- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04655170
Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von vernebelten langwirksamen Bronchodilatatoren (Formoterol und Revefenacin) im Vergleich zu kurzwirksamen Bronchodilatatoren (Albuterol und Ipratropium) bei stationären Patienten mit AECOPD
Randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von vernebelten langwirksamen Bronchodilatatoren (Formoterol und Revefenacin) im Vergleich zu kurzwirksamen Bronchodilatatoren (Albuterol und Ipratropium) bei Krankenhauspatienten mit AECOPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie mit 60 Patienten, die mit der Primärdiagnose AECOPD oder akuter respiratorischer Insuffizienz mit der Sekundärdiagnose COPD (ICD-10-Codes J44.1 und J96 – J96.2 mit J44.9) ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Geplant ist:
Verabreichung eines Standard-Bronchodilatatorprotokolls mit zerstäubtem Albuterol und Ipratropium alle 6 Stunden (n = 30)
gegen
Vernebeltes Revefenacin 175 μg einmal täglich und Formoterol 20 μg zweimal täglich (n = 30) für eine Behandlungsdauer von bis zu 7 Tagen. Die Studienmedikation wird in beiden Gruppen durch Standard-Jet-Vernebler verabreicht.
Die Ermittler werden:
- Sammeln Sie während des Krankenhausaufenthalts zweimal täglich die Borg-Dyspnoe-Skala
- Notieren Sie die Gesamtdosen an Bronchodilatatoren pro Tag, die von jedem Patienten erhalten wurden
- Notieren Sie die Anzahl der Notfalldosen, die pro Tag des Krankenhausaufenthalts benötigt werden
- Notieren Sie den niedrigsten FiO2-Wert an den Tagen 1, 3 und 7 des Krankenhausaufenthalts
- Notieren Sie alle unerwünschten Ereignisse und gleichzeitige Medikation
Die Ermittler sammeln:
Körperliche Untersuchung (Tag 1, 3, 7 oder ET) Serumchemie (Tag 1, 3, 7 oder ET) Hämatologie (Tag 1, 3, 7 oder ET) Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Tag 1).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Ferris, MSHS
- Telefonnummer: 865-305-7975
- E-Mail: jferris@utmck.edu
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920-6999
- Rekrutierung
- University of Tennessee Medical Center
-
Kontakt:
- Jennifer Ferris, MSHS
- Telefonnummer: 865-305-7975
- E-Mail: jferris@utmck.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Jedes Rennen
- ≥ 40 Jahre alt
- Einweisung ins Krankenhaus mit der Primärdiagnose AECOPD oder akuter respiratorischer Insuffizienz mit der Sekundärdiagnose COPD
- Lernverfahren verstehen und einhalten können
- Bereitschaft, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen und zu datieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder an Studienverfahren mitzuarbeiten
- Patienten, die überempfindlich auf Formoterol oder Revefenacin reagieren
- Patienten, die intubiert sind, tracheotomiert sind, eine mechanische Beatmung durch eine Maske oder einen künstlichen Atemweg erhalten
- Patienten, die nach Meinung der Prüfärzte schnell dekompensieren und sofort oder bald eine Beatmungsunterstützung benötigen
- Patienten, die laut Prüfarzt eine instabile kardiovaskuläre Erkrankung haben (z. B. unkontrolliert, Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, neuer MI (innerhalb von 12 Wochen), ventrikuläre Arrhythmie oder dekompensierte Herzinsuffizienz)
- Patienten mit einer aktuellen Diagnose von behandlungsbedürftigem Lungenkrebs
- Patienten, die positiv auf COVID-19 getestet wurden
- Andere Lungenerkrankungen als COPD oder Lobärpneumonie
- Patienten mit akuter psychiatrischer Erkrankung, die vom Prüfarzt als signifikant erachtet werden
- Patienten mit Glaukom in der Anamnese, die vom Prüfarzt als signifikant erachtet werden
- Vorgeschichte von Harnverhaltung, die vom Prüfarzt als signifikant erachtet wird
12 Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: Revefenacin (YUPELRI) & Formoterol (Perforomist)
Revefenacin 175 μg einmal täglich und Formoterol 20 μg zweimal täglich über einen Düsenvernebler für 7 Tage oder bis zur Entlassung, wenn vor Tag 7.
|
Revefenacin ist ein langwirksames Anticholinergikum (LAMA) und Formoterol ist ein langwirksamer Bronchodilatator, Beta-Agonist (LABA).
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2: Ipratropiumbromid (Atrovent) & Albuterol (Ventolin) als Behandlungsstandard
Albuterol und Ipratropium alle 6 Stunden vernebelt während der 7-tägigen Behandlungsdauer oder bis zur Entlassung vor Tag 7.
|
Albuterol Aerosol zur Inhalation (kurz wirkende Beta-Agonisten) & Ipratropium Aerosol (kurz wirkendes Anticholinergikum)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in den Werten der Borg-Dyspnoe-Skala zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Borg-Dyspnoe-Score an Tag 3
|
Dies ist eine Skala, die den Probanden auffordert, die Schwierigkeit seiner Atmung einzuschätzen.
Es beginnt bei Nummer 0, wo das Atmen überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet, und geht weiter bis Nummer 10, wo die Atemschwierigkeiten am größten sind.
