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Sicherheit von gpASIT+TM, das Heuschnupfenpatienten mit oder ohne immunregulierendem Adjuvans subkutan verabreicht wird

23. Mai 2014 aktualisiert von: BioTech Tools S.A.

Sicherheit, klinische Verträglichkeit und Immunogenität von gpASIT+TM, das Heuschnupfenpatienten entweder allein oder in Gegenwart eines immunregulierenden DnaK-Adjuvans subkutan verabreicht wird

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, klinische Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit von gpASIT+TM (Gräserpollenpeptide) allein und in Kombination mit einem immunregulierenden Adjuvans in einer kurzen Verabreichungsdauer (5 Injektionen über 4 Wochen) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Universitaire Ziekenhuis van Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • Die Probanden sind gemäß ihrer Krankengeschichte, ihren Vitalfunktionen und ihrem klinischen Status in einem guten körperlichen und geistigen Gesundheitszustand
  • Männlich oder nicht schwangere, nicht stillende Frau
  • Frauen, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, müssen dies im CRF (d. h. Tubulusligatur, Hysterektomie oder postmenopausal (definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruationsperiode))
  • Allergiediagnose:

    • Eine medizinische Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren saisonalen allergischen Rhinokonjunktivitis (SAR) während der Gräserpollensaison in mindestens den beiden vorangegangenen Jahren
    • Ein positiver Pricktest (Quaddeldurchmesser ≥ 3 mm) auf Gräser-Pollen-Gemisch
    • Spezifisches IgE gegen Gräserpollen (IgE > 0,7 kU/l) [unter Verwendung einer rekombinanten Mischung aus rPhl p1 und rPhl p5b Phleum pratense (g213)]
  • Probanden, die nie mit einer Immuntherapie behandelt wurden, oder Probanden, bei denen die Immuntherapie am 31. Dezember 2009 endete und die in den beiden vorangegangenen Jahren (2010 und 2011) ebenfalls mittelschwere bis schwere Symptome hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit aktueller Immuntherapie und Probanden, die sich in den letzten 2 Jahren einer vorherigen Immuntherapie unterzogen haben
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und/oder Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb der letzten 3 Monate
  • Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Hilfsstoffe von Prüfpräparaten
  • Personen mit chronischem Asthma (regelmäßige Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden außerhalb der Pollensaison: tägliche Einnahme oder Patienten, die mehr als zweimal pro Woche ein Bedarfsmedikament einnehmen)
  • Patienten mit schwerem saisonalem Asthma, die eine Behandlung mit langwirksamen Beta-Agonisten UND inhalativen Steroiden benötigen
  • Probanden mit einem VC < 80 % und einem FEV1 < 70 % des vorhergesagten Werts beim Screening-Besuch
  • Personen mit Symptomen von mehrjährigen Inhalationsallergenen, die während des Behandlungszeitraums Antihistaminika oder systemische Kortikoide benötigen sollten, um allergische Symptome zu lindern
  • Probanden mit dokumentiertem Nachweis einer chronischen Sinusitis (wie vom Prüfarzt festgestellt)
  • Personen mit Rhinitis medicamentosa, unspezifischer Rhinitis (auf Lebensmittelfarbe, Konservierungsmittel usw.)
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder chronischen Lebererkrankungen
  • Person mit bösartiger Erkrankung, Autoimmunerkrankung
  • Jede chronische Krankheit, die die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
  • Personen, die Betablocker-Medikamente benötigen
  • Chronische Einnahme von Begleitmedikamenten, die die Beurteilung der Wirksamkeit der Studienmedikation beeinflussen würden (z. B. trizyklische Antidepressiva)
  • Regelmäßige Einnahme von Kortikoiden (oral, topisch oder nasal) oder von Antihistaminika innerhalb von 4 Wochen vor der Studie (Screening-Besuch)
  • Jeglicher Konsum von Kortikoiden (oral, topisch oder nasal) oder von Antihistaminika innerhalb einer Woche vor der Studie (Screening-Besuch)
  • Person mit fieberhafter Erkrankung (> 37,5 °C, oral)
  • Eine bekanntermaßen positive Serologie für HIV-1/2, HBV oder HCV
  • Probanden, die durch Medikamente oder Krankheit immungeschwächt sind und innerhalb eines Monats vor Studienbeginn einen Impfstoff, Kortikoide oder immunsuppressive Medikamente erhalten haben
  • Erhalt von Blut oder einem Blutderivat in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und nicht durch eine ausreichend zuverlässige Methode vor einer Schwangerschaft geschützt sind
  • Jeder Zustand, der mit dem Verständnis und der Einhaltung des Protokolls unvereinbar sein könnte
  • Personen, die ihre Freiheit durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung eingebüßt haben oder unter Vormundschaft stehen
  • Unzuverlässige Probanden, darunter nicht konforme Probanden, Probanden mit bekanntem Alkoholismus oder Drogenmissbrauch oder mit einer Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung sowie Probanden, die nicht bereit sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder sich nicht an die Anforderungen des Protokolls zu halten
  • Probanden, die im Notfall keine Möglichkeit haben, den Prüfer schnell zu kontaktieren, oder die vom Prüfer nicht schnell kontaktiert werden können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: gpASIT
Gräserpollenpeptide allein
1 subkutane Injektion alle 7 Tage während 29 Tagen
Experimental: gpASIT/Adjuvans
Gräserpollenpeptide + Adjuvans
1 subkutane Injektion alle 7 Tage während 29 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Behandlung
Zeitfenster: bis zum Ende der Gräserpollensaison
Die Sicherheit wird anhand der folgenden Parameter bewertet: allgemeiner körperlicher Zustand, Vitalfunktionen, hämatologische Parameter, allgemeine biochemische Parameter, angeforderte lokale unerwünschte Ereignisse, alle (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse, immunologische Analyse (Gesamt-IgG und IgE), Entzündungsparameter (CRP) und antiadjuvante Immunglobuline.
bis zum Ende der Gräserpollensaison
Klinische Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: Dauer der Behandlungsdauer (4 Wochen)
Die klinische Verträglichkeit wird anhand der angeforderten lokalen unerwünschten Ereignisse, aller (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse sowie der Meinung des Prüfers und des Probanden beurteilt.
Dauer der Behandlungsdauer (4 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von gpASIT+TM mit oder ohne Adjuvans auf den immunologischen Status der Probanden.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Folgende Parameter werden beurteilt: allergenspezifische Immunglobuline und blockierende Antikörper.
bis zu 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Einfluss von gpASIT+TM mit oder ohne Adjuvans auf die Gräserpollen-Allergiesymptome der Probanden.
Zeitfenster: Während der Pollensaison
Die folgenden Parameter werden aufgezeichnet: Symptom- und Notfallmedikamenten-Scores (Tagebuchkarten), Lebensqualität (RQLQ(S)).
Während der Pollensaison
Langfristige Nachsorge der Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr nach Behandlungsbeginn

Sicherheitsparameter sind: immunologische Analyse (Gesamt-IgG und IgE), Entzündungsparameter (CRP), DnaK-spezifische Immunglobuline und SAEs.

Zu den Immunogenitätsparametern gehören: Entwicklung von Gräserpollen-spezifischen Immunglobulinen und blockierenden Antikörpern.

1 Jahr nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur gpASIT+TM

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