- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01263587
Kohortenstudie des Hepatitis-B-Forschungsnetzwerks für Erwachsene (HBRN)
Beobachtungsstudie an Personen mit einer Hepatitis-B-Virusinfektion in Nordamerika (Kohortenstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele
Hauptziel:
o Beschreibung von Teilnehmern mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion in einer prospektiven Kohorte in den Vereinigten Staaten (USA) und Kanada und Identifizierung von Prädiktoren für die Aktivierung und das Fortschreiten der Krankheit
Sekundäre Ziele:
- Beschreibung der klinischen, virologischen und immunologischen Merkmale von Teilnehmern mit HBV in den USA und Kanada
- Zur Bewertung von Veränderungen des HBV-Infektionsstatus und der quantitativen Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Spiegel sowie der mit diesen Veränderungen verbundenen Faktoren
- Um zu überprüfen, ob ein HBsAg-Ausgangswert unter 1.000 IU/ml und ein HBV-DNA-Wert unter 1.000 IU/ml ein genauer Indikator für Personen sind, die inaktive Träger sind oder werden, definiert als Personen, die HBsAg-positiv sind, Hepatitis-B-„e“-Antigen (HBeAg) negativ, haben über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten mindestens zweimal normale Alanintransaminase (ALT) und HBV-DNA unter 1.000 IU/ml
- Aufbau einer Datenbank mit Bioproben (z. B. Serum, Plasma, DNA, Lymphozyten, Lebergewebe), die von Teilnehmern mit HBV-Infektion stammen
- Um Teilnehmer mit einer HBV-Infektion zu identifizieren, die potenzielle Kandidaten für eine der vom Hepatitis B Research Network (HBRN) durchzuführenden Behandlungsstudien sind.
- Beschreibung des natürlichen Verlaufs einer Hepatitis-B-Infektion in der Schwangerschaft, einschließlich der Häufigkeit sowie der damit verbundenen klinischen und virologischen Merkmale von Leberschüben während der Schwangerschaft und nach der Geburt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Toronto Western Hospital Liver Centre
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Pacific Medical Center
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- The Queen's Medial Center
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NIH Clinical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System
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-
Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Harborview Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Virginia Mason Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Die Studienpopulation wird aus klinischen Zentren mit mehreren Standorten in den Vereinigten Staaten und Kanada rekrutiert, darunter Krankenhäuser der Grundversorgung und Gemeindezentren.
Einschlusskriterien
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Mindestens 18 Jahre alt
Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und entweder:
- Schwanger
- Anti-Hepatitis-D-positiv
- Bei Ihnen wurde eine akute Hepatitis-B-Infektion diagnostiziert oder es kam zu einem Hepatitisschub
- Immuntoleranter oder immunaktiver Phänotyp
- Potenziell geeignet für die Zusatzstudie „Immunregulation und Kostimulation im natürlichen Verlauf der chronischen Hepatitis B“ (NCT01298037).
Ausschlusskriterien:
- Leberdekompensation
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Lebertransplantation
- Aktuelle antivirale Hepatitis-B-Behandlung (außer schwangere Frauen und Patienten, die Anti-HDV-positiv sind)
- Bekannte Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (Patienten mit einer Koinfektion mit Hepatitis D (HDV) oder Hepatitis C (HCV) sind nicht ausgeschlossen).
- Medizinischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Nachsorge gemäß Protokoll beeinträchtigt oder verhindert
- Unfähig oder nicht willens, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hepatitis-Exazerbation, gekennzeichnet durch Alanin-Aminotransferase (ALT)-Flare
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
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Ein Schub ist definiert, wenn die Serum-ALT größer oder gleich dem Zehnfachen der Obergrenze des Normalwerts ist, was 300 IU/L bei Männern oder 200 IU/L bei Frauen entspricht.
Diese Definition gilt auch für schwangere Frauen mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), deren ALT-Spiegel während der Schwangerschaft oder nach der Geburt ansteigen.
Sobald ein Ausbruch erkannt wird, werden die Teilnehmer bis zu seiner Beseitigung genauer beobachtet.
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bis zu 288 Wochen
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Antigenverlust: e und s
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
|
Der Verlust dieser Virusmarker kann mit dem Auftreten entsprechender Antikörper im Serum (Anti-HBe oder Anti-HBs) verbunden sein.
Der HBsAg-Verlust scheint eine „Heilung“ einer HBV-Infektion darzustellen und ist mit einer Verringerung, aber nicht unbedingt der Eliminierung des Risikos künftiger Komplikationen wie Hepatozellulärem Karzinom (HCC) verbunden, die insbesondere bei Patienten auftreten können, die HBsAg im Alter verlieren Alter (nach 50 Jahren) oder nach der Entwicklung einer Zirrhose.
Wenn ein HBeAg- oder HBsAg-Verlust auftritt, werden die Teilnehmer zunächst genauer überwacht und kehren dann zum regulären Nachsorgeplan zurück.
