- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02261064
Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit der Telmisartan/Amlodipin-Fixdosis-Kombination bei gesunden japanischen männlichen Freiwilligen
9. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit von Telmisartan 40 mg/Amlodipin 5 mg Fixdosis-Kombination und von Telmisartan 80 mg/Amlodipin 5 mg Fixdosis-Kombination bei gesunden japanischen männlichen Freiwilligen (eine offene, randomisierte Phase-I-Einzeldosis). , Zwei-Wege-Crossover-Versuch)
Studie zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik der Fixdosis-Kombinationstabletten (Telmisartan 40 mg/Amlodipin 5 mg und Telmisartan 80 mg/Amlodipin 5 mg) im nüchternen Zustand im Vergleich zu denen der gleichen Fixdosis-Kombination im Nüchternzustand bei gesunden japanischen männlichen Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Freiwillige ohne klinisch bedeutsame Befunde und Komplikationen auf Basis einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Körpertemperatur), 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs), klinischer Labortests
- Alter: ≥20 und Alter ≤35 Jahre
- Körpergewicht: ≥50 kg
- Body-Mass-Index (BMI): ≥18,0 und ≤25,0 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische oder neurologische Störungen
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Alle klinisch relevanten Befunde in Labortestergebnissen, die vom Normalwert abweichen
- Ein positives Ergebnis bei Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpern, einem syphilitischen Test oder einem Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte von Operationen am Magen-Darm-Trakt (außer Appendektomie)
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierung (Telmisartan und Amlodipin), gegen andere Angiotensin-II-Rezeptorblocker oder gegen eine andere Dihydropyridinverbindung
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (≥24 Stunden) innerhalb von mindestens 1 Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Arzneimittelverabreichung
- Einnahme von Arzneimitteln, die auf der Grundlage des Wissens zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 7 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung einen angemessenen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie haben könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Monaten oder 6 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Verabreichung des Arzneimittels
- Raucher (≥20 Zigaretten/Tag)
- Alkoholmissbrauch (60 g oder mehr Ethanol/Tag: z. B. 3 mittelgroße Flaschen Bier, 3 Gous [entspricht 540 ml] Sake)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 4 Wochen vor Medikamentengabe)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Arzneimittels)
- Alkoholkonsum innerhalb von 2 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Unfähigkeit, während der Probetage auf das Rauchen zu verzichten
- Themen, die vom Ermittler oder einem Unterermittler als ungeeignet beurteilt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Telmisartan/Amlodipin niedrig dosiert, gefüttert
Kombination aus niedrig dosiertem Telmisartan und fester Amlodipin-Dosis
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Aktiver Komparator: Telmisartan/Amlodipin niedrig dosiert, nüchtern
Kombination aus niedrig dosiertem Telmisartan und fester Amlodipin-Dosis
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Experimental: Telmisartan/Amlodipin hochdosiert, gefüttert
Telmisartan hochdosiert/Amlodipin-Fixdosis-Kombination
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Aktiver Komparator: Telmisartan/Amlodipin hochdosiert, nüchtern
Telmisartan hochdosiert/Amlodipin-Fixdosis-Kombination
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts (AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 56 Tage
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bis zu 56 Tage
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Endgeschwindigkeitskonstante des Analyten im Plasma (λz)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach po-Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Amlodipin
- Telmisartan
- Telmisartan-Amlodipin-Kombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 1235.27
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