC ist erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems, einschließlich unvollständig behandelter Epiduralerkrankung
Vorgeschichte anderer primärer Malignome (einschließlich prämaligner myeloischer Malignität, z. myelodysplastisches Syndrom), es sei denn:
- Kurativ resezierter nicht-melanomatöser Hautkrebs
- Andere bösartige Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden, ohne dass eine bekannte aktive Erkrankung vorliegt und in den letzten 3 Jahren keine Behandlung durchgeführt wurde
- Aktive Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse III oder IV (CHF Functional Classification System der New York Heart Association) oder klinisch signifikante Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme in die Studie, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, peripherer Gefäßerkrankung Grad 2 oder höher, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder Arrhythmien, die nicht durch Medikamente des Fremdsubjekts kontrolliert werden
- Die folgenden Behandlungen sind innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung nicht erlaubt: zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie oder das Nahrungsergänzungsmittel PC-SPES
- Die Anwendung von Prednison (oder gleichwertigen Kortikosteroiden) > 20 mg/Tag ist nicht erlaubt. Dosen < 20 mg/Tag sind nur zulässig, wenn sie über > 4 Wochen in derselben Dosis verabreicht wurden
- Anwendung einer Antiandrogentherapie (dh Flutamid, Bicalutamid und Nilutamid) innerhalb von 6 Wochen nach Studieneinschluss; Non-Responder auf eine Zweitlinien-Antiandrogentherapie benötigen die 6-wöchige Wartezeit nicht
- Monoklonale Antikörpertherapie innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung, mit Ausnahme von Denosumab (vorherige oder gleichzeitige Anwendung von Denosumab ist zulässig)
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 gemäß Definition der CTCAE-Kriterien Version 4.0
- Größere Operation (die eine Vollnarkose erfordert) innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss
- Aktive Infektion, die eine Behandlung mit systemischen (intravenösen oder oralen) Antiinfektiva (Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Mittel) innerhalb von 72 Stunden nach dem Screening erfordert
- Verwendung eines Prüfmedikaments (einschließlich vermarkteter Medikamente, die für diese Indikation nicht zugelassen sind) innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen und Blutungsstörungen ≤ 3 Monate (z. B. tiefe Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE))
- Bekannter positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis C oder Hepatitis B Oberflächenantigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosisstufe 1
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IV
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Experimental: Dosisstufe 2
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IV
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Experimental: Dosisstufe 3
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IV
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Experimental: Dosisstufe 4
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IV
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Experimental: Dosisstufe 5
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IV
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Experimental: Dosisstufe 6
|
IV
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Experimental: Dosisstufe 7
|
IV
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Experimental: Dosisstufe 8
|
IV
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Experimental: Dosisstufe 5A
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IV
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Experimental: Dosisstufe 9
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IV
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Experimental: Chemotherapie-naive Probanden
|
IV
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|
Experimental: Chemotherapie-exponierte Personen
|
IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit bewertet durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, Laborbeurteilungen und Vitalzeichen
Zeitfenster: Für 12 Wochen während des Behandlungszeitraums und bis zu 4 Wochen Follow-up
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Für 12 Wochen während des Behandlungszeitraums und bis zu 4 Wochen Follow-up
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Beurteilung der Pharmakokinetik von ASG-5ME-Blutspiegeln durch Analyse von Blutproben
Zeitfenster: Bis zu Tag 15 für Zyklus 1 und Zyklus 4 und Vordosis für Zyklen 2 und 3; alle 3 Wochen während der zweiten 12 Behandlungswochen; und wenn der Patient das Studienmedikament weiterhin einnimmt, danach alle 12 Wochen
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Bis zu Tag 15 für Zyklus 1 und Zyklus 4 und Vordosis für Zyklen 2 und 3; alle 3 Wochen während der zweiten 12 Behandlungswochen; und wenn der Patient das Studienmedikament weiterhin einnimmt, danach alle 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit der Bildung von Anti-ASG-5ME-Antikörpern
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 64 während der ersten 12 Wochen; und wenn der Patient das Studienmedikament weiterhin einnimmt, alle 3 Wochen während der zweiten 12 Behandlungswochen und danach alle 12 Wochen
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Grundlinie; bis Tag 64 während der ersten 12 Wochen; und wenn der Patient das Studienmedikament weiterhin einnimmt, alle 3 Wochen während der zweiten 12 Behandlungswochen und danach alle 12 Wochen
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Inzidenz des Ansprechens des Tumors (vollständiges oder teilweises Ansprechen)
Zeitfenster: Baseline und alle 12 Wochen während der Einnahme des Studienmedikaments
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Baseline und alle 12 Wochen während der Einnahme des Studienmedikaments
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Veränderungen der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 64 während der ersten 12 Wochen; und wenn der Proband das Studienmedikament weiterhin einnimmt, danach alle 3 Wochen
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Grundlinie; bis Tag 64 während der ersten 12 Wochen; und wenn der Proband das Studienmedikament weiterhin einnimmt, danach alle 3 Wochen
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Veränderungen in Knochenscans
Zeitfenster: Baseline und alle 12 Wochen während der Einnahme des Studienmedikaments
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Baseline und alle 12 Wochen während der Einnahme des Studienmedikaments
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Veränderungen in zirkulierenden Tumorzellen
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 64 während der ersten 12 Wochen; und wenn der Proband das Studienmedikament weiterhin einnimmt, alle 3 Wochen während der zweiten 12 Behandlungswochen und danach alle 12 Wochen
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Grundlinie; bis Tag 64 während der ersten 12 Wochen; und wenn der Proband das Studienmedikament weiterhin einnimmt, alle 3 Wochen während der zweiten 12 Behandlungswochen und danach alle 12 Wochen
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Veränderungen der Cytokeratin-18-Spiegel
Zeitfenster: Bis Tag 79 und 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Bis Tag 79 und 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Chief Medical Officer, Agensys, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASG-5ME-10-1
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