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Eine Studie zur bronchodilatatorischen Wirkung von Formoterolfumarat in Kombination mit Mometasonfuroat-Dosierinhalator bei Kindern mit persistierendem Asthma (P06476 AM2)

9. Mai 2024 aktualisiert von: Organon and Co

Eine randomisierte, Evaluator-Blind-Crossover-Einzeldosisstudie zur bronchodilatatorischen Wirkung von Formoterolfumarat in Kombination mit Mometasonfuroat-Dosierungsinhalator mit und ohne Spacer im Vergleich zu Placebo und Foradil® Aerolizer® bei Kindern mit persistierendem Asthma (Protokoll Nr. P06476 )

Eine Studie zum Vergleich der bronchodilatatorischen Wirkung einer Einzeldosis Mometasonfuroat/Formoterolfumarat (MF/F) unter Druck stehenden Dosierinhalators (MDI), verabreicht mit und ohne AeroChamber Plus® mit Flow-Vu® antistatischer Haltekammer mit Ventil (Spacer ) versus Placebo MDI (kombiniert mit und ohne Spacer) und Formoterolfumarat (F) Trockenpulverinhalator (DPI). Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip 1 von 6 Behandlungssequenzen zugeteilt, und jeder Teilnehmer sollte in jedem Zeitraum eine Einzeldosis von jeder der 4 Behandlungen erhalten. Jede Behandlungsperiode war durch eine 5- bis 7-tägige Auswaschperiode getrennt. Es wurde angenommen, dass eine Einzeldosis MF/F MDI 100/10 Mikrogramm (mcg), die mit einem Spacer verabreicht wird, eine Bronchodilatation hervorrufen würde, definiert als eine signifikante Zunahme des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) Bereich unter der Kurve von 0 bis 12 Stunden ( AUC[0-12 Std.]) im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine Asthmadiagnose von mindestens 6 Monaten Dauer haben
  • Muss ein inhaliertes Kortikosteroid ([ICS]; allein oder in Kombination mit einem lang wirkenden Beta-2-Agonisten [LABA]) für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch eingenommen haben und mindestens eine stabile Tagesdosis eingenommen haben 2 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • FEV1 muss mindestens 70 % des Sollwerts betragen, nachdem alle eingeschränkten Medikamente für die entsprechenden Intervalle abgesetzt wurden
  • Muss innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung von 360 mcg Albuterol (4 Inhalationen x 90 mcg, Ex-Betätiger) oder von zerstäubtem Albuterol (2,5 mg) einen Anstieg des absoluten FEV1 von mindestens 12 % nachweisen, wenn dies als Standardpraxis bestätigt wird

Ausschlusskriterien:

