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Gamma-Secretase/Notch Signaling Pathway Inhibitor RO4929097, Paclitaxel und Carboplatin vor der Operation bei der Behandlung von Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II oder III

3. September 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie mit dem Gamma-Sekretase-Inhibitor RO4929097 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im klinischen Stadium II-III

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 bei gleichzeitiger Gabe mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs im Stadium II oder III. Der Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 zusammen mit Paclitaxel und Carboplatin vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von RO4929097 (Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097), gegeben an 3 Tagen, 4 Tagen Pause in Kombination mit wöchentlich Paclitaxel und alle 3 Wochen Carboplatin, das nicht verursacht eine Abnahme der Paclitaxel-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 0 bis 24 Stunden um 30 % oder mehr an Tag 15 im Vergleich zu Tag -1 bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) im klinischen Stadium II-III.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Messung der Echtzeit-Pharmakokinetik von RO4929097 bei Verabreichung in Kombination mit wöchentlich Paclitaxel und alle 3 Wochen Carboplatin bei Patienten mit TNBC im Stadium II-III.

II. Zur Messung der Echtzeit-Pharmakokinetik von Paclitaxel bei Verabreichung in Kombination mit RO4929097 (3 Tage an, 4 Tage aus) und Carboplatin alle 3 Wochen bei Patienten mit TNBC im Stadium II-III.

III. Bewertung der Rate des pathologischen und klinischen vollständigen Ansprechens auf die Behandlung mit der Kombination von RO492097, Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit TNBC im klinischen Stadium II-III.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 (RO4929097).

Die Patienten erhalten den Gamma-Sekretase-Inhibitor RO4929097 oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17, Paclitaxel intravenös (IV) über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 (Tag – 1 natürlich eins) und Carboplatin IV über 60 Minuten am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie werden die Patientinnen einer definitiven Brustoperation unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen histologisch bestätigten Brustkrebs haben, der humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (Her-2) negativ ist (Immunhistochemie [IHC] 0-1+ Patienten sind ohne Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH] geeignet; IHC2+ Patienten sind mit negativem FISH geeignet , wenn nur FISH durchgeführt wird, HER2/Chromosomenzählungssonde [CEP]17 < 2,0); der invasive Tumor muss Hormonrezeptor-negativ sein, definiert als sowohl Östrogenrezeptor- als auch Progesteronrezeptor-IHC-Färbung, die in weniger als 10 % der invasiven Krebszellen vorhanden ist
  • Geeignete Patientinnen müssen Brustkrebs im klinischen Stadium II-III haben; Patienten mit entzündlichem Brustkrebs sind nicht förderfähig
  • Die Patientinnen müssen einen klinisch oder radiologisch messbaren primären Brusttumor haben, der >= 2,0 cm misst
  • Eine vorherige Behandlung des aktuell diagnostizierten Brustkrebses, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie oder Biotherapie, ist nicht zulässig
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky > 80 %)
  • Hämoglobin >= 9 g/dl
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 12 Monate nach der Behandlung zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden (d. h. Barriereverhütung und eine andere Verhütungsmethode); Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, und für 12 Monate nach Studienteilnahme, sollte die Patientin den behandelnden Arzt unverzüglich informieren
  • Schwangerschaftstests; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 10-14 Tagen und innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis von RO4929097 (Serum oder Urin) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml) haben; ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) wird alle 4 Wochen durchgeführt, wenn ihre Menstruationszyklen regelmäßig sind, oder alle 2 Wochen, wenn ihre Zyklen unregelmäßig sind, während der Studie innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von RO4929097; ein positiver Urintest muss durch einen Serumschwangerschaftstest bestätigt werden; Vor der Abgabe von RO4929097 muss der Prüfarzt die Anwendung von zwei Verhütungsmethoden durch die Patientin, die Daten des negativen Schwangerschaftstests und das Verständnis der Patientin für das teratogene Potenzial von RO4929097 bestätigen und dokumentieren
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter sind wie folgt definiert:

    • Patienten mit regelmäßiger Menstruation
    • Patienten nach der Menarche mit Amenorrhoe, unregelmäßigen Zyklen oder mit einer Verhütungsmethode, die eine Abbruchblutung ausschließt
    • Frauen, die eine Tubenligatur hatten
  • Weibliche Patienten können aus folgenden Gründen als NICHT gebärfähig angesehen werden:

