- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01254175
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Impfstoffs gegen das humane Parainfluenza-Typ-3-Virus (HPIV3) bei Säuglingen und Kindern
Phase-1-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Infektiosität, Immunogenität und Verträglichkeit von 2 Dosen lebender, attenuierter, rekombinanter, kaltpassagierter (cp) 45 humaner Parainfluenza-Typ-3-Virus-Impfstoff, rHPIV3cp45, Charge PIV3#102A, als Nasentropfen an HPIV3-seronegative Säuglinge abgegeben und Kinder im Alter von 6 bis 36 Monaten in Abständen von 6 Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Humane Parainfluenzaviren können bei Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren schwere Atemwegserkrankungen verursachen, und etwa 25 % der Kinder unter 5 Jahren haben eine klinisch signifikante Parainfluenzavirusinfektion erlitten. HPIV3, einer der vier Typen des Parainfluenzavirus, kann Lungenentzündung, Bronchiolitis, Krupp und Bronchitis verursachen, und praktisch alle Kinder haben im Alter von 3 bis 4 Jahren eine primäre HPIV3-Infektion durchgemacht. In den Vereinigten Staaten ist HPIV3 für etwa 11 % der Krankenhauseinweisungen wegen Atemwegserkrankungen bei Kindern verantwortlich. Da HPIV3-assoziierte Erkrankungen der unteren Atemwege typischerweise im ersten Lebensjahr auftreten, besteht Bedarf an einem HPIV3-Impfstoff, der bei Säuglingen sicher und wirksam ist. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von zwei Dosen eines attenuierten HPIV3-Lebendimpfstoffs bei Säuglingen und Kleinkindern.
In diese Studie werden gesunde, HPIV3-seronegative Säuglinge und Kinder im Alter von 6 bis 36 Monaten aufgenommen. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder den HPIV3-Impfstoff oder einen Placebo-Impfstoff. Bei einem Basisstudienbesuch werden alle Teilnehmer einer Anamneseerhebung, einer körperlichen Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und einer Nasenspülung unterzogen. Sie erhalten dann den ihnen zugewiesenen Impfstoff in Form von Nasentropfen. Die Teilnehmer bleiben nach der Impfung 30 Minuten lang zur Überwachung in der Studienklinik. Die Eltern der Teilnehmer erhalten ein Thermometer und zeichnen die Temperatur der Teilnehmer 18 Tage lang nach der Impfung auf. Das Studienpersonal wird die Eltern der Teilnehmer an den Tagen 1-18, 84, 112 und 140 anrufen, um die Temperatur und den Gesundheitszustand der Teilnehmer zu überwachen. Studienbesuche finden 3, 6, 12 und 56 Tage nach der Impfung statt, und die Teilnehmer werden ähnlichen Tests und Verfahren wie beim Impfbesuch unterzogen; an Tag 56 findet auch eine Blutentnahme statt. Sechs Monate nach der ersten Impfung kehren alle Teilnehmer in die Klinik zurück und erhalten die zweite Impfung. Alle Studienverfahren und Studienbesuche, die auf die erste Impfung folgten, werden wiederholt, und der letzte Folgebesuch der Teilnehmer findet 31 Tage nach der zweiten Impfung statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00936
- San Juan City Hosp. PR NICHD CRS
-
-
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Miller Children's Hosp. Long Beach CA NICHD CRS
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Mother-Child-Adolescent Program CRS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Chicago Children's CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Univ. Cook County Hosp. Chicago NICHD CRS
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia IMPAACT CRS
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- DUMC Ped. CRS
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern/Erziehungsberechtigte der Teilnehmer können nachweisen, dass sie die Studie verstanden haben (indem sie einen Multiple-Choice-Fragebogen ausfüllen), die Einverständniserklärung unterzeichnen und der Verabreichung des Impfstoffs nach einer ausführlichen Erläuterung der Studie zustimmen
- Seronegativ für HPIV3, definiert durch Hämagglutinationshemmung (HAI) des Serumantikörpertiters von weniger als oder gleich 1:8, bestimmt innerhalb von 30 Tagen vor der Inokulation
- Die Krankengeschichte wurde überprüft und eine körperliche Untersuchung zeigt, dass der Teilnehmer bei guter Gesundheit ist
- Nach Ansicht des Prüfarztes des Zentrums hat der Teilnehmer routinemäßige, altersgerechte Immunisierungen erhalten, die mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt (inaktivierte und Subunit-Impfstoffe und Rotavirus-Impfstoff) oder mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt (Lebendimpfstoffe außer Rotavirus) verabreicht wurden Impfung)
- Während der gesamten Studienzeit verfügbar und Eltern/Erziehungsberechtigte können telefonisch für Kontakte nach der Impfung erreicht werden
- Bei Kindern, die von HIV-infizierten Frauen geboren wurden, kann das Kind als nicht HIV-infiziert angesehen werden, wenn es entweder zwei negative Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) hat, von denen einer älter als 1 Monat und der andere älter als 4 Monate ist Volljährigkeit oder zwei negative Antikörpertests
- Wenn es im Haushalt ein immungeschwächtes Kind unter 5 Jahren gibt, muss seine/ihre letzte CD4-Zellzahl größer als 15 % sein.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktionen, HIV-Infektion oder derzeitige (innerhalb der 30 Tage vor Studienbeginn) erhaltene immunsuppressive Therapie, einschließlich systemischer Kortikosteroide (HINWEIS: Topische Steroide, topische Antibiotika und topische Antimykotika sind akzeptabel.)
