- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01243385
Metforminhydrochlorid als First-Line-Therapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs
Metformin bei kastrationsresistentem Prostatakrebs. Eine multizentrische Phase-II-Studie.
BEGRÜNDUNG: Metforminhydrochlorid kann einige Enzyme aktivieren. Diese Enzyme können andere Enzyme blockieren, die für das Zellwachstum benötigt werden, und das Wachstum von Tumorzellen stoppen.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Sicherheit der Gabe von Metforminhydrochlorid als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmung der Aktivität und Sicherheit von Metforminhydrochlorid als Erstlinientherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Metforminhydrochlorid. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Zuvor gesammeltes und nach der Behandlung durchgeführtes Tumorgewebe kann mittels Immunhistochemie auf den PTEN-Status und die Aktivierung des PI3kinase-abhängigen Signalwegs analysiert werden. Blutproben können auch regelmäßig entnommen und auf Biomarker, Pharmakogenetik, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik analysiert werden.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Aarau, Schweiz, CH-5001
- Kantonsspital Aarau
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Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
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Chur, Schweiz, CH-7000
- Kantonsspital Graubuenden
-
Luzerne, Schweiz, CH-6000
- Kantonsspital Luzern
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St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
-
Winterthur, Schweiz, CH-8401
- Kantonsspital Winterthur
-
Zurich, Schweiz, 8038
- Onkozentrum
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, bei der keine kurative Therapie möglich ist
PSA-Progression wie folgt definiert:
Anstieg des PSA von ≥ 25 % (und ein absoluter Anstieg von ≥ 2 ng/ml) über dem Nadir-Wert unter Hormontherapie, gemessen an 3 aufeinanderfolgenden Zeitpunkten im Abstand von mindestens 1 Woche
- Wenn die dritte Messung nicht höher als die zweite ist, wird eine vierte Messung durchgeführt, und nur wenn die vierte Messung höher als die zweite ist, kann der Patient aufgenommen werden
- PSA-Verdopplungszeit ≥ 55 Tage (falls zur Definition der Progression verwendet, darf nicht älter als 6 Monate sein)
- PSA < 114 ng/ml
- Testosteronspiegel ≤ 1,7 nmol/L (≤ 50 ng/dL) nach mindestens 1 Hormonbehandlung (Orchiektomie oder luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon [LHRH]-Agonist)
- Patienten, die sich keiner chirurgischen Kastration unterzogen haben, müssen die Therapie mit LHRH-Agonisten während der Studienbehandlung fortsetzen
- Oligosymptomatisch oder asymptomatisch in Bezug auf die Krankheit
- Keine bekannten oder vermuteten ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Hämoglobin ≥ 90 g/L
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Konform und geografisch in der Nähe für eine ordnungsgemäße Inszenierung und Nachverfolgung
- Keine frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre, außer bei lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Ta- oder Tis-Blasenkrebs
- Keine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose, diabetischem Koma oder Präkoma
- Keine bekannte HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Positivität in der Vorgeschichte
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile
- Keine schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde (z. B. unkontrollierte oder akute schwere Infektion, unkontrollierter Diabetes, fortgeschrittene chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD] oder Herzinsuffizienz )
- Keine psychiatrische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen ausschließt, eine Einverständniserklärung abgibt oder die Einhaltung der oralen Arzneimitteleinnahme beeinträchtigt
- Kein bekannter Alkoholmissbrauch
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Antiandrogentherapie und ohne Absetzreaktion
- Mindestens 30 Tage seit vorheriger Behandlung in einer anderen klinischen Studie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
- Mindestens 4 Wochen seit früheren Produkten, von denen bekannt ist, dass sie die PSA-Werte beeinflussen
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler Bestrahlung
- Keine vorherige Chemotherapie, Radioisotope, kleine Moleküle oder Immuntherapie bei Prostatakrebs
- Kein früheres Metforminhydrochlorid
- Keine begleitende Pharmakotherapie bei Diabetes mellitus
- Kein gleichzeitiges Finasterid, Dutasterid, Ketoconazol oder Abirateronacetat
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide mit einer Äquivalentdosis von > 7,5 mg Prednisolon
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Keine Bisphosphonate begannen nach der Registrierung
