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Bewertung von Oxaliplatin und Gemcitabin bei Patienten mit metastasiertem Blasenkrebs

17. August 2023 aktualisiert von: John P. Fruehauf, University of California, Irvine
Diese Phase-II-Studie untersuchte die Wirkung von Oxaliplatin und Gemcitabin bei Patienten mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom der Blase. Die Kombination von Oxaliplatin und Gemcitabin gilt als Prüfpräparat, und diese Studie wird dabei helfen, festzustellen, ob ihre Aktivitäts- und Toxizitätsprofile vergleichbar oder besser als die Standardbehandlungen sind.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die Kombination von Oxaliplatin und Gemcitabin hat in vitro synergistische Wirkungen auf eine Vielzahl von menschlichen Krebszelllinien. Klinisch hat es Aktivität bei anderen bösartigen Erkrankungen, einschließlich Lunge und Bauchspeicheldrüse, gezeigt. In der erstgenannten Studie erhielten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit schlechter Prognose 1000 mg/m2 Gemcitabin und 65 mg/m2 Oxaliplatin an den Tagen 1 und 8. Die Gesamtansprechrate betrug 16 %, ohne Berichte über neutropenisches Fieber. In der letztgenannten Studie erhielten Patienten mit lokal fortgeschrittenem und metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs alle 2 Wochen Gemcitabin 1000 mg/m2 am Tag 1 und Oxaliplatin 100 mg/m2 am Tag 2. Die Gesamtrücklaufquote betrug 31 %. Das Toxizitätsprofil umfasste Grad 3 bis 4 Neutropenie und Thrombozytopenie bei 11 %, 14 % für Übelkeit oder Erbrechen, 6,2 % für Durchfall und 11 % für periphere Neuropathie, ohne toxische Todesfälle

Es wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, in der die Kombination von Oxaliplatin und Gemcitabin bei fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom (TCC) des Urothels untersucht wurde. Zwanzig Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die mit Gemcitabin und Oxaliplatin mit 1500 mg/m2 bzw. 85 mg/m2 IV behandelt wurden, beide am Tag 1 eines 14-tägigen Zyklus. Die mediane Anzahl der Zyklen betrug 5 und reichte von 1 bis 7. Bei 19 Patienten wurden insgesamt 90 Zyklen verabreicht, von denen 87 auf Toxizität bewertbar waren. Es trat kein neutropenisches Fieber auf und G-CSF wurde nicht verwendet, obwohl es nach Bedarf erlaubt war. Neutropenie und Thrombozytopenie Grad 3 bis 4 wurden in 9 (10 %) bzw. 3 (3 %) der gegebenen Behandlungszyklen beobachtet. Es wurde festgestellt, dass eine Neuropathie der Grade 1 bis 2 häufig vorkommt, wobei nur ein Patient an einer Neuropathie des Grades 3 litt. Nicht-hämatologische Nebenwirkungen wurden als gering eingestuft. Rücklaufquoten wurden nicht angegeben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es positive Hinweise auf eine Antitumoraktivität in vitro und in klinischen Studien für eine Vielzahl von Krebsarten gibt. Darüber hinaus ist auch das Toxizitätsprofil dieser Kombination günstig. Es ist daher logisch, die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser Kombination beim fortgeschrittenen Urothelkarzinom zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center, University of California, Irvine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Übergangszellkarzinoms der Blase haben.
  • Die Patienten müssen ein metastasiertes oder lokal rezidivierendes Übergangszellkarzinom der Blase haben. Patienten mit lokoregionaler Erkrankung müssen durch eine lokoregionale Therapie als unheilbar angesehen werden.
  • Alle Krankheitsherde müssen bewertet und als messbare oder nicht messbare Krankheit bezeichnet werden, wie durch CT, MRT, körperliche Röntgenuntersuchung oder nukleare Untersuchung dokumentiert. Alle messbaren Krankheiten müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden. Alle nicht messbaren Krankheiten müssen innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung beurteilt werden.
  • Die Patienten dürfen nicht mehr als eine vorangegangene Chemotherapie gegen rezidivierende/metastatische Erkrankungen erhalten haben. Patienten mit anfänglich lokal fortgeschrittener, aber nicht metastasierter Erkrankung dürfen eine vorherige Chemotherapie als Teil der primären kurativen Therapie erhalten. Alle Chemotherapien müssen 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen sein. Beliebig viele vorangegangene biologische Therapien (z. chimäre Antikörper oder Kinase-Inhibitoren) ist als Teil des Chemotherapie-Schemas erlaubt.
  • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Strahlentherapie erhalten, wenn sich alle strahleninduzierten Toxizitäten vollständig erholt haben. Vom Abschluss der Strahlentherapie bis zur Anmeldung müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein. Wenn Läsionen innerhalb des Bestrahlungsports verwendet werden sollen, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen, müssen diese Läsionen eine klare Progression gemäß den in Abschnitt 10.1.2V beschriebenen Kriterien gezeigt haben nach Abschluss der Strahlentherapie.
  • Die Patienten dürfen sich innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung keinem chirurgischen Eingriff wegen Blasenkrebs unterziehen. Die Patienten müssen sich vor der Registrierung vollständig von allen Operationen erholt haben.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarksreserve verfügen, nachgewiesen durch ANC > 1.500 μl und Blutplättchen > 100.000/ μl, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erhalten wurden.
  • Die Patienten müssen eine angemessene Leberfunktion haben, nachgewiesen durch Serumbilirubin <1,5x der institutionellen Obergrenze des Normalwertes. Die Serumtransaminase (SGOT oder SGPT) muss < 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalserums sein, es sei denn, die Leber ist von einem Tumor betroffen, in diesem Fall muss die Serumtransaminase (SGOT oder SGPT) < 5 x die institutionelle Grenze des Normalwerts sein. Diese Tests müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erworben werden.
  • Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ein Kreatinin < 2 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts aufweisen.
  • Alle Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen eine Zubrod-Leistung von 0-2 aufweisen.
  • Die Patienten dürfen keine Vortherapie mit Oxaliplatin oder Gemcitabin erhalten haben.

