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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01312389
Eine klinische Studie mit einem Impfstoff aus autologem oxidiertem Tumorzelllysat bei rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
18. Oktober 2021 aktualisiert von: Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Eine randomisierte klinische Phase-I/II-Studie mit einem autologen oxidierten Tumorzelllysat-Impfstoff bei rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs
Dies ist eine randomisierte Phase-I/II-Studie für Probanden mit rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs, um die Durchführbarkeit und Sicherheit sowie die Immunogenität von OC-L zu bestimmen, einem autologen Impfstoff, der aus autologem oxidiertem Tumorzelllysat (OC-L ), verabreicht durch intradermale/subkutane Injektion in Kombination mit Ampligen (Poly-1:Poly-C12U), einem Toll-like-Rezeptor-3-Agonisten.
Die Studiendauer beträgt 24 Monate.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Phase-I/II-Studie für Probanden mit rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs, um die Durchführbarkeit und Sicherheit sowie die Immunogenität von OC-L zu bestimmen, einem autologen Impfstoff, der aus autologem oxidiertem Tumorzelllysat (OC-L ), verabreicht durch intradermale/subkutane Injektion in Kombination mit Ampligen (Poly-1:Poly-C12U), einem Toll-like-Rezeptor-3-Agonisten.
Die Studiendauer beträgt 24 Monate.
Diese Studie besteht aus zwei Phasen. In Phase 1 aufgenommene geeignete Probanden erhalten OC-L gemischt mit Montanide ISA 51 mit intravenösem Ampligen.
Probanden, die in Phase II eingeschrieben sind, werden auf zwei ARMS randomisiert.
Dieses randomisierte Design ermöglicht die unvoreingenommene Bewertung und den Vergleich der Immunantwort zwischen den beiden Behandlungsarmen.
Die Patienten werden in Blöcken der Größe 4 oder 6 randomisiert (10 pro Behandlungsarm), sodass die Behandlungszuweisung ausgewogen ist, nachdem jede Gruppe von 4 oder 6 Patienten randomisiert wurde.
ARM A 10 Patienten erhalten OC-L.
Arm b 10 Patienten erhalten OC-L mit Ampligen.
Nach jeder Impfung erhalten die Probanden in Phase I und Arm B dreimal intravenös Ampligen, beginnend 2-3 Tage nach jeder Impfstoffverabreichung.
Alle Probanden erhalten den Impfstoff an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56.
Die Probanden erhalten Prevnar an Tag 0 und Tag 14.
Die Probanden werden bis zur Erschöpfung von OC-L oder bis zum Fortschreiten der Krankheit behandelt, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Probanden werden alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre und dann jährlich für das Überleben kontaktiert.
Das OC-L-Studienprodukt wird in der Zell- und Impfstoffproduktionsanlage hergestellt und qualitätsgeprüft und dann an IDS freigegeben, wo es am Tag der Impfung mit Montanide ISA 51 VG gemischt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat rezidivierenden Eierstockkrebs (einschließlich niedrigem bösartigen Potenzial), Eileiter- oder primären Peritonealkrebs und hat bereits vor dem Wiederauftreten eine platinbasierte Chemotherapie an vorderster Front erhalten.
- Das Subjekt hatte zuvor eine sekundäre zytoreduktive Operation, die einen Tumor für die Lysat-Präparation ergab.
- Lysat muss die Freigabekriterien erfüllen.
- Das Subjekt hat einen aktuell größten Tumorknoten, der > 1 cm CT oder MRT beträgt.
- Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter.
- Das Subjekt hat einen ECOG-Leistungsstatus von <1.
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von >6 Monaten.
- Der Proband muss die studienspezifische Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
- Das Subjekt kann eine Chemotherapie oder eine andere Therapie nach der Tumorentnahme und vor der Registrierung erhalten haben, muss sich jedoch von Toxizitäten einer vorherigen Chemotherapie oder einer anderen Therapie erholt haben (bis Grad 2 oder weniger).
