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Telmisartan und Amlodipin im Vergleich zu Monokomponenten-Tabletten

28. Februar 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie mit Einzeldosis von Telmisartan/Amlodipin 80 mg/10 mg Tabletten im Vergleich zu Micardis 80 mg Tabletten mit Norvasc 10 mg Tabletten unter nüchternen Bedingungen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie mit zwei Behandlungen, zwei Perioden und zwei Sequenzen zur Bewertung der Bioäquivalenz der Amlodipin-Komponente der 80 mg Telmisartan/10 mg Amlodipin-Fixdosis von Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG Kombinationstablette zu den entsprechenden Monokomponenten-Amlodipin-Tabletten, 10 mg (Pfizers Norvasc).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • 1235.41.0001 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde, nicht rauchende, männliche und/oder postmenopausale/chirurgisch sterile weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren.
  2. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen entweder:

    1. seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein (kein Menstruationszyklus für 12 aufeinanderfolgende Monate) und von einem Arzt basierend auf klinischen Screening-Labortests (follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) als postmenopausal eingestuft werden)
    2. den Nachweis der chirurgischen Sterilität erbringen.
  3. Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 19,0 und kleiner oder gleich 30,0 kg/m2.
  4. Keine klinisch signifikanten Befunde bei Vitalzeichenmessungen und systolischem Blutdruck größer oder gleich 110 mmHg beim Screening.
  5. Keine klinisch signifikanten abnormalen Laborwerte.
  6. Keine klinisch signifikanten Befunde in einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und die Zeit zwischen den P- und R-Wellen im EKG (PR-Intervall) kleiner oder gleich 200 ms beim Screening.
  7. Habe keine nennenswerten Erkrankungen.
  8. Informieren Sie sich über die Art der Studie und erteilen Sie eine schriftliche Zustimmung, bevor Sie ein Studienverfahren erhalten.
  9. Keine klinisch signifikanten Befunde bei einer körperlichen Untersuchung haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands.
  2. Bekanntes oder vermutetes Karzinom.
  3. Vorgeschichte oder Vorliegen einer kardiovaskulären Dysfunktion (z. erhöhte Angina pectoris, Myokardinfarkt, Abflussbehinderung, dekompensierte Herzinsuffizienz).
  4. Anamnese einer klinisch signifikanten Hypotonie.
  5. Vorhandensein einer Leberfunktionsstörung.
  6. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von Galactose- oder Fructose-Intoleranz, Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz, Lactase-Insuffizienz, Galactosämie oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.
  7. Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte (Appendektomie ist zulässig).
  8. Vorhandensein einer klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankung oder Vorgeschichte von Malabsorption innerhalb des letzten Jahres.
  9. Vorhandensein einer Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation (verschreibungspflichtig und/oder rezeptfrei) mit systemischer Absorption erfordert.
  10. Vorgeschichte einer behandlungsbedürftigen Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  11. Positives Testergebnis für Serum-hCG in Übereinstimmung mit Schwangerschaft (nur Frauen), HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper.
  12. Positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen im Urin (Cannabinoide, Opiate, Amphetamine, Kokain, Phencyclidin, trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Methadon und Benzodiazepine) oder Cotinin im Urin.
  13. Schwierigkeiten beim Fasten oder beim Verzehr von Standardmahlzeiten.
  14. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder wahrscheinlich schwanger werden.
  15. Verträgt keine Venenpunktion.
  16. Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  17. Bei einer speziellen Diät innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels (z. Flüssigkeit, Eiweiß, Rohkost).
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  19. Spende oder Verlust von Vollblut:

    1. Größer oder gleich 50 ml und kleiner oder gleich 499 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung
    2. größer oder gleich 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  20. Frauen, die innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels hormonelle Verhütungsmittel verwendet haben.
  21. innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme eine Tätowierung oder ein Körperpiercing hatten.
  22. Bekannte Vorgeschichte oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktion auf Telmisartan, Amlodipin oder andere Arzneimittel mit ähnlicher Aktivität.
  23. Verwendung von Drogen, von denen bekannt ist, dass sie:

    1. veranlassen (z. Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide, Omeprazol)
    2. hemmen (z. Antidepressiva (selektiver Seratonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)I), Cimetidin, Diltiazem, Makrolide, Imidazole, Neuroleptika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika) hepatischer Arzneimittelstoffwechsel innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Telmisartan/Amlodipin Fixdosis
Telmisartan/Amlodipin-Kombinationstablette mit mittlerer fester Dosis einmal täglich.
Kombinationstablette
Aktiver Komparator: Amlodipin Monokomponente
Amlodipin Monocomponent 10 mg Tablette einmal täglich
Aktiver Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Plasma-Amlodipin von 0 bis 72 Stunden (AUC72)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22
Fläche unter der Analytkonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 72 Stunden, berechnet nach der linearen Trapezmethode
Tag 1, Tag 22
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Amlodipin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22
Tag 1, Tag 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der maximalen Konzentration von Amlodipin (TMAX)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22
Zeitpunkt der maximal gemessenen Amlodipin-Konzentration über den Probenahmezeitraum von 0 bis 72 Stunden
Tag 1, Tag 22

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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