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit schweren psychiatrischen Störungen sind nicht förderfähig.
  • Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung sind nicht teilnahmeberechtigt. Bildgebungsstudien des Gehirns sind jedoch nicht erforderlich, wenn der Patient keine neurologischen Anzeichen oder Symptome aufweist. Wenn bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchgeführt werden, müssen sie für Krankheiten negativ sein.
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, außer angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs oder angemessen behandelter Krebs im Stadium I und II, von dem der Patient in vollständiger Remission ist, oder jede andere bösartige Erkrankung, an der der Patient erkrankt ist -Kostenlos für 5 Jahre.
  • Patienten mit Anzeichen einer aktiven oder unkontrollierten Infektion, eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts, einer instabilen Angina pectoris oder einer lebensbedrohlichen Arrhythmie sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit Anzeichen einer aktiven oder unkontrollierten Infektion, eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts, einer instabilen Angina pectoris oder einer lebensbedrohlichen Arrhythmie sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit schweren psychiatrischen Störungen sind nicht förderfähig.
  • Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung sind nicht teilnahmeberechtigt. Bildgebungsstudien des Gehirns sind jedoch nicht erforderlich, wenn der Patient keine neurologischen Anzeichen oder Symptome aufweist. Wenn bildgebende Untersuchungen des Gehirns durchgeführt werden, müssen sie für Krankheiten negativ sein.
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, außer angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs oder angemessen behandelter Krebs im Stadium I und II, von dem der Patient in vollständiger Remission ist, oder jede andere bösartige Erkrankung, an der der Patient erkrankt ist -Kostenlos für 5 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxaliplatin mit Gemcitabin
Oxaliplatin wird als intravenöse Infusion über 60 Minuten an den Tagen 1 und 14 in einer Dosis von 100 mg/m2 für jeden Zyklus verabreicht. Gemcitabin (1000 mg/m2) wird an den Tagen 1 und 14 als intravenöse Infusion über 30 Minuten unmittelbar vor Oxaliplatin verabreicht.
Oxaliplatin wird als intravenöse Infusion über 60 Minuten an den Tagen 1 und 14 in einer Dosis von 100 mg/m2 für jeden Zyklus verabreicht. Gemcitabin (1000 mg/m2) wird an den Tagen 1 und 14 als intravenöse Infusion über 30 Minuten unmittelbar vor Oxaliplatin verabreicht.
Andere Namen:
  • Gemzar
  • Eloxatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen zur Bewertung der Verträglichkeit von Oxaliplatin mit Gemcitabin
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Abschluss der Behandlung, Krankheitsprogression oder anderen Gründen für die Entfernung von Protokollbehandlungen, je nachdem, was zuerst eintrat, durchschnittlich 1 Jahr.
Bewertung der Verträglichkeit der Verabreichung von Oxaliplatin in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit rezidivierender oder fortgeschrittener TCC-Blase. Toxizität und Nebenwirkungen basieren auf CTCAE (NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 3.0.
Vom Datum der Registrierung bis zum Abschluss der Behandlung, Krankheitsprogression oder anderen Gründen für die Entfernung von Protokollbehandlungen, je nachdem, was zuerst eintrat, durchschnittlich 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate gemäß RECIST-Kriterien von Patienten, die Gemcitabin und Oxaliplatin erhielten
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression, Toxizität, Verzögerung der Behandlung oder Abbruch der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, durchschnittlich 1 Jahr.
Bewertung der Gesamtansprechrate auf die Kombination von Gemcitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit rezidivierender oder fortgeschrittener TCC-Blase. Per-Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT. Complete Response (CR) ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen. Partial Response (PR) ist definiert als >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR). ORR = CR + PR
Vom Datum der Registrierung bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression, Toxizität, Verzögerung der Behandlung oder Abbruch der Behandlung, je nachdem, was zuerst eintrat, durchschnittlich 1 Jahr.
Gesamtüberleben von Patienten, die Gemcitabin und Oxaliplatin erhielten
Zeitfenster: Ab dem Datum der Registrierung für 5 Jahre oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bewertung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit fortgeschrittener TCC-Blase, die mit dieser Kombination aus Gemcitabin und Oxaliplatin behandelt wurden.
Ab dem Datum der Registrierung für 5 Jahre oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John P Fruehauf, MD, PhD, University of California, Irvine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Übergangszelle

Klinische Studien zur Oxaliplatin mit Gemcitabin

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