  • Wurde in der Notaufnahme wegen einer schweren Asthma-Exazerbation behandelt, die eine systemische Glukokortikosteroidbehandlung erfordert, oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch zur Behandlung einer Atemwegsobstruktion ins Krankenhaus eingeliefert
  • Benötigte Beatmungsunterstützung für Atemversagen infolge von Asthma
  • Zeigt eine Abnahme des absoluten FEV1 von > 20 % zu jedem Zeitpunkt vom Screening-Besuch bis einschließlich zum Baseline-Besuch
  • Erfordert die Verwendung von mehr als 8 Inhalationen von kurzwirksamen Beta-2-Agonisten (SABA) MDI pro Tag oder 2 oder mehr vernebelte Behandlungen pro Tag mit 2,5 mg SABA an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vom Screening-Besuch bis einschließlich der Baseline Besuch
  • Erlebt eine klinische Verschlechterung des Asthmas, die zu einer Notfallbehandlung, einem Krankenhausaufenthalt aufgrund von Asthma oder einer Behandlung mit zusätzlichen, ausgeschlossenen Asthmamedikamenten (einschließlich oraler oder anderer systemischer Kortikosteroide, aber erlaubt SABA) führt, wie vom Prüfarzt zu irgendeinem Zeitpunkt ab dem Screening-Besuch beurteilt bis einschließlich des Basisbesuchs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Folge 1
Behandlungsperiode 1: Placebo-MDI mit Spacer; Behandlungsperiode 2: MF/F MDI ohne Spacer; Behandlungsperiode 3: MF/F MDI mit Spacer; Behandlungszeitraum 4: F DPI
Zwei Inhalationen von Formoterolfumarat DPI 10 mcg, verabreicht als Einzeldosis
Andere Namen:
  • Foradil® Aerolizer®
  • SCH 045571
  • MK-5571
Zwei Inhalationen von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat MDI 50/5 mcg, verabreicht als Einzeldosis ohne AeroChamber Plus® Flow-Vu® antistatische Haltekammer mit Ventil (Spacer)
Andere Namen:
  • SCH418131
  • MK-0877A
Zwei Inhalationen von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat MDI 50/5 mcg, verabreicht als Einzeldosis mit einer AeroChamber Plus® Flow-Vu® Haltekammer mit antistatischem Ventil (Spacer)
Andere Namen:
  • SCH418131
  • MK-0877A
Zwei Inhalationen von Placebo-MDI, verabreicht als Einzeldosis mit einer AeroChamber Plus® Flow-Vu® Haltekammer mit antistatischem Ventil (Abstandhalter)
Zwei Inhalationen von MF DPI 100 mcg, verabreicht als Einzeldosis einmal täglich nachts. Wird als Erhaltungstherapie während des Screenings und zwischen Einzeldosen des Studienmedikaments verwendet.
Andere Namen:
  • Asmanex® Twisthaler®
  • SCH032088
  • MK-0887
Experimental: Folge 2
Behandlungszeitraum 1: F DPI; Behandlungsperiode 2: MF/F MDI ohne Spacer; Behandlungsperiode 3: MF/F MDI mit Spacer; Behandlungsperiode 4: Placebo-MDI mit Spacer
Zwei Inhalationen von Formoterolfumarat DPI 10 mcg, verabreicht als Einzeldosis
Andere Namen:
  • Foradil® Aerolizer®
  • SCH 045571
  • MK-5571
Zwei Inhalationen von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat MDI 50/5 mcg, verabreicht als Einzeldosis ohne AeroChamber Plus® Flow-Vu® antistatische Haltekammer mit Ventil (Spacer)
Andere Namen:
  • SCH418131
  • MK-0877A
Zwei Inhalationen von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat MDI 50/5 mcg, verabreicht als Einzeldosis mit einer AeroChamber Plus® Flow-Vu® Haltekammer mit antistatischem Ventil (Spacer)
Andere Namen:
  • SCH418131
  • MK-0877A
Zwei Inhalationen von Placebo-MDI, verabreicht als Einzeldosis mit einer AeroChamber Plus® Flow-Vu® Haltekammer mit antistatischem Ventil (Abstandhalter)
Zwei Inhalationen von MF DPI 100 mcg, verabreicht als Einzeldosis einmal täglich nachts. Wird als Erhaltungstherapie während des Screenings und zwischen Einzeldosen des Studienmedikaments verwendet.
Andere Namen:
  • Asmanex® Twisthaler®
  • SCH032088
  • MK-0887
Experimental: Folge 3
Behandlungsperiode 1: MF/F MDI ohne Spacer; Behandlungszeitraum 2: F DPI; Behandlungsperiode 3: Placebo-MDI mit Spacer; Behandlungsperiode 4: MF/F MDI mit Spacer
Zwei Inhalationen von Formoterolfumarat DPI 10 mcg, verabreicht als Einzeldosis
Andere Namen:
  • Foradil® Aerolizer®
  • SCH 045571
  • MK-5571
Zwei Inhalationen von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat MDI 50/5 mcg, verabreicht als Einzeldosis ohne AeroChamber Plus® Flow-Vu® antistatische Haltekammer mit Ventil (Spacer)
Andere Namen:
  • SCH418131
  • MK-0877A
Zwei Inhalationen von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat MDI 50/5 mcg, verabreicht als Einzeldosis mit einer AeroChamber Plus® Flow-Vu® Haltekammer mit antistatischem Ventil (Spacer)
Andere Namen:
  • SCH418131
  • MK-0877A
Zwei Inhalationen von Placebo-MDI, verabreicht als Einzeldosis mit einer AeroChamber Plus® Flow-Vu® Haltekammer mit antistatischem Ventil (Abstandhalter)
Zwei Inhalationen von MF DPI 100 mcg, verabreicht als Einzeldosis einmal täglich nachts. Wird als Erhaltungstherapie während des Screenings und zwischen Einzeldosen des Studienmedikaments verwendet.
