- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01268150
Eine Studie über den Einzelwirkstoff Eribulinmesylat als Erstlinientherapie bei lokal rezidivierendem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs (Human Epidermal Growth Factor Receptor Two).
Eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie mit dem Einzelwirkstoff Eribulinmesylat als Erstlinientherapie bei lokal rezidivierendem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs (Human Epidermal Growth Factor Receptor Two).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
- Augusta Oncology Associates
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Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31088
- Central Georgia Cancer Care
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Northwest Georgia Oncology Centers, P.C.
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-
Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46219
- Central Indiana Cancer Centers
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-
Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- Missouri Cancer Associates
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-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Hematology Oncology Centers of Northern Rockies
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- New York Oncology Hematology, P.C.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical Center
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Northwest Cancer Specialists, P.C.
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- The West Clinic
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Texas
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Bedford, Texas, Vereinigte Staaten, 76022
- Texas Oncology- Bedford
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Oncology-Dallas Presbyterian Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230-2510
- Texas Oncology - Medical City Dallas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Cancer Care Centers of South Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology- Tyler
-
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Washington
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Kennewick, Washington, Vereinigte Staaten, 99336
- Columbia Basin Hematology and Oncology
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
Frauen sind zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt
Sie haben ein histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Brust
Patienten mit lokal rezidivierender oder metastasierender Erkrankung mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors
(RECIST)-Kriterien v 1.1
Negative Erkrankung des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (HER2), bestimmt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder 0 oder 1+ durch immunhistochemische (IHC) Färbung.
Lebenserwartung von mehr als 24 Wochen
Leistungsbewertung (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Mindestens 12 Monate seit der vorherigen neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie
Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie oder endokrinen Therapie, mit vollständiger Genesung von den Auswirkungen dieser Eingriffe
Ausreichende Nierenfunktion
Ausreichende Knochenmarksfunktion
Ausreichende Leberfunktion
Wichtige Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
Vorherige Chemotherapie, biologische Therapie oder Prüftherapie bei lokal rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs
Probanden, bei denen zuvor eine andere bösartige Erkrankung als ein Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder kein Melanom-Hautkrebs aufgetreten ist
Vorherige Exposition von mehr als 360 mg/m2 Doxorubicin oder liposomalem Doxorubicin, mehr als 120 mg/m2 Mitoxantron, mehr als 90 mg/m2 Idarubicin oder mehr als 720 mg/m2 Epirubicin
Entzündlicher Brustkrebs
Klinisch signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung
Personen mit bekannter ZNS-Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme derjenigen mit behandelten Hirnmetastasen.
Pulmonaler lymphangitischer Befall, der zu einer Lungenfunktionsstörung führt, die den Einsatz von Sauerstoff erfordert
Derzeit schwanger oder stillend.
Probanden mit bereits bestehender Neuropathie 3. oder 4. Grades. Jede periphere Neuropathie muss sich vor der Einschreibung auf Grad 2 erholen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
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Eribulinmesylat 1,4 mg/m2 wird als intravenöse (IV) Infusion (über 2 bis 5 Minuten) an den Tagen 1 und 8 jedes 3-wöchigen Zyklus verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Tag 1) bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression, bewertet bis zum Datenstichtag (30. August 2013) bis zu 2,5 Jahre
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Die ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder teilweisen Ansprechens (PR) definiert, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Die gezielten Läsionen wurden mittels Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt, die dann vom Prüfer auf der Grundlage von RECIST beurteilt wurden.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
PR wurde als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei als Referenzbasis die Summendurchmesser herangezogen wurden.
Mögliche CR und PR mussten spätestens 4 Wochen nach der ersten Beurteilung des Ansprechens bestätigt werden.
Innerhalb einer Woche nach Bestätigung einer Reaktion wurde mittels CT/MRT ein Gehirn- und Knochenscan durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine neuen Metastasen entstanden.
Um den Status „CR“ oder „PR“ zu erhalten, mussten Veränderungen in den Tumormessungen durch wiederholte Auswertungen bestätigt werden, die frühestens vier Wochen nach der ersten Erfüllung der Ansprechkriterien durchgeführt werden mussten.
