- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01256242
Pilotstudie zur Augmentation der Rotatorenmanschette zur chirurgischen Behandlung von Rissen in der Rotatorenmanschette in voller Dicke
Eine einfach verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung der Augment™ Rotatorenmanschette für die primäre chirurgische Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen in voller Dicke
Studienzweck: Bewertung der Sicherheit und Leistung der Augment-Rotatorenmanschette als primäre chirurgische Behandlung von Rissen der Rotatorenmanschette in voller Dicke. Die Hypothese ist, dass die Augment-Rotatorenmanschette als interpositionelles Transplantat, das zwischen der Rotatorenmanschettensehne und dem Humeruskopf platziert wird, einfach eingesetzt werden kann und eine weiter verbesserte Sehnen-zu-Knochen-Heilung ohne zusätzliches Sicherheitsrisiko für den Patienten bietet.
Begründung der Studie: Bewertung der Sicherheit und Leistung der Augment™ Rotatorenmanschette bei chirurgischen Eingriffen an einer gerissenen Rotatorenmanschette und Gewinnung vorläufiger Daten zur Unterstützung der Begründung für eine nachfolgende zulassungsrelevante klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 3K7
- Fowler Kennedy Sports Medicine Clinic
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- Hand and Upper Limb Clinic - St. Joseph's Health Care London
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Michaels Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat einen reparierbaren Rotatorenmanschettenriss mit einer geschätzten Gesamtdicke von ≥ 2 cm bis < 5 cm, bestätigt durch diagnostisches MRT in AP- oder ML-Dimension
- Das Subjekt ist unabhängig, gehfähig und kann alle postoperativen Untersuchungen und Besuche einhalten
- Das Subjekt ist mindestens einundzwanzig (21) Jahre alt und gilt als skelettreif.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat sich einer früheren Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette an der betroffenen Schulter unterzogen
- Das Subjekt hat einen partiellen Riss der Rotatorenmanschette
- Das Subjekt erfordert eine begleitende Subscapularis-Reparatur
- Das Subjekt erfordert eine begleitende Labrumreparatur
- Das Subjekt hat einen irreparablen Riss der Rotatorenmanschette
- Das Subjekt hat eine Allergie gegen aus Hefe gewonnene Produkte oder eine bekannte Rinderkollagenallergie
- Der Proband hat implantierte metallische Geräte (Herzschrittmacher, Insulinpumpen und Nervenstimulatoren), medizinisch implantierte Clips oder andere elektronisch, magnetisch oder mechanisch aktivierte Implantate, die gegen eine MRT-Untersuchung der Schulter sprechen würden
- Der Proband wurde positiv getestet oder wurde in der Vergangenheit wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt oder es besteht der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung oder er wird derzeit wegen einer bösartigen Erkrankung an einer beliebigen Stelle im Körper bestrahlt oder chemotherapeutisch behandelt, sei es neben oder entfernt von der vorgeschlagenen Augment-Rotatorenmanschettenimplantation Seite? ˅
- Der Zustand des Subjekts stellt einen Arbeitsunfall dar
- Die betroffene Person befindet sich derzeit in einem gesundheitsbezogenen Rechtsstreit
- Die Testperson ist schwanger oder in der Lage, schwanger zu werden, praktiziert jedoch keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung und/oder beabsichtigt, während dieses Studienzeitraums schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Standardnahtreparatur + Augmentation der Rotatorenmanschette
|
rhPDGF-BB und Rinderkollagenmatrix
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Standardnahtreparatur
|
Standardnahtreparatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Scans wurden von einem unabhängigen Radiologen auf das Ausmaß der Re-Tränen (keine Re-Tränen, teilweise oder vollständige Re-Tränen) untersucht, um die Unversehrtheit des Geräts und die chirurgische Behandlung des Rotatorenmanschettenrisses zu beurteilen.
|
24 Wochen
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Ein Selbstberichtsfragebogen bewertet die Symptome und die Fähigkeit der Probanden, Aktivitäten des täglichen Lebens, sportliche Aktivitäten und Hausarbeit/Arbeitsaktivitäten durchzuführen.
Der DASH besteht hauptsächlich aus einer 30 Punkte umfassenden Behinderungs-/Symptomskala mit Werten von 0 (keine Behinderung) bis 100
|
24 Wochen
|
Westlicher Ontario Rotatorenmanschettenindex (WORC)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der speziell zur Bewertung der Behinderung bei Personen mit pathologischen Veränderungen der Rotatorenmanschette entwickelt wurde.
Jede Frage verwendet eine visuelle Analogskala (VAS) – eine gerade Linie, die eine 100-Punkte-Skala darstellt, die von 0 bis 100 reicht, wobei eine höhere Punktzahl eine geringere Lebensqualität darstellt.
|
24 Wochen
|
Constant-Murley-Schulter-Outcome-Score (CSS)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
um die Schulter zu beurteilen und mindestens den Bewegungsbereich (ROM), die Außenrotation und Innenrotation sowie den Leistungswert zu bestimmen.
Der Constant-Murley-Score (CMS) ist eine 100-Punkte-Skala, die sich aus einer Reihe von Einzelparametern zusammensetzt.
Diese Parameter definieren das Schmerzniveau und die Fähigkeit, die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten auszuführen.
Der Test ist in vier Subskalen unterteilt: Schmerz (15 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (20 Punkte), Kraft (25 Punkte) und Bewegungsumfang: Vorwärtsheben, Außenrotation, Abduktion und Innenrotation der Schulter (40 Punkte) .
Je höher die Punktzahl, desto höher die Qualität der Funktion.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMTI-2010-03
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