- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01240707
Pathophysiologische Veränderungen im Atmungssystem nach Inhalation von Feuerrauch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Einatmen von Feuerrauch kann zu intrabronchialen Entzündungen, Atemwegsobstruktion und beeinträchtigtem Gasaustausch führen. Das Ausmaß der Verletzungen bei Brandrauchopfern reicht von Husten und leichten Atemwegsreizungen bis hin zu schwerem Atemversagen und langfristiger mechanischer Beatmung auf der Intensivstation. Einige Patienten mit hohen HbCO-Werten werden zusätzlich mit einer hyperbaren Sauerstofftherapie behandelt.
In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, ob das Ausmaß der Inhalationsverletzung bald nach der Aufnahme beurteilt werden kann, basierend auf klinischen Markern, biochemischen Markern, Peak Expiratory Flow (PEF), Spirometrie und Bronchoskopie. Auch der klinische Effekt der faseroptischen Bronchoskopie nach schwerer Rauchinhalation wird untersucht. Nach 6 Monaten werden ein Lungenfunktionstest und ein Metacholintest durchgeführt, um zu untersuchen, ob sie nach der ersten Feuerrauchexposition Asthma/erhöhte bronchiale Hyperreaktivität entwickelt haben oder nicht. Das Laborpersonal (Durchflusszytometer und Zytokinanalyse) weiß nicht, wer der Patient ist und ob es sich um einen rauchexponierten Patienten oder einen gesunden Freiwilligen in der Kontrollgruppe nicht exponierter Personen handelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0407
- Oslo University Hospital - Ullevål
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient war Feuerrauch ausgesetzt
- > 18 Jahre alt
- ins Krankenhaus eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- Traumapatient
Kontrollgruppe (gesunde Freiwillige/Krankenhauspersonal):
- > 18 Jahre alt
- Nichtraucher
- Keine Belastung durch Brandrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: LF-Tests, faseroptische Bronchoskopie
Spirometrie, Peak Expiratory Flow (PEF).
Bronchoskopische Beurteilung von Ruß in den zentralen Atemwegen.
|
Zur Entfernung von Sekreten und zur Beurteilung von Ruß in den zentralen Atemwegen wird eine faseroptische Bronchoskopie durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiver Metacholintest (bronchiale Hyperreaktivität).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nach 6 Monaten werden ein Lungenfunktionstest und ein Metacholintest durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Patienten nach der ersten Feuerrauchexposition Asthma/erhöhte bronchiale Hyperreaktivität entwickelt haben.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Espen R Nakstad, MD, Oslo University Hospital - Ulleval, Norway
- Studienleiter: Helge Opdahl, MD, PhD, Ullevaal University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Wunden und Verletzungen
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Verbrennungen, Einatmen
- Verbrennungen
- Asthma
- Verletzung durch Rauchvergiftung
Andere Studien-ID-Nummern
- REK S-O, Ref 2010/1340, part A
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