- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276951
Kontrollierte klinische Studie zur Bestimmung der effektiven Dosis von Kakao zur Senkung des Blutdrucks
Kontrollierte klinische Studie zur Wirkung des Kakaokonsums bei der Senkung des Blutdrucks und bei der Modulation der Endothelentzündung bei Bluthochdruckpatienten, die einer gesundheitsfördernden Einrichtung zugeordnet sind.
In Kolumbien sind ischämische Herzkrankheit und Schlaganfall eine der häufigsten Todesursachen bei 45-jährigen Menschen. Die Versorgung von Krankheitsfällen stellt hohe Kosten für das Gesundheitssystem im Besonderen und die Gesellschaft im Allgemeinen dar, da produktive Lebensjahre verloren gehen und Kosten für die Nachsorge entstehen. Bluthochdruck (HT) ist einer der vermeidbaren Risikofaktoren für schwere zerebrovaskuläre Erkrankungen. Die Pathophysiologie der essentiellen Hypertonie ist komplex und hängt vom Zusammenspiel genetischer und umweltbedingter Faktoren ab. Zu den bestimmenden Elementen gehören die Steigerung der Aktivität des sympathischen Nervensystems, die Vasokonstriktion und Überproduktion von Hormonen im Zusammenhang mit der Natriumretention, die Störung der Reninsekretion mit erhöhter Produktion von Aldosteron und Angiotensin II, die Deregulierung des Kininsystems, die Erhöhung von peripherer vaskulärer Widerstand und Aktivität von Wachstumsfaktoren bei Atherogenese und vaskulärer endothelialer Dysfunktion, erhöhter Herzleistung, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und geringerer Produktion von Vasodilatatoren wie z.
Kakao ist ein Lebensmittel, das reich an Flavonoiden ist, die die Enzymaktivität der endothelialen Stickoxidsynthase (e-NOS) stimulieren, die für die Produktion von NO in der glatten Gefäßmuskulatur verantwortlich ist. Die Flavonoide modulieren die Synthese von Entzündungsstoffen, die von Endothelzellen und dem Immunsystem stammen.
In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass mit wenigen Gramm Kakao eine signifikante Senkung des Blutdrucks erreicht wird. Daher schlagen die Forscher eine kontrollierte klinische Studie vor, um die Wirkung verschiedener Kakaodosen auf den Blutdruck und die endotheliale Entzündung bei Männern im Stadium der essentiellen Hypertonie zu bewerten I-II ohne Zielorganschädigung, zusätzlich zu einer pharmakologischen Monotherapie, die für die Behandlung ihrer Krankheit definiert ist. Die Forscher hoffen, eine optimale Kakaodosis mit Langzeitwirkung zu ermitteln, die durch ihren hohen Gehalt an Flavonoiden die kardiovaskulären und endothelialen Parameter verbessert, mit dem Vorteil, dass es eine kostengünstige und einfache Einführung in die Gewohnheiten des Patienten darstellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antioquia
-
Medellín, Antioquia, Kolumbien, 05001000
- Sede Investigaciones Universitarias, Universidad de Antioquia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Alter: 18 - 65 Jahre alt
- Wohnhaft in der Stadt Medellín
- Aus dem Beitragsschema des kolumbianischen Gesundheitssystems beigefügt
- Essentielle arterielle Hypertonie, Stadium I oder II.
- Erhalten Sie eine pharmakologische Therapie (maximal 2 Medikamente), deren Dosis vor Studienbeginn acht Wochen lang stabil war.
- Freiwilliger Konsumwunsch 6,5; 12; 25 oder 50 Gramm Schokolade pro Tag für 18 Wochen.
