- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01305356
Augment® injizierbares Knochentransplantat im Vergleich zu autologem Knochentransplantat als Knochenregenerationsgerät bei Rückfußfusionen
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische, zulassungsrelevante klinische Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Augment® injizierbarem Knochentransplantat im Vergleich zu autologem Knochentransplantat als Knochenregenerationsgerät bei Rückfußfusionen
LERNZIELE:
Nachweis gleichwertiger klinischer und radiologischer Ergebnisse als „Goldstandard“ (autologes Knochentransplantat) in einem repräsentativen klinischen Modell (Rückfußfusionen)
STUDIENHYPOTHESE:
Augment® Injectable ist ein äquivalenter Knochentransplantationsersatz zu autologem Knochentransplantat in Anwendungen, wie die Überlegenheitsanalyse für die Sicherheit und die Nichtunterlegenheitsanalyse für die Wirksamkeit gezeigt hat
BEGRÜNDUNG DER STUDIE:
Bewertung eines vollsynthetischen Knochentransplantatmaterials zur Erleichterung der Fusion bei Zuständen oder Verletzungen, die eine Knochentransplantation in einem repräsentativen klinischen Fusionsmodell erfordern, und damit die Möglichkeit, gleichwertige Vereinigungsraten wie autologes Knochentransplantat bereitzustellen, ohne dass ein zusätzliches invasives Verfahren zur Entnahme des Transplantats erforderlich ist
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN:
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, nicht unterlegene, multizentrische Studie
ANZAHL DER STUDIENZENTREN:
25
ANZAHL DER FÄCHER:
299 Probanden (siehe „Studienpopulation“). Die Probandenpopulation umfasste Probanden, die an 3 separaten klinischen Studien teilgenommen hatten. (BMTI-2006-01, BMTI-2009-01 und BMTI-2010-01)
STUDIENBEVÖLKERUNG:
Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren, die ein Verfahren zur Fusion des Rückfußes mit Knochentransplantation benötigen.
BEHANDLUNGSGRUPPEN:
Gruppe I: Starre Standardfixation + autologes Knochentransplantat Gruppe II: Starre Standardfixation + Augment® injizierbares Knochentransplantat
Die Probanden werden im Verhältnis 2:1 randomisiert (Augment® Injectable:Autologous Bone Graft).
ART DER VERABREICHUNG:
Das Untersuchungsgerät wird manuell innerhalb und um den Fusionsraum herum implantiert, um sicherzustellen, dass Augment® Injectable Bone Graft (beta-TCP/bovine Kollagenmatrix + rhPDGF-BB) oder autologes Knochentransplantat im Gelenkspalt enthalten ist
STUDIENDAUER:
Vierundzwanzig Monate Follow-up nach der Operation
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Life Mark Health Centre
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
- St. Paul's Hospital
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H3A7
- Queen Elizabeth II Health Services
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- The Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C1R6
- St. Michael's Hospital
-
-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
- Tucson Orthopaedic Research Center
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
- California Pacific Medical Center
-
-
Illinois
-
Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60025
- Illinois Bone & Joint Institute, Ltd.
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Union Memorial Hospital
-
-
Michigan
-
East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48823
- Mid Michigan Orthopaedic Institute
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49525
- Orthopaedic Associates of Michigan, PC
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89121
- Desert Orthopaedic Center
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07101
- University Of Medicine & Dentistry Of New Jersey
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- OrthoCarolina, PA
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Orthopaedic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43231
- Orthopedic Foot & Ankle Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73109
- Health Research Institute, Inc.
