- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01280019
FRC-geführte Therapie bei akutem Atemversagen
19. Januar 2011 aktualisiert von: University of Luebeck
Funktionelle Residualkapazitäts-geführte alveoläre Rekrutierungsstrategie bei Patienten mit akutem Atemversagen nach einer Herzoperation
Bei beatmeten Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz kann die endotracheale Absaugung zu einem alveolären Derecruitment führen, das durch Messungen der funktionellen Residualkapazität (FRC) überwacht werden kann.
Die regionale Verteilung der Ventilation kann am Krankenbett mittels elektrischer Impedanztomographie verfolgt werden.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass eine FRC-gesteuerte Rekrutierungsstrategie, die darauf abzielt, einen Ausgangs-FRC-Wert nach offener endotrachealer Absaugung wiederherzustellen, die Oxygenierung und regionale Verteilung der Ventilation verbessert.
Darüber hinaus untersuchen die Forscher die Auswirkungen einer solchen Strategie auf die Entzündungsreaktion auf mechanische Beatmung.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hermann Heinze, MD
- E-Mail: Hermann.heinze@uk-sh.de
Studienorte
-
-
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Rekrutierung
- Department of Anaesthesiology, Intensive Care Unit, University of Lübeck
-
Kontakt:
- Hermann Heinze, MD
- Telefonnummer: 4057 +49 451 500
- E-Mail: Hermann.heinze@uk-sh.de
-
Hauptermittler:
- Hermann Heinze, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung aufgrund von Atemversagen nach einer Herzoperation
Ausschlusskriterien:
- Kreislaufversagen, z. Bedarf an hohen Dosen von Inotropika oder extrakorporaler Herzunterstützung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FRC geführt
Die Patienten erhalten ein alveoläres Rekrutierungsmanöver, wenn die FRC unter 94 % der Ausgangs-FRC fällt
|
Stufenweise Erhöhung der Atemwegsdrücke vom eingestellten Inspirationsspitzendruck/positiven endexspiratorischen Druck bis zu 40/15 mbar und zurück über 2 Minuten.
|
Aktiver Komparator: Sättigung geführt
Patienten erhalten ein alveoläres Recruitment-Manöver, wenn die periphere Sauerstoffsättigung unter 90 % fällt
|
Stufenweise Erhöhung der Atemwegsdrücke vom eingestellten Inspirationsspitzendruck/positiven endexspiratorischen Druck bis zu 40/15 mbar und zurück über 2 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regionale Belüftung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Regionale Verteilung der Ventilation über 6 Behandlungsstunden
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
arterielle Sauerstoffversorgung und Entzündung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Veränderungen der arteriellen Oxygenierung und der Entzündungsparameter im Blut während einer 6-stündigen Behandlung
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Januar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRC-ARF
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