- Freiwilliger Wunsch, an der Studie teilzunehmen und Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hypertonie
- Verletzung im Zielorgan: Herz, Niere, Gehirn und Netzhaut
- Vorhandensein von Diabetes mellitus
- BMI (Body Mass Index) größer oder gleich 30
- Vorhandener Raucher oder mit weniger als vier Wochen Tabakabstinenz
- Nehmen Sie gerinnungshemmende Substanzen zu sich
- Regelmäßiger Konsum von Antioxidantien und Multivitaminen
- Während der Studie schloss jeder Teilnehmer einen plötzlichen Blutdruckanstieg aus: SBP größer oder gleich 180 mmHg und/oder DBP größer oder gleich 110 mmHg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Zu Beginn und dann alle 2 Wochen erhält jeder Teilnehmer je nach Gruppe, der er zugeordnet ist, unterschiedliche Gramm Schokolade.
Der Blutdruck wird zu Studienbeginn, in der neunten und achtzehnten Woche unter Berücksichtigung der 2007 von der European Society of Cardiology and Hypertension festgelegten Protokolle bestimmt.
Da der Blutdruck im Laufe des Tages Schwankungen unterliegt und die Messung in ambulanten Gesundheitseinrichtungen emotionale Veränderungen hervorrufen kann, die Veränderungen in diesem klinischen Umfeld hervorrufen, was für die Zwecke dieser Studie die wichtigste Ergebnisvariable ist, wird der Blutdruck rund um die Uhr überwacht Beginn und Ende des Studiums.
In der Studie wird der Body-Mass-Index (BMI) durch das Verhältnis von Gewicht in Kilogramm zu Körpergröße in Metern zum Quadrat bestimmt, für den die anthropometrische Messung in der ersten, neunten und achtzehnten Woche wie folgt durchgeführt wird: Das Gewicht wird mit einem genommen Elektronische Waage von 0,05 g Empfindlichkeit Stehkapazität von 150 kg.
Wir werden auf der Grundlage von BMI-Schnittpunkten bewertet, die von WHO-PAHO (1993) angegeben und vom kolumbianischen Gesundheitsministerium (2000) übernommen wurden.
Mit dem Ziel, etwas über die Essgewohnheiten zu lernen, wird es auf der Grundlage einer Erinnerung an die Nahrungsaufnahme der letzten 24 Stunden gemacht, wobei berücksichtigt wird, dass kein besonderer Ernährungstag (Sonntage, Feiertage, Feiern) vorausgegangen ist.
Zur genaueren Berechnung der aufgenommenen Nährstoffe werden Module verwendet.
Bei der Aufnahme und am Ende der Studie werden nach 12-stündigem Fasten 8 ml Blut in einem Trockenröhrchen ohne Antikoagulans und 30 ml Blut in Heparinröhrchen erhalten, die ordnungsgemäß mit dem dem Teilnehmer zugewiesenen Code gekennzeichnet sind.
Die Probe wird verwendet, um das vollständige Lipidprofil (Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und VLDL-Cholesterin), den Oxidationszustand des Lipoproteins niedriger Dichte (oxLDL) und die mononukleäre Zellkultur zu bestimmen.
Das verbleibende Serum wurde bei –20°C zur Verwendung aufbewahrt, falls es erforderlich ist, eine beliebige Studie zu wiederholen.
Wir werden den Überstand einer mononuklearen Zellkultur verwenden, um die Produktion von Interleukin 1 beta, Interleukin 2, Tumornekrosefaktor alpha durch ELISA mit im Handel erhältlichen Kits für diesen Zweck zu quantifizieren.
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Aktiver Komparator: 6,5g Dosisgruppe
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Zu Beginn und dann alle 2 Wochen erhält jeder Teilnehmer je nach Gruppe, der er zugeordnet ist, unterschiedliche Gramm Schokolade.
Der Blutdruck wird zu Studienbeginn, in der neunten und achtzehnten Woche unter Berücksichtigung der 2007 von der European Society of Cardiology and Hypertension festgelegten Protokolle bestimmt.
