- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01289262
Langzeitvergleich zweier verschiedener Techniken des Uteruskaiserschnittverschlusses
Langzeitvergleich des doppelschichtigen, kontinuierlich verriegelten Verschlusses der Uterusinzision beim Kaiserschnitt im Vergleich zum doppelschichtigen Beutelschnurverschluss (Turan-Technik): Eine prospektive, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Klinik werden Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, die die Kriterien für den Einschluss in die Studie erfüllen und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, in zwei Gruppen randomisiert (es wird ein computergestütztes Randomisierungsverfahren verwendet). In der ersten Patientengruppe wird die klassische Verschlussmethode der Kerr-Inzision (doppellagige kontinuierliche Naht) verwendet. Bei der zweiten Patientengruppe wird die doppellagige Tabaksbeutelverschlusstechnik verwendet.
Frauen werden für eine weitere Schwangerschaft in den nächsten 4 Jahren beobachtet. Bei erneuter Schwangerschaft erfolgt eine Nachbeobachtung während der Schwangerschaft zum Vergleich der Langzeitwirkung der beiden Nahttechniken. Die Patienten werden insbesondere unter den Aspekten von Plazentaanomalien begleitet. Das Vorhandensein von intraabdominellen Adhäsionen, Uterusdehiszenz, Placenta praevia, Anomalien der Plazentainvasion (z. B. Placenta accreta und andere) und unvollständiger oder vollständiger Ruptur werden zwischen zwei Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Health Institutes of Turkey ISTANBUL, TURKEY
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft
- Laufzeit (> 37 Wochen) Schwangerschaft
- Zervikale Dilatation < 4 cm
- Kerr-Schnitt
- Alter > 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- In der aktiven Wehenphase sein
- Notfallsituationen (fetales Distress, Nabelschnurvorfall, Plazentalösung, schwere Präeklampsie, Eklampsie, Placenta praevia, Vasa praevia)
- Vorgeschichte einer anderen Gebärmutteroperation (Myomektomie, Hysterotomie) als CS
- Erweiterung der Kerr-Inzision
- Multiple Schwangerschaft
- Mütterlicher Diabetes mellitus
- Bindegewebserkrankung der Mutter
- Gebärmutterfehlbildung
- Uterusmyome auf der Kerr-Inzisionslinie
- Chorioamnionitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Purse-String-Verschlusstechnik
Uterine Kerr-Inzision wird mit Tabaksbeutelnaht verschlossen.
|
Der Uterusschnitt wird mit einer Beutelschnurverschlusstechnik geschlossen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Durchgehende Verschlusstechnik
Die Uterus-Kerr-Inzision wird mit einer kontinuierlich verriegelten Verschlusstechnik geschlossen.
|
Die Uterusinzision wird mit einer kontinuierlich verschlossenen Verschlusstechnik geschlossen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plazenta praevia
Zeitfenster: Nachfolgende Schwangerschaft innerhalb der nächsten durchschnittlich 6 Jahre
|
Es wird festgestellt, ob eine Plazenta praevia bei einer Kaiserschnittoperation der Folgeschwangerschaft innerhalb der nächsten durchschnittlich 6 Jahre erfolgt, und es werden zwei Gruppen verglichen.
|
Nachfolgende Schwangerschaft innerhalb der nächsten durchschnittlich 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plazenta-Insertionsanomalien
Zeitfenster: Nachfolgende Schwangerschaft innerhalb der nächsten durchschnittlich 6 Jahre
|
Es wird festgestellt, ob Plazenta-Insertionsanomalien (Plazenta accreta und andere) bei Kaiserschnittoperationen der Folgeschwangerschaft innerhalb der nächsten durchschnittlich 6 Jahre auftreten, und es werden zwei Gruppen verglichen.
|
Nachfolgende Schwangerschaft innerhalb der nächsten durchschnittlich 6 Jahre
|
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Uterusruptur
Zeitfenster: Nachfolgende Schwangerschaft innerhalb der nächsten durchschnittlich 6 Jahre
|
Es wird festgestellt, ob eine Uterusruptur (unvollständig oder vollständig, Dehiszenz der Uterusinzision) bei einer Kaiserschnittoperation der Folgeschwangerschaft innerhalb der nächsten durchschnittlich 6 Jahre auftritt, und es werden zwei Gruppen verglichen.
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Nachfolgende Schwangerschaft innerhalb der nächsten durchschnittlich 6 Jahre
|
|
Intraabdominale Adhäsionen
Zeitfenster: Bis zu durchschnittlich 6 Jahre
|
Es wird festgestellt, ob eine intraabdominale Adhäsion bei Kaiserschnittoperationen der Folgeschwangerschaft innerhalb der nächsten durchschnittlich 6 Jahre auftritt, und es werden zwei Gruppen verglichen.
|
Bis zu durchschnittlich 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Cem Turan, Health Institutes of Turkey ISTANBUL, TURKEY
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kartal2
- 21.01.2011-02 (02) (Andere Kennung: Ethics committee ID number)
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