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- The Rothman Institute
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Campbell Clinic / InMotion Orthopaedic Research Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Health Research & Education Institute
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- St. Luke's Episcopal Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
WICHTIGE EINSCHLUSSKRITERIEN:
- mindestens 18 Jahre alt und als skelettreif gelten
- mit diagnostizierter degenerativer Gelenkerkrankung (DJK) des Rückfußes aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Deformität, Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, posttraumatischer Arthritis oder ankylosierender Spondylitis des Sprunggelenks, der Subtalar-, Kalkaneokuboid- und/oder Talonavikulargelenke
- erfordert eines der folgenden Rückfußfusionsverfahren mit zusätzlichem Knochentransplantat/-ersatz: Knöchelfusion (tibiotalar), subtalare Fusion (talocalcaneal), calcaneocuboide Fusion, talonavikulare Fusion, Triple-Arthrodese (subtalare, talonavikulare und calcaneocuboideale Gelenke) ODER Doppelfusionen (jede Kombination davon zwei der folgenden: Subtalar-, Talonavikular- und Kalkaneokuboidgelenke)
Fusionsstelle, die mit nicht mehr als 3 Schrauben über der Fusionsstelle starr stabilisiert werden kann
- zusätzliche Stifte oder Heftklammern erlaubt
- Zusätzliche Schrauben außerhalb der Fusionsstelle(n) sind erlaubt
- unterzeichnetes Einverständniserklärungsdokument, unabhängig, ambulant und kann alle postoperativen Bewertungen und Besuche einhalten
WICHTIGE AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- sich an der vorgeschlagenen Stelle einer früheren Fusionsoperation unterzogen haben, d. h. einer Revision einer fehlgeschlagenen Fusion
- mehr als ein früherer Eingriff an den betroffenen Gelenken
- zurückbehaltene Hardware, die die für die Fusion vorgesehene(n) Verbindung(en) überspannt
- Verfahren, das voraussichtlich eine Plattenfixierung (einschließlich Klauenplatten), IM-Nägel oder mehr als 3 Schrauben erfordert, um eine starre Fixierung basierend auf der präoperativen Planung zu erreichen
- Verfahren, das voraussichtlich mehr als 9 ml Transplantatmaterial erfordert, basierend auf der präoperativen Planung
- Verfahren, das voraussichtlich ein strukturelles Knochentransplantat, Allotransplantat, Knochentransplantatersatz, plättchenreiches Plasma (PRP) oder Knochenmarksaspirat erfordert
- Eingriff, der voraussichtlich eine pantalare Fusion erfordert, d. h. eine Fusion des Sprunggelenks plus aller Rückfußgelenke (Talonavikular-, Subtalar- und Kalkaneokuboidgelenke) oder eine Sprunggelenkfusion in Kombination mit einer beliebigen Rückfußfusion
- Röntgennachweise von Knochenzysten, Segmentdefekten oder Wachstumsfugenbrüchen in der Nähe der Fusionsstelle, die sich negativ auf das vorgeschlagene Fusionsverfahren auswirken könnten
- positiv getestet wurde oder in der Vergangenheit wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt wurde oder bei dem Verdacht auf eine bösartige Erkrankung besteht oder sich derzeit einer Strahlen- oder Chemotherapiebehandlung wegen einer bösartigen Erkrankung an einer beliebigen Stelle im Körper unterzieht, sei es in der Nähe oder entfernt von der vorgeschlagenen Operationsstelle
Vorbestehende sensorische Beeinträchtigung, z. B. Diabetiker mit sensorischer Beeinträchtigung zu Beginn, was die Fähigkeit zur Durchführung objektiver Funktionsmessungen einschränkt und ein Risiko für Komplikationen darstellen kann
- Diabetiker, die gegenüber dem Monofilament 5.07 (Semmes-Weinstein) nicht empfindlich sind, sind auszuschließen
- Stoffwechselstörungen, von denen bekannt ist, dass sie das Skelett nachteilig beeinflussen, außer primärer Osteoporose oder Diabetes, z. B. renale Osteodystrophie oder Hyperkalzämie
- Verwendung von chronischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Skelett beeinträchtigen, z. B. Verwendung von Glukokortikoiden > 10 mg/Tag
- neuromuskulärer oder muskuloskelettaler Mangel vor einer Fraktur, der die Fähigkeit zur Durchführung objektiver Funktionsmessungen einschränkt
- körperlich oder geistig beeinträchtigt, z. B. derzeitige Behandlung einer psychiatrischen Störung, Altersdemenz, Alzheimer-Krankheit usw., in dem Maße, in dem der Ermittler der Meinung ist, dass der Proband nicht in der Lage oder unwahrscheinlich ist, konform zu bleiben
- allergisch gegen aus Hefe gewonnene Produkte oder Rinderkollagen oder andere aus Rind stammende Produkte
- innerhalb von 30 Tagen nach der vorgeschlagenen Operation oder während der Nachbeobachtungsphase der Studie eine Prüftherapie erhielten
- ist ein Gefangener, bekannter oder vermuteter Durchreisender oder eine Vorgeschichte von Drogen- / Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor dem Screening
- schwanger oder beabsichtigt, innerhalb von 12 Monaten nach dem Studienverfahren schwanger zu werden
- krankhaft fettleibig, definiert als BMI > 45 kg/m2
- hat derzeit eine akute Infektion an der Operationsstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Augment® Injizierbares Knochentransplantat
Starre Standardfixierung + Augment® injizierbares Knochentransplantat (beta-TCP/bovine Kollagenmatrix + rhPDGF-BB)
|
Implantation von bis zu 9 ml Augment® injizierbarem Knochentransplantat
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Autologes Knochentransplantat
Starre Standardfixierung + autologes Knochentransplantat
|
Implantation von bis zu 9 cc autologem Knochentransplantat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen beim Tragen von Gewichten
Zeitfenster: Baseline, 9, 12, 16, 24, 36 und 52 Wochen
|
Die Probanden wurden gebeten, aufzustehen und Schmerzen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm anzugeben (wobei 0 kein Schmerz und 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist).
