- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02141477
Omacetaxin und Decitabin bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Eine Phase-II-Studie zu Omacetaxin (OM) und Decitabin (DAC) bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Hochrisiko-Syndrom (MDS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer Studiengruppe zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an dieser Studie teilnehmen. Bis zu 2 Gruppen mit bis zu 6 Teilnehmern (kombiniert) werden in den Phase-1-Teil der Studie aufgenommen, und bis zu 60 Teilnehmer werden in Phase 2 aufgenommen.
Wenn Sie in Phase 1 aufgenommen werden, hängt die Dosis von Decitabin, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnahmen. Wenn die erste Gruppe von Teilnehmern, die Decitabin erhalten hat, unerträgliche Nebenwirkungen hat, erhält eine zweite Gruppe eine niedrigere Dosis.
Wenn Sie in Phase 2 aufgenommen werden, erhalten Sie Decitabin in der höchsten Dosis, die in Phase 1 vertragen wurde.
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Dosis von Omacetaxin.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Omacetaxin wird Ihnen zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden (+/- 3 Stunden) an den Tagen 1 bis 3 jedes Zyklus als Injektion unter Ihre Haut verabreicht.
Decitabin wird an den Tagen 1-5 jedes Zyklus über etwa 1 Stunde intravenös verabreicht.
Studienbesuche:
Jede Woche (+/- 2 Tage) wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen. Wenn sich die Krankheit bessert, wird dieses Blut nur noch alle 2-4 Wochen abgenommen, während Sie die Studienmedikamente noch erhalten, und danach alle 4 bis 8 Wochen, solange Sie in der Studie sind. Wenn Sie weit von der Klinik entfernt wohnen, können dieses Blut und dieser Urin in einer Klinik in der Nähe Ihres Wohnortes gesammelt werden, und die Ergebnisse werden dem Prüfarzt gemeldet.
Zu Beginn jedes Zyklus wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
In Woche 3 (+/- 7 Tage) und dann alle 4 Wochen danach (+/- 7 Tage) können Sie (basierend auf den Ergebnissen Ihrer Blutuntersuchungen) eine Knochenmarkpunktion/-biopsie durchführen lassen, um den Status zu überprüfen der Krankheit und für zytogenetische Tests.
Dauer des Studiums:
Sie können die Studienmedikamente bis zu 3 Jahre lang einnehmen oder solange der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet nach den Nachsorgeuntersuchungen.
Nachverfolgen:
Bis zu 5 Jahre lang, nachdem Sie die Einnahme der Studienmedikamente beendet haben, werden Sie alle 3-6 Monate Nachsorgeuntersuchungen haben. Bei diesen Besuchen werden Sie körperlich untersucht. Wenn Sie nicht in die Klinik kommen können, werden Sie möglicherweise einfach vom Studienpersonal angerufen und nach Ihrem Gesundheitszustand gefragt. Diese Anrufe sollten etwa 5-10 Minuten dauern.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Omacetaxin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) im Handel erhältlich. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell. Decitabine ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von MDS im Handel erhältlich.
Der Studienarzt kann erklären, wie die Studienmedikamente wirken sollen.
Bis zu 66 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandelte AML (>/= 20 % Blasten) oder AML M6. Patienten mit MDS mit hohem Risiko (intermediär-2 oder hoch gemäß IPSS oder >/= 10 % Blasten) sind ebenfalls geeignet. Vorherige Therapie mit Hydroxyharnstoff, biologische oder zielgerichtete Therapie (z. flt3-Inhibitoren, andere Kinase-Inhibitoren, Azacitidin) oder hämatopoetische Wachstumsfaktoren ist erlaubt. Es ist keine vorherige Chemotherapie zulässig, mit Ausnahme einer einmaligen oder zweitägigen Cytarabin-Dosis (bis zu 3 g/m2) für den Notfall ist ebenfalls als vorherige Therapie zulässig.
- Alter >/= 70 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2.
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin im Serum </= 1,5 x ULN, Glutamatpyruvattransaminase (SGPT) und/oder SGOT im Serum </= 2,5 x ULN) und Nierenfunktion (Kreatinin </= 2,0 mg/dl).
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn der Therapie eine schriftliche Einwilligung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen.
- Männer im gebärfähigen Alter, die der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Teilnahme zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankung der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, aktive Ischämie oder andere unkontrollierte Herzerkrankungen wie Angina pectoris, klinisch signifikante und therapiebedürftige Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck >/= 160 systolisch und >/= 110 Diastolisch reagiert nicht auf blutdrucksenkende Medikamente), unkontrollierter Diabetes mellitus oder dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Myokardinfarkt in den letzten 12 Wochen (ab Behandlungsbeginn).
- Aktive und unkontrollierte Krankheit/Infektion, wie vom behandelnden Arzt beurteilt.
- Akute Promyelozytenleukämie (APL).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Omacetaxin + Decitabin
Phase I und Phase II Omacetaxin-Dosis: 1,25 mg/m2 subkutan alle 12 Stunden an den Tagen 1 – 3 eines 28-Tage-Zyklus. Phase-I-Anfangsdosis von Decitabin: 20 mg/m2 über eine Vene an den Tagen 1–5 eines 28-Tage-Zyklus. Phase-II-Anfangsdosis von Decitabin: Maximal tolerierte Dosis aus Phase I. |
Phase I und Phase II Omacetaxin-Dosis: 1,25 mg/m2 subkutan alle 12 Stunden an den Tagen 1 – 3 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Phase-I-Anfangsdosis von Decitabin: 20 mg/m2 über eine Vene an den Tagen 1–5 eines 28-Tage-Zyklus. Phase-II-Anfangsdosis von Decitabin: Maximal tolerierte Dosis aus Phase I.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sichere Dosiskombination von Omacetaxin (OM) und Decitabine (DAC)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sichere Dosis, definiert als höchste Dosisstufe, wobei </= 1 von 6 Patienten während des ersten Behandlungszyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
DLT definiert als klinisch signifikantes unerwünschtes Ereignis 3. oder 4. Grades oder anormaler Laborwert gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE)-Kriterien, die vom behandelnden Arzt in Bezug auf das Studienmedikament bewertet wurden (und nicht im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen stehen) die während der ersten 28 Tage der Studie auftreten.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Rate des vollständigen Ansprechens (CRR) ist definiert als CR oder CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRp).
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Decitabin
- Homoharringtonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0812
- NCI-2014-02157 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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