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Die Auswirkungen von L-Carnitin auf die Ermüdung bei Rückenmarksverletzungen

6. Oktober 2014 aktualisiert von: University of British Columbia
  1. Zweck: Erforschung der Verwendung von L-Carnitin, einem pharmazeutischen Produkt, zur Behandlung von Müdigkeit bei Personen mit Rückenmarksverletzungen (SCI).
  2. Hypothese: Ähnlich wie bei früheren Untersuchungen an behinderten und alternden Bevölkerungsgruppen nehmen die Forscher an, dass die Behandlung mit L-Carnitin zu einer signifikanten Verbesserung der klinischen Ermüdung bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen führen wird, was eine Verringerung auf der Fatigue Severity Scale (FSS) um 0,5 Punkte bewirkt oder mehr. Die Forscher erwarten eine Wirkung nach etwa dreiwöchiger Behandlung.

Als sekundäre Ergebnisse erwarten die Forscher positive Veränderungen in der Depressionsskala (CES-D) des Zentrums für epidemiologische Studien und in den Werten für visuelle analoge Müdigkeit (VAS-F) und visuelle analoge Schmerzen (VAS-P) aufgrund einer Kombination aus zuvor gezeigte Wirkungen von L-Carnitin direkt auf Schmerzen und Depressionen und die Wirkungen der potenziellen Verringerung der Müdigkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein nicht gleichzeitiges Forschungsdesign mit mehreren Baselines für ein einzelnes Thema. Diese Pilotstudie wird 4 SCI-Patienten mit L-Carnitin behandeln und den Fortschritt ihrer Müdigkeit vor, während und nach der Behandlung verfolgen. Die Zielpopulation umfasst ASIA A-, B- oder C-Level-SCI-Patienten im Alter zwischen 19 und 65 Jahren mindestens ein Jahr nach der SCI mit klinisch signifikanter Müdigkeit und der Fähigkeit zur Einwilligung. SCI-Patienten, die älter als 65 Jahre sind, werden aufgrund früherer Untersuchungen zu den Auswirkungen von L-Carnitin auf gesunde alternde Bevölkerungen ausgeschlossen. Da gezeigt wurde, dass L-Carnitin positive Auswirkungen auf verschiedene Auswirkungen des Alterns hat, werden diese älteren Probanden ausgeschlossen, um potenziell verwirrende Effekte zu vermeiden.

Patienten mit SCI ASIA A-, B- oder C-Verletzungen werden aus der Liste der ambulanten Patienten des GF Strong Rehab Centre identifiziert. Die Probanden werden zunächst schriftlich kontaktiert (Anschreiben im Anhang). Außerdem werden Rekrutierungsplakate ausgehängt (Plakat im Anhang). Der Forschungskoordinator wird telefonisch nachfassen, um Fragen zu beantworten oder weitere Informationen über die Studie bereitzustellen, und eine mündliche Zustimmung einholen. Nach mündlicher Zustimmung wird der Forschungskoordinator den potenziellen Probanden auf klinisch signifikante Müdigkeit untersuchen, indem er die Fatigue Severity Scale oral verabreicht. Die Probanden müssen eine durchschnittliche Punktzahl von 4 oder mehr bei den Fragen haben, um sich zu qualifizieren.

Die Behandlung besteht aus der täglichen Einnahme von 1980 Milligramm L-Carnitin über einen Zeitraum von 4 Wochen (drei 330-mg-Tabletten morgens und drei 330-mg-Tabletten abends).

Die Studie ist ein Einzelsubjekt-Forschungsdesign mit mehreren Basislinien und 4 Probanden. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip den verschiedenen Baseline-Längen zugeordnet.

Die Probanden benötigen 4 Studienbesuche mit Interviews. Darüber hinaus müssen die Probanden für die Dauer der Studie ein tägliches Protokoll der unerwünschten Ereignisse und zweiwöchentlich selbstberichtete Ergebnismessungen ausfüllen. Die Dauer der Studie variiert zwischen 10 und 13 Wochen.

Vor Beginn der Behandlung mit L-Carnitin werden für jeden Probanden mindestens 5 Grundlinienmessungen durchgeführt. Jedes nachfolgende Subjekt hat eine zunehmend längere Grundlinienperiode vor Beginn der Behandlung, wobei das letzte Subjekt 12 Grundlinienmessungen hat.

Die 4 Studienbesuche mit Interview finden bei der Einschreibung (t = 0 Wochen), zu Beginn der L-Carnitin-Behandlung (t = 3, 4, 5 oder 6 Wochen), bei Beendigung der L-Carnitin-Behandlung (t = 7 , 8, 9 oder 10 Wochen) und am Ende der Nachbehandlungsnachsorge (t = 10, 11, 12 oder 13 Wochen).