Da der Blutdruck im Laufe des Tages Schwankungen unterliegt und die Messung in ambulanten Gesundheitseinrichtungen emotionale Veränderungen hervorrufen kann, die Veränderungen in diesem klinischen Umfeld hervorrufen, was für die Zwecke dieser Studie die wichtigste Ergebnisvariable ist, wird der Blutdruck rund um die Uhr überwacht Beginn und Ende des Studiums.
In der Studie wird der Body-Mass-Index (BMI) durch das Verhältnis von Gewicht in Kilogramm zu Körpergröße in Metern zum Quadrat bestimmt, für den die anthropometrische Messung in der ersten, neunten und achtzehnten Woche wie folgt durchgeführt wird: Das Gewicht wird mit einem genommen Elektronische Waage von 0,05 g Empfindlichkeit Stehkapazität von 150 kg.
Wir werden auf der Grundlage von BMI-Schnittpunkten bewertet, die von WHO-PAHO (1993) angegeben und vom kolumbianischen Gesundheitsministerium (2000) übernommen wurden.
Mit dem Ziel, etwas über die Essgewohnheiten zu lernen, wird es auf der Grundlage einer Erinnerung an die Nahrungsaufnahme der letzten 24 Stunden gemacht, wobei berücksichtigt wird, dass kein besonderer Ernährungstag (Sonntage, Feiertage, Feiern) vorausgegangen ist.
Zur genaueren Berechnung der aufgenommenen Nährstoffe werden Module verwendet.
Bei der Aufnahme und am Ende der Studie werden nach 12-stündigem Fasten 8 ml Blut in einem Trockenröhrchen ohne Antikoagulans und 30 ml Blut in Heparinröhrchen erhalten, die ordnungsgemäß mit dem dem Teilnehmer zugewiesenen Code gekennzeichnet sind.
Die Probe wird verwendet, um das vollständige Lipidprofil (Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und VLDL-Cholesterin), den Oxidationszustand des Lipoproteins niedriger Dichte (oxLDL) und die mononukleäre Zellkultur zu bestimmen.
Das verbleibende Serum wurde bei –20°C zur Verwendung aufbewahrt, falls es erforderlich ist, eine beliebige Studie zu wiederholen.
Wir werden den Überstand einer mononuklearen Zellkultur verwenden, um die Produktion von Interleukin 1 beta, Interleukin 2, Tumornekrosefaktor alpha durch ELISA mit im Handel erhältlichen Kits für diesen Zweck zu quantifizieren.
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Aktiver Komparator: 12g Dosisgruppe
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Zu Beginn und dann alle 2 Wochen erhält jeder Teilnehmer je nach Gruppe, der er zugeordnet ist, unterschiedliche Gramm Schokolade.
Der Blutdruck wird zu Studienbeginn, in der neunten und achtzehnten Woche unter Berücksichtigung der 2007 von der European Society of Cardiology and Hypertension festgelegten Protokolle bestimmt.
Da der Blutdruck im Laufe des Tages Schwankungen unterliegt und die Messung in ambulanten Gesundheitseinrichtungen emotionale Veränderungen hervorrufen kann, die Veränderungen in diesem klinischen Umfeld hervorrufen, was für die Zwecke dieser Studie die wichtigste Ergebnisvariable ist, wird der Blutdruck rund um die Uhr überwacht Beginn und Ende des Studiums.
In der Studie wird der Body-Mass-Index (BMI) durch das Verhältnis von Gewicht in Kilogramm zu Körpergröße in Metern zum Quadrat bestimmt, für den die anthropometrische Messung in der ersten, neunten und achtzehnten Woche wie folgt durchgeführt wird: Das Gewicht wird mit einem genommen Elektronische Waage von 0,05 g Empfindlichkeit Stehkapazität von 150 kg.
Wir werden auf der Grundlage von BMI-Schnittpunkten bewertet, die von WHO-PAHO (1993) angegeben und vom kolumbianischen Gesundheitsministerium (2000) übernommen wurden.