Andere Namen:
  • Asmanex® Twisthaler®
  • SCH032088
  • MK-0887
Experimental: Folge 4
Behandlungsperiode 1: Placebo-MDI ohne Spacer; Behandlungsperiode 2: MF/F MDI mit Spacer; Behandlungszeitraum 3: F DPI; Behandlungsperiode 4: MF/F MDI ohne Spacer
Zwei Inhalationen von Formoterolfumarat DPI 10 mcg, verabreicht als Einzeldosis
Andere Namen:
  • Foradil® Aerolizer®
  • SCH 045571
  • MK-5571
Zwei Inhalationen von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat MDI 50/5 mcg, verabreicht als Einzeldosis ohne AeroChamber Plus® Flow-Vu® antistatische Haltekammer mit Ventil (Spacer)
Andere Namen:
  • SCH418131
  • MK-0877A
Zwei Inhalationen von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat MDI 50/5 mcg, verabreicht als Einzeldosis mit einer AeroChamber Plus® Flow-Vu® Haltekammer mit antistatischem Ventil (Spacer)
Andere Namen:
  • SCH418131
  • MK-0877A
Zwei Inhalationen von MF DPI 100 mcg, verabreicht als Einzeldosis einmal täglich nachts. Wird als Erhaltungstherapie während des Screenings und zwischen Einzeldosen des Studienmedikaments verwendet.
Andere Namen:
  • Asmanex® Twisthaler®
  • SCH032088
  • MK-0887
Zwei Inhalationen von Placebo-MDI, verabreicht als Einzeldosis ohne AeroChamber Plus® Flow-Vu® Haltekammer mit antistatischem Ventil (Abstandhalter)
Experimental: Folge 5
Behandlungsperiode 1: MF/F MDI ohne Spacer; Behandlungszeitraum 2: F DPI; Behandlungsperiode 3: MF/F MDI mit Spacer; Behandlungsperiode 4: Placebo-MDI ohne Spacer
Zwei Inhalationen von Formoterolfumarat DPI 10 mcg, verabreicht als Einzeldosis
Andere Namen:
  • Foradil® Aerolizer®
  • SCH 045571
  • MK-5571
Zwei Inhalationen von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat MDI 50/5 mcg, verabreicht als Einzeldosis ohne AeroChamber Plus® Flow-Vu® antistatische Haltekammer mit Ventil (Spacer)
Andere Namen:
  • SCH418131
  • MK-0877A
Zwei Inhalationen von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat MDI 50/5 mcg, verabreicht als Einzeldosis mit einer AeroChamber Plus® Flow-Vu® Haltekammer mit antistatischem Ventil (Spacer)
Andere Namen:
  • SCH418131
  • MK-0877A
Zwei Inhalationen von MF DPI 100 mcg, verabreicht als Einzeldosis einmal täglich nachts. Wird als Erhaltungstherapie während des Screenings und zwischen Einzeldosen des Studienmedikaments verwendet.
Andere Namen:
  • Asmanex® Twisthaler®
  • SCH032088
  • MK-0887
Zwei Inhalationen von Placebo-MDI, verabreicht als Einzeldosis ohne AeroChamber Plus® Flow-Vu® Haltekammer mit antistatischem Ventil (Abstandhalter)
Experimental: Folge 6
Behandlungsperiode 1: MF/F MDI mit Spacer; Behandlungsperiode 2: Placebo-MDI ohne Spacer; Behandlungsperiode 3: MF/F MDI ohne Spacer; Behandlungszeitraum 4: F DPI
Zwei Inhalationen von Formoterolfumarat DPI 10 mcg, verabreicht als Einzeldosis
Andere Namen:
  • Foradil® Aerolizer®
  • SCH 045571
  • MK-5571
Zwei Inhalationen von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat MDI 50/5 mcg, verabreicht als Einzeldosis ohne AeroChamber Plus® Flow-Vu® antistatische Haltekammer mit Ventil (Spacer)
Andere Namen:
  • SCH418131
  • MK-0877A
Zwei Inhalationen von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat MDI 50/5 mcg, verabreicht als Einzeldosis mit einer AeroChamber Plus® Flow-Vu® Haltekammer mit antistatischem Ventil (Spacer)
Andere Namen:
  • SCH418131
  • MK-0877A
Zwei Inhalationen von MF DPI 100 mcg, verabreicht als Einzeldosis einmal täglich nachts. Wird als Erhaltungstherapie während des Screenings und zwischen Einzeldosen des Studienmedikaments verwendet.
Andere Namen:
  • Asmanex® Twisthaler®
  • SCH032088
  • MK-0887
Zwei Inhalationen von Placebo-MDI, verabreicht als Einzeldosis ohne AeroChamber Plus® Flow-Vu® Haltekammer mit antistatischem Ventil (Abstandhalter)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve von 0–12 Stunden (AUC[0–12h]) der Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis von MF/F-MDI mit Spacer im Vergleich zu Placebo-MDI in Kombination mit oder Ohne Abstandhalter
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Die AUC wurde auf Liter standardisiert, indem die Zeitdauer geteilt wurde, für die Messungen von FEV1 in die Berechnung der AUC einbezogen wurden. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt von 2 FEV1-Messungen vor der Verabreichung (30 Minuten vor und unmittelbar vor der Verabreichung) definiert, der von jeder der seriellen FEV1-Messungen über den 12-Stunden-Zeitraum abgezogen wurde. Die AUC wurde basierend auf diesen Änderungen gegenüber den Baseline-Bewertungen unter Verwendung der Trapezregel berechnet.
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-12h) der Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis MF/F-MDI ohne Spacer im Vergleich zu Placebo-MDI in Kombination mit oder ohne Spacer
