- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01253447
AKT-Inhibitor MK-2206 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-2-Studie des AKT-Kinase-Inhibitors MK-2206 bei Patienten mit rezidivierender refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die innerhalb von 3 Therapiezyklen mit MK-2206 eine morphologische vollständige Remission (CR), eine morphologische CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRp) oder eine teilweise Remission (PR) als bestes Ansprechen erreichen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beschreiben Sie das krankheitsfreie Überleben von Patienten, die eine CR/CRp erreichen.
II. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil des Einzelwirkstoffs MK-2206 in dieser Patientenpopulation.
III. Bestimmung der biologischen Wirkungen von MK-2206 auf Leukämiezellen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten den AKT-Hemmer MK-2206 einmal wöchentlich oral (PO). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte AML außer akuter Promyelozytenleukämie haben (Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008)
- Die Patienten müssen eine anhaltende oder rezidivierende Erkrankung haben, die eine zweite Salvage-Therapie erfordert (z. Behandlung eines zweiten oder höheren Rückfalls oder einer primären refraktären Erkrankung nach Versagen von zwei vorherigen Behandlungsschemata); Dauer der vorangegangenen kompletten Remission < 12 Monate bei nicht refraktärer Erkrankung; Patienten mit vorheriger autologer und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation sind geeignet, wenn die Patienten für > 1 Monat keine Immunsuppression erhalten haben und keine Anzeichen einer aktiven Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) außer Grad 1 Haut-GVHD haben
- Patienten im Alter von >= 60 Jahren mit weniger als zwei vorherigen Behandlungsschemata, die keine Kandidaten für eine Standard-Chemotherapie sind oder diese abgelehnt haben, ausgenommen Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) oder mit günstigen zytogenetischen Anomalien [inv16, t(8;21)]
- Der Patient sollte zum Zeitpunkt der Einschreibung kein Kandidat für eine allogene Stammzelltransplantation sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2
- Serum-Kreatinin oder berechnete Kreatinin-Clearance = < 1,5 * Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 * institutioneller ULN
- Serum-Gesamtbilirubin = < 2 * ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 2 * ULN, es sei denn, es wird angenommen, dass die Erhöhung auf eine hepatische Infiltration durch AML, Gilbert-Syndrom oder Hämolyse zurückzuführen ist
- Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) = < 2,5 * ULN oder = < 5 * ULN, es sei denn, sie gelten als sekundär zu leukämischer Beteiligung
- Nüchtern-Serumglukose = < 150 mg/dl
- HBA1c = < 9 %
- Patientin im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest Beta-Humanes Choriongonadotropin (hCG) aufweisen; die Auswirkungen von MK-2206 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zwei Formen der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte die Patientin den behandelnden Arzt unverzüglich informieren
- Der Patient oder der gesetzliche Vertreter des Patienten hat sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärt, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat
- Der Patient kann Tabletten schlucken und hat keinen chirurgischen oder anatomischen Zustand, der ihn daran hindert, orale Medikamente kontinuierlich zu schlucken und zu absorbieren
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Größere Operation, außer diagnostischer Operation, innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1, ohne vollständige Genesung
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Systemische Chemotherapie (mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff) innerhalb von 14 Tagen (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten für ein Prüfpräparat) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine schnell fortschreitende Erkrankung; anhaltende chronische klinisch signifikante Toxizitäten durch eine vorangegangene Chemotherapie dürfen nicht > Grad 1 sein
- Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Analoga
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Vorgeschichte oder aktueller Hinweis auf einen Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Korrigierte Verlängerung des Q-T-Intervalls (QTc) > 450 ms (Bazett-Formel)
- Angeboren langes QT-Syndrom, hat in den letzten 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Beginn der Studie eine vermarktete oder experimentelle Verbindung mit möglichen oder bekannten Auswirkungen einer QT-Verlängerung erhalten
- Patient mit symptomatischer Bradykardie oder einer Vorgeschichte klinisch signifikanter Bradyarrhythmien wie Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block 2. Grades (Mobitz Typ 2)
- Patient mit unkontrollierter Hypertonie (d. h. anhaltender systolischer Blutdruck >= 160 oder diastolischer Blutdruck >= 90); Patienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, dürfen an der Studie teilnehmen
- Patient mit schlecht eingestelltem Diabetes, definiert als HBA1C > 9 %
- Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen oder zu zeugen
- Der Patient ist bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus) und hat in der Vorgeschichte AIDS-definierende Erkrankungen; oder CD4-Zellen vor Beginn der Leukämie = < 400 Zellen/mm^3; oder Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, die CYP3A4 beeinflusst, wie Proteasehemmer, Efavirenz, Nevirapin oder Zidovudin
- Patient hat aktive Hepatitis B oder C oder aktive Hepatitis A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Akt-Inhibitor MK2206)
Akt-Inhibitor MK2206 200 mg p.o. einmal wöchentlich für jeden 28-tägigen Behandlungszyklus
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Korrelative Studien
200 mg oral (PO) einmal wöchentlich.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Antwort von CR, CRp oder PR
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Von der International Working Group (IWG) 2003 definiertes Ansprechen Ansprechkriterien: Morphologisches vollständiges Ansprechen (CR): Peripheres Blutbild: Keine zirkulierenden Blasten, Neutrophilenzahl >/= 1,0 x 10^9/l, Thrombozytenzahl >/= 100 x 10^9/ L; Knochenmarkpunktion und -biopsie: </= 5 % Blasten, keine nachweisbaren Auer-Stäbchen, keine extramedulläre Leukämie.
Partial Response (PR): Keine zirkulierenden Blasten, Neutrophilenzahl >/= 1,0 x 10^9/L, Thrombozytenzahl >/= 100 x 10^9/L, >/= 50 % Reduktion der Knochenmarksblasten auf 6 % bis 25 % , oder Explosionen </= 5%, wenn Auer-Stäbchen vorhanden sind.
Morphologische CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Zählwerts (CRp): Alle Kriterien für CR außer Restneutropenie (<1x10^9/l) oder Thrombozytopenie (<100x10^9/l).
|
12 Wochen Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter nicht-hämatologischer Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Toxizität bewertet anhand der NIH-NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0 (CTCAEv4.0)
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale prozentuale Änderung der Apoptose
Zeitfenster: Grundlinie zu 12 Kursen
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Akute myeloische Leukämie (AML)-Zellen aus peripherem Blut (insgesamt 2 x 10^6) zur Bestimmung der Apoptoseinduktion in AML-Stammzellen durch 4-Farben-Durchflusszytometrie-Assay (CD34/CD38/CD123/Annexin). t-Test mit zwei Stichproben, der durchgeführt wurde, um Änderungen zwischen den Respondern und den Non-Respondern zu vergleichen.
Responder sind Teilnehmer, die eine CR, CRp oder PR mit oder ohne zytogenetische Reaktion erhalten.
|
Grundlinie zu 12 Kursen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2010-02186 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM00039 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2010-0243 (M D Anderson Cancer Center)
- 8731 (ANDERE: CTEP)
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