Mit dem Ziel, etwas über die Essgewohnheiten zu lernen, wird es auf der Grundlage einer Erinnerung an die Nahrungsaufnahme der letzten 24 Stunden gemacht, wobei berücksichtigt wird, dass kein besonderer Ernährungstag (Sonntage, Feiertage, Feiern) vorausgegangen ist.
Zur genaueren Berechnung der aufgenommenen Nährstoffe werden Module verwendet.
Bei der Aufnahme und am Ende der Studie werden nach 12-stündigem Fasten 8 ml Blut in einem Trockenröhrchen ohne Antikoagulans und 30 ml Blut in Heparinröhrchen erhalten, die ordnungsgemäß mit dem dem Teilnehmer zugewiesenen Code gekennzeichnet sind.
Die Probe wird verwendet, um das vollständige Lipidprofil (Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und VLDL-Cholesterin), den Oxidationszustand des Lipoproteins niedriger Dichte (oxLDL) und die mononukleäre Zellkultur zu bestimmen.
Das verbleibende Serum wurde bei –20°C zur Verwendung aufbewahrt, falls es erforderlich ist, eine beliebige Studie zu wiederholen.
Wir werden den Überstand einer mononuklearen Zellkultur verwenden, um die Produktion von Interleukin 1 beta, Interleukin 2, Tumornekrosefaktor alpha durch ELISA mit im Handel erhältlichen Kits für diesen Zweck zu quantifizieren.
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Aktiver Komparator: 25 g Dosisgruppe
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Zu Beginn und dann alle 2 Wochen erhält jeder Teilnehmer je nach Gruppe, der er zugeordnet ist, unterschiedliche Gramm Schokolade.
Der Blutdruck wird zu Studienbeginn, in der neunten und achtzehnten Woche unter Berücksichtigung der 2007 von der European Society of Cardiology and Hypertension festgelegten Protokolle bestimmt.
Da der Blutdruck im Laufe des Tages Schwankungen unterliegt und die Messung in ambulanten Gesundheitseinrichtungen emotionale Veränderungen hervorrufen kann, die Veränderungen in diesem klinischen Umfeld hervorrufen, was für die Zwecke dieser Studie die wichtigste Ergebnisvariable ist, wird der Blutdruck rund um die Uhr überwacht Beginn und Ende des Studiums.
In der Studie wird der Body-Mass-Index (BMI) durch das Verhältnis von Gewicht in Kilogramm zu Körpergröße in Metern zum Quadrat bestimmt, für den die anthropometrische Messung in der ersten, neunten und achtzehnten Woche wie folgt durchgeführt wird: Das Gewicht wird mit einem genommen Elektronische Waage von 0,05 g Empfindlichkeit Stehkapazität von 150 kg.
Wir werden auf der Grundlage von BMI-Schnittpunkten bewertet, die von WHO-PAHO (1993) angegeben und vom kolumbianischen Gesundheitsministerium (2000) übernommen wurden.
Mit dem Ziel, etwas über die Essgewohnheiten zu lernen, wird es auf der Grundlage einer Erinnerung an die Nahrungsaufnahme der letzten 24 Stunden gemacht, wobei berücksichtigt wird, dass kein besonderer Ernährungstag (Sonntage, Feiertage, Feiern) vorausgegangen ist.
Zur genaueren Berechnung der aufgenommenen Nährstoffe werden Module verwendet.
Bei der Aufnahme und am Ende der Studie werden nach 12-stündigem Fasten 8 ml Blut in einem Trockenröhrchen ohne Antikoagulans und 30 ml Blut in Heparinröhrchen erhalten, die ordnungsgemäß mit dem dem Teilnehmer zugewiesenen Code gekennzeichnet sind.
Die Probe wird verwendet, um das vollständige Lipidprofil (Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und VLDL-Cholesterin), den Oxidationszustand des Lipoproteins niedriger Dichte (oxLDL) und die mononukleäre Zellkultur zu bestimmen.
Das verbleibende Serum wurde bei –20°C zur Verwendung aufbewahrt, falls es erforderlich ist, eine beliebige Studie zu wiederholen.