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Die AUC wurde auf Liter standardisiert, indem die Zeitdauer geteilt wurde, für die Messungen von FEV1 in die Berechnung der AUC einbezogen wurden. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt von 2 FEV1-Messungen vor der Verabreichung (30 Minuten vor und unmittelbar vor der Verabreichung) definiert, der von jeder der seriellen FEV1-Messungen über den 12-Stunden-Zeitraum abgezogen wurde. Die AUC wurde basierend auf diesen Änderungen gegenüber den Baseline-Bewertungen unter Verwendung der Trapezregel berechnet.
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-12h) der Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis von MF/F-MDI mit Abstandshalter im Vergleich zu MF/F-MDI ohne Abstandshalter
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Die AUC wurde auf Liter standardisiert, indem die Zeitdauer geteilt wurde, für die Messungen von FEV1 in die Berechnung der AUC einbezogen wurden. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt von 2 FEV1-Messungen vor der Verabreichung (30 Minuten vor und unmittelbar vor der Verabreichung) definiert, der von jeder der seriellen FEV1-Messungen über den 12-Stunden-Zeitraum abgezogen wurde. Die AUC wurde basierend auf diesen Änderungen gegenüber den Baseline-Bewertungen unter Verwendung der Trapezregel berechnet.
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis von MF/F-MDI mit Spacer, MF/F-MDI ohne Spacer, F-DPI oder Placebo-MDI kombiniert mit oder ohne Spacer nach 5 und 30 Minuten, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden Nachdosierung
Zeitfenster: Baseline und 5 und 30 Minuten, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Die Grundlinie wurde als Durchschnitt von 2 Messungen vor der Dosierung (30 Minuten und unmittelbar vor der Dosierung) definiert.
Baseline und 5 und 30 Minuten, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
AUC (0–12 h) der Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis von MF/F mit Spacer im Vergleich zu F DPI
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Die AUC wurde auf Liter standardisiert, indem die Zeitdauer geteilt wurde, für die Messungen von FEV1 in die Berechnung der AUC einbezogen wurden. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt von 2 FEV1-Messungen vor der Verabreichung (30 Minuten vor und unmittelbar vor der Verabreichung) definiert, der von jeder der seriellen FEV1-Messungen über den 12-Stunden-Zeitraum abgezogen wurde. Die AUC wurde basierend auf diesen Änderungen gegenüber den Baseline-Bewertungen unter Verwendung der Trapezregel berechnet.
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
AUC (0-12h) der Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis von MF/F ohne Spacer im Vergleich zu F DPI
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Die AUC wurde auf Liter standardisiert, indem die Zeitdauer geteilt wurde, für die Messungen von FEV1 in die Berechnung der AUC einbezogen wurden. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt von 2 FEV1-Messungen vor der Verabreichung (30 Minuten vor und unmittelbar vor der Verabreichung) definiert, der von jeder der seriellen FEV1-Messungen über den 12-Stunden-Zeitraum abgezogen wurde. Die AUC wurde basierend auf diesen Änderungen gegenüber den Baseline-Bewertungen unter Verwendung der Trapezregel berechnet.
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
AUC (0–12 h) der Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis F DPI im Vergleich zu Placebo MDI in Kombination mit oder ohne Spacer
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Die AUC wurde auf Liter standardisiert, indem die Zeitdauer geteilt wurde, für die Messungen von FEV1 in die Berechnung der AUC einbezogen wurden. Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt von 2 FEV1-Messungen vor der Verabreichung (30 Minuten vor und unmittelbar vor der Verabreichung) definiert, der von jeder der seriellen FEV1-Messungen über den 12-Stunden-Zeitraum abgezogen wurde. Die AUC wurde basierend auf diesen Änderungen gegenüber den Baseline-Bewertungen unter Verwendung der Trapezregel berechnet.
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert nach einer Einzeldosis von MF/F-MDI mit Spacer, MF/F-MDI ohne Spacer, F-DPI oder Placebo-MDI kombiniert mit oder ohne Spacer nach 5 und 30 Minuten, 1, 2, 4 , 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline und 5 und 30 Minuten, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme
Der Ausgangswert wurde als Durchschnitt von 2 FVC-Messungen vor der Verabreichung (30 Minuten und unmittelbar vor der Verabreichung) definiert.
Baseline und 5 und 30 Minuten, 1, 2, 4, 8 und 12 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Ariel Teper, MD, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf

http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Formoterolfumarat DPI

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