- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01275248
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von niedrig dosiertem Ondansetron zur Zusatztherapie bei erwachsenen Patienten mit Zwangsstörungen
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem Ondansetron zur Zusatztherapie bei erwachsenen Patienten mit Zwangsstörungen, die nicht ausreichend auf die Behandlung mit einem Serotonin angesprochen haben Wiederaufnahmehemmer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie.
Es wird eine ausreichende Anzahl von Patienten untersucht, um ungefähr 150 Patienten zu erhalten, die randomisiert dem doppelblinden Teil der Studie zugeteilt werden. Diese Studie besteht aus mindestens 6 Wochen retrospektiv dokumentierter SRI-Behandlung (vor dem Screening), 6 Wochen prospektiver SRI-Behandlung nach dem Screening (Run-in), aber vor der Randomisierung, und 12 Wochen doppelblinder Behandlung mit dem Studienmedikament ( Ondansetron 0,5 mg zweimal täglich, Ondansetron 0,75 mg zweimal täglich oder Placebo zweimal täglich).
Alle Patienten wurden während des retrospektiven 6-Wochen-Zeitraums auf einem einzigen SRI in derselben Dosis gehalten und werden denselben SRI in derselben Dosis während der Einlauf- und Doppelblindbehandlungsperioden fortsetzen.
Die 12-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie wird die „Kernphase“ für Zwecke der Wirksamkeits- und kurzfristigen Sicherheitsbewertung sein. Patienten, die alle 12 Wochen der Kernphase abgeschlossen haben, wird die Möglichkeit geboten, an einer „Verlängerungsphase“ teilzunehmen, in der sie bis zu 30 Monate nach der Kernphase weiterhin behandelt werden.
Die Behandlungszuweisung in der Verlängerungsphase ist wie folgt: Responder werden mit derselben doppelblinden Behandlung fortgeführt, der sie in der Kernphase zugewiesen wurden (Ondansetron 0,5 mg zweimal täglich, Ondansetron 0,75 mg zweimal täglich oder Placebo zweimal täglich). ); Non-Responder werden gemäß ihrer vorherigen Behandlungszuweisung in der Kernphase der Fortsetzung der Behandlung zugewiesen (diejenigen, die Placebo erhalten haben, werden Ondansetron 0,5 mg zweimal täglich zugewiesen, diejenigen, die Ondansetron 0,5 mg zweimal täglich erhalten haben, werden Ondansetron 0,75 zugewiesen mg zweimal täglich, und diejenigen, die zweimal täglich 0,75 mg Ondansetron erhalten haben, erhalten weiterhin zweimal täglich 0,75 mg Ondansetron). Die Patienten werden unter doppelblinden Bedingungen (doppelblinde Phase der Verlängerungsstudie) behandelt, bis die Kernstudie abgeschlossen ist und die Sicherheit und Wirksamkeit einer Ondansetron-Dosis bestätigt wurde
Wenn nach der Datenanalyse der Kernstudie keine Behandlungsunterschiede zwischen Ondansetron und Placebo in der primären Wirksamkeitsvariable festgestellt werden, wird die Verlängerungsstudie beendet. Wenn die Ergebnisse der Kernstudie hinsichtlich des primären Wirksamkeitsendpunkts und der Sicherheitsendpunkte positiv sind, wird den Patienten, die an der doppelblinden Phase der Verlängerungsstudie teilnehmen, die Möglichkeit geboten, die Behandlung unter unverblindeten Bedingungen mit der als wirksam und sicher erachteten Dosis fortzusetzen ( offene Phase der Erweiterungsstudie). Ein Data Review Committee ist verantwortlich für die Überprüfung der Analyseergebnisse der Kernstudie, die Bereitstellung einer Dosisempfehlung für die Open-Label-Phase der Verlängerungsstudie und die Übermittlung der Ergebnisse und ihrer Empfehlung an die teilnehmenden institutionellen Prüfgremien/Ethikkommissionen (IRBs/ ECs) und Ermittler. Patienten können die Behandlung bis zu 30 Monate lang fortsetzen oder bis der Sponsor eine Alternative anbietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Luis Potosi, Mexiko, 78218
- Hospital Lomas de San Luis Internacional
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Federal District
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Mexico City, Federal District, Mexiko, 03740
- Grupo de Estudios Medicos y Familiares
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Mexico City, Federal District, Mexiko, 06700
- Instituto Mexicano de Investigacion Clinica S.A. de C.V. (IMIC)
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Guanajuato
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Leon, Guanajuato, Mexiko, 37000
- Hospital Aranda de la Parra S.A. de C.V.
