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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der niedrigeren Dosis von Bortezomib plus Busulfan und Melphalan als Konditionierungsschema bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation unterziehen – KMM103-Studie

1. Juni 2013 aktualisiert von: Yonsei University

Eine offene, prospektive, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der niedrigeren Dosis von Bortezomib plus Busulfan und Melphalan als Konditionierungsschema bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation unterziehen – KMM103-Studie

Trotz der Vorteile der autologen Stammzelltransplantation (ASCT) gegenüber der konventionellen Chemotherapie1,2 sind die Ergebnisse der hochdosierten Radiochemotherapie beim multiplen Myelom (MM) mit einem 6-Jahres-ereignisfreien Überleben (EFS) von nur 24 % immer noch unbefriedigend.

Basierend auf den vorliegenden Daten werden Bortezomib-haltige Therapien derzeit in vielen Zentren als Induktionstherapieoption für Patienten mit symptomatischem MM akzeptiert, insbesondere wenn geplant ist, anschließend eine Hochdosistherapie mit ASCT anzubieten. Daher werden wir vor diesem neuartigen Konditionierungsschema Bortezomib-haltige Therapien als Induktion verwenden. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Toxizität und therapeutische Wirksamkeit eines neuen Hochdosis-Regimes unter Verwendung einer Dosissteigerung von BOR, BU und MEL für ASCT bei koreanischen Patienten mit MM zu vergleichen. Die Patienten sollten vor der ASCT mit Bortezomib-haltigen Therapien als Induktionstherapie behandelt werden. Wir werden insbesondere (i) die Wirksamkeit des Konditionierungsschemas bei der Verbesserung des Prä-ASCT-Status, der Ansprechrate, (ii) der Transplantations- und transplantationsbedingten Mortalität (TRM) und (iii) die Auswirkungen auf das Überleben, einschließlich des progressionsfreien Überlebens (PFS), analysieren ) und Gesamtüberleben (OS).

Eine dreifache Konditionierungskombination erhöht die Ansprechrate nach der ASCT und verbessert nicht nur das PFS, sondern auch das OS. Wir glauben, dass die Daten aus dieser Studie die Durchführbarkeit von BOR bei der Konditionierung vor einer ASCT weiter stärken können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

53

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Goyang, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center
        • Kontakt:
          • Hyeon-Seok Eom, MD, Ph.D
          • Telefonnummer: 82-31-1588-8110
      • Incheon, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Gachon University Gill Hospital
        • Kontakt:
          • Jae-Hoon Lee, MD, Ph.D
          • Telefonnummer: 82-32-1577-2299
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Asan Medical Center
        • Kontakt:
          • Chul-Won Suh, MD, Ph.D
          • Telefonnummer: 82-2-1688-7575
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
        • Kontakt:
          • Sung-Soo Yoon, MD, Ph.D
          • Telefonnummer: 82-2-2072-2114
      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Rekrutierung
        • Severance Hospital
        • Kontakt:
          • Jin-Seok Kim, MD, Ph.D
          • Telefonnummer: 82-2-2228-1972
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
        • Kontakt:
          • Ki-Hyun Kim, MD, Ph.D
          • Telefonnummer: 82-2-1599-3114
        • Kontakt:
          • Seok-Jin Kim, MD, Ph.D
          • Telefonnummer: 82-2-1599-3114
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Seoul st. mary's hospital
        • Kontakt:
          • Chang-Ki Min, MD, Ph.D
          • Telefonnummer: 82-2-2258-6053
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Ewha Womans University Mokdong Hospital
        • Kontakt:
          • Yeong-Chul Mun, MD, Ph.D
          • Telefonnummer: 82-2-2650-5114

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bestätigten Diagnose eines multiplen Myeloms (MM)
  • Symptomatisches MM (multiples Myelom mit damit verbundener Organ- oder Gewebeschädigung)
  • Die MM-Patienten mit Induktionschemotherapie mit Bortezomib-haltigen Therapien (Bortezomib±Steroid±Adrimycin)
  • Die MM-Patienten, die die Sammlung peripherer Blutstammzellen und entsprechende Stammzellzahlen durchgeführt haben (CD34+-Zellen 2 x 106/kg).
  • Alter 20-65 Jahre
  • Leistungsstatus: ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-2.
  • Der Patient hat eine messbare Krankheit, die wie folgt definiert ist: Eine messbare Krankheit ist definiert als Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden, wenn der Patient mit der primären Induktionstherapie begann.
  • Herzauswurffraktion ≥ 50 %, gemessen mit MUGA oder 2D ECHO ohne klinisch signifikante Anomalien
  • Angemessene Leberfunktionen: - Transaminase (AST/ALT) < 3 X oberer Normalwert - Bilirubin < 2 X oberer Normalwert
  • Angemessene hämatologische Funktion: Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l, Hämoglobin ≥ 8 g/dl (vorherige RBC-Transfusion oder die Verwendung von rekombinantem humanem Erythropoietin ist zulässig), absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
  • Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vor der Behandlung muss sowohl für Frauen vor der Menopause als auch für Frauen, die < 1 Jahr nach Beginn der Menopause sind, vorliegen.
  • Erwartete Überlebenszeit 6 Monate
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Systemische AL-Amyloidose, schwelendes multiples Myelom oder MGUS.
  • Patient mit Plasmazell-Leukämie (> 20 % Plasmazellen im PB und eine absolute Plasmazellzahl von mindestens 2000/μL)
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eine umfangreiche Strahlentherapie erhalten haben
  • Es ist bekannt, dass der Patient HIV-positiv ist.
  • Der Patient hat eine bekannte klinisch aktive Hepatitis B oder C.
  • Vorherige Nierentransplantation
  • Schwere periphere Neuropathie (Grad 2 oder höher gemäß der Definition der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute)
  • Alle anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden
  • Andere schwere Krankheiten oder medizinische Beschwerden, d. Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt, innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder kardiale Amyloidose II. Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen iii. Aktive unkontrollierte Infektion (Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion) iv. Aktive Geschwüre bei der Magenspiegelung entdeckt v. Andere schwere medizinische Erkrankungen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Inhaltsstoffe (d. h. Überempfindlichkeit gegen Verbindungen, die Bor oder Mannit enthalten)
  • Gleichzeitige Verabreichung eines anderen untersuchten experimentellen Arzneimittels oder gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Busulfan
Bortezomib i.v. 0,7, 1,0 und 1,3 mg/m²/Tag
Andere Namen:
  • VELCADE®
Aktiver Komparator: Melphalan
Bortezomib i.v. 0,7, 1,0 und 1,3 mg/m²/Tag
Andere Namen:
  • VELCADE®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (Phase 1)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CR und nahe CR (Phase 2)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bortezomib

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