ORR = CR + PR
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Zyklus 1 (Tag 1) bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression, bewertet bis zum Datenstichtag (30. August 2013) bis zu 2,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ersten Antwort (CR oder PR)
Zeitfenster: Behandlungsphase (Tag 1, Zyklus 1) bis zum frühesten Datum der bestätigten objektiven Reaktion (CR oder PR), bewertet bis zum Datenstichtag (30. August 2013), bis zu 2,5 Jahre
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Die Zeit bis zur ersten Reaktion wurde für Teilnehmer definiert, deren BOR ein CR oder PR war.
Die Analyse basierte auf der von Kaplan-Meier geschätzten Anzahl der Monate bis zur CR oder PR.
Diese statistische Analysemethode misst die Wirkung des Studienmedikaments auf CR oder PR.
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Behandlungsphase (Tag 1, Zyklus 1) bis zum frühesten Datum der bestätigten objektiven Reaktion (CR oder PR), bewertet bis zum Datenstichtag (30. August 2013), bis zu 2,5 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Erstes Datum von CR oder PR bis PD oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zum Datenstichtag (30. August 2013), bis zu 2,5 Jahre
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Die Reaktionsdauer wurde für Teilnehmer gemessen, die nur reagierten und einen BOR erreicht hatten, der CR oder PR war.
Die Ansprechdauer wurde von dem Zeitpunkt an gemessen, an dem die Ansprechkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wurde) erstmals erfüllt wurden, bis zu dem Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung (PD) oder Tod aus irgendeinem Grund erstmals objektiv dokumentiert wurde.
Teilnehmer, die keine Parkinson-Krankheit hatten, wurden am Tag ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.
Die Antwortdauer wurde für die Antwortenden mithilfe der Kaplan-Meier-Schätzmethode zusammengefasst.
Diese statistische Analysemethode misst die Wirkung des Studienmedikaments auf die Länge der Reaktionszeit.
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Erstes Datum von CR oder PR bis PD oder Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zum Datenstichtag (30. August 2013), bis zu 2,5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Behandlungsphase (Tag 1, Zyklus 1) bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zum Datenstichtag (30. August 2013) bis zu 2,5 Jahre
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PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten Dokumentation der Parkinson-Krankheit oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
Bei Teilnehmern, die ohne gemeldete Parkinson-Krankheit starben, wurde davon ausgegangen, dass sie am Tag ihres Todes Fortschritte gemacht hatten.
Teilnehmer, die am Ende der Studie nicht mehr nachverfolgt werden konnten oder am Leben waren und keine gemeldete Parkinson-Krankheit hatten, wurden am Datum ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.
Teilnehmer ohne Anzeichen einer Parkinson-Krankheit nach Absetzen des Studienmedikaments während der Verlängerungsphase kehrten alle 12 Wochen zur Krankheitsbeurteilung und PFS-Berechnung in die Klinik zurück, bis die Parkinson-Krankheit dokumentiert wurde.
Das PFS wurde anhand von Kaplan-Meier-Produktgrenzwertschätzungen analysiert.
Diese statistische Analysemethode misst die Wirkung des Studienmedikaments auf das PFS.
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Behandlungsphase (Tag 1, Zyklus 1) bis zum Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zum Datenstichtag (30. August 2013) bis zu 2,5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) von Eribulinmesylat
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (innerhalb von 21 Tagen nach der letzten Dosis), bewertet bis zum Datenstichtag (30. August 2013) bis zu 2,5 Jahre
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Als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden UE definiert, die während der Behandlung auftraten, vor der Behandlung ausblieben und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auftraten oder wenn sie vor der ersten Dosisverabreichung vorhanden waren und danach zunahmen Schweregrad während der Studie.
Für jedes AE wurde ein Teilnehmer mit zwei oder mehr TEAEs in dieser Kategorie nur einmal gezählt.
TEAEs wurden als zusammenhängend betrachtet, wenn der Zusammenhang zwischen dem Ereignis und dem Studienmedikament möglicherweise oder wahrscheinlich bestand.
Als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) wurden alle unerwünschten medizinischen Ereignisse definiert, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderten, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Behinderung führten oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellten.
Sicherheitsinformationen werden mit unerwünschten Ereignissen zusammengefasst.
UE wurden auf einer Fünf-Punkte-Skala gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
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Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (innerhalb von 21 Tagen nach der letzten Dosis), bewertet bis zum Datenstichtag (30. August 2013) bis zu 2,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sam Misir, Eisai Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E7389-A001-206
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Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
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