- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01274559
Wirksamkeit und Sicherheit von Niacin/Laropiprant mit verlängerter Freisetzung (ER) bei Zugabe zu einer laufenden lipidmodifizierenden Therapie bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel oder abnormalen Lipidspiegeln (MK-0524A-133)
Eine weltweite, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, parallele, placebokontrollierte 12-wöchige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Niacin/Laropiprant mit verlängerter Freisetzung (ER) bei Zugabe zu einer laufenden lipidmodifizierenden Therapie bei Patienten mit primärer oder gemischter Hypercholesterinämie Dyslipidämie
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Teilnehmern mit primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie und erhöhtem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), um die Wirksamkeit und Sicherheit von Niacin mit verlängerter Freisetzung (ER) zu bewerten. Laropiprant [ERN/LRPT (MK-0524A)], wenn es zu der folgenden laufenden lipidmodifizierenden Therapie (LMT) hinzugefügt wird: Simvastatin,
Atorvastatin, Rosuvastatin-Monotherapie, Ezetimib/Simvastatin-Fixdosiskombination (FDC) oder jedes Statin, das gleichzeitig mit Ezetimib verabreicht wird. Die Studie basiert auf der Hypothese, dass ERN/LRPT 2 g täglich dem Placebo bei der Senkung des LDL-C in Woche 12 der Behandlung überlegen sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie.
- Muss bei Besuch 2 eine der Risikokategorien (sehr hoch, hoch oder mittel) und entsprechende LDL-C-Kriterien erfüllen.
- Hat TG-Werte <500 mg/dL (<5,65 mmol/L).
Hat mindestens 6 Wochen vor Besuch 1 eine stabile Dosis einer der folgenden lipidmodifizierenden Therapien (LMTs) erhalten und stimmt zu, für die Dauer der Studie die gleiche Art und Dosis von LMT beizubehalten:
- Monotherapie: jedes Statin
- Kombinationstherapie: Ezetimib/Simvastatin in derselben Tablette
- Begleittherapie: jedes Statin, das gleichzeitig mit Ezetimib verabreicht wird
- Ist männlich oder weiblich und am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt?
Eine Frau muss EINE der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Sie verfügen über ein reproduktives Potenzial und erklären sich damit einverstanden, während der Studiendauer abstinent zu bleiben oder zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (oder ihren Partner anwenden zu lassen).
Personen, die kein reproduktives Potenzial haben, sind förderfähig, ohne dass die Anwendung von Verhütungsmitteln erforderlich ist. Definition von „nicht reproduktionsfähig“: jemand, der eine der folgenden Eigenschaften hat:
- erreichte die natürliche Menopause, definiert als: 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Spiegeln (bei Besuch 1) im postmenopausalen Bereich (laut Zentrallabor) oder 12 Monate spontane Amenorrhoe. Zu spontaner Amenorrhoe gehören keine Fälle, für die eine Grunderkrankung vorliegt die Amenorrhoe verursacht (z. B. Anorexia nervosa).
- 6 Wochen nach chirurgischer Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie.
- Bilaterale Tubenligatur ohne anschließenden restaurativen Eingriff.
- Versteht die Abläufe der Studie, die verfügbaren alternativen Behandlungen und die mit der Studie verbundenen Risiken und stimmt der Teilnahme durch schriftliche Einverständniserklärung freiwillig zu.
Ausschlusskriterien
- Hat innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1 ein verbotenes LMT eingenommen. Beispiele für
Zu den verbotenen LMT gehören Gallensäure-Sequestriermittel, Fibrate (Monotherapie, gleichzeitige Verabreichung oder Kombination mit anderen LMT), Niacin > 50 mg und rote Hefereisprodukte.
- Hat innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1 eine Änderung der Art oder Dosis eines akzeptablen LMT-Regimes vorgenommen.
- Ist schwanger, stillt oder erwartet während der Studie, einschließlich der 14-tägigen Nachuntersuchung, schwanger zu werden.
- Hat eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen ≤5 Jahre vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
- Frau, die während der Studie, einschließlich der 14-tägigen Nachuntersuchung, Eizellen spenden möchte.
- Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sich an die Studienabläufe halten, Termine einhalten oder planen, während der Studie umzuziehen.
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 an einer Studie mit einem Prüfpräparat (nicht lipidmodifizierend) oder innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1 mit einem lipidmodifizierenden Präparat (Prüfpräparat oder vermarktet) teilgenommen, einschließlich der Nachuntersuchung.
Hat wie folgt Blut gespendet und/oder erhalten:
- Blutprodukte gespendet haben oder innerhalb von 8 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Aderlass von >300 ml hatten.
- beabsichtigt, während der Studie Blutprodukte abzugeben oder zu erhalten.
- beabsichtigt, innerhalb von 8 Wochen nach dem letzten Studienbesuch mehr als 250 ml Blutprodukte zu spenden.
Hat bei Besuch 2 die folgenden ausschließenden Laborwerte
- Kreatinin-Clearance (eGFR) <30 ml/min (0,50 ml/s)
- ALT (SGPT) >1,5 x ULN
- AST (SGOT) >1,5 x ULN
- CK >2 x ULN
- Hat innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung Freizeitdrogen oder illegale Drogen konsumiert.
