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Omacetaxin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit mittlerem und höherem Risiko nach Versagen des hypomethylierenden Mittels (HMA).

14. Mai 2021 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu Omacetaxin (OM) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit mittlerem und höherem Risiko nach Versagen des hypomethylierenden Wirkstoffs (HMA).

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist herauszufinden, ob Omacetaxin helfen kann, das myelodysplastische Syndrom (MDS) zu kontrollieren. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Omacetaxin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) im Handel erhältlich. Die Anwendung von Omacetaxin bei Patienten mit MDS wird derzeit untersucht. Der Studienarzt kann erklären, wie das Studienmedikament wirken soll.

Bis zu 80 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verabreichung des Studienmedikaments:

Jeder Zyklus dauert 4–7 Wochen, je nachdem, wie gut die Krankheit auf das Studienmedikament anspricht.

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie an den Tagen 1 bis 3 jedes 28-tägigen Studienzyklus zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden Omacetaxin als Injektion unter Ihre Haut.

Sie erhalten Anweisungen, wie Sie sich diese Injektionen selbst verabreichen. Sie erhalten ein Research Drug Diary, in dem Sie die Medikamente aufzeichnen, die Sie jeden Tag einnehmen. Sie müssen das Research Drug Diary und alle nicht verwendeten Medikamente zu jedem Studienbesuch mitbringen. Sie werden auch darüber informiert, wie Sie die Medikamente richtig aufbewahren.

Je nachdem, wie die Krankheit auf die Studienmedikamente anspricht, kann die Anzahl der Tage, an denen Sie Ihre Injektionen erhalten, gleich bleiben, zunehmen oder abnehmen. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen.

Wenn der Arzt es für erforderlich hält, erhalten Sie während Zyklus 1 Hydroxyharnstoff zum Einnehmen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Sie können das Studienpersonal um Informationen darüber bitten, wie das Medikament verabreicht wird und welche Risiken bestehen.

Studienbesuche:

Zu Beginn jedes Zyklus werden Sie vor Ihrer Dosis des Studienmedikaments körperlich untersucht.

Jede Woche (+/- 2 Tage) wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen. Wenn sich die Krankheit zu bessern scheint, wird dieses Blut nur noch alle 2-4 Wochen abgenommen, während Sie die Studienmedikamente noch erhalten.

Wenn Sie weit von der Klinik entfernt wohnen, kann dieses Blut in einer Klinik in Ihrer Nähe abgenommen werden, und die Ergebnisse werden dem Studienarzt mitgeteilt.

Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, kann Ihnen jederzeit während der Studie eine zusätzliche Knochenmarkpunktion zur Überprüfung des Krankheitsstatus und für zytogenetische Tests durchgeführt werden.

Dauer des Studiums:

Sie können das Studienmedikament für bis zu 24 Behandlungszyklen weiter einnehmen. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie endet nach den Nachsorgeuntersuchungen.

Nachverfolgen:

Sie werden bis zu 5 Jahre lang, nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben, alle 3-6 Monate Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik haben. Sie werden nach Ihrem Gesundheitszustand und neuen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, gefragt. Wenn Sie nicht in die Klinik kommen können, werden Sie vom Studienpersonal angerufen und nach Ihrem Gesundheitszustand gefragt. Diese Anrufe sollten etwa 5-10 Minuten dauern.

Alle 4-8 Wochen nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >/= 18 Jahre
  2. MDS-Diagnose bestätigt innerhalb von 10 Wochen vor Studieneintritt gemäß WHO-Kriterien. Die Patienten sind entweder nicht für eine Stammzelltransplantation geeignet oder entscheiden sich dagegen.
  3. MDS wie folgt klassifiziert: RAEB-1 (5 %–9 % BM-Blasten); RAEB-2 (10 %–19 % BM-Blasts); CMML (5 %–19 % BM-Blasten); RAEB-t (20 %–29 % BM-Blasten) UND/ODER durch IPSS: Intermediär-1- und Hochrisikopatienten.
  4. Kein Ansprechen, Fortschreiten oder Rückfall (gemäß den IWG-Kriterien von 2006) nach mindestens 4 Zyklen mit entweder Azacitidin oder Decitabin, die innerhalb der letzten 2 Jahre abgeschlossen wurden - UND/ODER - Unverträglichkeit gegenüber Azacitidin oder Decitabin, definiert als arzneimittelbedingt >/ = Leber- oder Nierentoxizität Grad 3, die in den vorangegangenen 2 Jahren zu einem Behandlungsabbruch führte.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von </= 2.
  6. Bereit, alle im Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten und einzuhalten.
  7. Der Patient (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten) muss eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass der Patient den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.)

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
  2. Aktive Infektion, die nicht ausreichend auf geeignete Antibiotika anspricht (z. B. Dauertemperaturen von >/= 38 Grad Celsius).
  3. Gesamtbilirubin >/= 1,5 mg/dL und nicht im Zusammenhang mit Hämolyse oder Gilbert-Krankheit. Patienten mit Gesamtbilirubin >/= 1,5 mg/dl bis 3 mg/dl sind geeignet, wenn mindestens 75 % des Bilirubins indirekt sind.
  4. Alanin-Transaminase (ALT/SGPT) oder Aspartat-Transaminase (AST/SGOT) >/= 2,5 x die obere Normgrenze.
  5. Serumkreatinin > 1,5 mg/dl.
  6. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  7. Patienten mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, die Verhütungsvorschriften einzuhalten (einschließlich der Verwendung von Kondomen für Männer mit Sexualpartnern und für Frauen: verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva [Antibabypillen], kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessare [IUP], Doppelbarrieremethode [spermizides Gelee oder Schaum mit Kondomen oder Diaphragma], Verhütungspflaster oder chirurgische Sterilisation) während der gesamten Studie.
  8. Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial, die beim Screening keinen negativen Urin- oder Blutschwangerschaftstest auf Beta-Humanes Choriongonadotropin (Beta-HCG) haben.
  9. Patienten, die gleichzeitig ein anderes Prüfpräparat oder eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten.
  10. Die vorherige Gabe von Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Leukozytose oder die Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. G-CSF, GM-CSF, Procrit, Aranesp, Thrombopoietine) ist jederzeit vor oder während der Studie zulässig, wenn dies als im besten Interesse des Patienten erachtet wird .
  11. Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Fähigkeit des Patienten einschränken würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Omacetaxin
Omacetaxin 1,25 mg/m2 subkutan alle 12 Stunden an den Tagen 1-3 jedes 28-tägigen Studienzyklus. Der Teilnehmer kann die Einnahme des Studienmedikaments für bis zu 24 Behandlungszyklen fortsetzen.
1,25 mg/m2 subkutan alle 12 Stunden an den Tagen 1-3 jedes 28-tägigen Studienzyklus.
Andere Namen:
  • Homoharringtonin
  • Synribo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes. Das Gesamtüberleben wird kontinuierlich mit der Bayes'schen Methode überwacht.
Bis zu 2,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Ansprechen ist vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + hämatologische Verbesserung (HI). CR ist die Normalisierung des peripheren Blutes und des Knochenmarks mit </= 5 % Knochenmarkblasten, einer Granulozytenzahl im peripheren Blut >/= (1,0 x 10^9/l und einer Thrombozytenzahl >/= 100 x 10^9/l) . PR ist dasselbe wie CR, mit Ausnahme des Vorhandenseins von 6-15 % Markblasten oder 50 % Reduktion, wenn < 15 % zu Beginn der Behandlung. HI erfüllt alle CR-Kriterien mit Ausnahme der Thrombozytenerholung auf >/=100x10^9L.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Omacetaxin

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