- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01289457
Clofarabin, Idarubicin und Cytarabin (CIA) im Vergleich zu Fludarabin, Idarubicin und Cytarabin (FLAI) bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Hochrisikosyndrom
Randomisierte Phase-I/II-Studie zu Clofarabin, Idarubicin und Cytarabin (CIA) im Vergleich zu Fludarabin, Idarubicin und Cytarabin (FLAI) bei akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Hochrisikosyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikamente:
Clofarabin soll das Wachstum und die Entwicklung von Krebszellen beeinträchtigen.
Idarubicin wurde entwickelt, um Brüche in beiden DNA-Strängen (dem genetischen Material von Zellen) zu verursachen. Dies kann zum Absterben der Krebszellen führen.
Cytarabin und Fludarabin sollen sich in die DNA von Krebszellen einfügen und die DNA daran hindern, sich selbst zu reparieren.
Studiengruppen:
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer Studiengruppe zugewiesen, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an dieser Studie teilnehmen. Bis zu 4 Gruppen von 6 Teilnehmern werden in den Phase-I-Teil der Studie aufgenommen. In Phase II werden bis zu 280 Teilnehmer eingeschrieben.
Phase I:
Wenn Sie in den Phase-I-Teil aufgenommen werden, hängt die Clofarabin-Dosis, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilnahmen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosierung von Clofarabin. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Clofarabin-Dosis als die Gruppe davor, wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Clofarabin-Dosis gefunden ist.
Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Dosis von Idarubicin und Cytarabin.
Phase II:
Wenn Sie für Phase II angemeldet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt:
- Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie Clofarabin, Idarubicin und Cytarabin. Sie erhalten Clofarabin in der höchsten Dosis, die in der Phase-I-Portion vertragen wurde.
- Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie Fludarabin, Idarubicin und Cytarabin.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Studienmedikamente werden in sogenannten „Zyklen“ verabreicht. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Phase I:
An den Tagen 1-5:
- Clofarabin wird Ihnen etwa 1 Stunde lang intravenös verabreicht.
- Sie erhalten Cytarabin intravenös über etwa 2 Stunden.
- Nur an den Tagen 1-3 erhalten Sie Idarubicin intravenös über etwa 30 Minuten.
Phase II (Induktion):
Der erste Zyklus der Studienmedikation wird Induktion genannt. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, erhalten Sie bis zu 2 Induktionszyklen.
Wenn Sie in Gruppe 1 sind:
An den Tagen 1-5 jedes Zyklus:
- Clofarabin wird Ihnen etwa 1 Stunde lang intravenös verabreicht.
- Sie erhalten Cytarabin intravenös über etwa 2 Stunden.
- Nur an den Tagen 1-3 erhalten Sie Idarubicin intravenös über etwa 30 Minuten.
Wenn Sie in Gruppe 2 sind:
An den Tagen 1-5 jedes Zyklus:
- Sie erhalten Fludarabin intravenös über etwa 30 Minuten.
- Sie erhalten Cytarabin intravenös über etwa 2 Stunden.
- Nur an den Tagen 1-3 erhalten Sie Idarubicin intravenös über etwa 30 Minuten.
Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, können Sie im Induktionszyklus weniger als 5 Behandlungstage erhalten.
Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird Ihre Dosis nach der Induktion reduziert.
Phase II (Konsolidierung):
Wenn die Krankheit auf die Studienmedikamente anspricht, können Sie bis zu 6 weitere Zyklen mit Studienmedikamenten erhalten. Dies wird Konsolidierung genannt.
Wenn Sie in Gruppe 1 sind:
An den Tagen 1-3 jedes Zyklus:
- Clofarabin wird Ihnen etwa 1 Stunde lang intravenös verabreicht.
- Sie erhalten Cytarabin intravenös über etwa 2 Stunden.
- Nachdem Sie Cytarabin 1 bis 2 Stunden lang nur an den Tagen 1-2 erhalten haben, erhalten Sie über etwa 30 Minuten intravenös Idarubicin.
Wenn Sie in Gruppe 2 sind:
An den Tagen 1-3 jedes Zyklus:
- Sie erhalten Fludarabin intravenös über etwa 30 Minuten
- Sie erhalten Cytarabin intravenös über etwa 2 Stunden.
