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FRC-geführte Therapie bei akutem Atemversagen

19. Januar 2011 aktualisiert von: University of Luebeck

Funktionelle Residualkapazitäts-geführte alveoläre Rekrutierungsstrategie bei Patienten mit akutem Atemversagen nach einer Herzoperation

Bei beatmeten Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz kann die endotracheale Absaugung zu einem alveolären Derecruitment führen, das durch Messungen der funktionellen Residualkapazität (FRC) überwacht werden kann. Die regionale Verteilung der Ventilation kann am Krankenbett mittels elektrischer Impedanztomographie verfolgt werden. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine FRC-gesteuerte Rekrutierungsstrategie, die darauf abzielt, einen Ausgangs-FRC-Wert nach offener endotrachealer Absaugung wiederherzustellen, die Oxygenierung und regionale Verteilung der Ventilation verbessert. Darüber hinaus untersuchen die Forscher die Auswirkungen einer solchen Strategie auf die Entzündungsreaktion auf mechanische Beatmung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lübeck, Deutschland, 23538
        • Rekrutierung
        • Department of Anaesthesiology, Intensive Care Unit, University of Lübeck
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hermann Heinze, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung aufgrund von Atemversagen nach einer Herzoperation

Ausschlusskriterien:

  • Kreislaufversagen, z. Bedarf an hohen Dosen von Inotropika oder extrakorporaler Herzunterstützung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FRC geführt
Die Patienten erhalten ein alveoläres Rekrutierungsmanöver, wenn die FRC unter 94 % der Ausgangs-FRC fällt
Stufenweise Erhöhung der Atemwegsdrücke vom eingestellten Inspirationsspitzendruck/positiven endexspiratorischen Druck bis zu 40/15 mbar und zurück über 2 Minuten.
Aktiver Komparator: Sättigung geführt
Patienten erhalten ein alveoläres Recruitment-Manöver, wenn die periphere Sauerstoffsättigung unter 90 % fällt
Stufenweise Erhöhung der Atemwegsdrücke vom eingestellten Inspirationsspitzendruck/positiven endexspiratorischen Druck bis zu 40/15 mbar und zurück über 2 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Regionale Belüftung
Zeitfenster: 6 Stunden
Regionale Verteilung der Ventilation über 6 Behandlungsstunden
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
arterielle Sauerstoffversorgung und Entzündung
Zeitfenster: 6 Stunden
Veränderungen der arteriellen Oxygenierung und der Entzündungsparameter im Blut während einer 6-stündigen Behandlung
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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