Wir werden den Überstand einer mononuklearen Zellkultur verwenden, um die Produktion von Interleukin 1 beta, Interleukin 2, Tumornekrosefaktor alpha durch ELISA mit im Handel erhältlichen Kits für diesen Zweck zu quantifizieren.
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Aktiver Komparator: 50 g Dosisgruppe
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Zu Beginn und dann alle 2 Wochen erhält jeder Teilnehmer je nach Gruppe, der er zugeordnet ist, unterschiedliche Gramm Schokolade.
Der Blutdruck wird zu Studienbeginn, in der neunten und achtzehnten Woche unter Berücksichtigung der 2007 von der European Society of Cardiology and Hypertension festgelegten Protokolle bestimmt.
Da der Blutdruck im Laufe des Tages Schwankungen unterliegt und die Messung in ambulanten Gesundheitseinrichtungen emotionale Veränderungen hervorrufen kann, die Veränderungen in diesem klinischen Umfeld hervorrufen, was für die Zwecke dieser Studie die wichtigste Ergebnisvariable ist, wird der Blutdruck rund um die Uhr überwacht Beginn und Ende des Studiums.
In der Studie wird der Body-Mass-Index (BMI) durch das Verhältnis von Gewicht in Kilogramm zu Körpergröße in Metern zum Quadrat bestimmt, für den die anthropometrische Messung in der ersten, neunten und achtzehnten Woche wie folgt durchgeführt wird: Das Gewicht wird mit einem genommen Elektronische Waage von 0,05 g Empfindlichkeit Stehkapazität von 150 kg.
Wir werden auf der Grundlage von BMI-Schnittpunkten bewertet, die von WHO-PAHO (1993) angegeben und vom kolumbianischen Gesundheitsministerium (2000) übernommen wurden.
Mit dem Ziel, etwas über die Essgewohnheiten zu lernen, wird es auf der Grundlage einer Erinnerung an die Nahrungsaufnahme der letzten 24 Stunden gemacht, wobei berücksichtigt wird, dass kein besonderer Ernährungstag (Sonntage, Feiertage, Feiern) vorausgegangen ist.
Zur genaueren Berechnung der aufgenommenen Nährstoffe werden Module verwendet.
Bei der Aufnahme und am Ende der Studie werden nach 12-stündigem Fasten 8 ml Blut in einem Trockenröhrchen ohne Antikoagulans und 30 ml Blut in Heparinröhrchen erhalten, die ordnungsgemäß mit dem dem Teilnehmer zugewiesenen Code gekennzeichnet sind.
Die Probe wird verwendet, um das vollständige Lipidprofil (Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und VLDL-Cholesterin), den Oxidationszustand des Lipoproteins niedriger Dichte (oxLDL) und die mononukleäre Zellkultur zu bestimmen.
Das verbleibende Serum wurde bei –20°C zur Verwendung aufbewahrt, falls es erforderlich ist, eine beliebige Studie zu wiederholen.
Wir werden den Überstand einer mononuklearen Zellkultur verwenden, um die Produktion von Interleukin 1 beta, Interleukin 2, Tumornekrosefaktor alpha durch ELISA mit im Handel erhältlichen Kits für diesen Zweck zu quantifizieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck im Stadium I-II nach dem Verzehr unterschiedlicher Kakaodosen.
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Oxidation von Lipoproteinen niedriger Dichte nach Kakaokonsum bei Patienten mit Bluthochdruck im Stadium I-II.
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Veränderung in der Produktion von Entzündungsmolekülen, die von peripheren mononukleären Blutzellen von Patienten mit arterieller Hypertonie im Stadium I-II stammen, nach Kakaokonsum.
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
|
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Veränderung der Thrombozytenaggregation nach Kakaokonsum bei Patienten mit essentieller arterieller Hypertonie im Stadium I-II.