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Jalisco
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Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44670
- Estudios Integrales en Salud Mental, S.C.
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Nuevo Leon
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Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64020
- cit NEUROPSIQUE
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Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64060
- Centro par alas Adicciones y Salud Mental S.A.
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Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64710
- Instituto de Informacion e Investigacion en Salud Mental, A.C. (INFOSAME)
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State of Mexico
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Tlalnepantla, State of Mexico, Mexiko, 54050
- Instituto para el Fortalecimiento de Capacidades en Salud
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Yucatan
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Merida, Yucatan, Mexiko, 97130
- Instituto para el Fortalecimiento de Capacidades en Salud: Focus Salud Mexico S.C.
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90210
- Southwestern Research, Inc.
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Imperial, California, Vereinigte Staaten, 92251
- Sun Valley Research Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- Pacific Institute for Medical Research
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Compass Research, LLC
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- University of South Florida
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30306
- Emory University
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Smyrna, Georgia, Vereinigte Staaten, 30080
- Carman Research
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Massachusetts
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Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- McLean Hospital
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New Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02740
- Beacon Clinical Research, LLC
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- Ambulatory Research Center, Dept of Psychiatry
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New Jersey
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Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Comprehensive Clinical Research
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center, Child Psychiatry Annex
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Biobehavioral Institute, Hofstra
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Eastside Comprehensive Medical Center, LLC
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center NYS Psychiatric Institute
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- Richard H. Weisler, MD, PA, and Associates
-
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Ohio
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Avon Lake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44012
- Quest Therapeutics of Avon Lake
-
Mason, Ohio, Vereinigte Staaten, 45040
- Lindner Center of HOPE University of Cincinnati
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- The Body Dysmorphic Disorder (BDD) Program
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, Inc
-
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Wisconsin
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Middleton, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53562
- Dean Foundation
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53227
- The Rogers Center for Research and Training
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kernperiode: Einschlusskriterien für den Eintritt in die voraussichtliche Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI)-Periode (Screening):
- Männliche oder weibliche Erwachsene ab 18 Jahren
- In der Lage, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden, die fließend Englisch und/oder Spanisch sprechen (Sprechen, Schreiben und Lesen)
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und die Anweisungen des Klinikpersonals zu befolgen
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 kg/m^2 (in Indoor-Kleidung ohne Schuhe)
- Für alle Frauen: Weibliche Patientinnen werden eingeschlossen, wenn sie seit mindestens zwei Jahren postmenopausal oder sterilisiert sind oder wenn sie im gebärfähigen Alter sind, nicht stillen, ihr Schwangerschaftstest negativ ist und sie nicht die Absicht haben, während der Schwangerschaft schwanger zu werden während der Studie und verwenden angemessene Verhütungsmittel oder -vorrichtungen. Medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden, die von der Patientin und/oder ihrem Partner angewendet werden können, sind: orale Kontrazeptiva, Gestageninjektion oder -implantate, Kondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Spirale, vaginales Spermizidzäpfchen, chirurgische Sterilisation oder Abstinenz. Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, müssen mindestens 8 Wochen vor dem Screening mit der Einnahme des Medikaments begonnen haben. Die chirurgische Sterilisation muss mindestens 6 Wochen vor dem Screening stattgefunden haben.
- Dokumentierte Diagnose einer Zwangsstörung (OCD) gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV-TR).
