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Auswirkungen von routinemäßigem Feedback an Kliniker auf die Ergebnisse der psychischen Gesundheit von Jugendlichen: Ein randomisiertes Cluster-Design

3. März 2011 aktualisiert von: Vanderbilt University
Der Zweck dieser klinischen Studie bestand darin, die Hypothese zu testen, dass Patienten von Ärzten, die geplant waren, wöchentliches Feedback über den Fortschritt ihrer Patienten zu erhalten, sich schneller verbessern würden als Patienten von Ärzten, die nicht geplant waren, wöchentliches Feedback zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Ansatz zur Verbesserung der psychosozialen Behandlung von Jugendlichen war die Einführung evidenzgestützter Behandlungen (ESTs) in kommunalen Diensten. Dieser Ansatz hat jedoch keine eindeutigen Wirksamkeitsergebnisse erbracht. Eine kürzlich entwickelte Alternative besteht darin, die Ergebnisse durch Routinemessungen und Rückmeldungen an Ärzte und Vorgesetzte zu verbessern. Die Forscher verwendeten ein randomisiertes Cluster-Experiment mit 28 Standorten, die einer nationalen Organisation für Verhaltensgesundheit angegliedert waren, um zu beurteilen, ob sich Patienten von Klinikern, die wöchentliches Feedback zu den Fortschritten ihrer Kunden erhalten sollten, schneller besserten als Patienten von Klinikern, die kein wöchentliches Feedback erhalten sollten .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