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bis zu 288 Wochen
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Zirrhose
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
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Sobald eine Leberzirrhose diagnostiziert ist, umfasst die Nachsorge die Überwachung des hepatozellulären Karzinoms (HCC).
Die HCC-Überwachung wird auch bei nicht zirrhotischen Teilnehmern durchgeführt, die die Richtlinienkriterien der American Association for the Study of Liver Disease erfüllen.
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bis zu 288 Wochen
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Leberdekompensation
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
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Die Entwicklung einer Leberdekompensation wird durch eines der folgenden Ereignisse definiert:
Es wird erwartet, dass es eine kleine Anzahl von Teilnehmern geben wird, die während der Nachuntersuchung eine Leberdekompensation entwickeln. |
bis zu 288 Wochen
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Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
|
Ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) kann durch Routineüberwachung entdeckt werden oder klinisch auffällig werden.
Die Diagnose von HCC wird anhand der Kriterien der American Association for the Study of Liver Disease gestellt.
|
bis zu 288 Wochen
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Tod
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
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Der Tod kann im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung (typischerweise Leberdekompensation oder hepatozelluläres Karzinom) eintreten oder unabhängig von Hepatitis B oder einer Lebererkrankung eintreten.
Datum und Todesursache werden protokolliert.
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bis zu 288 Wochen
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Lebertransplantation
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
|
Eine Lebertransplantation wird nach Benachrichtigung erfasst.
Das Datum der Transplantation, die Indikation zur Transplantation und das Auftreten eines zufälligen hepatozellulären Karzinoms (HCC) werden aufgezeichnet.
Die Nachsorge endet mit einer Lebertransplantation.
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bis zu 288 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sterling RK, Wahed AS, Cloherty G, Hoofnagle JH, Lee WM; Hepatitis B Research Network Investigators. Acute Hepatitis B Virus Infection in North American Adults. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Sep 16:S1542-3565(22)00876-X. doi: 10.1016/j.cgh.2022.09.004. Online ahead of print.
- Khalili M, Kleiner DE, King WC, Sterling RK, Ghany MG, Chung RT, Bhan AK, Rosenthal P, Lisker-Melman M, Ramachandran R, Lok AS; ; and the Hepatitis B Research Network (HBRN). Hepatic Steatosis and Steatohepatitis in a Large North American Cohort of Adults With Chronic Hepatitis B. Am J Gastroenterol. 2021 Aug 1;116(8):1686-1697. doi: 10.14309/ajg.0000000000001257.
- Evon DM, Lin HS, Khalili M, Fontana RJ, Yim C, Wahed AS, Fried MW, Hoofnagle JH; Hepatitis B Research Network (HBRN). Patient-reported outcomes in a large North American cohort living with chronic hepatitis B virus: a cross-sectional analysis. Aliment Pharmacol Ther. 2020 Feb;51(4):457-468. doi: 10.1111/apt.15618. Epub 2020 Jan 14.
- Di Bisceglie AM, King WC, Lisker-Melman M, Khalili M, Belle SH, Feld JJ, Ghany MG, Janssen HLA, Lau D, Lee WM, Ling SC, Cooper S, Rosenthal P, Schwarz KB, Sterling RK, Teckman JH, Terrault N; Hepatitis B Research Network (HBRN). Age, race and viral genotype are associated with the prevalence of hepatitis B e antigen in children and adults with chronic hepatitis B. J Viral Hepat. 2019 Jul;26(7):856-865. doi: 10.1111/jvh.13104. Epub 2019 May 2.
- Khalili M, Shuhart MC, Lombardero M, Feld JJ, Kleiner DE, Chung RT, Terrault NA, Lisker-Melman M, Sanyal A, Lok AS; Hepatitis B Research Network (HBRN); Harvard Consortium. Relationship Between Metabolic Syndrome, Alanine Aminotransferase Levels, and Liver Disease Severity in a Multiethnic North American Cohort With Chronic Hepatitis B. Diabetes Care. 2018 Jun;41(6):1251-1259. doi: 10.2337/dc18-0040. Epub 2018 Mar 29.
- Di Bisceglie AM, Lombardero M, Teckman J, Roberts L, Janssen HL, Belle SH, Hoofnagle JH; Hepatitis B Research Network (HBRN). Determination of hepatitis B phenotype using biochemical and serological markers. J Viral Hepat. 2017 Apr;24(4):320-329. doi: 10.1111/jvh.12643. Epub 2016 Dec 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
Andere Studien-ID-Nummern
- DK082864
- UL1RR024986 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1TR001111 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082864 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082874 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082944 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082843 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082871 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1TR000004 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- A-DK-3002-001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Interagency agreement with NIDDK)
- U01DK082863 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082866 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082867 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082872 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082919 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082923 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082927 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082943 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1TR000058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30DK050306 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000040 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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