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Klinische Wirksamkeit und Sicherheit von gpASIT+TM zur Behandlung der saisonalen allergischen Rhinokonjunktivitis

23. Mai 2014 aktualisiert von: BioTech Tools S.A.

Klinische Wirksamkeit, Immunogenität, klinische Verträglichkeit und Bewertung der Sicherheit von oral verabreichtem gpASIT+TM gemäß zwei Verabreichungsplänen zur Prophylaxe der saisonalen Gräserpollen-Rhinokonjunktivitis

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichten, aus Gräserpollen gewonnenen Peptiden zur Behandlung der saisonalen allergischen Rhinokonjunktivitis zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Boussu, Belgien, 7300
        • CHR Saint Joseph Warquignies
      • Brugge, Belgien, 8310
        • AZ Sint Lucas
      • Brussels, Belgien, 1090
        • UZ Brussel
      • Brussels, Belgien, 1040
        • Clinique du Parc Leopold
      • Brussels, Belgien, 1200
        • UCL Saint Luc
      • Edegem, Belgien, 2650
        • UZ Antwerpen
      • Gent, Belgien, 9000
        • UZ Gent
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Liège, Belgien, 4000
        • CHU Sart-Tilman
      • Liège, Belgien, 4000
        • CHR Citadelle
      • Mons, Belgien, 7000
        • CHU Ambroise Pare
      • Yvoir, Belgien, 5530
        • UCL Mont Godinne
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHRU Lille
      • Lille, Frankreich, 59020
        • Hôpital Saint Vincent de Paul
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • Private Practice
      • Nantes, Frankreich, 44400
        • Private Practice
      • Reims, Frankreich, 51100
        • CHU Reims
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • CHRU Strasbourg
      • Luxembourg, Luxemburg, 1210
        • CH Luxembourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung erteilt
  • Die Probanden sind gemäß ihrer Krankengeschichte, ihren Vitalzeichen und ihrem klinischen Zustand in guter körperlicher und geistiger Gesundheit
  • Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau
  • Frauen, die keine Kinder gebären können, müssen eine entsprechende Dokumentation im CRF haben (d.h. Tubulusligatur, Hysterektomie oder postmenopausal (definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruation))
  • Allergie > 2 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit aktueller Immuntherapie oder Probanden, die sich in den letzten 2 Jahren einer früheren Immuntherapie unterzogen haben
  • Personen mit ganzjährigem Asthma
  • Probanden mit einem VC < 80 % und FEV1 < 70 %
  • Personen, die eine Kontrollmedikation gegen Asthma benötigen (bronchodilatatorische vernebelte Medikamente oder lokale oder systemische Kortikosteroide)
  • Dokumentierter Nachweis einer chronischen Sinusitis (wie vom Prüfarzt festgestellt)
  • Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte
  • Probanden, die symptomatisch für ganzjährige inhalative Allergene sind
  • Subjekt mit bösartiger Erkrankung, Autoimmunerkrankung
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und nicht durch eine ausreichend zuverlässige Methode (OCs, IUP, ...) vor einer Schwangerschaft geschützt sind
  • Jede chronische Krankheit, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, an der Studie teilzunehmen (d. h. schwere kongestive Herzinsuffizienz, aktives Magengeschwür, entzündliche Darmerkrankung, unkontrollierter Diabetes mellitus usw.)
  • Patienten, die Betablocker-Medikamente benötigen
  • Chronische Einnahme von Begleitmedikationen, die die Beurteilung der Wirksamkeit der Studienmedikation beeinflussen würden (z. trizyklische Antidepressiva)
  • Proband mit fieberhafter Erkrankung (> 37,5 °C, oral)
  • Eine bekannte positive Serologie für HIV-1/2, HBV oder HCV
  • Der Proband ist durch Medikamente oder Krankheit immungeschwächt, hat innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn einen Impfstoff, Kortikoide oder immunsuppressive Medikamente erhalten
  • Erhalt von Blut oder einem Blutderivat in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Regelmäßige Einnahme von Kortikoiden (oral, topisch oder nasal) oder von Antihistaminika innerhalb von 4 Wochen vor der Studie
  • Jeder Konsum von Kortikoiden (oral, topisch oder nasal) oder von Antihistaminika innerhalb von 1 Woche vor der Studie
  • Verwendung von langwirksamen Antihistaminika
  • Jede Bedingung, die mit dem Verständnis und der Einhaltung des Protokolls unvereinbar sein könnte
