- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04801706
Assoziation von Ultraschallparametern mit dem klinischen Klassifizierungssystem FIGO für das Placenta-accreta-Spektrum
Assoziation von Ultraschallparametern mit dem klinischen Klassifizierungssystem der FIGO für das Placenta-Accreta-Spektrum: Eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Assoziation von Ultraschallparametern, die auf eine Plazenta accreta hindeuten, mit der intraoperativen klinischen Diagnose einer Plazenta accreta gemäß dem kürzlich von FIGO vorgeschlagenen klinischen Einstufungssystem für Störungen des Plazenta-accreta-Spektrums (PAS) und der histopathologischen Diagnose von Placenta accreta in Hysterektomieproben Die folgenden Ultraschallelemente werden untersucht: Anzahl und Lebensfähigkeit der Föten, Fruchtwasserbeurteilung, fötale Biometrien, fötales Geschlecht, falls möglich, fetale Präsentation, geschätztes fötales Gewicht unter Verwendung der Hadlock-Formel, Pulsatilitätsindex der Umbilikalarterie (UA PI), gemessen anhand einer automatisierten/manuellen Aufzeichnung von mindestens drei aufeinanderfolgende Wellenformen des relevanten Gefäßes ohne fetale Atembewegungen oder Uteruskontraktionen. Der UA PI wird von einem freischwebenden Kabelabschnitt aufgezeichnet.
Im nächsten Schritt werden die Ermittler nach suggestiven Ultraschallparametern der Placenta accreta suchen, einschließlich:
- Lage der Plazenta: Plazenta praevia anterior / posterior / vollständig den inneren Muttermund bedeckend.
- Lacunae-Staging nach Finberg und Williams wie folgt: Grad 0, keine gesehen; Grad 1, 1-3 vorhanden und im Allgemeinen klein; Grad 2, 4-6 vorhanden und tendenziell größer und unregelmäßiger; Grad 3, viele in der gesamten Plazenta und erscheinen groß und bizarr.
- Verlust der klaren Zone, definiert als Verlust oder Unregelmäßigkeit der echoarmen Ebene im Myometrium unter dem Plazentabett
- Blasenwandunterbrechung, definiert als Verlust oder Unterbrechung der hellen Blasenwand (echohaltiges Band oder „Linie“ zwischen Uterusserosa und Blasenlumen)
- Uterovesziale Hypervaskularität, definiert als ein auffälliges Farbdopplersignal, das zwischen dem Myometrium und der hinteren Wand der Blase zu sehen ist, einschließlich Gefäßen, die sich von der Plazenta über das Myometrium und über die Serosa hinaus in die Blase oder andere Organe zu erstrecken scheinen und häufig verlaufen senkrecht zum Myometrium.
- Erhöhte Vaskularität in der parametrischen Region, definiert als das Vorhandensein einer Hypervaskularität, die sich über die lateralen Uteruswände hinaus erstreckt und die Region der Parametrien betrifft.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmad S Reyad, Resident
- Telefonnummer: 0201000089087
- E-Mail: ahmadzamora90@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kamal M Zahran, professor
- E-Mail: Drzahranmk@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patientinnen, bei denen während der Schwangerschaft Plazenta praevia praevia oder tief liegende Plazenta diagnostiziert wurde, werden eingeschlossen und bis zum Abbruch der Schwangerschaft weiterverfolgt. Die Diagnose einer Placenta praevia basierte auf dem Vorhandensein von Plazentagewebe über dem inneren Muttermund und eine tief liegende Plazenta wurde diagnostiziert, wenn die Plazenta weniger als 2 cm vom inneren Muttermund entfernt war, diesen aber nicht bedeckte
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion.
- Gerinnungsstörungen.
- Assoziierte Uteruspathologie, die eine Hysterektomie erfordert.
- Weigerung des Patienten, an der klinischen Forschung teilzunehmen.
- Multiple Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Assoziation von Ultraschallparametern mit der intraoperativen FIGO-Klinischen Einstufung für die Diagnose einer Plazenta-akkreta-Spektrumstörung und die histopathologische Diagnose einer Plazenta-akkreta in Hysterektomieproben
Zeitfenster: Basislinie
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Grad 1: Vollständige Plazentalösung im dritten Stadium, Grad 2: Entfernung der Plazenta erforderlich und Teile der Plazenta, die als abnormal haftend angesehen werden, Grad 3: Manuelle Entfernung der Plazenta erforderlich und das gesamte Plazentabett als abnormal haftend angesehen, Grad 4: Plazenta Gewebe, das durch die Serosa des Uterus eingedrungen ist, aber zwischen der Blase und dem Uterus kann eine klare Operationsebene identifiziert werden Blase und Uterus, Grad 6: Plazentagewebe, das durch die Serosa des Uterus eingedrungen ist und das Parametrium oder ein anderes Organ als die Harnblase infiltriert hat
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Basislinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Assoziation jedes Ultraschallparameters der Plazentainvasion mit maternalen und fetalen Komplikationen
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Prenatal US and clinical FIGO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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