- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01247675
Eine Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACP-001 (TransCon hGH) bei Erwachsenen mit Wachstumshormonmangel
Eine Phase-2-Mehrfachdosis-, Open-Label-, Parallelgruppen-, aktiv kontrollierte, Sicherheits-, Verträglichkeits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von ACP-001 bei erwachsenen Patienten mit Wachstumshormonmangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12203
- Charité University Hospital Berlin
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Aarhus, Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
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Genova, Italien, 16132
- University Hospital Genova
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Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich zwischen 20 bis 70 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI, kg/m2) von 19,0 bis 36,0 kg/m2, beide inklusive
- Patienten mit Wachstumshormonmangel bei Erwachsenen (AHGD) mit dokumentiertem Wachstumshormonmangel, wie in den Consensus-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Erwachsenen mit GH-Mangel II (Consensus-Richtlinien 1998 und 2007) definiert
- Fruchtbare Frauen müssen zustimmen, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden und bei der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen zu können
- GH-Ersatztherapie für mindestens 3 Monate
- Bereit, das aktuelle Aktivitätsniveau während der Studie beizubehalten
- Die Probanden sind in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung und Autorisierung für die Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und/oder Idiosynkrasie gegenüber einer der in dieser Studie verwendeten Testverbindungen oder Hilfsstoffe.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden. Zuverlässige Methoden für Frauen sind oral verabreichte hormonelle Kontrazeptiva, chirurgische Eingriffe (z. Tubenligatur), Intrauterinpessar (IUP) und sexuelle Abstinenz.
- Aktive bösartige Erkrankung oder bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre
- Proliferative Retinopathie, beurteilt anhand eines Retina-Fotos innerhalb des letzten Jahres
- Herzinsuffizienz nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder NYHA 3 oder höher (NYHA-Kriterien für die Diagnose von Herzkrankheiten, 1994)
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mit einem HbA1c über 8,0 % und/oder Insulinbehandlung
- Stabile Hypophysenhormonersatztherapie für weniger als 3 Monate
- Beeinträchtigte Leberfunktion nach Einschätzung des Prüfarztes oder Lebertransaminasen > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Eingeschränkte Nierenfunktion nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min und/oder Serum-Kreatinin > 1,4 mg/dl
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat während dieser Studie.
- Probanden, die die Anforderungen der Studie nicht erfüllen können oder die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder Vorhandensein von Anti-hGH- und/oder Anti-PEG-Antikörpern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ACP-001, 0,02 mg hGH/kg/Woche
Einmal wöchentliche subkutane Injektion von ACP-001 entsprechend 0,02 mg hGH/kg/Woche für 4 Wochen
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sc, wöchentliche Injektion
|
Experimental: ACP-001, 0,04 mg hGH/kg/Woche
Einmal wöchentliche subkutane Injektion von ACP-001 entsprechend 0,04 mg hGH/kg/Woche für 4 Wochen
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sc, wöchentliche Injektion
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Experimental: ACP-001, 0,08 mg hGH/kg/Woche
Einmal wöchentliche subkutane Injektion von ACP-001 entsprechend 0,08 mg hGH/kg/Woche für 4 Wochen
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sc, wöchentliche Injektion
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Aktiver Komparator: Omnitrope, 0,04 mg hGH/kg/Woche
Einmal tägliche subkutane Injektion von menschlichem Wachstumshormon (Omnitrope) entsprechend 0,04 mg hGH/kg/Woche für 4 Wochen
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sc, tägliche Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden, die über lokale Verträglichkeitsereignisse berichteten (vom Patienten und Prüfarzt beurteilt)
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis Woche 4
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Die Beurteilung der lokalen Verträglichkeit erfolgte durch Untersuchung der Injektionsstellen durch den Prüfarzt während der Studienbesuche und auf der Grundlage der Aufzeichnungen im Patiententagebuch.
Die Bewertungen umfassten Erythem, Schwellung oder Schmerzen.
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Beginn der Studienbehandlung bis Woche 4
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Inzidenz der Behandlung Auftretende Bildung von Anti-hGH-bindenden Antikörpern
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis Tag 42
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten anti-hGH-bindenden Antikörpern
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Beginn der Studienbehandlung bis Tag 42
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax von hGH
Zeitfenster: Tage 22 bis 29
|
Als Teil des folgenden Endpunkts: Pharmakokinetisches (PK)-Profil des humanen Wachstumshormons (hGH) im Serum aus den mit ACP-001 behandelten Dosisgruppen im Vergleich zum PK-Profil von hGH aus der täglich mit Omnitrope behandelten Gruppe. Cmax-Werte (Höchstwert der Konzentration) in Woche 4 |
Tage 22 bis 29
|
Emax von IGF-I
Zeitfenster: Tage 22 bis 29
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Als Teil des folgenden Endpunkts: Die pharmakodynamische (PD) Reaktion des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-I (IGF-I) im Serum aus den mit ACP-001 behandelten Dosisgruppen im Vergleich zur PD-Reaktion von IGF-I aus der täglich mit Omnitrope behandelten Gruppe. Emax-Werte (maximal beobachtetes Ansprechen) in Woche 4 |
Tage 22 bis 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Beckert, MD, Ascendis Pharma A/S
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hypophysenerkrankungen
- Kleinwuchs
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Hypopituitarismus
- Zwergwuchs, Hypophyse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
Andere Studien-ID-Nummern
- ACP-001 CT-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur ACP-001 (TransCon hGH)
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