- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01292382
Auswirkungen von rTMS auf die Kognition älterer Menschen mit leichten Gedächtnisbeschwerden (TMSMemOld)
Auswirkungen von rTMS auf die Kognition älterer Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung ohne Demenz ( CIND )
Das Gedächtnis besteht aus einer Reihe von mentalen Fähigkeiten zur Informationsverarbeitung, die zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein werden. Eine einwandfreie Leistung hängt von mehreren Gehirnsystemen und anderen kognitiven Bereichen ab. Das normale Altern ist durch kognitive Defizite gekennzeichnet, die die Produktionskapazität und die Lebensqualität verschlechtern können. Solche Defizite stellen Variationen des Normalen dar und können sich stabilisieren oder sogar besser fortschreiten. Beziehen Sie mehrere kognitive Domänen ein, wie z. B. das Arbeits- und episodische Gedächtnis sowie die Aufmerksamkeit. Trotz der Heterogenität der Art und Schwere dieser Defizite wurden bei der neuropsychologischen Beurteilung dieser Population gemeinsame Merkmale beobachtet, beispielsweise eine Verringerung der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Es gibt eine wichtige Lücke im therapeutischen Ansatz dieser Personen.
Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-invasive und vielversprechende Intervention mit dem Potenzial, gedächtnis- und kognitionsaktivierende Netzwerke zu verbessern, die mit dem Gedächtnis oder anderen Netzwerken arbeiten, die die kognitive Leistung beeinträchtigen. Die Technik beruht auf der Erzeugung eines variablen Magnetfelds, das aus einem elektrischen Wechselstrom stammt, der an den menschlichen Schädel angelegt wird und fokale kortikale Regionen erreicht.
Diese Studie ist eine scheinkontrollierte klinische Studie, randomisierte, doppelblinde Studie. Es werden die Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) auf die globale Kognition (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, exekutive Funktionen, Planung, logisches Denken, Rechnen und visuell-räumliche Wahrnehmung), insbesondere das Gedächtnis, von älteren Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung bewertet , in der Domäne der kognitiven Beeinträchtigung ohne Demenz (CIND) enthalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fächer:
I. Zulassungskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer
- Ältere Erwachsene im Alter von 60-74 Jahren
- Ausbildung ≥ 4 Jahre
- Leistung bei neuropsychologischen Tests unter dem Normalwert für Alter und Bildung
- Verfügbarkeit zur Teilnahme an Sitzungen zur Anwendung von TMS und neuropsychologischen Assessments
- Unterzeichnung einer Einverständniserklärung des Teilnehmers oder seines Erziehungsberechtigten
II. Keine Zulassungskriterien:
- Frühere Diagnose einer Demenz
- Jede psychiatrische Störung, außer leichte Depression in Remission für mindestens 6 Monate. Ausgeschlossen werden diejenigen mit Werten > 12 auf der Hamilton-Depressionsskala
- Geschichte der Neurochirurgie und Implantation von Metallclips, Kopftrauma, Implantation von Herzschrittmachern, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Herzchirurgie
- Klinische oder neurologische Erkrankungen mit Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten
- Neurodegenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. Parkinson Krankheit)
- Alkohol- und andere Drogenabstinenz für weniger als ein Jahr
- Verwendung von Psychopharmaka (Anticholinergika, Stimmungsstabilisatoren, Neuroleptika), außer Antidepressiva
- Chronischer Gebrauch von Benzodiazepinen mit Abstinenz für weniger als 6 Monate
- Schwere unkontrollierte organische Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte, wie Krebs, dekompensierte Herzkrankheit, Verdauungsstörungen, Diabetes mellitus Typ I oder Typ II, Fettstoffwechselstörungen usw.
- Sensorische Beeinträchtigungen (um eine angemessene Leistung in den Tests zur Bewertung kognitiver Funktionen zu gewährleisten)
- Magnetresonanztomographie des Gehirns mit Hinweis auf lakunäre oder große Gefäßinfarkte, Hirnblutung
13. Hachinski-Ischämie-Score von > 7 (oder modifiziert nach Loeb > 5) 14. Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes zu einem problematischen Einschluss des Patienten in eine Studie dieser Art wird, sowie Patienten, die sich nicht daran halten oder nicht kooperieren.
