- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02159872
Omacetaxin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit mittlerem und höherem Risiko nach Versagen des hypomethylierenden Mittels (HMA).
Eine Phase-II-Studie zu Omacetaxin (OM) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit mittlerem und höherem Risiko nach Versagen des hypomethylierenden Wirkstoffs (HMA).
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist herauszufinden, ob Omacetaxin helfen kann, das myelodysplastische Syndrom (MDS) zu kontrollieren. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Omacetaxin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) im Handel erhältlich. Die Anwendung von Omacetaxin bei Patienten mit MDS wird derzeit untersucht. Der Studienarzt kann erklären, wie das Studienmedikament wirken soll.
Bis zu 80 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Verabreichung des Studienmedikaments:
Jeder Zyklus dauert 4–7 Wochen, je nachdem, wie gut die Krankheit auf das Studienmedikament anspricht.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie an den Tagen 1 bis 3 jedes 28-tägigen Studienzyklus zweimal täglich im Abstand von etwa 12 Stunden Omacetaxin als Injektion unter Ihre Haut.
Sie erhalten Anweisungen, wie Sie sich diese Injektionen selbst verabreichen. Sie erhalten ein Research Drug Diary, in dem Sie die Medikamente aufzeichnen, die Sie jeden Tag einnehmen. Sie müssen das Research Drug Diary und alle nicht verwendeten Medikamente zu jedem Studienbesuch mitbringen. Sie werden auch darüber informiert, wie Sie die Medikamente richtig aufbewahren.
Je nachdem, wie die Krankheit auf die Studienmedikamente anspricht, kann die Anzahl der Tage, an denen Sie Ihre Injektionen erhalten, gleich bleiben, zunehmen oder abnehmen. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen.
Wenn der Arzt es für erforderlich hält, erhalten Sie während Zyklus 1 Hydroxyharnstoff zum Einnehmen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Sie können das Studienpersonal um Informationen darüber bitten, wie das Medikament verabreicht wird und welche Risiken bestehen.
Studienbesuche:
Zu Beginn jedes Zyklus werden Sie vor Ihrer Dosis des Studienmedikaments körperlich untersucht.
Jede Woche (+/- 2 Tage) wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen. Wenn sich die Krankheit zu bessern scheint, wird dieses Blut nur noch alle 2-4 Wochen abgenommen, während Sie die Studienmedikamente noch erhalten.
Wenn Sie weit von der Klinik entfernt wohnen, kann dieses Blut in einer Klinik in Ihrer Nähe abgenommen werden, und die Ergebnisse werden dem Studienarzt mitgeteilt.
Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, kann Ihnen jederzeit während der Studie eine zusätzliche Knochenmarkpunktion zur Überprüfung des Krankheitsstatus und für zytogenetische Tests durchgeführt werden.
Dauer des Studiums:
Sie können das Studienmedikament für bis zu 24 Behandlungszyklen weiter einnehmen. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet nach den Nachsorgeuntersuchungen.
Nachverfolgen:
Sie werden bis zu 5 Jahre lang, nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments beendet haben, alle 3-6 Monate Nachsorgeuntersuchungen in der Klinik haben. Sie werden nach Ihrem Gesundheitszustand und neuen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, gefragt. Wenn Sie nicht in die Klinik kommen können, werden Sie vom Studienpersonal angerufen und nach Ihrem Gesundheitszustand gefragt. Diese Anrufe sollten etwa 5-10 Minuten dauern.
Alle 4-8 Wochen nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >/= 18 Jahre
- MDS-Diagnose bestätigt innerhalb von 10 Wochen vor Studieneintritt gemäß WHO-Kriterien. Die Patienten sind entweder nicht für eine Stammzelltransplantation geeignet oder entscheiden sich dagegen.
- MDS wie folgt klassifiziert: RAEB-1 (5 %–9 % BM-Blasten); RAEB-2 (10 %–19 % BM-Blasts); CMML (5 %–19 % BM-Blasten); RAEB-t (20 %–29 % BM-Blasten) UND/ODER durch IPSS: Intermediär-1- und Hochrisikopatienten.
- Kein Ansprechen, Fortschreiten oder Rückfall (gemäß den IWG-Kriterien von 2006) nach mindestens 4 Zyklen mit entweder Azacitidin oder Decitabin, die innerhalb der letzten 2 Jahre abgeschlossen wurden - UND/ODER - Unverträglichkeit gegenüber Azacitidin oder Decitabin, definiert als arzneimittelbedingt >/ = Leber- oder Nierentoxizität Grad 3, die in den vorangegangenen 2 Jahren zu einem Behandlungsabbruch führte.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von </= 2.
- Bereit, alle im Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten und einzuhalten.
- Der Patient (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Patienten) muss eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass der Patient den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.)
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Aktive Infektion, die nicht ausreichend auf geeignete Antibiotika anspricht (z. B. Dauertemperaturen von >/= 38 Grad Celsius).
- Gesamtbilirubin >/= 1,5 mg/dL und nicht im Zusammenhang mit Hämolyse oder Gilbert-Krankheit. Patienten mit Gesamtbilirubin >/= 1,5 mg/dl bis 3 mg/dl sind geeignet, wenn mindestens 75 % des Bilirubins indirekt sind.
- Alanin-Transaminase (ALT/SGPT) oder Aspartat-Transaminase (AST/SGOT) >/= 2,5 x die obere Normgrenze.
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit sind, die Verhütungsvorschriften einzuhalten (einschließlich der Verwendung von Kondomen für Männer mit Sexualpartnern und für Frauen: verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva [Antibabypillen], kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessare [IUP], Doppelbarrieremethode [spermizides Gelee oder Schaum mit Kondomen oder Diaphragma], Verhütungspflaster oder chirurgische Sterilisation) während der gesamten Studie.
- Weibliche Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial, die beim Screening keinen negativen Urin- oder Blutschwangerschaftstest auf Beta-Humanes Choriongonadotropin (Beta-HCG) haben.
- Patienten, die gleichzeitig ein anderes Prüfpräparat oder eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten.
- Die vorherige Gabe von Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Leukozytose oder die Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (z. B. G-CSF, GM-CSF, Procrit, Aranesp, Thrombopoietine) ist jederzeit vor oder während der Studie zulässig, wenn dies als im besten Interesse des Patienten erachtet wird .
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Fähigkeit des Patienten einschränken würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Omacetaxin
Omacetaxin 1,25 mg/m2 subkutan alle 12 Stunden an den Tagen 1-3 jedes 28-tägigen Studienzyklus.
Der Teilnehmer kann die Einnahme des Studienmedikaments für bis zu 24 Behandlungszyklen fortsetzen.
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1,25 mg/m2 subkutan alle 12 Stunden an den Tagen 1-3 jedes 28-tägigen Studienzyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes.
Das Gesamtüberleben wird kontinuierlich mit der Bayes'schen Methode überwacht.
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Bis zu 2,5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Ansprechen ist vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + hämatologische Verbesserung (HI).
CR ist die Normalisierung des peripheren Blutes und des Knochenmarks mit </= 5 % Knochenmarkblasten, einer Granulozytenzahl im peripheren Blut >/= (1,0 x 10^9/l und einer Thrombozytenzahl >/= 100 x 10^9/l) .
PR ist dasselbe wie CR, mit Ausnahme des Vorhandenseins von 6-15 % Markblasten oder 50 % Reduktion, wenn < 15 % zu Beginn der Behandlung.
HI erfüllt alle CR-Kriterien mit Ausnahme der Thrombozytenerholung auf >/=100x10^9L.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Homoharringtonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0870
- NCI-2014-01483 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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