- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01335997
Wirksamkeit und Sicherheit von Niacin/Laropiprant/Simvastatin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung bei Teilnehmern mit Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie (MK-0524B-143)
17. Januar 2019 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine multizentrische, doppelblinde Phase-III-Crossover-Designstudie zur Bewertung der lipidverändernden Wirksamkeit und Sicherheit von 1 g/10 mg Niacin/Laropiprant/Simvastatin-Kombinationstabletten mit verlängerter Freisetzung bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie
Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob Tabletten, die Niacin mit verlängerter Freisetzung (ER), Laropiprant und Simvastatin (ERN/LRPT/SIM) enthalten, genauso wirksam sind wie Tabletten, die ER-Niacin und Laropiprant enthalten, die zusammen mit Simvastatin-Tabletten eingenommen werden (ERN/LRPT + SIM). zur Senkung hoher Cholesterin- und hoher Blutfettwerte.
Die primäre Hypothese ist, dass ERN/LRPT/SIM 2 g/20 mg ERN/LRPT 2 g bei gleichzeitiger Verabreichung mit Simvastatin 20 mg bei der Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) entspricht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1139
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie und erfüllt die LDL-C- und Triglyceridkriterien.
- Ist eine koronare Herzkrankheit (KHK) mit hohem Risiko und hat einen LDL-C-Wert von ≤190 mg/dl (≤4,91 mmol/l).
- Ist kein KHK mit hohem Risiko und hat LDL-C ≤ 240 mg/dl (≤ 6,21 mmol/l).
Ausschlusskriterien:
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, während der Studie Eizellen oder Sperma zu empfangen oder zu spenden.
- Hat eine bösartige Vorgeschichte innerhalb von ≤5 Jahren, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
- Konsumiert mehr als 3 alkoholische Getränke pro Tag (14 pro Woche).
- Ist ein Hochrisiko-CHD-Patient unter lipidmodifizierender Therapie (LMT).
- Ist auf einem LMT mit gleicher oder größerer LDL-C-senkender Wirksamkeit als Simvastatin 40 mg.
- Hat schlecht eingestellten Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus oder unter Statintherapie.
- Beschäftigt sich derzeit mit intensiver körperlicher Betätigung oder befindet sich auf einer aggressiven Diät.
- Hat eine unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung, unkontrollierte Gicht, Nieren- oder Lebererkrankung, Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretene Magengeschwüre, Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf Niacin oder Simvastatin, kürzlich aufgetretenen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzoperation.
- Ist das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) positiv.
- Hat innerhalb von 6 Wochen Niacin >50 mg/Tag, Gallensäure-Sequestriermittel, 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)-Reduktase-Hemmer, Ezetimib, Cholestin™ [roter Hefereis] und andere rote Hefeprodukte eingenommen, oder Fibrate innerhalb von 8 Wochen nach dem Randomisierungsbesuch (Besuch 3).
Hinweis: Fischöle, Phytosterin-Margarine und andere nicht verschriebene Therapien sind erlaubt, vorausgesetzt, der Teilnehmer hat vor Besuch 2 6 Wochen lang eine stabile Dosis eingenommen und erklärt sich bereit, diese Dosis für die Dauer der Studie beizubehalten.
- Erhält derzeit zyklische hormonelle Kontrazeptiva oder intermittierende Anwendung von Hormonersatztherapien (HRTs) (z. B. Östradiol, Medroxyprogesteron, Progesteron). Hinweis: Teilnehmer, die länger als 6 Wochen vor Besuch 1 eine stabile Dosis einer nicht zyklischen HRT oder eines hormonellen Kontrazeptivums erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie sich bereit erklären, für die Dauer der Studie dasselbe Regime beizubehalten.
- Verbotene Medikamente wie systemische Kortikosteroide, starke Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4), Cyclosporin, Danazol oder Fusidinsäure einnimmt.
- Verbraucht >1 Liter Grapefruitsaft/Tag.
- Benötigt eine Behandlung mit Warfarin und wurde vor Besuch 1 mindestens 6 Wochen lang nicht mit einer stabilen Dosis mit einem stabilen International Normalized Ratio (INR) behandelt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ERN/LRPT/SIM → ERN/LRPT+SIM
Wochen 0-4 (Zeitraum 1): Die Teilnehmer nehmen täglich ERN/LRPT/SIM 1 g/10 mg und SIM-passende Placebo-Tabletten ein; Wochen 5-12 (Zeitraum 2): Die Teilnehmer werden auf ERN/LRPT/SIM 2 g/20 mg und SIM-passende Placebo-Tabletten täglich umgestellt; Wochen 13-20 (Periode III): Die Teilnehmer werden auf eine gleichzeitige Behandlung mit ERN/LRPT 2 g + SIM 20 mg umgestellt.
|
ER Niacin 1 g/Laropiprant 20 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich
Andere Namen:
ER Niacin 1 g/Laropiprant 20 mg/Simvastatin 10 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich
Andere Namen:
Simvastatin 10 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich
Andere Namen:
Placebo entspricht sowohl ER Niacin 1 g/Laropiprant 20 mg Tablette zum Einnehmen als auch ER Niacin 1 g/Laropiprant 20 mg/Simvastatin 10 mg Tablette zum Einnehmen; Placebo wird einmal täglich eingenommen
Placebo für Simvastatin 10 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich
|
|
Aktiver Komparator: ERN/LRPT+SIM → ERN/LRPT/SIM
Wochen 0-4 (Periode I): Die Teilnehmer nehmen täglich ERN/LRPT zusammen mit SIM (ERN/LRPT 1 g + SIM 10 mg Tabletten) ein; Wochen 5-12 (Periode II): Die Teilnehmer werden auf ERN/LRPT 2 g + SIM 20 mg täglich umgestellt; Wochen 13-20 (Periode III): Die Teilnehmer werden auf die Kombinationsbehandlung ERN/LRPT/SIM 2 g/20 mg und SIM-passende Placebo-Tabletten umgestellt.
|
ER Niacin 1 g/Laropiprant 20 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich
Andere Namen:
ER Niacin 1 g/Laropiprant 20 mg/Simvastatin 10 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich
Andere Namen:
Simvastatin 10 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich
Andere Namen:
Placebo entspricht sowohl ER Niacin 1 g/Laropiprant 20 mg Tablette zum Einnehmen als auch ER Niacin 1 g/Laropiprant 20 mg/Simvastatin 10 mg Tablette zum Einnehmen; Placebo wird einmal täglich eingenommen
Placebo für Simvastatin 10 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Blutspiegel von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 und Woche 20
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Aufgrund des Studienabbruchs aufgrund der Entscheidung, die Entwicklung der Kombinationstablette einzustellen, waren keine ausreichenden Daten verfügbar, um die geplante Wirksamkeitsanalyse durchzuführen, die auf den in den Perioden II und III erhobenen Cross-Over-Daten basiert.
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Baseline und Woche 12 und Woche 20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Blutspiegel von High Density Lipoprotein Cholesterin (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 und Woche 20
|
Aufgrund des Studienabbruchs aufgrund der Entscheidung, die Entwicklung der Kombinationstablette einzustellen, waren keine ausreichenden Daten verfügbar, um die geplante Wirksamkeitsanalyse durchzuführen, die auf den in den Perioden II und III erhobenen Cross-Over-Daten basiert.
|
Baseline und Woche 12 und Woche 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
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- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Simvastatin
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0524B-143
- 2011-001007-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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