Die Interviews umfassen die Verwaltung des Medical Outcomes Study 36-Item Short Form (SF-36) und der Instrumente des Brief Pain Inventory (BPI), die Messung des Gewichts und der orthostatischen Hypotonie (OH) sowie eine Überprüfung der Änderungen der Medikation und des Zugangs des Probanden zu medizinischen Leistungen vor Beginn der Studie und/oder seit der letzten Untersuchung.

Sowohl der SF-36 als auch der BPI wurden in SCI-Populationen validiert. Der SF-36 ist ein weit verbreitetes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Einer seiner Bereiche befasst sich mit Energie und Vitalität, was die Auswirkungen von L-Carnitin auf den Einzelnen näher beschreiben würde. Der BPI misst die Schmerzinterferenz und wurde für behinderte Bevölkerungsgruppen angepasst. Seine Verwendung wird die Daten aus den zweiwöchentlichen Selbstberichten der Patienten zum Schmerzniveau weiter validieren, die unten detailliert beschrieben werden.

OH ist definiert als eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder mehr oder des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg oder mehr innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufstehen aus der Rückenlage. Es wurde gezeigt, dass OH mit Müdigkeit korreliert. Aufgrund der Behandlung kann es zu Gewichtsschwankungen kommen, da L-Carnitin nachweislich die Muskelmasse und Muskelenergie erhöht. Wenn diese Wirkungen in unserer Bevölkerung dramatisch sind, kann dies eine positive oder negative Bedingung für eine zukünftige Behandlung von Müdigkeit mit L-Carnitin sein.

Nur während des Erstgesprächs werden außerdem folgende Daten erhoben: Demografische Informationen (einschließlich Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Familienstand, beruflicher Status, Verletzungsursache, Verletzungsgrad, Vollständigkeit der Verletzung – ASIA-Beeinträchtigungseinstufung und Medikation Liste) und der Functional Co-Morbidity Index for Fatigue FCMI-F (einschließlich Erkrankungen, die zu Müdigkeit beitragen oder diese beeinträchtigen können, wie Anämie, Schlafstörungen usw.) werden aufgezeichnet. FCMI-F-Informationen werden vom PI aus der Kartenprüfung oder vom G.F. Starke elektronische Aufzeichnungen, oder mangels dieser beiden, vom behandelnden Arzt der Testperson.

Alle zwei Wochen füllen die Probanden die Fatigue Severity Scale (FSS), die Center for Epidemiological Studies Depression 10-Frage Scale (CES-D), die Visual-Analog Scale for Pain (VAS-P) und eine Patient Fatigue Self- Berichtsskala (visuell-analoge Skala für Ermüdung, VAS-F). Gemessen wird montags und freitags vormittags. Alle diese Tools wurden von den Forschern in früheren Studien verwendet und zuvor in SCI-Populationen validiert. Ein Protokoll, das Nebenwirkungen dokumentiert, wird täglich mit der Behandlung abgeschlossen. Die Probanden erhalten liniertes Papier und einen erläuternden Brief (im Anhang), in dem die angeforderten Informationen für das Wirkungsprotokoll aufgeführt sind, darunter Provokation, Qualität, Schweregrad, Zeitpunkt und Dauer der Wirkung. An Tagen ohne nachteilige Wirkungen protokollieren die Probanden "keine nachteiligen Wirkungen".

Diese zweiwöchentlichen Bewertungen beginnen 3, 4, 5 und 6 Wochen vor der L-Carnitin-Behandlung, schreiten über die 4 Wochen der Behandlung fort und dauern 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung. Der Forschungskoordinator wird die Probanden an den festgelegten Tagen jede Woche telefonisch kontaktieren, um die Einhaltung sicherzustellen. Alle zweiwöchentlichen Daten werden innerhalb von Tagen nach Abschluss an das Forschungslabor von GF Strong gesendet, um Verzerrungen aus nachfolgenden Daten zu beseitigen. Den Probanden werden frankierte Umschläge zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 2G9
        • Rehab Research Lab, GF Strong Rehab Centre, 4255 Laurel Street

