- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01253473
Symbicort bei der in den Atemwegen vorherrschenden chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) (SACOPD)
COPDGene-Zusatzvorschlag: Symbicort-Intervention bei „Airway Predominant“.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden aus der COPDGene-Studie, die im Brust-CT-Scan eine in den Atemwegen vorherrschende COPD aufweisen, werden eingeschrieben; Insgesamt sind 40 Fächer geplant.
Den Probanden wird im Hintergrund viermal täglich Ipratropium-Albuterol verabreicht. Die Probanden werden randomisiert und erhalten 12 Wochen lang Budesonid (180 µg zweimal täglich) oder Formoterol-Budesonid (160/4,5 µg zweimal täglich).
Das Hauptziel besteht darin, neue Ergebnisse zu erforschen: Blutbiomarker und Brust-CT-Scan. Zu den Ergebnissen gehören die Lungenfunktion, die Gehstrecke, der spezifische Gesundheitszustand der Atemwegserkrankung und der Gaseinschluss im exspiratorischen Thorax-CT-Scan als exploratives Ergebnis.
Das primäre Ergebnismaß wird der FEV1-Wert vor der Bronchodilatation 12 Stunden nach der letzten Dosis der Studienmedikation am Ende der 12-wöchigen Behandlung sein. FEV1 wird morgens 6 Stunden nach der letzten Dosis Ipratropium/Albuterol und 12 Stunden nach der letzten Dosis Budesonid und Budesonid/Formoterol gemessen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama Birmingham Medical Center
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor UCLA Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01608
- Reliant Medical Group
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD GOLD Stadium 2 und 3 (Post-Bronchodilatator-FEV1 35–80 % des Solls und FEV1/FVC <0,7 zum Zeitpunkt der Aufnahme in COPDGene) durch Spirometrie.
- Weniger als 15 % der Lunge <-950 Hounsfield-Einheiten im hochauflösenden inspiratorischen Brust-CT-Scan von COPDGene (d. h. kein Hinweis auf ein signifikantes Emphysem)
- Mehr als 10 % Gaseinschluss im exspiratorischen CT-Scan von COPDGene (d. h. Anzeichen einer Erkrankung der kleinen Atemwege).
- Keine Vorgeschichte einer kürzlichen Anwendung (innerhalb der letzten 8 Wochen) eines inhalativen oder systemischen Kortikosteroids.
- Körpergewicht <100 kg (CT-Scans mit niedriger Dosis bei Personen mit erhöhtem Jungengewicht können nicht zuverlässig analysiert werden).
Ausschlusskriterien:
- Verschlimmerung einer COPD oder einer anderen Atemwegserkrankung, die Antibiotika erfordert, innerhalb der letzten 8 Wochen.
- Frühere unerwünschte Reaktion auf inhalative Steroide, langwirksame Beta-Agonisten oder langwirksame Anticholinergika.
- Symptomatische, unbehandelte gutartige Prostatahypertrophie.
- Allergie gegen Erdnüsse.
- Glaukom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ipratropium/Albuterol
1 Sprühstoß 4-mal täglich
|
Inhalierte Ipratropium/Albuterol-Kombination, 2 Sprühstöße viermal täglich
Andere Namen:
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|
Experimental: Budesonid
Budesonid 180 ug 2 Sprühstöße 4-mal täglich + Ipratropium/Albuterol 1 Sprühstoß viermal täglich
|
Inhalierte Ipratropium/Albuterol-Kombination, 2 Sprühstöße viermal täglich
Andere Namen:
Inhaliertes Budesonid zweimal täglich plus inhalierte Ipratropium/Albuterol-Kombination viermal täglich und alle 4 Stunden nach Bedarf
Andere Namen:
|
|
Experimental: Budesonid/Formoterol
Budesonid/Formoterol 160/4,5 ug 2 Sprühstöße 4-mal täglich + Ipratropium/Albuterol 1 Sprühstoß viermal täglich
|
Inhalierte Ipratropium/Albuterol-Kombination, 2 Sprühstöße viermal täglich
Andere Namen:
Inhaliertes Budesonid/Formoterol (160/4,5 µg Symbicort®) 2 Sprühstöße zweimal täglich plus inhaliertes Ipratropium/Albuterol (Combivent®) 1 Sprühstoß viermal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) vor der Bronchodilatation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
FEV1 wird morgens 6 Stunden nach der letzten Dosis Ipratropium/Albuterol und 12 Stunden nach der letzten Dosis Budesonid und Budesonid/Formoterol gemessen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Führen Sie den St. George's Respiratory Questionnaire nach der Randomisierung und nach 12 Wochen durch.
|
12 Wochen
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertet anhand der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council bei Randomisierung und Woche 12.
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12 Wochen
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Sechs Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewerten Sie die Gehstrecke von sechs Minuten bei Randomisierung und 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
Präbronchodilatator mit forcierter Vitalkapazität (FVC).
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
|
Postbronchodilatator FEV1
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
|
Vom Patienten berichtete Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
|
Der Patient berichtete über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
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Postbronchodilatatorischer FVC
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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|
|
CT-Scan-Gaseinfang
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach der Randomisierung
|
Vor und 12 Wochen nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James D Crapo, MD, National Jewish Health
- Hauptermittler: Edwin K Silverman, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital
- Hauptermittler: Barry J Make, MD, National Jewish Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Budesonid
- Alberol
- Ipratropium
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- SYMB0012
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