- Das Subjekt hat möglicherweise eine vorherige Prüftherapie (einschließlich Immuntherapie) erhalten.
- Das Subjekt hat möglicherweise eine vorherige Hormontherapie erhalten.
- Das Subjekt kann eine vorherige Strahlentherapie erhalten haben, muss diese Therapie jedoch vor der Registrierung abgeschlossen haben.
- Patienten, bei denen der Bildschirm fehlschlägt, können erneut aufgenommen werden, wenn die Ursache des Bildschirmfehlers behoben wurde.
Ausschlusskriterien:
- Proband, für den das Tumorlysat die Freigabekriterien nicht erfüllt.
- Das Subjekt hat einen positiven Serum-Yo-Antikörper
- Das Subjekt hat eine chronische oder akute Hepatitis-C-Infektion.
- Das Subjekt hat eine chronische oder akute Hepatitis-B-Infektion.
- Das Subjekt hat beim Screening-Besuch ein positives Testergebnis für einen oder mehrere der folgenden Punkte: 1. HTLV-1/2-Antikörper, 2. Anti-HIV-1/2-Antikörper
- Das Subjekt benötigt oder wird wahrscheinlich mehr als eine zweiwöchige Behandlung mit Kortikosteroiden für interkurrente Erkrankungen benötigen. Das Subjekt muss den Kurs von Kortikosteroiden 2 Wochen vor dem Screening abschließen, um die Eignung zu erfüllen.
- Das Subjekt hat eine Niereninsuffizienz, definiert durch ein Serum-Kreatinin > 2,2 mg/dl. Hinweis: Wenn das Kreatinin größer als 1,5 x ULN ist, muss die Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min sein.
- Subjekt mit Leberversagen, definiert durch ein Serum-Gesamtbilirubin > 2,0 und / oder Serum-Transaminasen > 3X die Obergrenzen des Normalwerts.
- Das Subjekt hat eine akute Infektion, die eine spezifische Therapie erfordert. Die Akuttherapie muss innerhalb von sieben Tagen vor der Aufnahme in die Studie abgeschlossen worden sein.
- Das Subjekt hat eine schwere, nicht heilende Wunde, ein Geschwür oder einen Knochenbruch.
- Das Subjekt hat bekannte Allergien gegen die in dieser Studie verwendeten Reagenzien.
- Das Subjekt hat ein Organallotransplantat.
- Das Subjekt erhält Medikamente, die die Immunfunktion beeinträchtigen könnten. Die Anwendung von H2-Antagonisten ist ebenso wie alle Antihistaminika fünf Tage vor und fünf Tage nach jeder Injektion des Studienimpfstoffs verboten. Allerdings sind NSAIDS einschließlich COX-2-Hemmern, Paracetamol oder Aspirin erlaubt.
- Das Subjekt hat klinische Symptome oder Anzeichen einer teilweisen oder vollständigen gastrointestinalen Obstruktion oder benötigt eine parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung.
Das Subjekt hat zu Studienbeginn ein hämatopoetisches Versagen, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Blutplättchen < 100.000/mm 3
- Leukozyten < 2.500/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.500/mm3
- Absolute Lymphozytenzahl < 200/mm 3
- Hämatokrit < 30 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase 2: Arm A
10 Patienten erhalten einen Impfstoff (OC-L, ein autologer Impfstoff, bestehend aus autologem oxidiertem Tumorzelllysat, gemischt mit Montanide ISA 51 VG), der durch intradermale/subkutane Injektion in beide Leistenregionen injiziert wird.
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Alle Probanden erhalten OC-L/Montanide ISA 51 VG) an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56 mit einem Zeitfenster von +/- 5 Tagen.
Der Impfstoff wird bilateral in zwei oder mehr intradermale/subkutane Injektionen in die Leistengegend geteilt.