  • Subjekte, die ihre Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung verwirkt haben oder die unter Vormundschaft stehen
  • Unzuverlässige Probanden, einschließlich nicht konformer Probanden, Probanden mit bekanntem Alkoholismus oder Drogenmissbrauch oder mit einer Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung sowie Probanden, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an die Anforderungen des Protokolls zu halten
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und/oder Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe
  • Rhinitis medicamentosa, unspezifische Rhinitis (durch Lebensmittelfarbstoffe, Konservierungsmittel…)
  • Probanden, die im Notfall keine Möglichkeit haben, den Ermittler schnell zu kontaktieren, oder die nicht in der Lage sind, vom Ermittler schnell kontaktiert zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo enterobeschichtete Kapseln
EXPERIMENTAL: gpASIT400
gpASIT+TM 400 µg
Enterobeschichtete Kapseln mit 400 µg gpASIT+TM, täglich, 28 Tage
enterobeschichtete Kapseln mit 800 µg gpASIT+TM, täglich, 28 Tage
EXPERIMENTAL: gpASIT800
gpASIT+TM 800 µg
Enterobeschichtete Kapseln mit 400 µg gpASIT+TM, täglich, 28 Tage
enterobeschichtete Kapseln mit 800 µg gpASIT+TM, täglich, 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von gpASIT+TM auf die klinische Wirksamkeit der Probanden
Zeitfenster: Gräserpollensaison 2011 (April bis Juli)
Der folgende Parameter wird bewertet: Rhinokonjunktivitis-Gesamtsymptom-Score
Gräserpollensaison 2011 (April bis Juli)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Verträglichkeit und Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: 8 Monate
Folgende Parameter werden erhoben: allgemeiner körperlicher Zustand, Vitalzeichen, hämatologische Parameter, allgemeine blutbiochemische Parameter, alle (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse, immunologische Analyse (Gesamt-IgG, IgE) und Entzündungsparameter (CRP, Sedimentationsrate)
8 Monate
Einfluss von gpASIT+TM auf den immunologischen Status der Probanden
Zeitfenster: Screening-Besuch (Januar-Februar 2011), vor der Pollensaison (April 2011), während der Pollensaison (Juni 2011) und nach der Pollensaison (August 2011)
Folgende Parameter werden bewertet: Allergenspezifische Immunglobulinkonzentrationen
Screening-Besuch (Januar-Februar 2011), vor der Pollensaison (April 2011), während der Pollensaison (Juni 2011) und nach der Pollensaison (August 2011)
Einfluss von gpASIT+TM auf den klinischen Zustand der Probanden
Zeitfenster: Gräserpollensaison 2011 (April-Juli)
Die durchschnittlichen täglichen Symptom- und Notfallmedikationswerte werden bewertet.
Gräserpollensaison 2011 (April-Juli)
Einfluss von gpASIT+TM auf die Lebensqualität der Probanden
Zeitfenster: Gräserpollensaison 2011 (April-Juli)
Die Lebensqualität wird anhand validierter Fragebögen erhoben.
Gräserpollensaison 2011 (April-Juli)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claus Bachert, MD, UZ Ghent
  • Hauptermittler: Jan Ceuppens, MD, UZ Leuven
  • Hauptermittler: Didier Ebo, MD, UZ Antwerpen
  • Hauptermittler: Jean-Luc Halloy, MD, CHR Warquignies
  • Hauptermittler: Stijn Hallewyck, MD, Universitair Ziekenhuis Brussel
  • Hauptermittler: Renaud Louis, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Liège
  • Hauptermittler: Catherine Mbasoa, MD, Clinique du Parc Léopold Bruxelles
  • Hauptermittler: Charles Pilette, MD, UCL Saint Luc Bruxelles
  • Hauptermittler: Hélène Simonis, MD, CHR Citadelle Liège
  • Hauptermittler: Olivier Vandenplas, MD, UCL Mont Godinne Yvoir
  • Hauptermittler: Christoph Verhoye, MD, AZ Sint-Lucas Brugge
  • Hauptermittler: Patricia Wackenier, MD, CHU Ambroise-Paré - Mons
  • Hauptermittler: Frédéric De Blay, MD, CHRU Strasbourg
  • Hauptermittler: Marie-Christine Castelain, MD, Hôpital Saint Vincent de Paul Lille
  • Hauptermittler: François Lavaud, MD, CHRU Reims
  • Hauptermittler: Benoît Wallaert, MD, CHU Lille
  • Hauptermittler: François Wessel, MD, Private Practice Nantes
  • Hauptermittler: Bruno Lebeaupin, MD, Private Practice Nantes
  • Hauptermittler: François Hentges, MD, CHL Luxembourg
  • Hauptermittler: François Durand Perdriel, MD, Private Practice Nantes
  • Hauptermittler: François Spirlet, MD, CH de Dinant

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur gpASIT+TM

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