- Keine gleichzeitigen Medikamente, die gemäss den von Swissmedic genehmigten Produktinformationen für die Verwendung mit dem Studienmedikament kontraindiziert sind
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen oder Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Metformin
Metformin in einer Zieldosis von 2 x 1000 mg täglich Bis zur Progression, inakzeptabler Toxizität oder Ablehnung
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Metformin Lebenslange Nachbeobachtung bei einer Zieldosis von 2 x 1000 mg täglich Bis Progression, inakzeptable Toxizität oder Ablehnung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: mit 12 wochen
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PFS ist definiert als das Fehlen von Krankheitsprogression oder Tod 12 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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mit 12 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS nach 24 Wochen
Zeitfenster: mit 24 wochen
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PFS ist definiert als das Fehlen jeglicher Krankheitsprogression oder Tod 24 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
mit 24 wochen
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: bei 12 wochen und 24 wochen
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Der klinische Nutzen wird als SD durch Bildgebung und Symptome definiert – mit oder ohne PSA-Progression
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bei 12 wochen und 24 wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache
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Alle UEs werden gemäß NCI CTCAE v4.0 bewertet
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vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Tod jeglicher Ursache
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Prostataspezifische Antigen (PSA)-Antwort
Zeitfenster: (50% und 30%, am besten und bei 12 Wochen)
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Eine 50 %ige PSA-Reaktion ist definiert als eine Abnahme des PSA-Spiegels um mindestens 50 % (im Vergleich zum Ausgangs-PSA). Eine 30 %ige PSA-Reaktion ist definiert als eine Abnahme des PSA-Spiegels um mindestens 30 % (im Vergleich zum PSA-Ausgangswert). Das beste Ansprechen ist definiert als der Prozentsatz der PSA-Änderung vom Ausgangswert bis zum maximalen PSA-Abfall zu jedem Zeitpunkt der Behandlung nach 12 Wochen oder später. Wenn es nach dem Ausgangswert einen stetigen Anstieg gibt, ist das beste Ansprechen definiert als der Prozentsatz der PSA-Änderung vom Ausgangswert bis zum minimalen PSA-Anstieg zu jedem Zeitpunkt der Behandlung nach 12 Wochen oder später. |
(50% und 30%, am besten und bei 12 Wochen)
|
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Änderungen der PSA-Verdopplungszeit
Zeitfenster: nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und bestenfalls PSA-Ansprechen
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PSA-DT wird aus dem natürlichen Logarithmus von 2 dividiert durch die Steigung der Beziehung zwischen dem Logarithmus von PSA und dem Zeitpunkt der PSA-Messung für jeden Patienten berechnet.
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nach 12 Wochen, nach 24 Wochen und bestenfalls PSA-Ansprechen
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Tumoransprechen einer messbaren Erkrankung gemäß den Kriterien von RECIST v 1.1
Zeitfenster: nach 12 Wochen Behandlung
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Für Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn wird RECIST v1.1 verwendet, um CR, PR, SD und PD zu definieren.
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nach 12 Wochen Behandlung
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Tumorbeurteilung von Knochenläsionen
Zeitfenster: mit 12 wochen
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Knochenmetastasen können durch Radionuklid-Knochenscan beurteilt werden.
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mit 12 wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Anmeldung bis zum Tod
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OS wird von der Registrierung bis zum Tod berechnet
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von der Anmeldung bis zum Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Richard Cathomas, MD, Kantonsspital Graubuenden
- Studienstuhl: Christian Rothermundt, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen
- Studienstuhl: Silke Gillessen, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 08/09
- SWS-SAKK-08/09
- CDR0000688789 (Andere Kennung: CDR0000688789)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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