- War bei Besuch 2 zu weniger als 80 % mit LMT oder Placebo konform UND war nach Meinung des Prüfers nicht in der Lage, während der aktiven Behandlungsperiode eine Einhaltung der Dosierung von mindestens 80 % aufrechtzuerhalten.
- Hat eine chronische Herzinsuffizienz der Klassen III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder schlecht kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg).
Hat Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 und erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Ist schlecht kontrolliert (HbA1C >8,0 % bei Besuch 1)
- Wurde neu diagnostiziert (innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1)
- Hat kürzlich eine wiederholte Hypoglykämie oder eine instabile Blutzuckerkontrolle erlebt (innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1).
- Nimmt innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 eine neue oder kürzlich angepasste antidiabetische Pharmakotherapie (mit Ausnahme von ± ≤ 10 Einheiten Insulin) ein.
- Hat eine unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Serumlipide oder Lipoproteine beeinflusst (d. h. sekundäre Ursachen für Hyperlipidämie wie Hyper- oder Hypothyreose).
- Hat ein nephrotisches Syndrom oder eine andere klinisch bedeutsame Nierenerkrankung.
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 eine aktive Magengeschwürerkrankung.
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf Niacin oder niacinhaltige Produkte.
- Hat in der Vorgeschichte einen Myokardinfarkt, einen Schlaganfall, eine Koronararterien-Bypass-Operation oder ein anderes Revaskularisierungsverfahren, eine instabile Angina pectoris oder eine Angioplastie innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1.
- Hat arterielle Blutungen.
- Hat innerhalb von 18 Monaten nach Besuch 1 eine Vorgeschichte von Ileumbypass, Magenbypass oder einer anderen schwerwiegenden Erkrankung im Zusammenhang mit Malabsorption oder schnellem Gewichtsverlust.
- Hat eine aktive oder chronische hepatobiliäre oder hepatische Erkrankung.
- Ist Chinese und nimmt bei Besuch 1 80 mg Simvastatin oder ein Produkt ein, das 80 mg Simvastatin enthält.
- Erhält eine Behandlung mit systemischen Steroiden (intravenöse, injizierte und orale Steroide) ODER systemischen Anabolika.
- Konsumiert mehr als 3 alkoholische Getränke an einem bestimmten Tag oder mehr als 14 Getränke pro Woche.
Nimmt täglich die folgenden antioxidativen Vitamine ein:
- Vitamin C über 1500 mg
- Vitamin E über 45 IE für Männer, 36 IE für Frauen
- Beta-Carotin 15.000 IE für Männer, 12.000 IE für Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niacin/Laropiprant mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
ERN/LRPT 1 g (1 Tablette für 4 Wochen), gefolgt von ERN/LRPT 2 g (2 Tabletten für 8 Wochen); Jede 1-g-Tablette enthält 1 g ER-Niacin und 20 mg Laropiprant.
|
1 orale 1-g-Tablette ERN/LRPT, die in den ersten 4 Behandlungswochen abends oder vor dem Schlafengehen mit einer Mahlzeit eingenommen wird; dann 2 orale 1-g-Tabletten ERN/LRPT, die für die nächsten 8 Wochen abends oder vor dem Schlafengehen zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Jede 1-g-Tablette enthält 1 g ERN und 20 mg LRPT
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Placebo-Komparator: Placebo
Passend dazu 1 g Placebo (1 Tablette für 4 Wochen), gefolgt von 2 g Placebo (2 Tabletten für 8 Wochen)
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1 orale 1-g-Tablette Placebo, die während der ersten 4 Behandlungswochen abends oder vor dem Schlafengehen mit einer Mahlzeit eingenommen wird; dann 2 orale 1-g-Tabletten Placebo, die für die nächsten 8 Wochen abends oder vor dem Schlafengehen zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Low Density Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Ausgangswert und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-C in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Prozentuale Veränderung von HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von LDL-C: High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Ausgangswert und Woche 12
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Prozentuale Veränderung des Triglycerids (TG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Ausgangswert und Woche 12
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Prozentuale Veränderung von Apolipoprotein B (Apo B) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Ausgangswert und Woche 12
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Apo B:Apolipoprotein A-I (Apo A-I) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Ausgangswert und Woche 12
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Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC):HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Ausgangswert und Woche 12
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Prozentuale Veränderung des Lipoproteins a [Lp(a)] gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Ausgangswert und Woche 12
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Prozentuale Veränderung von Apo A-I gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Ausgangswert und Woche 12
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Prozentuale Veränderung des TC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Ausgangswert und Woche 12
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Prozentuale Veränderung des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
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Prozentuale Veränderung von LDL-C:HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
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Prozentuale Veränderung des HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
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Prozentuale Veränderung der TG gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-C in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo B in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apo B:Apo A-I in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
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Prozentuale Veränderung von TC:HDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
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Prozentuale Veränderung von Lp(a) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
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Prozentuale Veränderung von Apo A-I gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
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Prozentuale Veränderung des TC gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4
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Ausgangswert und Woche 4
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|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 12 der Behandlung die LDL-C-Zielwerte erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Bewertet gemäß den Behandlungsrichtlinien des National Cholesterol Education Program (NCEP) Adult Treatment Panel III (ATP III) und der European Society of Cardiology (ESC).
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Dyslipidämien
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- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
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- Vitamin B-Komplex
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0524A-133
- CTRI/2012/08/002857 (Registrierungskennung: CTRI)
- 2010-021627-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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