Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Präventionsstrategie für prämenopausale Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs

29. August 2023 aktualisiert von: Carol Fabian, MD

Leinsamen-Lignan als Präventionsstrategie für prämenopausale Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko

Die Forscher werden die Wirkung von 12 Monaten SDG (Brevail) gegenüber Placebo auf Frauen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher würden gerne sehen, ob Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko SDG täglich für 12 Monate ohne signifikante Nebenwirkungen oder Veränderungen ihres Menstruationszyklus vertragen. Die Forscher würden auch gerne feststellen, ob Brevail® die Proliferation von Brustzellen bei Frauen vor der Menopause reduzieren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Medical Center
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State Unviersity Medical Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1023
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

TEILNEHMERAUSWAHL

  • Erforderliches Risikoniveau für das RPFNA-Screening auf Eignung

    • Angesichts der geringen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und des Wunsches, die Ergebnisse auf eine Population mit mittlerem und hohem Risiko verallgemeinern zu können, sind prämenopausale Frauen mit einem relativen Risiko für Brustkrebs, das mindestens doppelt so hoch ist, die Zielkohorte die der durchschnittlichen Frau in ihrer Altersgruppe aufgrund einer der folgenden Bedingungen:
  • Ein Verwandter 1. oder 2. Grades mit diagnostiziertem Brustkrebs unter 60 Jahren
  • Eine vorherige Biopsie, die auf eine proliferative Brusterkrankung, atypische Hyperplasie oder LCIS hinweist
  • Mehrere vorherige Brustbiopsien unabhängig von der Histologie
  • 50 % oder höher geschätzte mammographische Dichte bei visueller Inspektion
  • Früherer oder aktueller RPFNA-Beweis für Atypie
  • Bekannter Träger einer BRCA1- oder 2-Mutation.

    • Alter, Lebensstil und medizinische Eignungskriterien für das Gewebescreening

Kandidaten für das Gewebescreening für diese Studie sind prämenopausale Frauen, die die oben genannten Risikokriterien und alle der folgenden demografischen und medizinischen Kriterien erfüllen:

  • Alter 21 bis 49 (die Begrenzung des Höchstalters auf 49 verringert die Möglichkeit einer Verringerung von Ki-67 aufgrund des Eintritts in die Wechseljahre während der Studie).
  • Stabiler Hormonstatus in den letzten 6 Monaten (hat orale Kontrazeptiva nicht abgesetzt oder begonnen oder Laktation oder Schwangerschaft erlebt) und bereit, den gleichen Status während der Studie beizubehalten.
  • BMI < 40 kg/m2.
  • Hatte im vergangenen Jahr mindestens 4 Menstruationszyklen
  • Bei regelmäßiger Screening-Mammographie muss diese innerhalb von 9 Monaten vor Beginn der RPFNA durchgeführt und als nicht verdächtig auf Brustkrebs interpretiert worden sein
  • Brustuntersuchung als normal interpretiert (nicht krebsverdächtig).

    • Ausschlusskriterien für das Screening von RPFNA und Studienteilnahme

Kandidaten sind für das Gewebescreening nicht geeignet, wenn sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Verbrauch von systemischen Antibiotika während der 3 Wochen vor Beginn der RPFNA. Systemische Antibiotika reduzieren Darmbakterien und damit die Fähigkeit, SECO in ENL umzuwandeln.
  • Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln, die SDG (Leinsamen oder Sesamsamen) enthalten, während der 3 Wochen vor dem RPFNA-Ausgangswert. (Der Verzehr von Lebensmitteln, die Leinsamen oder Sesamsamen enthalten, ist in Ordnung.)
  • Verwendung eines selektiven Östrogenrezeptormodulators oder Aromatasehemmers (Tamoxifen, Raloxifen, Arzoxifen, Acolbifen, Anastrozol, Exemestan, Letrozol) innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Derzeit in eine interventionelle Untersuchungsstudie eingeschrieben.
  • Bilaterale Brustimplantate.
  • Invasiver Brustkrebs oder eine andere invasive Krebsdiagnose innerhalb von fünf Jahren.
  • Metastatische Malignität jeglicher Art.ausschließlich Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom.
  • Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien.
  • Konsum von Coumadin, Fischöl oder anderen Antikoagulanzien während der 3 Wochen vor RPFNA-Ausgangswert.
  • Jede andere Erkrankung oder interkurrente Krankheit, die den Probanden nach Ansicht des Prüfarztes zu einem schlechten Kandidaten für RPFNA oder die Studie macht.

