- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01272245
Omacetaxin und niedrig dosiertes Cytarabin bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Hochrisiko-Syndrom (MDS)
Eine Phase-II-Studie mit Omacetaxin (OM) und niedrig dosiertem Cytarabin (LDAC) bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Hochrisiko-Syndrom (MDS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienmedikamente:
Omacetaxin wurde entwickelt, um bestimmte Proteine zu blockieren, die zum Absterben von Krebszellen führen können.
Cytarabin wurde entwickelt, um sich selbst in die DNA (das genetische Material von Zellen) von Krebszellen einzufügen und die DNA daran zu hindern, sich selbst zu reparieren.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie Omacetaxin und Cytarabin als Injektion unter die Haut. Sie erhalten Anweisungen, wie Sie sich diese Injektionen selbst verabreichen. Sie erhalten ein Medikationstagebuch, in dem Sie die Medikamente, die Sie jeden Tag einnehmen, festhalten. Sie müssen das Research Medication Diary und alle nicht verwendeten Medikamente zu jedem Studienbesuch mitbringen. Sie werden auch darüber informiert, wie Sie die Medikamente richtig aufbewahren.
An den Tagen 1-3 jedes Zyklus erhalten Sie alle 12 Stunden (+/- 3 Stunden) eine Injektion mit Omacetaxin.
An den Tagen 1-7 jedes Zyklus erhalten Sie alle 12 Stunden (+/- 3 Stunden) eine Cytarabin-Injektion.
Jeder Zyklus dauert 4–7 Wochen, je nachdem, wie gut die Krankheit auf die Studienmedikamente anspricht.
Je nachdem, wie die Krankheit auf die Studienmedikamente anspricht, kann die Anzahl der Tage, an denen Sie Ihre Injektionen erhalten, gleich bleiben, zunehmen oder abnehmen. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen.
Studienbesuche:
An Tag 1 jedes Zyklus werden Sie körperlich untersucht.
Frauen, die schwanger werden können, müssen innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Blut (etwa 1/2 Teelöffel) oder im Urin haben.
Für Routineuntersuchungen wird wöchentlich Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen. Sobald Sie auf die Behandlung ansprechen, wird Ihnen während der Behandlung alle 2-4 Wochen Blut abgenommen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, können Ihnen während der Zyklen 1 und 2 weitere Blutproben entnommen werden.
An Tag 21 von Zyklus 1 (+/- 7 Tage) und danach alle 4 Wochen wird bei Ihnen eine Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, können diese je nach Ansprechen auf die Behandlung mehr oder weniger häufig durchgeführt werden.
Dauer des Studiums:
Sie können bis zu 24 Behandlungszyklen erhalten. Sie werden vorzeitig aus dem Studium genommen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Nachverfolgen:
Sobald Sie die Einnahme der Studienmedikamente beenden, werden Sie 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Alle 4-8 Wochen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen. Wenn Sie nicht in die Klinik zurückkehren können, können Sie sich in einer Klinik in Ihrer Nähe Blut abnehmen lassen.
Alle 3-6 Monate werden Sie bei einem Klinikbesuch kontaktiert und gefragt, wie es Ihnen geht. Wenn Sie zu diesem Besuch nicht in die Klinik kommen können, werden Sie angerufen. Das Telefonat sollte etwa 5 Minuten dauern.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Omacetaxin ist von der FDA zur Behandlung von Patienten mit bestimmten Arten von Leukämie zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell. Cytarabin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von AML im Handel erhältlich. Die Verwendung dieser Medikamente in Kombination wird untersucht.
Bis zu 60 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandelte AML (>/= 20 % Blasten). Patienten mit Hochrisiko-MDS (Intermediate-2 oder High by International Prostate Symptom Score (IPSS) oder ≥10 % Blasten) MDS sind ebenfalls geeignet. Vorherige Therapie mit Hydroxyharnstoff, biologische oder zielgerichtete Therapie (z. flt3-Inhibitoren, andere Kinase-Inhibitoren, Azacitidin) oder hämatopoetische Wachstumsfaktoren ist erlaubt. Als Vortherapie ist auch eine Einzel- oder Zweitagesdosis Cytarabin (bis zu 3 g/m2) zur Notfallanwendung erlaubt.
- Alter >/= 60 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2.
- Angemessene Leberfunktion (Gesamt-Bilirubin im Serum </= 1,5 x ULN, Glutamat-Pyruvat-Transaminase im Serum (SGPT) und/oder Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) </= 2,5 x ULN) und Nierenfunktion (Kreatinin </= 2,0 mg/dl) .
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn der Therapie eine schriftliche Einwilligung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankungen der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, aktive Ischämie oder andere unkontrollierte Herzerkrankungen wie Angina pectoris, klinisch signifikante und therapiebedürftige Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck >/= 160 systolisch und >/= 110 Diastolisch spricht nicht auf blutdrucksenkende Medikamente an), Diabetes mellitus oder dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Myokardinfarkt in den letzten 12 Wochen (ab Behandlungsbeginn).
- Aktive und unkontrollierte Krankheit/Infektion, wie vom behandelnden Arzt beurteilt.
- Schwangerschaft.
- Akute Promyelozytenleukämie (APL).
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die nicht verhüten. Nicht gebärfähig ist definiert als >/= 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Omacetaxin und Cytarabin
Omacetaxin 1,25 mg/m2 SQ alle 12 Stunden x 3 Tage + Cytarabin 20 mg SQ x 7 Tage eines 4-7-wöchigen Zyklus.
|
1,25 mg/m2 subkutan (SQ) alle 12 Stunden (+/- 3 Stunden) für 3 Tage (Tage 1-3).
Jeder Zyklus dauert 4-7 Wochen.
20 mg subkutan alle 12 Stunden (+/- 3 Stunden) für 7 Tage (Tage 1-7).
Jeder Zyklus dauert 4-7 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Vollständiges Ansprechen (CR) definiert als: Peripheres Blutbild, keine zirkulierenden Blasten, Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, Knochenmarkpunktion und -biopsie, ≤5 % Blasten, keine nachweisbaren Auerstäbchen, keine extrameduläre Leukämie
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Bis zu 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der CR-Dauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der aktiven Behandlung und während der Studie. Die Teilnehmer können bis zu 24 Studienmedikationen erhalten.
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Das Datum des vollständigen Ansprechens bis zum Datum des fehlenden Ansprechens oder der letzten Nachuntersuchung.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der aktiven Behandlung und während der Studie. Die Teilnehmer können bis zu 24 Studienmedikationen erhalten.
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der aktiven Behandlung und während der Studie. Die Teilnehmer können bis zu 24 Studienmedikationen erhalten.
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Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Krankheitsrückfalls.
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der aktiven Behandlung und während der Studie. Die Teilnehmer können bis zu 24 Studienmedikationen erhalten.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der aktiven Behandlung und während der Studie. Die Teilnehmer können bis zu 24 Studienmedikationen erhalten.
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Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der aktiven Behandlung und während der Studie. Die Teilnehmer können bis zu 24 Studienmedikationen erhalten.
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Induktionssterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Tod innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
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- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Cytarabin
- Homoharringtonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0736
- NCI-2013-02220 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
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