- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01255527
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der niedrigeren Dosis von Bortezomib plus Busulfan und Melphalan als Konditionierungsschema bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation unterziehen – KMM103-Studie
Eine offene, prospektive, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der niedrigeren Dosis von Bortezomib plus Busulfan und Melphalan als Konditionierungsschema bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation unterziehen – KMM103-Studie
Trotz der Vorteile der autologen Stammzelltransplantation (ASCT) gegenüber der konventionellen Chemotherapie1,2 sind die Ergebnisse der hochdosierten Radiochemotherapie beim multiplen Myelom (MM) mit einem 6-Jahres-ereignisfreien Überleben (EFS) von nur 24 % immer noch unbefriedigend.
Basierend auf den vorliegenden Daten werden Bortezomib-haltige Therapien derzeit in vielen Zentren als Induktionstherapieoption für Patienten mit symptomatischem MM akzeptiert, insbesondere wenn geplant ist, anschließend eine Hochdosistherapie mit ASCT anzubieten. Daher werden wir vor diesem neuartigen Konditionierungsschema Bortezomib-haltige Therapien als Induktion verwenden. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Toxizität und therapeutische Wirksamkeit eines neuen Hochdosis-Regimes unter Verwendung einer Dosissteigerung von BOR, BU und MEL für ASCT bei koreanischen Patienten mit MM zu vergleichen. Die Patienten sollten vor der ASCT mit Bortezomib-haltigen Therapien als Induktionstherapie behandelt werden. Wir werden insbesondere (i) die Wirksamkeit des Konditionierungsschemas bei der Verbesserung des Prä-ASCT-Status, der Ansprechrate, (ii) der Transplantations- und transplantationsbedingten Mortalität (TRM) und (iii) die Auswirkungen auf das Überleben, einschließlich des progressionsfreien Überlebens (PFS), analysieren ) und Gesamtüberleben (OS).
Eine dreifache Konditionierungskombination erhöht die Ansprechrate nach der ASCT und verbessert nicht nur das PFS, sondern auch das OS. Wir glauben, dass die Daten aus dieser Studie die Durchführbarkeit von BOR bei der Konditionierung vor einer ASCT weiter stärken können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Goyang, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- National Cancer Center
-
Kontakt:
- Hyeon-Seok Eom, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-31-1588-8110
-
Incheon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Gachon University Gill Hospital
-
Kontakt:
- Jae-Hoon Lee, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-32-1577-2299
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Chul-Won Suh, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-1688-7575
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Sung-Soo Yoon, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2072-2114
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Rekrutierung
- Severance Hospital
-
Kontakt:
- Jin-Seok Kim, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2228-1972
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Ki-Hyun Kim, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-1599-3114
-
Kontakt:
- Seok-Jin Kim, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-1599-3114
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul st. mary's hospital
-
Kontakt:
- Chang-Ki Min, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2258-6053
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Ewha Womans University Mokdong Hospital
-
Kontakt:
- Yeong-Chul Mun, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2650-5114
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose eines multiplen Myeloms (MM)
- Symptomatisches MM (multiples Myelom mit damit verbundener Organ- oder Gewebeschädigung)
- Die MM-Patienten mit Induktionschemotherapie mit Bortezomib-haltigen Therapien (Bortezomib±Steroid±Adrimycin)
- Die MM-Patienten, die die Sammlung peripherer Blutstammzellen und entsprechende Stammzellzahlen durchgeführt haben (CD34+-Zellen 2 x 106/kg).
- Alter 20-65 Jahre
- Leistungsstatus: ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-2.
- Der Patient hat eine messbare Krankheit, die wie folgt definiert ist: Eine messbare Krankheit ist definiert als Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden, wenn der Patient mit der primären Induktionstherapie begann.
- Herzauswurffraktion ≥ 50 %, gemessen mit MUGA oder 2D ECHO ohne klinisch signifikante Anomalien
- Angemessene Leberfunktionen: - Transaminase (AST/ALT) < 3 X oberer Normalwert - Bilirubin < 2 X oberer Normalwert
- Angemessene hämatologische Funktion: Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l, Hämoglobin ≥ 8 g/dl (vorherige RBC-Transfusion oder die Verwendung von rekombinantem humanem Erythropoietin ist zulässig), absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
- Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vor der Behandlung muss sowohl für Frauen vor der Menopause als auch für Frauen, die < 1 Jahr nach Beginn der Menopause sind, vorliegen.
- Erwartete Überlebenszeit 6 Monate
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Systemische AL-Amyloidose, schwelendes multiples Myelom oder MGUS.
- Patient mit Plasmazell-Leukämie (> 20 % Plasmazellen im PB und eine absolute Plasmazellzahl von mindestens 2000/μL)
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eine umfangreiche Strahlentherapie erhalten haben
- Es ist bekannt, dass der Patient HIV-positiv ist.
- Der Patient hat eine bekannte klinisch aktive Hepatitis B oder C.
- Vorherige Nierentransplantation
- Schwere periphere Neuropathie (Grad 2 oder höher gemäß der Definition der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute)
- Alle anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Andere schwere Krankheiten oder medizinische Beschwerden, d. Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt, innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder kardiale Amyloidose II. Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen iii. Aktive unkontrollierte Infektion (Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion) iv. Aktive Geschwüre bei der Magenspiegelung entdeckt v. Andere schwere medizinische Erkrankungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Inhaltsstoffe (d. h. Überempfindlichkeit gegen Verbindungen, die Bor oder Mannit enthalten)
- Gleichzeitige Verabreichung eines anderen untersuchten experimentellen Arzneimittels oder gleichzeitige Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Busulfan
|
Bortezomib i.v.
0,7, 1,0 und 1,3 mg/m²/Tag
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Melphalan
|
Bortezomib i.v.
0,7, 1,0 und 1,3 mg/m²/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal verträgliche Dosis (Phase 1)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
CR und nahe CR (Phase 2)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2010-0482
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Dana-Farber Cancer InstituteBeth Israel Deaconess Medical Center; Brigham and Women's Hospital; Millennium...AbgeschlossenLymphoplasmatisches Lymphom | Waldenströms MakroglobulinämieVereinigte Staaten
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OncotherapeuticsMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossen
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AHS Cancer Control AlbertaTom Baker Cancer CentreRekrutierung
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University of ArkansasMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten