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Wirksamkeit und Sicherheit von Niacin/Laropiprant mit verlängerter Freisetzung (ER) bei Zugabe zu einer laufenden lipidmodifizierenden Therapie bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel oder abnormalen Lipidspiegeln (MK-0524A-133)

20. Mai 2024 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine weltweite, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, parallele, placebokontrollierte 12-wöchige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Niacin/Laropiprant mit verlängerter Freisetzung (ER) bei Zugabe zu einer laufenden lipidmodifizierenden Therapie bei Patienten mit primärer oder gemischter Hypercholesterinämie Dyslipidämie

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Teilnehmern mit primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie und erhöhtem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), um die Wirksamkeit und Sicherheit von Niacin mit verlängerter Freisetzung (ER) zu bewerten. Laropiprant [ERN/LRPT (MK-0524A)], wenn es zu der folgenden laufenden lipidmodifizierenden Therapie (LMT) hinzugefügt wird: Simvastatin,

Atorvastatin, Rosuvastatin-Monotherapie, Ezetimib/Simvastatin-Fixdosiskombination (FDC) oder jedes Statin, das gleichzeitig mit Ezetimib verabreicht wird. Die Studie basiert auf der Hypothese, dass ERN/LRPT 2 g täglich dem Placebo bei der Senkung des LDL-C in Woche 12 der Behandlung überlegen sein wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1173

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie.
  • Muss bei Besuch 2 eine der Risikokategorien (sehr hoch, hoch oder mittel) und entsprechende LDL-C-Kriterien erfüllen.
  • Hat TG-Werte <500 mg/dL (<5,65 mmol/L).
  • Hat mindestens 6 Wochen vor Besuch 1 eine stabile Dosis einer der folgenden lipidmodifizierenden Therapien (LMTs) erhalten und stimmt zu, für die Dauer der Studie die gleiche Art und Dosis von LMT beizubehalten:

    • Monotherapie: jedes Statin
    • Kombinationstherapie: Ezetimib/Simvastatin in derselben Tablette
    • Begleittherapie: jedes Statin, das gleichzeitig mit Ezetimib verabreicht wird
  • Ist männlich oder weiblich und am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt?
  • Eine Frau muss EINE der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Sie verfügen über ein reproduktives Potenzial und erklären sich damit einverstanden, während der Studiendauer abstinent zu bleiben oder zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (oder ihren Partner anwenden zu lassen).
    • Personen, die kein reproduktives Potenzial haben, sind förderfähig, ohne dass die Anwendung von Verhütungsmitteln erforderlich ist. Definition von „nicht reproduktionsfähig“: jemand, der eine der folgenden Eigenschaften hat:

      • erreichte die natürliche Menopause, definiert als: 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Spiegeln (bei Besuch 1) im postmenopausalen Bereich (laut Zentrallabor) oder 12 Monate spontane Amenorrhoe. Zu spontaner Amenorrhoe gehören keine Fälle, für die eine Grunderkrankung vorliegt die Amenorrhoe verursacht (z. B. Anorexia nervosa).
      • 6 Wochen nach chirurgischer Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie.
      • Bilaterale Tubenligatur ohne anschließenden restaurativen Eingriff.
  • Versteht die Abläufe der Studie, die verfügbaren alternativen Behandlungen und die mit der Studie verbundenen Risiken und stimmt der Teilnahme durch schriftliche Einverständniserklärung freiwillig zu.

Ausschlusskriterien

- Hat innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1 ein verbotenes LMT eingenommen. Beispiele für

Zu den verbotenen LMT gehören Gallensäure-Sequestriermittel, Fibrate (Monotherapie, gleichzeitige Verabreichung oder Kombination mit anderen LMT), Niacin > 50 mg und rote Hefereisprodukte.

  • Hat innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1 eine Änderung der Art oder Dosis eines akzeptablen LMT-Regimes vorgenommen.
  • Ist schwanger, stillt oder erwartet während der Studie, einschließlich der 14-tägigen Nachuntersuchung, schwanger zu werden.
  • Hat eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen ≤5 Jahre vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  • Frau, die während der Studie, einschließlich der 14-tägigen Nachuntersuchung, Eizellen spenden möchte.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sich an die Studienabläufe halten, Termine einhalten oder planen, während der Studie umzuziehen.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 an einer Studie mit einem Prüfpräparat (nicht lipidmodifizierend) oder innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1 mit einem lipidmodifizierenden Präparat (Prüfpräparat oder vermarktet) teilgenommen, einschließlich der Nachuntersuchung.
  • Hat wie folgt Blut gespendet und/oder erhalten:

    • Blutprodukte gespendet haben oder innerhalb von 8 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Aderlass von >300 ml hatten.
    • beabsichtigt, während der Studie Blutprodukte abzugeben oder zu erhalten.
    • beabsichtigt, innerhalb von 8 Wochen nach dem letzten Studienbesuch mehr als 250 ml Blutprodukte zu spenden.
  • Hat bei Besuch 2 die folgenden ausschließenden Laborwerte

    • Kreatinin-Clearance (eGFR) <30 ml/min (0,50 ml/s)
    • ALT (SGPT) >1,5 x ULN
    • AST (SGOT) >1,5 x ULN
    • CK >2 x ULN
  • Hat innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung Freizeitdrogen oder illegale Drogen konsumiert.
  • War bei Besuch 2 zu weniger als 80 % mit LMT oder Placebo konform UND war nach Meinung des Prüfers nicht in der Lage, während der aktiven Behandlungsperiode eine Einhaltung der Dosierung von mindestens 80 % aufrechtzuerhalten.
  • Hat eine chronische Herzinsuffizienz der Klassen III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder schlecht kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg).
  • Hat Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 und erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:

    • Ist schlecht kontrolliert (HbA1C >8,0 % bei Besuch 1)
    • Wurde neu diagnostiziert (innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1)
    • Hat kürzlich eine wiederholte Hypoglykämie oder eine instabile Blutzuckerkontrolle erlebt (innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1).
    • Nimmt innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 eine neue oder kürzlich angepasste antidiabetische Pharmakotherapie (mit Ausnahme von ± ≤ 10 Einheiten Insulin) ein.
  • Hat eine unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Serumlipide oder Lipoproteine ​​beeinflusst (d. h. sekundäre Ursachen für Hyperlipidämie wie Hyper- oder Hypothyreose).
  • Hat ein nephrotisches Syndrom oder eine andere klinisch bedeutsame Nierenerkrankung.
  • Hat innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 eine aktive Magengeschwürerkrankung.
  • Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf Niacin oder niacinhaltige Produkte.
  • Hat in der Vorgeschichte einen Myokardinfarkt, einen Schlaganfall, eine Koronararterien-Bypass-Operation oder ein anderes Revaskularisierungsverfahren, eine instabile Angina pectoris oder eine Angioplastie innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1.
  • Hat arterielle Blutungen.
  • Hat innerhalb von 18 Monaten nach Besuch 1 eine Vorgeschichte von Ileumbypass, Magenbypass oder einer anderen schwerwiegenden Erkrankung im Zusammenhang mit Malabsorption oder schnellem Gewichtsverlust.
  • Hat eine aktive oder chronische hepatobiliäre oder hepatische Erkrankung.
  • Ist Chinese und nimmt bei Besuch 1 80 mg Simvastatin oder ein Produkt ein, das 80 mg Simvastatin enthält.
  • Erhält eine Behandlung mit systemischen Steroiden (intravenöse, injizierte und orale Steroide) ODER systemischen Anabolika.
  • Konsumiert mehr als 3 alkoholische Getränke an einem bestimmten Tag oder mehr als 14 Getränke pro Woche.
  • Nimmt täglich die folgenden antioxidativen Vitamine ein:

    • Vitamin C über 1500 mg
    • Vitamin E über 45 IE für Männer, 36 IE für Frauen
    • Beta-Carotin 15.000 IE für Männer, 12.000 IE für Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niacin/Laropiprant mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
ERN/LRPT 1 g (1 Tablette für 4 Wochen), gefolgt von ERN/LRPT 2 g (2 Tabletten für 8 Wochen); Jede 1-g-Tablette enthält 1 g ER-Niacin und 20 mg Laropiprant.
1 orale 1-g-Tablette ERN/LRPT, die in den ersten 4 Behandlungswochen abends oder vor dem Schlafengehen mit einer Mahlzeit eingenommen wird; dann 2 orale 1-g-Tabletten ERN/LRPT, die für die nächsten 8 Wochen abends oder vor dem Schlafengehen zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Jede 1-g-Tablette enthält 1 g ERN und 20 mg LRPT
Placebo-Komparator: Placebo
Passend dazu 1 g Placebo (1 Tablette für 4 Wochen), gefolgt von 2 g Placebo (2 Tabletten für 8 Wochen)
1 orale 1-g-Tablette Placebo, die während der ersten 4 Behandlungswochen abends oder vor dem Schlafengehen mit einer Mahlzeit eingenommen wird; dann 2 orale 1-g-Tabletten Placebo, die für die nächsten 8 Wochen abends oder vor dem Schlafengehen zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Low Density Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ausgangswert und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-C in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Baseline und Woche 12
Prozentuale Veränderung von HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Baseline und Woche 12
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von LDL-C: High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ausgangswert und Woche 12
Prozentuale Veränderung des Triglycerids (TG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ausgangswert und Woche 12
Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B (Apo B) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ausgangswert und Woche 12
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Apo B:Apolipoprotein A-I (Apo A-I) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ausgangswert und Woche 12
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC):HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ausgangswert und Woche 12
Prozentuale Veränderung des Lipoproteins a [Lp(a)] gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ausgangswert und Woche 12
Prozentuale Veränderung von Apo A-I gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ausgangswert und Woche 12
Prozentuale Veränderung des TC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
Ausgangswert und Woche 12
Prozentuale Veränderung des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Ausgangswert und Woche 4
Prozentuale Veränderung von LDL-C:HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Ausgangswert und Woche 4
Prozentuale Veränderung des HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Ausgangswert und Woche 4
Prozentuale Veränderung der TG gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Ausgangswert und Woche 4
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-C in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Ausgangswert und Woche 4
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo B in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Ausgangswert und Woche 4
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo B:Apo A-I in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Ausgangswert und Woche 4
Prozentuale Veränderung von TC:HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Ausgangswert und Woche 4
Prozentuale Veränderung von Lp(a) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Ausgangswert und Woche 4
Prozentuale Veränderung von Apo A-I gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Ausgangswert und Woche 4
Prozentuale Veränderung des TC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
Ausgangswert und Woche 4
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 der Behandlung die LDL-C-Zielwerte erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Bewertet gemäß den Behandlungsrichtlinien des National Cholesterol Education Program (NCEP) Adult Treatment Panel III (ATP III) und der European Society of Cardiology (ESC).
Ausgangswert und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Studiendaten/Dokumente

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemischte Dyslipidämie

Klinische Studien zur Niacin/Laropiprant mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ERN/LRPT)

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