    • Einschlusskriterien für den Studieneintritt
  • RPFNA wird im follikulären Teil (Tag 1–10) des Menstruationszyklus durchgeführt. Beachten Sie, dass Tag 1 als erster Tag der Blutung definiert ist.
  • Die RPFNA-Probe weist Hyperplasie +/- Atypie (Masood-Score von ≥ 13) mit ≥ 500 Zellen auf dem Zytologie-Objektträger auf.
  • Ki-67 ≥2 % Positivität (≥500 Zellen).
  • Bereitschaft, während der gesamten Dauer der Studienteilnahme (12 Monate) ohne orale Kontrazeptiva fortzufahren. Nicht-orale Kontrazeptiva sind zulässig. Wenn Sie heterosexuell aktiv sind, müssen Sie damit einverstanden sein, während der Studie eine nicht-hormonelle Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, oder der Ehemann oder Partner muss sich einer Vasektomie unterzogen haben. (Die Sicherheit von SDG während der Schwangerschaft wurde nicht dokumentiert).
  • Haben Sie eine angemessene Organfunktion, wie durch das metabolische Chemieprofil dokumentiert.
  • Bereit, sich zu Beginn und nach 12 Monaten einer Anamnese und körperlichen Untersuchung zu unterziehen und während der 12-monatigen Studiendauer regelmäßig vom Studienkoordinator kontaktiert zu werden.
  • Bereitschaft zur Blutentnahme zu Studienbeginn und nach zwölf Monaten.
  • In der Lage zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung für die RPFNAs und die Studienteilnahme zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leinsamen-Lignan, SDG
Secoisolariciresinoldiglykosid
Täglich 1 Kapsel Secoisolariciresinoldiglykosid (SDG) 50 mg
Andere Namen:
  • SDG
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmtes Placebo
Das Placebo enthält die gleichen Füllmaterialien wie das im Handel erhältliche Brevail®, jedoch ohne aktives SDG.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Prozentsatzes der Brustepithelzellen mit immunzytochemischer Ki-67-Expression
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung im Verlauf der Studie im Prozentsatz der Brustepithelzellen, die den Proliferationsmarker Ki-67/MIB-1 in hyperplastischem, gutartigem Brustgewebe exprimieren, das durch zufällige periareoläre Feinnadelaspiration vor und nach der Studie gewonnen wurde.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Genexpression
Zeitfenster: 12 Monate

Genexpression in Brustepithelzellen, bewertet durch RT-qPCR. Die Änderung der Expression (fache Änderung über 12 Monate im Vergleich zum Ausgangswert) wurde durch Clusteranalyse ausgewertet und zur Definition von „Respondern“ und Nicht-Respondern auf der Grundlage einer günstigen oder ungünstigen Modulation eines Satzes von 12 relevanten Genen verwendet.

Insbesondere werden Daten zur Veränderung des ESR1 (Codes für den Östrogenrezeptor Alpha) angezeigt.

12 Monate
Symptom-Checkliste für die Brustkrebs-Präventionsstudie (BCPT).
Zeitfenster: 12 Monate

Lebensqualität, gemessen anhand der Symptom-Checkliste der Breast Cancer Prevention Trial (BCPT), die von jedem Teilnehmer zu Studienbeginn und am Ende der Studie ausgefüllt wurde.

Antworten auf 43 Fragen (wobei jede Frage einen Wert von 0 bis 4 erhält, wobei eine höhere Punktzahl schlechter ist) werden in sieben Domänen gruppiert, um eine durchschnittliche Punktzahl pro Domäne zu ermitteln. Diese sieben Kategoriebewertungen werden dann gemittelt, um eine endgültige Durchschnittsbewertung zu erhalten (Bereich per Definition 0 bis 4). Anschließend wird die Änderung der Punktzahl im Verlauf der Intervention pro Person bewertet. Per Definition liegt die Änderung der Punktzahl theoretisch zwischen -4 und +4.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol Fabian, MD, University of Kansas Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Globale Ergebnisse werden veröffentlicht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Secoisolariciresinol

3
Abonnieren