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mónica L. Giraldo Restrepo, Nurse. PhD, Universidad de Antioquia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chobanian AV, Bakris GL, Black HR, Cushman WC, Green LA, Izzo JL Jr, Jones DW, Materson BJ, Oparil S, Wright JT Jr, Roccella EJ; National Heart, Lung, and Blood Institute Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure; National High Blood Pressure Education Program Coordinating Committee. The Seventh Report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure: the JNC 7 report. JAMA. 2003 May 21;289(19):2560-72. doi: 10.1001/jama.289.19.2560. Epub 2003 May 14. Erratum In: JAMA. 2003 Jul 9;290(2):197.
- Chobanian AV, Bakris GL, Black HR, Cushman WC, Green LA, Izzo JL Jr, Jones DW, Materson BJ, Oparil S, Wright JT Jr, Roccella EJ; Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure. National Heart, Lung, and Blood Institute; National High Blood Pressure Education Program Coordinating Committee. Seventh report of the Joint National Committee on Prevention, Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Pressure. Hypertension. 2003 Dec;42(6):1206-52. doi: 10.1161/01.HYP.0000107251.49515.c2. Epub 2003 Dec 1.
- Schroeter H, Heiss C, Balzer J, Kleinbongard P, Keen CL, Hollenberg NK, Sies H, Kwik-Uribe C, Schmitz HH, Kelm M. (-)-Epicatechin mediates beneficial effects of flavanol-rich cocoa on vascular function in humans. Proc Natl Acad Sci U S A. 2006 Jan 24;103(4):1024-9. doi: 10.1073/pnas.0510168103. Epub 2006 Jan 17.
- Mancia G, De Backer G, Dominiczak A, Cifkova R, Fagard R, Germano G, Grassi G, Heagerty AM, Kjeldsen SE, Laurent S, Narkiewicz K, Ruilope L, Rynkiewicz A, Schmieder RE, Boudier HA, Zanchetti A, Vahanian A, Camm J, De Caterina R, Dean V, Dickstein K, Filippatos G, Funck-Brentano C, Hellemans I, Kristensen SD, McGregor K, Sechtem U, Silber S, Tendera M, Widimsky P, Zamorano JL, Erdine S, Kiowski W, Agabiti-Rosei E, Ambrosioni E, Lindholm LH, Viigimaa M, Adamopoulos S, Agabiti-Rosei E, Ambrosioni E, Bertomeu V, Clement D, Erdine S, Farsang C, Gaita D, Lip G, Mallion JM, Manolis AJ, Nilsson PM, O'Brien E, Ponikowski P, Redon J, Ruschitzka F, Tamargo J, van Zwieten P, Waeber B, Williams B; Management of Arterial Hypertension of the European Society of Hypertension; European Society of Cardiology. 2007 Guidelines for the Management of Arterial Hypertension: The Task Force for the Management of Arterial Hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and of the European Society of Cardiology (ESC). J Hypertens. 2007 Jun;25(6):1105-87. doi: 10.1097/HJH.0b013e3281fc975a. No abstract available. Erratum In: J Hypertens. 2007 Aug;25(8):1749.
- McCullough ML, Chevaux K, Jackson L, Preston M, Martinez G, Schmitz HH, Coletti C, Campos H, Hollenberg NK. Hypertension, the Kuna, and the epidemiology of flavanols. J Cardiovasc Pharmacol. 2006;47 Suppl 2:S103-9; discussion 119-21. doi: 10.1097/00005344-200606001-00003.
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- Selmi C, Mao TK, Keen CL, Schmitz HH, Eric Gershwin M. The anti-inflammatory properties of cocoa flavanols. J Cardiovasc Pharmacol. 2006;47 Suppl 2:S163-71; discussion S172-6. doi: 10.1097/00005344-200606001-00010.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
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- Cacao III
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hypertonie
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Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
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Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
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Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungFunktionelle Mitralinsuffizienz
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Oregon Health and Science UniversityAktiv, nicht rekrutierendWunden und Verletzungen | Schmerztherapie | ErgonomieVereinigte Staaten