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Omacetaxin und Decitabin bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS)

9. Februar 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu Omacetaxin (OM) und Decitabin (DAC) bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Hochrisiko-Syndrom (MDS)

Diese klinische Forschungsstudie besteht aus 2 Phasen. Ziel der Phase 1 der Studie ist es, die Sicherheit der Kombination von Omacetaxin und Decitabin zu testen und die beste Dosis für zukünftige Patienten zu finden. Das Ziel von Phase 2 der Studie ist es herauszufinden, ob diese Dosis helfen kann, AML und/oder MDS zu kontrollieren. Die Sicherheit wird dann weiter untersucht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer Studiengruppe zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an dieser Studie teilnehmen. Bis zu 2 Gruppen mit bis zu 6 Teilnehmern (kombiniert) werden in den Phase-1-Teil der Studie aufgenommen, und bis zu 60 Teilnehmer werden in Phase 2 aufgenommen.

Wenn Sie in Phase 1 aufgenommen werden, hängt die Dosis von Decitabin, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnahmen. Wenn die erste Gruppe von Teilnehmern, die Decitabin erhalten hat, unerträgliche Nebenwirkungen hat, erhält eine zweite Gruppe eine niedrigere Dosis.

Wenn Sie in Phase 2 aufgenommen werden, erhalten Sie Decitabin in der höchsten Dosis, die in Phase 1 vertragen wurde.

Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Dosis von Omacetaxin.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Omacetaxin wird Ihnen zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden (+/- 3 Stunden) an den Tagen 1 bis 3 jedes Zyklus als Injektion unter Ihre Haut verabreicht.

Decitabin wird an den Tagen 1-5 jedes Zyklus über etwa 1 Stunde intravenös verabreicht.

Studienbesuche:

Jede Woche (+/- 2 Tage) wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen. Wenn sich die Krankheit bessert, wird dieses Blut nur noch alle 2-4 Wochen abgenommen, während Sie die Studienmedikamente noch erhalten, und danach alle 4 bis 8 Wochen, solange Sie in der Studie sind. Wenn Sie weit von der Klinik entfernt wohnen, können dieses Blut und dieser Urin in einer Klinik in der Nähe Ihres Wohnortes gesammelt werden, und die Ergebnisse werden dem Prüfarzt gemeldet.

Zu Beginn jedes Zyklus wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt.

In Woche 3 (+/- 7 Tage) und dann alle 4 Wochen danach (+/- 7 Tage) können Sie (basierend auf den Ergebnissen Ihrer Blutuntersuchungen) eine Knochenmarkpunktion/-biopsie durchführen lassen, um den Status zu überprüfen der Krankheit und für zytogenetische Tests.

Dauer des Studiums:

Sie können die Studienmedikamente bis zu 3 Jahre lang einnehmen oder solange der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie endet nach den Nachsorgeuntersuchungen.

Nachverfolgen:

Bis zu 5 Jahre lang, nachdem Sie die Einnahme der Studienmedikamente beendet haben, werden Sie alle 3-6 Monate Nachsorgeuntersuchungen haben. Bei diesen Besuchen werden Sie körperlich untersucht. Wenn Sie nicht in die Klinik kommen können, werden Sie möglicherweise einfach vom Studienpersonal angerufen und nach Ihrem Gesundheitszustand gefragt. Diese Anrufe sollten etwa 5-10 Minuten dauern.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Omacetaxin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie (CML) im Handel erhältlich. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell. Decitabine ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von MDS im Handel erhältlich.

Der Studienarzt kann erklären, wie die Studienmedikamente wirken sollen.

Bis zu 66 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zuvor unbehandelte AML (>/= 20 % Blasten) oder AML M6. Patienten mit MDS mit hohem Risiko (intermediär-2 oder hoch gemäß IPSS oder >/= 10 % Blasten) sind ebenfalls geeignet. Vorherige Therapie mit Hydroxyharnstoff, biologische oder zielgerichtete Therapie (z. flt3-Inhibitoren, andere Kinase-Inhibitoren, Azacitidin) oder hämatopoetische Wachstumsfaktoren ist erlaubt. Es ist keine vorherige Chemotherapie zulässig, mit Ausnahme einer einmaligen oder zweitägigen Cytarabin-Dosis (bis zu 3 g/m2) für den Notfall ist ebenfalls als vorherige Therapie zulässig.
  2. Alter >/= 70 Jahre.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2.
  4. Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin im Serum </= 1,5 x ULN, Glutamatpyruvattransaminase (SGPT) und/oder SGOT im Serum </= 2,5 x ULN) und Nierenfunktion (Kreatinin </= 2,0 mg/dl).
  5. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, vor Beginn der Therapie eine schriftliche Einwilligung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen.
  6. Männer im gebärfähigen Alter, die der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Teilnahme zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Herzerkrankung der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, aktive Ischämie oder andere unkontrollierte Herzerkrankungen wie Angina pectoris, klinisch signifikante und therapiebedürftige Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck >/= 160 systolisch und >/= 110 Diastolisch reagiert nicht auf blutdrucksenkende Medikamente), unkontrollierter Diabetes mellitus oder dekompensierte Herzinsuffizienz.
  2. Myokardinfarkt in den letzten 12 Wochen (ab Behandlungsbeginn).
  3. Aktive und unkontrollierte Krankheit/Infektion, wie vom behandelnden Arzt beurteilt.
  4. Akute Promyelozytenleukämie (APL).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Omacetaxin + Decitabin

Phase I und Phase II Omacetaxin-Dosis: 1,25 mg/m2 subkutan alle 12 Stunden an den Tagen 1 – 3 eines 28-Tage-Zyklus.

Phase-I-Anfangsdosis von Decitabin: 20 mg/m2 über eine Vene an den Tagen 1–5 eines 28-Tage-Zyklus.

Phase-II-Anfangsdosis von Decitabin: Maximal tolerierte Dosis aus Phase I.

Phase I und Phase II Omacetaxin-Dosis: 1,25 mg/m2 subkutan alle 12 Stunden an den Tagen 1 – 3 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Homoharringtonin
  • Synribo

Phase-I-Anfangsdosis von Decitabin: 20 mg/m2 über eine Vene an den Tagen 1–5 eines 28-Tage-Zyklus.

Phase-II-Anfangsdosis von Decitabin: Maximal tolerierte Dosis aus Phase I.

Andere Namen:
  • Dacogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sichere Dosiskombination von Omacetaxin (OM) und Decitabine (DAC)
Zeitfenster: 28 Tage
Sichere Dosis, definiert als höchste Dosisstufe, wobei </= 1 von 6 Patienten während des ersten Behandlungszyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt. DLT definiert als klinisch signifikantes unerwünschtes Ereignis 3. oder 4. Grades oder anormaler Laborwert gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE)-Kriterien, die vom behandelnden Arzt in Bezug auf das Studienmedikament bewertet wurden (und nicht im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen stehen) die während der ersten 28 Tage der Studie auftreten.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Rate des vollständigen Ansprechens (CRR) ist definiert als CR oder CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRp).
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Omacetaxin

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