- Empfänger von Knochenmark-/festen Organtransplantaten
- Schwere angeborene Fehlbildungen, einschließlich angeborener Gaumenspalte, zytogenetische Anomalien oder schwere chronische Erkrankungen
- Frühere Immunisierung mit HPIV3-Impfstoff
- Frühere schwerwiegende impfstoffassoziierte unerwünschte Ereignisse oder anaphylaktische Reaktionen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Impfstoffs
- Lungen- oder Herzerkrankungen, einschließlich reaktiver Atemwegserkrankungen. Personen mit klinisch unbedeutenden Herzfehlern, die keiner Behandlung bedürfen, können aufgenommen werden. Personen, die im ersten Lebensjahr einmal keuchten oder einmal eine Bronchodilatator-Therapie erhielten, aber in den 12 Monaten vor Studieneintritt keine weiteren Episoden mit pfeifender Atmung oder Bronchodilatator-Therapie hatten, können ebenfalls eingeschlossen werden.
- Frühgeborene (geboren vor der 37. Schwangerschaftswoche), wenn sie jünger als 12 Monate sind
- Mitglieder eines Haushalts mit immungeschwächten Personen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen mit HIV-bedingter Immunschwäche, definiert als CD4-Zahl von weniger als 300 innerhalb der 6 Monate vor Studieneintritt, oder Haushaltsmitglieder, die innerhalb der 12 Monate vor Studienbeginn). Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Mitglieder eines Haushalts mit Säuglingen unter 6 Monaten
- Besucht die Tagesbetreuung von Säuglingen unter 6 Monaten, deren Elternteil/Erziehungsberechtigter nicht in der Lage oder nicht bereit ist, die Tagesbetreuung für 14 Tage nach der Impfung auszusetzen. (Einrichtungen, die Kinder nach Alter trennen und die Möglichkeit der Virusübertragung durch direkten Körper- oder Aerosolkontakt minimieren, sind akzeptabel.)
- Teilnahme an einem anderen Prüfimpfstoff oder einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Prüfimpfstoffs oder bis zur letzten Nachsorge-Blutabnahme
Temporäre Ausschlusskriterien:
Die folgenden Ausschlusskriterien sind vorübergehende oder selbstlimitierende Zustände, und sobald sie behoben sind (nach 24 Stunden und drei normalen Fiebermessungen), kann der Säugling aufgenommen werden, sofern dies anderweitig möglich ist.
- Fieber (rektale Temperatur von mindestens 100,7 F), akute Erkrankung der oberen Atemwege (einschließlich verstopfter Nase, die stark genug ist, um eine erfolgreiche Impfung zu beeinträchtigen) oder akute Mittelohrentzündung
- innerhalb der letzten 2 Wochen einen abgetöteten oder Untereinheiten-Impfstoff oder einen Rotavirus-Impfstoff erhalten haben; jeder Lebendimpfstoff, außer Rotavirus, innerhalb der letzten 4 Wochen; oder Gammaglobulin (oder andere Antikörperprodukte) innerhalb der letzten 3 Monate
- Innerhalb der 5 Tage vor der Impfung kurzfristige systemische Antibiotika wegen einer akuten Erkrankung erhalten oder derzeit prophylaktische Langzeitantibiotika erhalten (HINWEIS: Topische Steroide, topische Antibiotika oder topische antimykotische Präparate sind erlaubt.)
- Aspirin oder aspirinhaltige Produkte innerhalb der 30 Tage vor Studieneintritt erhalten
- Säuglinge, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, werden von der Teilnahme ausgeschlossen, bis sie mindestens 12 Monate alt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: rHPIV3cp45-Impfstoff
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis des rHPIV3cp45-Impfstoffs zu Studienbeginn und eine zweite Dosis in Monat 6.
|
10^5 TCID^50 des rHPIV3cp45-Impfstoffs, verabreicht als Nasentropfen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Impfstoff
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis des Placebo-Impfstoffs zu Studienbeginn und eine zweite Dosis in Monat 6.
|
Placebo-Impfstoff, verabreicht als Nasentropfen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit impfstoffbezogener Reaktogenitätsereignisse, die während der akuten Überwachungsphase der Studie auftreten
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 0–18 nach jeder Impfung
|
Gemessen an den Tagen 0–18 nach jeder Impfung
|
|
Anteil der Teilnehmer, die nach 2 Impfstoffdosen einen 4-fachen oder stärkeren Anstieg des Hämagglutinationshemmungs (HAI)-Antikörpertiters entwickeln
Zeitfenster: Gemessen über 31 Tage nach der zweiten Impfung
|
Gemessen über 31 Tage nach der zweiten Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karron RA, Belshe RB, Wright PF, Thumar B, Burns B, Newman F, Cannon JC, Thompson J, Tsai T, Paschalis M, Wu SL, Mitcho Y, Hackell J, Murphy BR, Tatem JM. A live human parainfluenza type 3 virus vaccine is attenuated and immunogenic in young infants. Pediatr Infect Dis J. 2003 May;22(5):394-405. doi: 10.1097/01.inf.0000066244.31769.83.
- Durbin AP, Karron RA. Progress in the development of respiratory syncytial virus and parainfluenza virus vaccines. Clin Infect Dis. 2003 Dec 15;37(12):1668-77. doi: 10.1086/379775. Epub 2003 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P1096
- 11796 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
- IMPAACT P1096
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parainfluenzavirus 3, Mensch
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
-
Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
-
Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
-
Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Infektion | Metapneumovirus-Infektion | Parainfluenzae-Virus-InfektionAustralien
-
Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
-
AbbVieAbgeschlossenChronische Hepatitis C | Hepatitis-C-Virus | Hepatitis-C-Virus vom Genotyp 3
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Beendet
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
Klinische Studien zur rHPIV3cp45-Impfstoff
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthAbgeschlossenViruserkrankungen | Paramyxoviridae-InfektionenVereinigte Staaten
-
Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
-
TASK Applied ScienceAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2Südafrika