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rückenmarksverletzung: Paraplegie oder Tetraplegie (ASIA A, B oder C)
  • Mehr als 1 Jahr seit dem Datum der Verletzung
  • Klinisch signifikante Ermüdung, bestimmt durch eine Punktzahl auf der Fatigue Severity Scale größer oder gleich 4
  • Zwischen 19 und 65 Jahren
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Rückenmarksverletzung ASIA D oder Fehlen einer Rückenmarksverletzung
  • Akute Phase der Rehabilitation: Weniger als 1 Jahr seit Verletzungsdatum
  • Fatigue Severity Scale Score kleiner als 4
  • Unter 19 Jahren oder über 65 Jahren
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Mangelnde Englischkenntnisse, angegeben durch die Unfähigkeit, die Einverständniserklärung und die vollständigen Hilfsmittel zu lesen/verstehen
  • Unfähigkeit, GF Strong für 4 separate Besuche zu besuchen
  • Laufende Behandlung mit Antikoagulantien wie Warfarin oder Acenocoumarol
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit
  • Geschichte der Anfälle
  • Hypothyreose
  • Schwere Leber- oder Nierenerkrankung
  • Andere laufende Ermüdungsbehandlung in den letzten 6 Monaten
  • Laufende Behandlung mit L-Carnitin
  • Mangelnde Stabilität bei Schmerz- oder Depressionsmedikamenten in den letzten 6 Monaten, bestimmt durch die Vorgeschichte. Die Probanden werden nach Änderungen der Schmerz- oder Depressionsmedikamente in den letzten 6 Monaten gefragt. Wenn sie innerhalb der letzten 6 Monate ihre Schmerz- oder Depressionsmedikation geändert oder eine neue Schmerz- oder Depressionsmedikation begonnen haben, werden sie von der Studie ausgeschlossen. Die Probanden werden nach ihrer Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und den Indikationen für die Nahrungsergänzungsmittel gefragt. Auch hier führt eine Änderung der gegen Schmerzen oder Depressionen verwendeten Nahrungsergänzungsmittel in den letzten 6 Monaten zum Ausschluss aus der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: L-Carnitin
Diese Studie hat ein Ein-Fach-Design. Jedes Subjekt fungiert als seine eigene Steuerung. Alle Probanden durchlaufen die Interventionsphase (Behandlung mit L-Carnitin).
Für diese Studie wird L-Carnitin, ein pharmazeutisches Produkt, zur Behandlung von Müdigkeit bei Personen mit Rückenmarksverletzungen verwendet. L-Carnitin ist ein Nährstoff, der normalerweise im Fett von Fleisch enthalten ist. Es fördert die Fettsäureoxidation des Muskels und fördert dadurch eine effiziente Energieproduktion. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit L-Carnitin eine klinisch signifikante Verbesserung der Müdigkeit bei Personen mit Multipler Sklerose (MS), Krebs und in alternden Bevölkerungsgruppen bewirkt. Während die Ursachen der Müdigkeit bei Personen mit SCI multifaktoriell sein können, deutet die erfolgreiche Anwendung von L-Carnitin bei MS-bedingter Müdigkeit darauf hin, dass es eine Rolle bei SCI spielen könnte. Die Standardbehandlung umfasst eine Tagesdosis von 1980 Milligramm L-Carnitin (drei 330-mg-Tabletten morgens und drei 330-mg-Tabletten abends) für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fatigue Severity Scores (FSS) werden von den Probanden zweiwöchentlich ausgefüllt
Zeitfenster: ab 3, 4, 5 oder 6 Wochen nach dem ersten Besuch, wird während der 4-wöchigen Behandlung und für 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt
ab 3, 4, 5 oder 6 Wochen nach dem ersten Besuch, wird während der 4-wöchigen Behandlung und für 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ermüdung VAS-F wird von den Probanden zweiwöchentlich ausgefüllt
Zeitfenster: beginnend ab 3, 4, 5 oder 6 Wochen nach dem ersten Besuch, wird während der 4-wöchigen Behandlung und für 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt
beginnend ab 3, 4, 5 oder 6 Wochen nach dem ersten Besuch, wird während der 4-wöchigen Behandlung und für 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt
Pain VAS-P wird von den Probanden zweiwöchentlich ausgefüllt
Zeitfenster: beginnend ab 3, 4, 5 oder 6 Wochen nach dem ersten Besuch, wird während der 4-wöchigen Behandlung und für 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt
beginnend ab 3, 4, 5 oder 6 Wochen nach dem ersten Besuch, wird während der 4-wöchigen Behandlung und für 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt
Depression CES-D wird von den Probanden zweiwöchentlich ausgefüllt
Zeitfenster: beginnend ab 3, 4, 5 oder 6 Wochen nach dem ersten Besuch, wird während der 4-wöchigen Behandlung und für 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt
beginnend ab 3, 4, 5 oder 6 Wochen nach dem ersten Besuch, wird während der 4-wöchigen Behandlung und für 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung (SCI)

Klinische Studien zur L-Carnitin

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