- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01238146
Obatoclaxmesylat, Rituximab und Bendamustinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-I/II-Studie mit Rituximab, Bendamustin und Obatoclax bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Kombination aus Obatoclaxmesylat, Rituximab und Bendamustinhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem, indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (Phase ICH).
II. Definition der qualitativen und quantitativen Toxizitäten der Kombination aus Obatoclaxmesylat, Rituximab und Bendamustin (Phase I).
III. Um eine Verbesserung des mittleren progressionsfreien Überlebens (PFS) von 6 auf 12 Monate durch die Zugabe von Obatoclaxmesylat zu Rituximab und Bendamustinhydrochlorid bei Patienten mit indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (Phase II) festzustellen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Gesamtansprechrate auf die Kombination von Obatoclaxmesylat, Rituximab und Bendamustin im Vergleich zu Rituximab und Bendamustinhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem, indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
II. Charakterisierung des zweijährigen PFS von Patienten mit indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, die Obatoclaxmesylat, Rituximab und Bendamustinhydrochlorid im Vergleich zu Rituximab und Bendamustinhydrochlorid erhielten.
III. Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von Obatoclaxmesylat bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem, indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
IV. Zur Beurteilung der Pharmakokinetik der Kombination von Bendamustinhydrochlorid und Obatoclaxmesylat bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem, indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
V. Um die Auswirkungen der Kombination von Rituximab, Bendamustinhydrochlorid und Obatoclaxmesylat auf Histon-Oligodesoxynukleotid (ODNA) und die Konzentration aktivierter proapoptotischer Bax- und Bak-Proteine in mononukleären Zellen des peripheren Blutes und Knochenmarkaspiratproben zu bestimmen.
VI. Identifizierung von Zusammenhängen genetischer Polymorphismen in Arzneimittel-metabolisierenden Enzymen, Transportern oder Zielgenen mit Pharmakokinetik, Pharmakodynamik oder klinischen Ergebnissen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Obatoclaxmesylat, gefolgt von einer randomisierten Phase-II-Studie.
PHASE I: Die Patienten erhalten Obatoclaxmesylat IV über 3 Stunden an den Tagen 1–3, Rituximab IV über 4–8 Stunden an Tag 1 (Tag 3, Kurs 1) und Bendamustinhydrochlorid IV über 30 Minuten an Tag 1–2 (Tag 2). -3 natürlich 1). Die Behandlung wird alle 28 Tage für maximal 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PHASE II: Die Patienten werden nach vorheriger Bendamustinhydrochlorid-Behandlung geschichtet (ja vs. nein). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten Obatoclaxmesylat IV über 3 Stunden an den Tagen 1–3, Rituximab IV über 4–8 Stunden am Tag 1 und Bendamustinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1–2.
ARM II: Patienten erhalten Rituximab und Bendamustinhydrochlorid wie in Arm I.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Den Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie Blut- und Knochenmarksproben für pharmakokinetische, pharmakodynamische und pharmakogenetische Studien entnommen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), einschließlich eines der folgenden von der WHO-Klassifikation anerkannten Subtypen:
- Randzonenlymphom
- Lymphoplasmazytisches Lymphom
- Follikuläres Lymphom
- Mantelzelllymphom
- Transformiertes Lymphom aus einem niedriggradigen, indolenten NHL ist zulässig, sofern der Patient zuvor ≥ 1 Therapie gegen eine indolente Erkrankung erhalten hat
- Muss ≥ 1 vorherige Therapie erhalten haben
Rückfall der Erkrankung nach autologer oder allogener Stammzelltransplantation (SZT) erlaubt (Phase I)
- Kein Rückfall nach allogener SZT (Phase II)
- Kein bekanntes ZNS-Lymphom
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- ANC ≥ 1.000/µL
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µL
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen vor und für die Dauer der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Keine aktive Hepatitis-B-Infektion
- Patienten mit Hepatitis B in der Vorgeschichte (Oberflächenantigen- oder Kernantikörper-positiv) müssen während der Studientherapie Lamivudin oder ein Äquivalent einnehmen
- Keine Vorgeschichte dokumentierter menschlicher Antiglobulin-Antikörper oder Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Rituximab, Bendamustinhydrochlorid oder Obatoclaxmesylat zurückzuführen sind
Keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen und/oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Eine HIV-Infektion ist zulässig, sofern der Patient die folgenden Kriterien erfüllt:
- Keine Hinweise auf eine Koinfektion mit Hepatitis B oder C
- CD4-Zellzahl ≥ 400/mm³
- Keine Hinweise auf resistente HIV-Stämme
- HIV-Viruslast ≤ 10.000 Kopien HIV-RNA/ml für Patienten, die keine antiretrovirale Anti-HIV-Kombinationstherapie erhalten ODER HIV-Viruslast ≤ 50.000 Kopien HIV-RNA/ml für Patienten unter Anti-HIV-Therapie
- Keine AIDS-definierenden Erkrankungen in der Vorgeschichte
- Keine aktive sekundäre Malignität außer nicht-melanomatösem Hautkrebs
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Eine vorherige Gabe von Bendamustinhydrochlorid ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat innerhalb der letzten 6 Monate eine Behandlung mit Bendamustin abgeschlossen und eine partielle Remission oder besser erreicht
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) und Genesung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Obatoclaxmesylat IV über 3 Stunden an den Tagen 1–3, Rituximab IV über 4–8 Stunden an Tag 1 und Bendamustinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1–2.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten Rituximab und Bendamustinhydrochlorid wie in Arm I.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierbare Dosis, definiert als die Dosis, unterhalb derer bei 2 oder mehr von 6 Patienten eine DLT auftritt (Phase I)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertet nach CTCAE Version 4-Kriterien.
DLTs sind definiert als Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 3–4, die über den 42. Tag hinaus anhält; Fieberhafte Neutropenie oder Infektion Grad 4; Fieberhafte Neutropenie Grad 3 oder eine Infektion, die nicht innerhalb von 7 Tagen abklingt, Schläfrigkeit, Ataxie oder Verwirrtheit Grad 3-4, die eine stationäre Aufnahme am ersten Tag zur Beobachtung erfordert und die Entlassung des Patienten aus der Ambulanz verhindert, oder andere nicht-hämatologische Toxizität Grad 3-4 ohne Infektion.
|
28 Tage
|
Veränderung des mittleren progressionsfreien Überlebens (PFS) (Phase II)
Zeitfenster: Von 6 bis 12 Monaten
|
Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
|
Von 6 bis 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtobjektive Rücklaufquote (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Es werden 95 %-Konfidenzintervalle bereitgestellt.
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Bis zu 3 Jahre
|
PFS (Phase II)
Zeitfenster: Vom Datum des Therapiebeginns bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden 2 Jahre geschätzt
|
Geschätzt nach der Methode von Kaplan-Meier.
|
Vom Datum des Therapiebeginns bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, werden 2 Jahre geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Christian, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
- Obatoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02536
- U01CA076576 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- OSU-10040
- CDR0000687197 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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