- Nachdem Sie Cytarabin 1 bis 2 Stunden lang nur an den Tagen 1-2 erhalten haben, erhalten Sie Idarubicin über eine Vene über etwa 30 Minuten
Wenn der Krebs nach Zyklus 1 nicht vollständig anspricht, können Sie die Induktion (Zyklus 1) wiederholen. Wenn der Krebs vollständig anspricht, beginnen Sie mit den Konsolidierungszyklen.
Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, können Sie in den Konsolidierungszyklen weniger als 3 Behandlungstage erhalten.
Studienbesuche:
Vor Beginn jedes Zyklus werden Sie körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen. Blut (ca. 2 Teelöffel) wird alle 3-7 Tage für Routineuntersuchungen abgenommen.
An Tag 28 aller 2-3 Zyklen (+/- 7 Tage) wird Ihnen, wenn der Arzt dies für erforderlich hält, eine Knochenmarkpunktion zur Überprüfung des Krankheitsstatus durchgeführt. Um ein Knochenmarkaspirat zu entnehmen, wird ein Bereich der Hüfte mit Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen.
Dauer des Studiums:
Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist, oder bis zu insgesamt 8 Zyklen. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Ihre Teilnahme an der Studie endet, sobald Sie die Langzeitnachbeobachtung abgeschlossen haben.
Langzeit-Follow-up:
Alle 3 Monate für 1 Jahr, nachdem Sie das Studium beendet haben, werden Sie angerufen und gefragt, wie Sie sich fühlen, über Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise haben, und über andere Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen. Diese Anrufe sollten jeweils etwa 5 Minuten dauern.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Cytarabin und Idarubicin sind von der FDA zugelassen und für die Behandlung von AML im Handel erhältlich. Fludarabin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) im Handel erhältlich. Clofarabin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) im Handel erhältlich. Die Kombination dieser Studienmedikamente befindet sich in der Erprobungsphase.
An Phase I und Phase II dieser Studie werden bis zu 292 Patienten teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument.
- Alter 18 bis 60. Patienten über 60 Jahren nur mit Genehmigung des Hauptprüfarztes (PI).
- Diagnose einer neu diagnostizierten AML [außer akuter Promyelozytenleukämie (APL)] oder MDS mit hohem Risiko (Intermediate-2 oder High by International Prostate Symptom Score (IPSS) oder > 10 % Blasten, einschließlich CMML). Eine vorherige Therapie mit Hydrea und die Anwendung einer einmaligen oder zweitägigen Dosis Cytarabin (bis zu 3 g/m2) für den Notfall bis zu 24 Stunden vor Beginn der Studientherapie ist erlaubt. Eine vorherige Behandlung von MDS oder anderen AHD ist nicht erlaubt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von </= 3 bei Studieneintritt.
- Organfunktion wie unten definiert (außer aufgrund von Leukämie): Serumkreatinin </= 3 mg/dL Gesamtbilirubin </= 2,5 mg/dL , Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT) </= 3 * Obergrenze des Normalwerts (ULN ) oder </= 5 * ULN bei Krankheitsbezug.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, akzeptable Verhütungsmethoden zu praktizieren. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und sich bereit erklären, ein Kondom zu verwenden, wenn ihre Partnerin gebärfähig ist.
- Herzejektionsfraktion >/= 40 % (entweder durch Herzecho oder Multiple-Gated-Acquisition-Scan (MUGA)-Scan). Die Dokumentation aktueller (</= 6 Monate nach dem Screening) externer Berichte ist akzeptabel.
Ausschlusskriterien:
- Stillende Frauen
- Patienten mit unkontrollierten aktiven Infektionen (Viren, Bakterien und Pilze sind nicht geeignet).
- Patienten mit aktiver sekundärer Malignität sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Clofarabin + Idarubicin + Cytarabin
Phase I: Clofarabin Anfangsdosis 15 mg/m2 über eine Vene für 5 Tage (Tage 1-5) + Idarubicin 10 mg/m2 über eine Vene an Tag 1-3 + Cytarabin 1 g/m2 über eine Vene an Tag 1-5.
