- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01270932
Lenalidomid und hochdosiertes Dexamethason für unbehandelte Patienten mit multiplem Myelom und Nierenversagen
Eine offene, pharmakokinetische Studie zu Lenalidomid (Revlimid) und hochdosierter Dexamethason-Induktionstherapie bei zuvor unbehandelten Patienten mit multiplem Myelom und verschiedenen Schweregraden der Nierenfunktionsstörung – Validierung der offiziellen Dosierungsrichtlinien für Nierenversagen
Primär:
• Validierung der anfänglichen Dosierungsempfehlungen für neu diagnostizierte MM-Patienten (Multiples Myelom) mit Nierenversagen unterschiedlichen Ausmaßes anhand pharmakokinetischer Studien
Sekundär:
- Bewertung der Sicherheit von Lenalidomid und Dexamethason als Induktionstherapie bei neu diagnostizierten MM-Patienten (Multiples Myelom) mit Nierenfunktionsstörung unter Verwendung modifizierter Dosierungsrichtlinien
- Bewertung des klinischen Ansprechens von Lenalidomid und Dexamethason nach 4 Zyklen unter Verwendung der geänderten Dosierungsrichtlinien
- Bewertung der Fähigkeit, Stammzellen nach 4 Zyklen Lenalidomid- und Dexamethason-Induktionstherapie bei MM-Patienten (Multiples Myelom) mit Nierenversagen zu sammeln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN:
Hierbei handelt es sich um eine offene, pharmakokinetische Validierungsstudie einer einzelnen Einrichtung zur Kombination von Lenalidomid mit Dexamethason zur Erstlinien-Induktionstherapie bei transplantationsfähigen MM-Patienten (Multiples Myelom) mit Nierenversagen unterschiedlichen Grades. Es wird 4 Patientengruppen mit unterschiedlichem Grad der Nierenfunktion geben (basierend auf der Kreatinin-Clearance, berechnet aus einer 24-Stunden-Urinsammlung und der Notwendigkeit einer Dialyse). Jede Gruppe erhält eine Lenalidomid-Dosierung gemäß den offiziell empfohlenen Richtlinien:
Gruppe 1 Normal {CrCl (Kreatinin-Clearance) > 60 ml/min} 25 mg (Volldosis) – täglich für 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus1 Gruppe 2 Mäßige Nierenfunktionsstörung {30 ≤ CrCl (Kreatinin-Clearance) <60 ml/min }10 mg täglich für 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus, Gruppe 3, schwere Nierenfunktionsstörung {CrCl (Kreatinin-Clearance) < 30 ml/min, keine Dialyse erforderlich}15 mg alle 48 Stunden für 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus (11 GEPLANTE DOSEN). JEDER 28-TAGE-ZYKLUS) Gruppe 4 Nierenversagen im Endstadium {CrCl (Kreatinin-Clearance) < 30 ml/min, Dialyse erforderlich}5 mg Einmal täglich für 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus An Dialysetagen sollte die Dosis nach der Dialyse verabreicht werden.
Pharmakokinetische (PK)-Studien: Wir werden PK-Studien nach Einzel- und Mehrfachdosen von Lenalidomid während Zyklus 1 auswerten. Die Patienten erhalten ihre erste Dosis Lenalidomid (Zyklus 1, Tag 1) gemäß der oben genannten Patientengruppe. PK-Proben (Pharmakokinetik) werden nur für die 1. Dosis 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der Dosis für Gruppe 1 und bei 0, 0,5, 1, 1,5, 2 entnommen , 3, 4, 6, 8, 24, 48, 72 Stunden für alle anderen Gruppen. Die 2. Dosis Lenalidomid wird allen Patienten am 4. Tag verabreicht (d. h. keine Dosen an den Tagen 2 und 3). Am 17. Tag (nach 14 verabreichten Dosen Lenalidomid) wird eine wiederholte PK-Probenahme nach 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Stunden für die Gruppen 1, 2 und 4 (vor der nächsten Hämodialyse) durchgeführt für diejenigen in Gruppe 4). Wiederholte PK-Probenentnahmen für Gruppe 3 werden nach 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24, 48 Stunden durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- University Health Network- Princess Margaret Hosptial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen die folgenden Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, um für die Studie zugelassen zu werden.