|
Baseline, 9, 12, 16, 24, 36 und 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fußfunktionsindex (FFI)
Zeitfenster: Baseline, 9, 12, 16, 24, 36 und 52 Wochen
|
Der Foot Function Index (FFI) misst den Einfluss der Fußpathologie auf die Funktion in Bezug auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung.
Der FFI ist ein selbstverwalteter Index, der aus 23 Elementen besteht, die in 3 Unterskalen unterteilt sind, die alle von 0-100 reichen.
Um eine Subskalenpunktzahl zu erhalten, werden die Itempunktzahlen für eine Subskala summiert und dann durch die maximal mögliche Summe aller Subskalen-Items dividiert, die für das betreffende Thema zutreffend waren.
Alle als nicht anwendbar markierten Artikel sind von der möglichen Gesamtsumme ausgeschlossen.
Subskalen sind ein Durchschnitt der abgeschlossenen Bewertungen innerhalb dieser Subskala.
Der Gesamtwert der Fußfunktion ist ein Durchschnitt der drei Teilskalenwerte und reicht von 0-100.
Niedrigere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin, während höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hindeuten.
|
Baseline, 9, 12, 16, 24, 36 und 52 Wochen
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AOFAS Rückfuß- und Sprunggelenkscore
Zeitfenster: Baseline, 9, 12, 16, 24, 36 und 52 Wochen
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Die Probanden wurden gebeten, Schmerzen, Funktionalität und Leistungsniveaus anzugeben, während der Arzt Bewertungen basierend auf Ausrichtung, Anomalie, Bewegung und Stabilität durchführte.
Die Gesamtpunktzahl reicht von einem niedrigen Wert von null bis zu einem hohen Wert von 100, wobei die Unterskalen Schmerz (40 Punkte), Funktion (50 Punkte) und Ausrichtung (10 Punkte) messen, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse zeigen.
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Baseline, 9, 12, 16, 24, 36 und 52 Wochen
|
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Schmerzen an der Fusionsstelle
Zeitfenster: Baseline, 9, 12, 16, 24, 36 und 52 Wochen
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Die Probanden wurden gebeten, das aktuelle Schmerzniveau an der Fusionsstelle auf einer visuellen Analogskala von 100 mm anzugeben (wobei 0 kein Schmerz und 100 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist).
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Baseline, 9, 12, 16, 24, 36 und 52 Wochen
|
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SF-12 Physical Component Score
Zeitfenster: Baseline, 9, 12, 16, 24, 36 und 52 Wochen
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Der SF-12 Physical Component Score ist eine validierte Lebensqualitätsmetrik mit einem Minimum von null und einem Maximum von 100, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität bedeuten.
|
Baseline, 9, 12, 16, 24, 36 und 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stephen Roach, Stryker Trauma GmbH
- Hauptermittler: Christopher DiGiovanni, MD, University Orthopaedics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daniels TR, Younger AS, Penner MJ, Wing KJ, Le IL, Russell IS, Lalonde KA, Evangelista PT, Quiton JD, Glazebrook M, DiGiovanni CW. Prospective Randomized Controlled Trial of Hindfoot and Ankle Fusions Treated With rhPDGF-BB in Combination With a beta-TCP-Collagen Matrix. Foot Ankle Int. 2015 Jul;36(7):739-48. doi: 10.1177/1071100715576370. Epub 2015 Apr 6.
- DiGiovanni CW, Lin SS, Baumhauer JF, Daniels T, Younger A, Glazebrook M, Anderson J, Anderson R, Evangelista P, Lynch SE; North American Orthopedic Foot and Ankle Study Group. Recombinant human platelet-derived growth factor-BB and beta-tricalcium phosphate (rhPDGF-BB/beta-TCP): an alternative to autogenous bone graft. J Bone Joint Surg Am. 2013 Jul 3;95(13):1184-92. doi: 10.2106/JBJS.K.01422.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BMTI-2010-01
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