- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734355
Verbesserung der mechanischen Funktion des linken Vorhofs nach Katheterablation bei Vorhofflimmern
1. Februar 2017 aktualisiert von: Sergey Mamchur, Research Institute for Complex Problems of Cardiovascular Diseases, Russia
Upstream-Therapie durch eine Kombination aus Telmisartan und Amlodipin zur Verbesserung der mechanischen Funktion des linken Vorhofs nach Isolierung des Antrums der Lungenvene
Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit einer Kombination aus Telmisartan und Amlodipin auf die Wiederherstellung der mechanischen Funktion des linken Vorhofs nach einer Katheterablation bei Vorhofflimmern abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
64 Kandidaten für die Ablation von Vorhofflimmern wurden in die Studie eingeschlossen.
Die Patienten wurden randomisiert einer Telmisartan/Amlodipin-Kombination in einer Dosis von 80/5 mg (Gruppe I, n = 34) oder Placebo (Gruppe II, n = 30) mit täglicher Einnahme für bis zu einer Woche zugeteilt.
Eine Echokardiographie wurde vor dem Eingriff, unmittelbar danach und nach einer Woche Therapie durchgeführt.
Die Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests und des SF-36-Fragebogens wurden einen Tag vor dem Eingriff und nach einer Woche Therapie ausgewertet.
Der linksventrikuläre enddiastolische Druck wurde nach transseptaler Punktion und vor Entfernung der linksatrialen Schleuse invasiv gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- symptomatisches (Klasse III-IV nach der Skala der European Heart Rhythm Association) paroxysmales Vorhofflimmern;
- Unwirksame Therapie mit mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse I oder III;
- Durchmesser des linken Vorhofs 5 cm oder weniger;
- Geschätzte Isolierung des Antrums der Pulmonalvene durch Hochfrequenzkatheter;
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit/Allergie oder Kontraindikationen gegenüber Telmisartan, Amlodipin, Warfarin oder Enoxaparin;
- Thrombose des linken Vorhofs;
- Alter über 75 Jahre;
- Schwer (z. Dekompensation von Vitalfunktionen) oder akut (z. Lungenentzündung) somatische Zustände;
- Bösartiges Wachstum im hämatogenen Verbreitungsstadium.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Therapie
Telmisartan 80 mg und Amlodipin 5 mg Tablette zum Einnehmen alle 24 Stunden für 7 Tage
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (für Telmisartan 80 mg und Amlodipin 5 mg) Tablette zum Einnehmen alle 24 Stunden für 7 Tage
|
Zuckerpille, hergestellt, um Telmisartan 80 mg und Amlodipin 5 mg Tablette nachzuahmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Passive Entleerung des linken Vorhofs
Zeitfenster: 7 Tage
|
Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Transmissionsflusses während der frühen Füllungsphase des linken Ventrikels (VTI E, cm).
|
7 Tage
|
Aktive Entleerung des linken Vorhofs
Zeitfenster: 7 Tage
|
Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Transmissionsflusses während der atrialen Kontraktion (VTI A, cm).
|
7 Tage
|
Funktion des linken atrialen Reservoirs
Zeitfenster: 7 Tage
|
Geschwindigkeits-Zeit-Integral des Transmissionsflusses (VTITMF, cm) während der gesamten Diastole.
|
7 Tage
|
Diastolische Funktion
Zeitfenster: 7 Tage
|
E/A-Verhältnis des Transmissionsflusses
|
7 Tage
|
Isovolumische Entspannung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Linksventrikuläre isovolumische Relaxationszeit (IVRT, ms).
|
7 Tage
|
Entleerung des Lungenvenenflusses
Zeitfenster: 7 Tage
|
S/D-Verhältnis des rechten oberen Pulmonalvenenflusses
|
7 Tage
|
Retrograder Fluss in Lungenvenen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Geschwindigkeits-Zeit-Integral des rechten oberen Pulmonalvenenflusses während der linksatrialen Systole (VTI Ar, cm)
|
7 Tage
|
Kontraktilität des linken Vorhofs
Zeitfenster: 7 Tage
|
Aktive Entleerungsfraktion des linken Vorhofs (LAAEF, %)
|
7 Tage
|
Abmessungen des linken Vorhofs
Zeitfenster: 7 Tage
|
Antero-posteriorer Durchmesser des linken Vorhofs (LAD, cm)
|
7 Tage
|
Druckbelastung des linken Vorhofs
Zeitfenster: 7 Tage
|
Mittlerer linksatrialer Druck (MLAP, mm Hg).
|
7 Tage
|
Druckbelastung des Lungenkreislaufs
Zeitfenster: 7 Tage
|
Rechtsventrikulärer systolischer Druck (RVSP, mm Hg).
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der Durchschnitt von acht Ergebnissen der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36).
Es wurden jeweils alle acht Punkte (die von 0 bis 100 reichen) zusammengefasst, dann wurde die Summe durch 8 dividiert. Somit reicht auch das Ergebnis von 0 (schlechteres Ergebnis) bis 100 (besseres Ergebnis).
|
7 Tage
|
Übungstoleranz
Zeitfenster: 7 Tage
|
Sechs-Minuten-Fußweg in Metern
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Yevgeny V Grigoriev, M.D., Ph.D., Research Institute for Complex Problems of Cardiovascular Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Telmisartan
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0546-2015-0013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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