Einschlusskriterien
Um zur Studie zugelassen zu werden, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
Zuvor unbehandeltes, symptomatisches multiples Myelom gemäß der Definition ALLER 3 nachstehenden Kriterien:
- Monoklonale Plasmazellen im Knochenmark ≥10 % und/oder Vorliegen eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms
- Im Serum und/oder Urin vorhandenes monoklonales Protein
- Myelombedingte Organfunktionsstörung (mindestens eine der folgenden):
C – Kalziumanstieg im Blut (Serumkalzium > Obergrenze des Normalwerts) R – Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 177 μmol/l) A – Anämie (Hämoglobin <100 g/l oder 20 g/l unter dem Normalwert) B – Lytische Knochenläsionen oder Osteoporose
- Geeignet für eine autologe Stammzelltransplantation gemäß den Kriterien des Princess Margaret Hospital.
- Krankheit messbar durch Serum- oder Urin-M-Protein (monoklonal), Assay der freien Leichtkette, Knochenmarksplasmozytose oder Plasmozytom.
- Keine vorherige Myelomtherapie (Ausnahme: Bis zu 480 mg Dexamethason sind innerhalb der letzten 28 Tage zulässig, ebenso palliative, lokalisierte Strahlentherapie, ohne dass eine Auswaschphase vor der Einschreibung erforderlich ist.)
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von ≤ 2 bei Studieneintritt.
Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³ (nicht transfundiert)
- Gesamtbilirubin ≤ 22 umol/L
- Aspartat-Transaminase (AST), auch Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) genannt, und Alanin-Transaminase (ALT), auch Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) genannt, ≤ 2 x ULN (obere Grenzzahl) oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
- Die Nierenfunktion muss anhand von 24-Stunden-Urin zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance (CrCl) gemessen werden – für die Zulassung ist jeder CrCl-Wert zulässig.
- Krankheit, die seit ≥ 5 Jahren frei von bösartigen Vorerkrankungen ist, mit Ausnahme aktuell behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in-situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss innerhalb von 7 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml (Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter) vorliegen muss sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG zu beginnen. FCBP (Frauen im gebärfähigen Alter) müssen außerdem laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden.
- Kann täglich 81 mg Aspirin als prophylaktische Antikoagulation einnehmen [Patienten, die ASS (Acetylsalicylsäure – Aspirin) nicht vertragen, können Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden].
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Zulassung zur Studie ausgeschlossen:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie, mit Ausnahme von bis zu 480 mg Dexamethason oder einer palliativen, lokalisierten Strahlentherapie, ohne dass vor der Einschreibung eine Auswaschphase erforderlich ist.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist.
- Jegliche vorherige Anwendung von Lenalidomid.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen.
- Bekanntermaßen positiv auf HIV (Humanes Immundefizienzvirus) oder infektiöse Hepatitis Typ B oder C.
- Hinweise auf AL-Amyloidose (Amyloid-Leichtkette).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenalidomid und Dexamethason
Lenalidomid: Täglich für 21 Tage eines 28-Tage-Zyklus Dexamethason: Tage 1–4, 9–12, 17–20 für den ersten Zyklus und dann wöchentliches Dexamethason aus den Zyklen 2–4. |
Lenalidomid: Täglich für 21 Tage eines 28-tägigen Zyklus. Dexamethason: Tage 1–4, 9–12, 17–20 für den ersten Zyklus und dann wöchentlich Dexamethason aus den Zyklen 2–4.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumpharmakokinetische (PK)-Analyse des Studienmedikaments Lenalidomid
Zeitfenster: 16 Monate
|
PK-Daten werden nach Abschluss der PK-Studien bei allen Patienten analysiert und gemeldet
|
16 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auf Toxizität auswertbar
Zeitfenster: 5 Monate
|
Alle Patienten können ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Behandlung mit Lenalidomid und Dexamethason auf Toxizität untersucht werden.
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5 Monate
|
|
Auswertbar für die Reaktion
Zeitfenster: 5 Monate
|
Alle Patienten, die mindestens einen Therapiezyklus erhalten haben und deren Krankheit erneut untersucht wurde, werden hinsichtlich ihres Ansprechens als auswertbar angesehen.
|
5 Monate
|
|
Gesamt- und progressionsfreie Überlebensraten, die nach der Methode von Kaplan und Meier berechnet werden.
Zeitfenster: 16 Monate
|
16 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- RV-MM-PI-0505
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