Beim Screening dokumentierte Vorgeschichte einer stabilen und aktuellen Therapie mit einem der folgenden fünf Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI) für mindestens 6 Wochen vor dem Screening in der aufgeführten Mindesttagesdosis:
- Clomipramin (Anafranil®) 150 mg
- Fluvoxamin (Luvox®) 200 mg oder Fluvoxamin CR (Luvox CR®) 200 mg
- Fluoxetin (Prozac®) 40 mg
- Paroxetin (Paxil®) 40 mg (enthält nicht Paroxetin CR (Paxil CR®))
- Sertralin (Zoloft®) 100 mg
- Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS)-Score von ≥ 24
- Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)-Score von < 20
Einschlusskriterien für die Randomisierung in den doppelblinden Behandlungszeitraum:
Während der Einlaufphase dokumentierte Anwendung eines stabilen und aktuellen Regimes mit einem der folgenden fünf Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI) für mindestens 6 Wochen vor dem Screening in der aufgeführten Mindesttagesdosis:
- Clomipramin (Anafranil®) 150 mg
- Fluvoxamin (Luvox®) 200 mg oder Fluvoxamin CR (Luvox CR®) 200 mg
- Fluoxetin (Prozac®) 40 mg
- Paroxetin (Paxil®) 40 mg (enthält nicht Paroxetin CR (Paxil CR®))
- Sertralin (Zoloft®) 100 mg
Nachgewiesenes Versagen, angemessen auf die Behandlung mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SRI) anzusprechen, definiert durch die folgenden 2 Kriterien nach 6 Wochen prospektiver Behandlung:
- Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS)-Score ≥ 21
- Weniger als 25 % Verbesserung des Scores der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS) ab Woche -6 (Screening)
- Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D)-Score von ≤ 16
Verlängerungszeitraum – Einschlusskriterien für die Randomisierung in den doppelblinden Verlängerungszeitraum:
- Abschluss der 12-wöchigen Behandlung in der doppelblinden Kernphase
- Nachweis der Compliance nach Einschätzung des Prüfarztes sowohl mit dem SRI als auch mit dem verschriebenen Studienmedikament.
Kernzeit-Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein signifikanter medizinischer Erkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre (einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz und Bradyarrhythmien), endokrine oder intestinale Störungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden
- Vorgeschichte einer signifikanten Kopfverletzung, eines anderen signifikanten Hirntraumas oder einer Anfallserkrankung (ohne einen einzigen Fieberkrampf in der Kindheit)
- Klinisch signifikante abnormale Laborbefunde. Das Vorhandensein klinisch signifikanter Elektrolytanomalien ist ein Ausschlusskriterium.
- Klinisch signifikante abnorme Befunde im Elektrokardiogramm (EKG). Die Diagnose eines angeborenen Long-QT-Syndroms ist ausschließend.
- Klinisch signifikante abnorme Befunde bei der körperlichen Untersuchung
- Schwangerschaftstest positiv
- Probanden, die beabsichtigen, Blut oder Blutbestandteile zu spenden, während sie das Studienmedikament erhalten oder innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
- Horten als primäres Symptom einer Zwangsstörung (OCD) (sekundäres Horten wird erlaubt)
- Zwangsstörungen als primäre Störung (sekundäre Zwangsstörungen werden zugelassen)
- Erfordernis einer aktiven Verhaltenstherapie während der Studienzeit (Einlauf- und Behandlungsphasen). Patienten mit einer Verhaltenstherapie in der Vorgeschichte können aufgenommen werden, solange sie während der Studie nicht aktiv an der Verhaltenstherapie beteiligt sind. Auffrischungssitzungen, die höchstens vierteljährlich (vor und nach dem Kernstudium) stattfinden, sind jedoch zulässig. Unterstützende und andere Formen der Psychotherapie sind während der Studie zulässig, sofern der Patient mindestens 8 Wochen vor Studieneinschluss an einer solchen Therapie beteiligt war und während der Studie keine Änderungen vorgenommen wurden.
- Eine Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Drogen- oder Drogenmissbrauch, einschließlich Alkoholmissbrauch, innerhalb der letzten 12 Monate. Eine Nikotinabhängigkeit in der Vorgeschichte gilt nicht als Ausschlusskriterium.
- Geistige Behinderung oder ein IQ von weniger als 70
Die folgenden komorbiden psychiatrischen Erkrankungen, die durch aktuelle oder frühere Krankengeschichte oder als Ergebnis des Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) oder des Structured Clinical Interview for DSM-IV-TR Axis II Personality Disorders (SCID-II) psychiatrischen Interviews identifiziert wurden, werden ausgeschlossen :
- Schizophrenie oder andere psychotische Störungen
- Schizotypische Persönlichkeitsstörung
- Bipolare Störung
- Gilles-de-la-Tourette-Syndrom
- Autismus und Störungen des autistischen Spektrums
- Essstörungen
- Kampfbedingte posttraumatische Belastungsstörung
- Andere komorbide Angststörungen sind zulässig, wenn der Schweregrad die Studienteilnahme nicht beeinträchtigt.