|
Phase I: 15 mg/m2 über eine Vene (IV) täglich für 5 Tage eines 28-Tage-Zyklus. Phase II: Clofarabin (Dosis ausgewählt basierend auf der Phase-I-Portion) per Vene über ungefähr 1 Stunde täglich für 5 Tage (Tage 1-5) für einen 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
10 mg/m2 über eine Vene über etwa 30 Minuten täglich für 3 Tage (Tage 1-3) eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
1 g/m2 durch Vene über etwa 2 Stunden täglich für 5 Tage (Tage 1-5) für einen 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
30 mg/m2 über eine Vene über etwa 30 Minuten täglich für 5 Tage (Tage 1-5).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 1 CIA
Phase II, Gruppe 1 CIA (Clofarabin + Idarubicin + Cytarabin): Clofarabin Maximum Tolerated Dose (MTD) basierend auf Phase I per Vene an den Tagen 1-5; Idarubicin 10 mg/m2 über eine Vene an den Tagen 1-3; Cytarabin 1 g/m2 über eine Vene an den Tagen 1-5.
|
Phase I: 15 mg/m2 über eine Vene (IV) täglich für 5 Tage eines 28-Tage-Zyklus. Phase II: Clofarabin (Dosis ausgewählt basierend auf der Phase-I-Portion) per Vene über ungefähr 1 Stunde täglich für 5 Tage (Tage 1-5) für einen 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
10 mg/m2 über eine Vene über etwa 30 Minuten täglich für 3 Tage (Tage 1-3) eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
1 g/m2 durch Vene über etwa 2 Stunden täglich für 5 Tage (Tage 1-5) für einen 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2 FLAI
Phase II, Gruppe 2 FLAI (Fludarabin + Idarubicin + Cytarabin): Fludarabin 30 mg/m2 über eine Vene an den Tagen 1-5; Idarubicin 10 mg/m2 über eine Vene an den Tagen 1-3; Cytarabin 1 g/m2 über eine Vene an den Tagen 1-5.
|
10 mg/m2 über eine Vene über etwa 30 Minuten täglich für 3 Tage (Tage 1-3) eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
1 g/m2 durch Vene über etwa 2 Stunden täglich für 5 Tage (Tage 1-5) für einen 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
30 mg/m2 über eine Vene über etwa 30 Minuten täglich für 5 Tage (Tage 1-5).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Clofarabin, Idarubicin und Cytarabin
Zeitfenster: 28 Tage
|
MTD ist die höchste Dosisstufe, bei der <2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten (DLT) im ersten Zyklus entwickeln.
Toxizität definiert als jede behandlungsbedingte nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechraten von Clofarabin, Idarubicin und Cytarabin (CIA) im Vergleich zu Fludarabin, Idarubicin und Cytarabin (FLAI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
NCI & myelodysplastische Syndrome (MDS) International Working Group (IWG) Definitionen: Vollständiges Ansprechen (CR): Neutrophilenzahl ≥1,0 × 10^9/l, Thrombozytenzahl ≥100 ×10^9/l, Knochenmarksaspirat </=5 % Blasten, keine extramedulläre Leukämie; CRi: Ansprechen wie bei CR, aber Thrombozyten < 100 × 10^9/L; Partielles Ansprechen (PR): Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 10^9/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/l, ≥ 50 % Reduktion der Knochenmarkblasten gegenüber dem Ausgangswert; Klinischer Nutzen: Zusätzlich zu den IWG-Kriterien wird bei AML auch eine Abnahme der Knochenmarkblasten auf <5 % als klinischer Nutzen betrachtet; Stabile Erkrankung: Zusätzlich zu den IWG-Kriterien und bei Fehlen eines der oben genannten Ansprechkriterien wird eine stabile Erkrankung in Betracht gezogen, wenn der Prozentsatz der Knochenmarksblasten im Vergleich zum Niveau vor der Behandlung nicht ansteigt; Rezidiv: Anstieg der Knochenmarkblasten auf > 10 % nach initialem Ansprechen.
Das Ansprechen wurde an Tag 28 aller 2-3 Zyklen während der Behandlung beurteilt.
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12 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS) nach 2 Jahren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre oder bis zum Rückfall/Tod
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Vergleich des ereignisfreien Überlebens (EFS) zwischen Behandlung CIA und FLAI, wobei ein Ereignis definiert ist als Resistenz gegen die Behandlung, Rückfall (nach Ansprechen) oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Bis zu 2 Jahre oder bis zum Rückfall/Tod
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge.
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
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- Myelodysplastische Syndrome
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- Leukämie, Myeloid
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Immunsuppressive Mittel
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Clofarabin
- Fludarabin
- Cytarabin
- Idarubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0788
- NCI-2011-00251 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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