356

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85701
        • 28 sites in 10 states affiliated with Providence Service Corporation (location info is for corporate office)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren, die wie gewohnt in Behandlung gehen, häusliche Dienste durch den Dienstleister. Die primäre Bezugsperson und der Kliniker der Jugendlichen nehmen ebenfalls teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wöchentliches Feedback
Nachdem klinische Fragebögen in das System (CFStm) eingegeben wurden, steht Klinikern in der experimentellen Gruppe wöchentlich ein automatisierter Online-Bericht zur Verfügung, der den aktuellen psychischen Gesundheitszustand von Jugendlichen, Warnungen und Trends im Laufe der Zeit basierend auf den Antworten von Jugendlichen, Betreuern und Klinikern zeigt. Die Berichte zeigen auch einige klinische Daten zu Pflegekräften.
Nachdem die klinischen Fragebögen eingegeben wurden, steht Klinikern (und Vorgesetzten) in der Versuchsgruppe wöchentlich ein automatisierter Feedback-Bericht online zur Verfügung. Der Bericht zeigt den aktuellen psychischen Gesundheitszustand von Jugendlichen, Warnungen und Trends im Laufe der Zeit. Die Berichte zeigen auch einige klinische Daten über die Betreuer von Jugendlichen.
Sonstiges: Kein Feedback
Ärzte in der Kontrollgruppe haben keinen Zugang zu wöchentlichem Feedback. Stattdessen erhalten sie alle 90 Tage Berichte, nachdem der Jugendliche bei CFStm eingeschrieben ist. Da die durchschnittliche Aufnahmedauer für CFS 3,8 Monate betrug, wären viele Jugendliche entlassen worden, bevor der erste 90-Tage-Bericht drei Monate nach Behandlungsbeginn verfügbar war. Daher betrachteten wir die 90-Tage-Feedback-Gruppe im Wesentlichen als eine No-Feedback-Gruppe.
Nachdem die klinischen Fragebögen eingegeben wurden, steht Klinikern (und Vorgesetzten) in der Versuchsgruppe wöchentlich ein automatisierter Feedback-Bericht online zur Verfügung. Der Bericht zeigt den aktuellen psychischen Gesundheitszustand von Jugendlichen, Warnungen und Trends im Laufe der Zeit. Die Berichte zeigen auch einige klinische Daten über die Betreuer von Jugendlichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala für Symptome und Funktion
Zeitfenster: Das SFSS wird bei der Aufnahme von Jugendlichen und Betreuern ausgefüllt, dann von Jugendlichen, Betreuern und Ärzten bei der ersten Behandlungssitzung und jeder zweiten Sitzung (Woche) danach, solange der Jugendliche in die Intervention (CFS) eingeschrieben ist.
Das SFSS ist Teil einer Reihe klinischer Maßnahmen (Peabody Treatment Progress Battery: PTPB), die von den Forschern entwickelt wurde. Es bewertet die Änderung in eng getakteten wiederholten Messungen. Parallele Formulare werden von Jugendlichen, Betreuern und Ärzten am Ende der Behandlungssitzungen ausgefüllt. Der SFSS umfasst 32 Items, die den Befragten auffordern, zu bewerten, wie häufig der Jugendliche in den letzten zwei Wochen Emotionen erlebt oder Verhaltensweisen gezeigt hat, die mit typischen psychischen Gesundheitsstörungen für Jugendliche (z. B. ADHS, Verhaltensstörungen, Depressionen) verbunden sind.
Das SFSS wird bei der Aufnahme von Jugendlichen und Betreuern ausgefüllt, dann von Jugendlichen, Betreuern und Ärzten bei der ersten Behandlungssitzung und jeder zweiten Sitzung (Woche) danach, solange der Jugendliche in die Intervention (CFS) eingeschrieben ist.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurze multidimensionale Schüler-Lebenszufriedenheitsskala-CEPI (BMSLSS-CEPI)
Zeitfenster: Der BMSLSS-CEPI wird vom Jugendlichen bei der Aufnahme, bei der 2. Behandlungssitzung und danach alle 8 Wochen ausgefüllt, solange der Jugendliche in die Intervention (CFS) eingeschrieben ist.
Der BMSLSS-CEPI ist eine überarbeitete Version der Brief Multidimensional Students' Life Satisfaction Scale (Seligson, Huebner & Valois, 2003). Der BMLSSS-CEPI wurde entwickelt, um die globale Lebenszufriedenheit sowie die domänenspezifische Zufriedenheit mit Familie, Freunden, Schule, sich selbst und dem Lebensumfeld zu bewerten. Die Lebenszufriedenheit kann direkt oder indirekt mit der Behandlung angestrebt werden und kann daher als positiver oder stärkenbasierter Indikator für den Behandlungsfortschritt (Ergebnis) betrachtet werden.
Der BMSLSS-CEPI wird vom Jugendlichen bei der Aufnahme, bei der 2. Behandlungssitzung und danach alle 8 Wochen ausgefüllt, solange der Jugendliche in die Intervention (CFS) eingeschrieben ist.
Die Children's Hope Scale (CHS)
Zeitfenster: Das CHS wird vom Jugendlichen bei der Aufnahme und danach alle 8 Wochen ausgefüllt, solange der Jugendliche in die Intervention (CFS) eingeschrieben ist.
Der CHS (Snyder et al., 1997), ein öffentlich zugängliches Maß, das in dieser Studie mit Jugendlichen verwendet wird, bewertet die Hoffnungslosigkeit junger Menschen. Die Maßnahme fordert Jugendliche auf, über ihre Fähigkeit zu berichten, Wege zu Zielen zu finden und diese Ziele zu erreichen. Jugendhoffnung ist konzeptionell ein wichtiger Faktor bei der erfolgreichen Behandlung von emotionalen oder Verhaltensstörungen und stellt ein Ergebnis dar, das durch den Behandlungsprozess beeinflusst werden kann.
Das CHS wird vom Jugendlichen bei der Aufnahme und danach alle 8 Wochen ausgefüllt, solange der Jugendliche in die Intervention (CFS) eingeschrieben ist.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonard Bickman, Ph.D., Center for Evaluation and Program Improvement, Vanderbilt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 070342
  • R01MH068589 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychisches Wohlbefinden 1

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