Dies wird vor der Dosierung zweimal täglich zwischen 7 und 9 Uhr morgens aufgezeichnet.
Die Ergebnisse von Gruppe 1 und Gruppe 2 werden gemittelt und verglichen.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Borg-Dyspnoe-Score an Tag 3
|
Unterschied in den Werten der Borg-Dyspnoe-Skala zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Borg-Dyspnoe-Score an Tag 7
|
Dies ist eine Skala, die den Probanden auffordert, die Schwierigkeit seiner Atmung einzuschätzen.
Es beginnt bei Nummer 0, wo das Atmen überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet, und geht weiter bis Nummer 10, wo die Atemschwierigkeiten am größten sind.
Dies wird vor der Dosierung zweimal täglich zwischen 7 und 9 Uhr morgens aufgezeichnet.
Die Ergebnisse von Gruppe 1 und Gruppe 2 werden gemittelt und verglichen.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Borg-Dyspnoe-Score an Tag 7
|
Unterschied in den Werten der Borg-Dyspnoe-Skala zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Änderung von Tag 3 Borg-Dyspnoe-Score an Tag 7
|
Dies ist eine Skala, die den Probanden auffordert, die Schwierigkeit seiner Atmung einzuschätzen.
Es beginnt bei Nummer 0, wo das Atmen überhaupt keine Schwierigkeiten bereitet, und geht weiter bis Nummer 10, wo die Atemschwierigkeiten am größten sind.
Dies wird vor der Dosierung zweimal täglich zwischen 7 und 9 Uhr morgens aufgezeichnet.
Die Ergebnisse von Gruppe 1 und Gruppe 2 werden gemittelt und verglichen.
|
Änderung von Tag 3 Borg-Dyspnoe-Score an Tag 7
|
Unterschied in den mittleren Gesamtdosen kurz wirksamer Bronchodilatatoren (Rescue), die während der Studienteilnahme zwischen den einzelnen Gruppen verwendet wurden.
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Die Probanden in beiden Gruppen dürfen während ihrer gesamten Studienteilnahme kurzwirksame Bronchodilatatoren verwenden.
|
bis zu 7 Tage
|
Der Unterschied in der niedrigsten FiO2-Konzentration bei jedem Besuch zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Der niedrigste FiO2-Wert wird bei jedem Besuch während der Studienteilnahme aus der EMR-Aufzeichnung der Probanden aufgezeichnet, und der Unterschied zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 wird notiert.
|
an der Grundlinie
|
Der Unterschied in der niedrigsten FiO2-Konzentration bei jedem Besuch zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: am Tag 3
|
Der niedrigste FiO2-Wert wird bei jedem Besuch während der Studienteilnahme aus der EMR-Aufzeichnung der Probanden aufgezeichnet, und der Unterschied zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 wird notiert.
|
am Tag 3
|
Der Unterschied in der niedrigsten FiO2-Konzentration bei jedem Besuch zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: am Tag 7
|
Der niedrigste FiO2-Wert wird bei jedem Besuch während der Studienteilnahme aus der EMR-Aufzeichnung der Probanden aufgezeichnet, und der Unterschied zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 wird notiert.
|
am Tag 7
|
Gesamtzahl der Probanden, die die Behandlung zwischen den Gruppen vorzeitig abbrechen mussten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 7 Tage
|
Gesamtprozentsatz der Patienten, die die Therapie aufgrund fehlenden Ansprechens zwischen den einzelnen Gruppen wechseln mussten.
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 7 Tage
|
Die Gesamtzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, SUEs, ET und Todesfällen zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 7 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse, SUEs, ET und Todesfälle werden für alle Probanden in beiden Gruppen bis zum Ende ihrer Studienteilnahme aufgezeichnet.
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
- Ipratropium
- Formoterolfumarat
- Cholinerge Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- UTGSM 4586
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COPD-Exazerbation
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossen
-
Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per AnzianiRekrutierung
-
Bio-Sensing Solutions S.L. (DyCare)Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau; Centre...Rekrutierung
-
Sir Run Run Shaw HospitalRekrutierung
-
University Hospital, BrestRekrutierung
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Rekrutierung
-
Association des Réseaux BronchioliteLaboratoire Système et Matériaux pour la Mécatronique (SYMME)Rekrutierung
-
Baylor Research InstituteNoch keine Rekrutierung
-
Vastra Gotaland RegionRekrutierung
-
Polytechnic Institute of PortoNippon Gases PortugalRekrutierung
Klinische Studien zur Revefenacin (YUPELRI) & Formoterol (Perforomist)
-
Mylan Pharma UK Ltd.AbgeschlossenStudie zur Bioverfügbarkeit gesunder FreiwilligerChina
-
Theravance BiopharmaViatris Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesMylan Pharmaceuticals Inc; Theravance BiopharmaRekrutierungCOPD | Akuter AtemstillstandVereinigte Staaten
-
University of Tennessee Graduate School of MedicineMylan Specialty L.P.AbgeschlossenCOPD-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health...RekrutierungLungenentzündung | COVID-19 Lungenentzündung | Hypoxämie | Akuter AtemstillstandVereinigte Staaten
-
Mylan Inc.Theravance BiopharmaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung – COPDVereinigte Staaten