    • Die Patientin hat sich einer totalen abdominalen Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie oder bilateraler Oophorektomie unterzogen
    • Es wurde medizinisch bestätigt, dass die Patientin seit 24 aufeinanderfolgenden Monaten in den Wechseljahren ist (keine Monatsblutung).
  • Fähigkeit, Pillen zu schlucken
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit entzündlichem Brustkrebs sind nicht förderfähig
  • Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs, der mit systemischer Chemotherapie behandelt wurde (Patienten mit einer Vorgeschichte von duktalem Karzinom in situ [DCIS] und lobulärem Karzinom in situ [LCIS] sind geeignet)
  • Andere bösartige Erkrankungen, es sei denn, der Patient gilt vor Studienregistrierung seit 5 oder mehr Jahren als krankheitsfrei; Patienten mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Karzinom in situ des Dickdarms, Melanom in situ und Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie RO4929097 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Patienten, die Medikamente mit engen therapeutischen Indizes einnehmen, die durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert werden, einschließlich Warfarin-Natrium (Coumadin), sind nicht geeignet
  • Präklinische Studien weisen darauf hin, dass RO4929097 ein Substrat von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) und Induktor der CYP3A4-Enzymaktivität ist; Vorsicht ist geboten, wenn RO4929097 gleichzeitig mit CYP3A4-Substraten, Induktoren und/oder Inhibitoren verabreicht wird; Darüber hinaus sollten Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die starke Induktoren/Inhibitoren oder Substrate von CYP3A4 sind, auf alternative Medikamente umgestellt werden, um jedes potenzielle Risiko zu minimieren; Wenn solche Patienten nicht auf alternative Medikamente umgestellt werden können, sind sie von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen
  • Präklinische Studien weisen darauf hin, dass RO4929097 ein Substrat von Cytochrom P450, Familie 2, Unterfamilie C, Polypeptid 8 (CYP2C8) und Induktor der CYP2C8-Enzymaktivität ist; Vorsicht ist geboten, wenn RO4929097 gleichzeitig mit CYP2C8-Substraten, Induktoren und/oder Inhibitoren verabreicht wird; Darüber hinaus sollten Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die starke Induktoren/Inhibitoren oder Substrate von CYP2C8 sind, auf alternative Medikamente umgestellt werden, um jedes potenzielle Risiko zu minimieren; Wenn solche Patienten nicht auf alternative Medikamente umgestellt werden können, sind sie von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder einem anderen Zustand, der die intestinale Resorption beeinträchtigen würde; Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
  • Patienten, die serologisch positiv auf Hepatitis A, B oder C sind oder eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen, anderen Formen von Hepatitis oder Zirrhose haben, sind nicht förderfähig
  • Unkontrollierte Elektrolytanomalien einschließlich Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und Hypokaliämie; symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris und eine Vorgeschichte von Torsades de Pointes oder anderen signifikanten Herzrhythmusstörungen
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit RO4929097 behandelt wird
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet
  • Kardiovaskulär: Basislinienkorrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms bei Männern oder QTc > 470 ms bei Frauen
  • Eine Notwendigkeit für Antiarrhythmika oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QTc verlängern
  • Patienten, die sich nicht von Toxizitäten < Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie erholt haben, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen
  • Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (RO4929097, Paclitaxel, Carboplatin, Operation)
Die Patienten erhalten den Gamma-Sekretase-Inhibitor RO4929097 PO QD an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17, Paclitaxel i.v. über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 (Tag –1 von Kurs eins) und Carboplatin i.v 60 Minuten am 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie werden die Patientinnen einer definitiven Brustoperation unterzogen.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • Paraplat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
Sich operieren lassen
PO gegeben
Andere Namen:
  • RO4929097
Nebenstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 gemäß CTCAE v 4.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
MTD des Gamma-Sekretase-Hemmers RO4929097 basierend auf DLT, bewertet durch CTCAE Version (v) 4.0
Zeitfenster: 21 Tage
Die Analyse besteht nur aus deskriptiven Statistiken. Die Häufigkeit wird für diskrete Variablen mit 95 %-Konfidenzintervallen für den Anteil berechnet.
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter des Gamma-Sekretase-Inhibitors RO4929097 und Paclitaxel
Zeitfenster: Zu Beginn, bei 30, 55, 70 und 90 Minuten und 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden der Tage 1, 8, 15 und 17 von Kurs 1
AUC0-24 Stunden, Clearance, maximale Konzentration und maximale Zeit (nur für den Gamma-Sekretase-Hemmer RO4929097) bei alleiniger Gabe jedes Arzneimittels und bei gleichzeitiger Gabe werden verglichen. Es werden nur beschreibende Statistiken bereitgestellt.
Zu Beginn, bei 30, 55, 70 und 90 Minuten und 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden der Tage 1, 8, 15 und 17 von Kurs 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ewa Mrozek, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-03813 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA016058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA076576 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CDR0000687152
  • OSU-OH007
  • 2010C0043
  • OSU 10011 (ANDERE: Ohio State University Comprehensive Cancer Center)
  • 8518 (ANDERE: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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