III. Zielparameter:
Als Ergebnismaß wird eine Abweichung von mindestens 10 % im Vergleich zu den Ausgangswerten neuropsychologischer Tests betrachtet, die drei Mal durchgeführt werden: unmittelbar vor (T0), nach der Behandlung (T2) und 4 Wochen nach Ende der Behandlung es (T3).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05453-010
- Rekrutierung
- University of Sao Paulo General Hospital
-
Kontakt:
- Hellen Marra
- Telefonnummer: +55 11 3069 8159
- E-Mail: hellen.marra@usp.br
-
Kontakt:
- Marco Marcolin
- Telefonnummer: +55 11 3069 8159
- E-Mail: marcolin@usp.br
-
Hauptermittler:
- Marco Marcolin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer beiderlei Geschlechts
- Alter zwischen 60 und 74 Jahren
- Schulbildung ≥ 4 Jahre
- Leistung bei neuropsychologischen Tests von bis zu 1,5 Standardabweichungen unter dem Normalwert für Alter und Bildung
- Unterzeichnung einer Einverständniserklärung des Teilnehmers oder seines Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer Demenz.
- Jede psychiatrische Störung, außer einer leichten Depression für mindestens sechs Monate.
- Ausgeschlossen werden diejenigen mit Werten > 12 auf der Hamilton-Skala.
- Geschichte der Neurochirurgie und Implantation von Metallclips, Kopftrauma, Implantation von Herzschrittmachern, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Herzchirurgie
- Klinische oder neurologische Erkrankungen mit Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten
- Neurodegeneratives zentrales Nervensystem (z. B. Morbus Parkinson)
- Alkohol- und andere Drogenabhängigkeit mit weniger als einem Jahr Abstinenz
- Verwendung von Psychopharmaka (Anticholinergika, Stimmungsstabilisatoren, Neuroleptika), außer Antidepressiva
- Chronischer Gebrauch von Benzodiazepinen mit Abstinenz für weniger als sechs Monate
- Verwendung von Vitaminpräparaten (Multivitamine, Folsäure, Vitamin B12), Ginkgo biloba
- Schwere unkontrollierte organische Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte, wie Krebs, Herzerkrankungen, Verdauungsstörungen, Diabetes mellitus Typ I oder Typ II, unkontrollierte Dyslipidämie usw.
- Sensorische Behinderungen, intellektuell, die sie daran hindern, die notwendigen Tests zur Beurteilung der kognitiven Funktion angemessen durchzuführen
- Zerebrovaskuläre Erkrankung basierend auf dem Hachinsky-Score.
- Geschichte des Kopftraumas.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme des Patienten in eine Studie dieser Art problematisch macht, sowie Patienten, die sich nicht daran halten oder nicht kooperieren.
- Verschlechterung der primären Symptome während der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: rTMS versus Sham
rTMS: aktive Spule Sham: inaktive Spule
|
Intensität: 110 % der motorischen Schwelle Frequenz: 10 Hz Anzahl der Züge: 40 Züge Dauer der Züge: 5 Sekunden Intervall: 25 Sekunden Anzahl der Sitzungen: 10 Sitzungen Dauer der Intervention: zwei aufeinanderfolgende Wochen
Andere Namen:
Intensität: 110 % der motorischen Schwelle Frequenz: 10 Hz Anzahl der Züge: 40 Dauer der Züge: 5 Sekunden Intervall zwischen den Zügen: 25 Sekunden Anzahl der Impulse pro Sitzung: 2.000 Gesamtzahl der Impulse: 20.000
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: rTMS versus Schein
rTMS-Gruppe: aktive Spule Sham-Gruppe: inaktive Spule
|
Intensität: 110 % der motorischen Schwelle Frequenz: 10 Hz Anzahl der Züge: 40 Züge Dauer der Züge: 5 Sekunden Intervall: 25 Sekunden Anzahl der Sitzungen: 10 Sitzungen Dauer der Intervention: zwei aufeinanderfolgende Wochen
Andere Namen:
Intensität: 110 % der motorischen Schwelle Frequenz: 10 Hz Anzahl der Züge: 40 Dauer der Züge: 5 Sekunden Intervall zwischen den Zügen: 25 Sekunden Anzahl der Impulse pro Sitzung: 2.000 Gesamtzahl der Impulse: 20.000
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation verbessert das Gedächtnis bei älteren Menschen mit Gedächtnisbeschwerden
Zeitfenster: Neuropsychologische Tests: T1 – Effekte nach rTMS und T2: 4 Wochen nach rTMS
|
Neuropsychologische Tests - RBMT (Rivermead Behavioral and Memory Test)
|
Neuropsychologische Tests: T1 – Effekte nach rTMS und T2: 4 Wochen nach rTMS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Repetitive transkranielle Magnetstimulation verbessert die globale Kognition älterer Menschen mit Gedächtnisproblemen
Zeitfenster: Neuropsychologische Tests: T1 – Effekte nach rTMS und T2: 4 Wochen nach rTMS
|
Leistung bei neuropsychologischen Tests - STROOP, Trails 1 und 2, Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE), Uhrenzeichentest, Wechsler, WAISS III, Sprachflüssigkeit.
|
Neuropsychologische Tests: T1 – Effekte nach rTMS und T2: 4 Wochen nach rTMS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Marcolin, University of Sao Paulo General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- rTMSCogOld
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