- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01873742
Die RCT-Studie des STIC Norwegen: Verwendung von Feedback in der Psychotherapie. (STICNorway)
22. April 2020 aktualisiert von: Terje Tilden, PhD, Modum Bad
Das STIC-Online-Feedbacksystem in der Psychotherapie-Prozessergebnisforschung: Eine internationale RCT-Studie mit mehreren Standorten, mehreren Modalitäten.
Feedback in der Psychotherapie beinhaltet, dass Klienten den Therapieprozess und -fortschritt überwachen, und Klienten tragen diese Daten häufig in Online-Fragebögen ein.
Diese Daten werden dann an den Therapeuten zurückgemeldet und informieren somit über den Verlauf und Fortschritt der Therapie.
Diese Informationen können mit dem Klienten geteilt werden, was die Einbeziehung des Klienten in die Bewertung und Planung der Therapie verbessern kann.
Die gleichen Daten können für Forschungszwecke verwendet werden.
Diese randomisierte kontrollierte multizentrische Studie im norwegischen Paar- und Familienkontext wird die Auswirkungen von Feedback in natürlichen Umgebungen untersuchen und arbeitet eng mit einer ähnlichen amerikanischen Studie in Chicago/Evanston, Illinois, zusammen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verbesserungsrate in der Psychotherapie wird allgemein mit 50% angesehen, während sich 10% der Klienten nach der Therapie verschlechtern.
Dies weist auf ein Verbesserungspotential hin.
Die Forschung zeigt, dass die Klienten in Therapien mit mangelndem Fortschritt selten ihre Unzufriedenheit über den Fortschritt gegenüber ihren Therapeuten äußern, und parallel dazu halten diese Therapeuten die Therapien für in die richtige Richtung.
Es besteht daher Bedarf an mehr Wissen darüber, (a) wie man verlässliche Informationen über den Therapiefortschritt und -verlauf erhält, die im Verlauf der Therapie häufig überwacht werden, und (b) dass diese Informationen an den Therapeuten und den Klienten zurückgemeldet werden, damit sie (c) gemeinsam die Ziele und Mittel zur Verbesserung der Therapie bewerten und anpassen können, was ihnen (d) ermöglichen könnte, geeignetere Ansätze zu testen.
Diese klinische Praxis sollte auch die Zusammenarbeit mit dem Patienten und die Selbstbestimmung in der Therapie verbessern, was hoffentlich zu einer höheren Genesungsrate, kürzeren Behandlungen und weniger Behandlungsabbrüchen führen wird.
Bisher gibt es nur begrenzte Forschung darüber, ob und wie die Verwendung von Feedback zu verbesserten Ergebnissen beitragen kann.
Insbesondere in der Paar- und Familientherapie fehlt es an solchen Untersuchungen.
In einem 3-jährigen norwegischen Pilotprojekt am Zentrum für Familie und Beziehungen, Modum Bad, Abteilung für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Sørlandet Sykehus, und im Familienberatungsbüro Ålesund wurde das online-basierte Feedbacksystem STIC (Systemic Therapy Inventory of Change ) wurde implementiert und getestet.
Die klinischen Erfahrungen sind positiv und das System gilt als geeignet.
Dieses Projekt hat sich parallel zu einem ähnlichen Projekt am Family Institute der Northwestern University, Evanston, Illinois, entwickelt, das vom Gründer des STIC-Systems, Professor William M. Pinsof, beaufsichtigt wurde.
Das Projekt tritt nun in eine neue Phase ein, indem eine randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) an drei norwegischen Paar- und Familientherapiezentren in Zusammenarbeit mit fünf amerikanischen Psychotherapiezentren durchgeführt wird, um zu untersuchen, ob die Verwendung von kontinuierlichem Feedback mit einer effektiveren Therapie im Vergleich zu einer Therapie verbunden ist ohne Verwendung von Feedback.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
328
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Buskerud
-
Drammen, Buskerud, Norwegen, 3000
- Drammen - Kongsberg family agency
-
Vikersund, Buskerud, Norwegen, 3370
- Center for family and relationship, Modum Bad
-
-
Vest Agder
-
Kristiansand, Vest Agder, Norwegen, 4604
- ABUP, Sørlandet sykehus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einzelpersonen,
- Paare,
- Familien in norwegischen Paar- und Familientherapiekontexten
Ausschlusskriterien:
- Psychose,
- aktueller Drogen- und Alkoholmissbrauch,
- gewalttätiges und bedrohliches Verhalten,
- nicht ermöglichen, die norwegische oder englische Sprache zu verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Die Verwendung des STIC-Feedback-Systems
Dies stellt die experimentelle Bedingung unter Verwendung des STIC-Rückkopplungssystems dar.
|
Diese Bedingung beinhaltet die Verwendung des STIC-Feedbacksystems.
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EXPERIMENTAL: Behandlung wie gewohnt
Diese Bedingung beinhaltet nicht die Verwendung des STIC-Feedbacksystems.
|
Diese Bedingung beinhaltet die Verwendung des STIC-Feedbacksystems.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: Der BDI wurde zu Beginn und am Ende der Behandlung ausgefüllt. In dieser Studie variierte die Behandlungsdauer zwischen zwei und 22 Sitzungen.
|
Das Beck-Depressionsinventar (BDI-II – Beck et al., 1995a) ist ein weit verbreiteter Selbstberichtsfragebogen mit 21 Punkten, der die kognitiven, affektiven, motivationalen und physiologischen Symptome von Depressionen und Veränderungen im Laufe der Zeit bewertet.
Die Items werden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, und der Gesamtwert drückt die Tiefe der Depression aus, die von keiner klinischen Depression (0–9) über leichte (10–19), mäßige (20–29) und schwere Depression abgestuft ist (30-63).
Der BDI weist adäquate psychometrische Eigenschaften auf (Beck et al., 1995b).
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Der BDI wurde zu Beginn und am Ende der Behandlung ausgefüllt. In dieser Studie variierte die Behandlungsdauer zwischen zwei und 22 Sitzungen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: KariAnne Vrabel, PhD, Modum Bad Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pinsof WM, Zinbarg RE, Lebow JL, Knobloch-Fedders LM, Durbin E, Chambers A, Latta T, Karam E, Goldsmith J, Friedman G. Laying the foundation for progress research in family, couple, and individual therapy: the development and psychometric features of the initial systemic therapy inventory of change. Psychother Res. 2009 Mar;19(2):143-56. doi: 10.1080/10503300802669973.
- Tilden T, Johnson SU, Hoffart A, Zahl-Olsen R, Wampold BE, Ulvenes P, Haland AT. Alliance predicting progress in couple therapy. Psychotherapy (Chic). 2021 Sep;58(3):391-400. doi: 10.1037/pst0000355. Epub 2021 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-Tilden
- 2012/2/0275 (ANDERE: Rådet for psykisk helse, Norway)
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