Ein Impfstoff gegen Pneumococcus pneumoniae wird intramuskulär an den Tagen 0 und 14 als positive Kontrolle der Immunantwort verabreicht.
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Experimental: Phase 2: Arm B
10 Patienten erhalten einen Impfstoff (OC-L, ein autologer Impfstoff aus autologem oxidiertem Tumorzelllysat, gemischt mit Montanide ISA 51 VG), der intradermal/subkutan in beide Leistenregionen injiziert und in Kombination mit intravenösem Ampligen verabreicht wird.
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Alle Probanden erhalten OC-L/Montanide ISA 51 VG) an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56 mit einem Zeitfenster von +/- 5 Tagen.
Der Impfstoff wird bilateral in zwei oder mehr intradermale/subkutane Injektionen in die Leistengegend geteilt.
Ein Impfstoff gegen Pneumococcus pneumoniae wird intramuskulär an den Tagen 0 und 14 als positive Kontrolle der Immunantwort verabreicht.
Alle Probanden erhalten intravenöses Ampligen (200 mg verabreicht als IV-Infusion über 60 Minuten) 3 Mal, beginnend 2-3 Tage nach jeder Impfstoffverabreichung.
Jede der 3 Ampligen (200 mg)-Infusionen wird durch 2-3 Tage getrennt.
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Experimental: Phase 1
3 Patienten werden aufgenommen, die den Impfstoff (Tumorlysat/Montanide) plus Ampligen unter Verwendung eines 3+3-Ansatzes erhalten.
Wenn in den ersten drei Fächern keine DLTs vorhanden sind, wechseln wir zu Phase II; wenn ein 1/3 Fach DLTs entwickelt, schreiben wir 3 zusätzliche Fächer ein; wenn 2/6 der Probanden DLTs entwickeln, werden wir die Studie abbrechen.
Nach Abschluss der Einlaufphase I (3 oder 6 Fächer) wechseln wir zu Phase 2.
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Alle Probanden erhalten OC-L/Montanide ISA 51 VG) an den Tagen 0, 14, 28, 42 und 56 mit einem Zeitfenster von +/- 5 Tagen.
Der Impfstoff wird bilateral in zwei oder mehr intradermale/subkutane Injektionen in die Leistengegend geteilt.
Ein Impfstoff gegen Pneumococcus pneumoniae wird intramuskulär an den Tagen 0 und 14 als positive Kontrolle der Immunantwort verabreicht.
Alle Probanden erhalten intravenöses Ampligen (200 mg verabreicht als IV-Infusion über 60 Minuten) 3 Mal, beginnend 2-3 Tage nach jeder Impfstoffverabreichung.
Jede der 3 Ampligen (200 mg)-Infusionen wird durch 2-3 Tage getrennt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Impfung
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Die Sicherheit wird durch Einstufung der beobachteten Toxizitäten anhand der NCI Common Toxicity Criteria (CTC Version 4.0) festgestellt.
Alle Toxizitäten, die innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Impfung beobachtet wurden, werden eingeschlossen.
Alle Patienten, die mindestens eine Impfung erhalten, werden in die Toxizitätsanalyse aufgenommen.
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innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunreaktion
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung
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Die Immunantwort wird durch IFN-g-ELISPOT-Analyse von tumorreaktiven T-Zellen und bei HLA-A2+-Patienten durch Tetramer-Analyse von Her-2-spezifischen T-Zellen im peripheren Blut bewertet.
Das Ansprechen wird durch einen > 3-fachen Anstieg im Vergleich zur Vorimpfung definiert.
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innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung
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Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung
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Das klinische Ansprechen wird anhand der immunbezogenen Reaktionskriterien ir(RC) geschätzt.
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innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Janos Tanyi, MD, Ph.D, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Adnexerkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Monatszeitschrift (IMS 3015)
- poly(I).poly(c12,U)
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 29810
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur OC-L/Montanid ISA 51 VG
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