- Patienten, von denen angenommen wird, dass sie ein Suizid- oder Tötungsrisiko haben (d. h. nach einer Beurteilung durch einen qualifizierten Psychiater, wenn die C-SSRS-Screening-Beurteilung ein Gespräch zur Beurteilung des Suizidrisikos rechtfertigte) oder mit einer Vorgeschichte von Suizidalität in den letzten 3 Monaten
- Einnahme von Trazodon oder anderen Arzneimitteln, die mit einer Verlängerung des QT/QTc-Intervalls in Verbindung gebracht wurden.
Gleichzeitige Einnahme von Antipsychotika, Lithium, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Anti-Angst-Medikamenten (außer den aktuellen SRI zur Behandlung von Zwangsstörungen) oder Benzodiazepinen, die zur Behandlung von Angstzuständen verschrieben werden. Die PRN-Verwendung von von der FDA zugelassenen Benzodiazepin- oder Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika ist erlaubt. Darüber hinaus sind die folgenden 3 Benzodiazepine erlaubt, sofern die Patienten sie mindestens 12 Wochen lang nur vor dem Schlafengehen als Schlafmittel in den unten angegebenen Höchstdosen eingenommen haben:
- Clonazepam (Klonopin®) bis zu 1 mg
- Diazepam (Valium®) bis zu 5 mg
- Lorazepam (Ativan®) bis zu 1 mg
- Einnahme von mehr als einem SRI zum Zeitpunkt des Screenings oder zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 8 Wochen
- Eine Anamnese des Scheiterns von mehr als 2 vorangegangenen Behandlungen mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SRIs), einschließlich Clomipramin, und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs), kann nur der aktuelle Behandlungsverlauf nicht einschließen nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor berücksichtigt werden. Versagen ist definiert als unzureichendes Ansprechen nach Einschätzung des behandelnden Arztes auf eine angemessene Dosis von SRIs oder SNRIs, die mindestens 8 Wochen lang eingenommen wurden.
- Einnahme von Antidepressiva (einschließlich Johanniskraut) zum Zeitpunkt des Screenings oder zu einem beliebigen Zeitpunkt in den vorangegangenen 8 Wochen, mit Ausnahme des SRI, der in der Retrospektive und im Screening-Zeitraum identifiziert wurde
- Während des Run-in- oder Doppelblindabschnitts der Studie wahrscheinlich jederzeit Triptane verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ondansetron 0,5 mg
Ondansetron Tablette zum Einnehmen 0,5 mg zweimal täglich zusätzlich zu einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI) für 12 Wochen in der Kernphase und bis zu 30 Monate in der Verlängerungsphase.
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Orale Tabletten in 0,5 mg oder 0,75 mg Stärke
Andere Namen:
|
Experimental: Ondansetron 0,75 mg
Ondansetron Tablette zum Einnehmen 0,75 mg zweimal täglich zusätzlich zu einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI) für 12 Wochen in der Kernphase und bis zu 30 Monate in der Verlängerungsphase.
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Orale Tabletten in 0,5 mg oder 0,75 mg Stärke
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich zusätzlich zu einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI) für 12 Wochen in der Kernphase und bis zu 30 Monate in der Verlängerungsphase.
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Orale Tablette passend zu den experimentellen Interventionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kernzeitraum: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS)-Summe bei Punktzahl in Monat 3
Zeitfenster: Tag -1 (Grundlinie), Monat 3
|
Tag -1 (Grundlinie), Monat 3
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Verlängerungszeitraum: Teilnehmer mit negativen Sicherheitserfahrungen
Zeitfenster: bis zum 33. Monat
|
bis zum 33. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kernphase: Die Teilnehmer galten als Responder, gemessen am Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) Score
Zeitfenster: Monat 3
|
Monat 3
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Kernzeitraum: Änderung des Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
Zeitfenster: Tag -1 (Grundlinie), Monat 3
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Tag -1 (Grundlinie), Monat 3
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Kernzeitraum: Änderung des SDS-Scores der Sheehan Disability Scale (SDS) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 3
Zeitfenster: Tag -1 (Grundlinie), Monat 3
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Tag -1 (Grundlinie), Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eric Hollander, MD, Montefiore Medical Center, Bronx, NY
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Persönlichkeitsstörung
- Angststörungen
- Erkrankung
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- OND-003
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