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Cisplatin-basierte Chemotherapie kombiniert mit P16_37-63-Peptid-Impfung bei Patienten mit HPV-positiven Krebserkrankungen (VICORYX-2)

30. Juni 2017 aktualisiert von: Oryx GmbH & Co. KG

Pilotstudie zur gleichzeitigen Cisplatin-basierten Chemotherapie in Kombination mit einer Impftherapie mit dem P16_37-63-Peptid bei Patienten mit HPV- und p16INK4a-positivem Krebs

Die Studie wird 10 Patienten mit HPV-assoziiertem anogenitalem Krebs (Zervix-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Analkrebs) oder HPV-assoziiertem Kopf- und Halskrebs umfassen, die eine Cisplatin-basierte Chemotherapie (alternativ eine Carboplatin-basierte Chemotherapie kann nach Wahl des Prüfarztes gewählt werden). Die Patienten erhalten das P16_37-63-Peptid (100 µg) in Kombination mit Montanide® ISA-51 VG subkutan einmal pro Woche für vier Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Ruhephase (1 Zyklus). Die Impfung soll eine Woche vor Beginn oder Fortführung der Cisplatin-basierten Chemotherapie begonnen werden. Eine gleichzeitige Bestrahlung ist erlaubt und sollte dokumentiert werden. Das Impfschema wird bis zu insgesamt 3 Zyklen (= 6 Monate) oder bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizität wiederholt. Wenn eine Chemotherapie ausgesetzt wird (z. B. wegen Toxizität), kann die Impfbehandlung fortgesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

10 Patienten mit HPV- und p16INK4a-positivem Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf- und Halskrebs werden aufgenommen. Das p16INK4a-Peptid (p16INK4a-37-63, 100 µg) gemischt mit MONTANIDE ISA-51 VG (0,3 ml) wird einmal wöchentlich über vier Wochen subkutan verabreicht, gefolgt von einer 4-wöchigen Ruhephase (1 Zyklus). Dieses Schema wird für insgesamt 3 Zyklen (= 6 Monate) oder bis eine Tumorprogression oder eine nicht tolerierbare Toxizität dokumentiert wird, wiederholt. Die erste Anwendung erfolgt eine Woche vor Beginn oder Fortsetzung der Chemotherapie. Eine gleichzeitige Bestrahlung ist erlaubt und sollte dokumentiert werden. Wenn die Chemotherapie wegen Toxizität ausgesetzt wird, kann die Impfbehandlung fortgesetzt werden.

Die Patienten werden zu Studienbeginn/Screening und bei jedem Besuch zur Sicherheitsbewertung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studientherapie aus anderen Gründen untersucht. Bei allen Patienten werden immunologische Untersuchungen durchgeführt. Die immunologische Bewertung umfasst die verzögerte Hypersensitivitätsreaktion (DTH) gegen das P16_37-63-Peptid. Daher werden in Woche 1, 9, 17 und 25 30 µg P16_37-63-Peptidlösung ohne MONTANIDE ISA-51 VG an einer von der Impfstelle getrennten Stelle intradermal injiziert. Die immunologischen Reaktionen werden zu Studienbeginn und nach der Impfung in den Wochen 9, 17 und 25 (ELISPOT) und in den Wochen 1, 3, 9, 11, 17, 19 und 25 (ELISA) bewertet und mit der zuvor gemessenen antigenspezifischen Immunantwort verglichen Impfung (Woche 1). Eine radiologische Tumorbeurteilung (CT, MRT) wird zu Studienbeginn und dann alle 8 Wochen (nach jedem Zyklus) durchgeführt. Vier Wochen nach der letzten Impfung findet aus Sicherheitsgründen eine Nachkontrolle statt. Eine weitere Nachsorge bezüglich Progression und Tod kann erfolgen, z.B. über einen Anruf. Die Autoimmunität wird alle 8 Wochen beurteilt. Die Sicherheit der Immunisierung wird anhand der Anzahl und Schwere der nach CTC-Kriterien kategorisierten unerwünschten Ereignisse analysiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt, Deutschland, 60488
        • Krankenhaus Nordwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter, fortgeschrittener HPV-positiver Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf- und Halskrebs
  • HPV-Positivität, getestet durch HPV-Genotypisierung von in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe unter Verwendung des Linear Array HPV Genotyping-Tests von Roche Diagnostics Deutschland GmbH
  • Diffuse Expression von p16INK4a im Tumor, analysiert durch Immunhistochemie an in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe unter Verwendung des CINtec p16INK4a-Histologie-Kits
  • Geplante Cisplatin-basierte Chemotherapie mit einer erwarteten Dauer von mindestens 2 Monaten. Eine auf Carboplatin basierende Therapie kann nach Wahl des Prüfarztes als Alternative gewählt werden
  • Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
  • Vollständige Genesung von einer vorangegangenen Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer Alopezie, Müdigkeit oder Neurotoxizität Grad 1 oder 2).
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • Die folgenden Laborergebnisse: Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l Serumbilirubin < 2 mg/dl
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit P16_37-63-Peptid
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA Klasse III oder IV)
  • Andere schwere Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, oder Blutgerinnungsstörungen
  • Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung
  • Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere therapeutische Optionen, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar sind
  • Bekannte HBV-, HCV- oder HIV-Positivität
  • Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  • Gleichzeitige Behandlung mit Steroiden, Antihistaminika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (sofern nicht in niedrigen Dosen zur Vorbeugung eines akuten kardiovaskulären Ereignisses oder zur Schmerzkontrolle angewendet). Topische oder inhalative Steroide sind erlaubt
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als chirurgische Sterilisation (z. B. bilaterale Tubenligatur, Vasektomie), hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral) und Doppelbarrieremethoden (jede Doppelkombination aus: Intrauterinpessar, Kondom für Mann oder Frau mit spermizidem Gel, Diaphragma). , Schwamm, Portiokappe)
  • Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Fehlende Verfügbarkeit eines Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen
  • Hirnmetastasen (symptomatisch und nicht symptomatisch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: P16_37-63 Impfung
Die Patienten erhalten das P16_37-63-Peptid (100 μg) in Kombination mit Montanide® ISA-51 VG subkutan einmal pro Woche für vier Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Ruhephase (1 Zyklus). Die Impfung soll eine Woche vor Beginn oder Fortführung der Cisplatin-basierten Chemotherapie begonnen werden.
Die Patienten erhalten das P16_37-63-Peptid (100 µg) in Kombination mit einer subkutanen Impfung mit Montanide® ISA-51 VG vier Wochen lang einmal wöchentlich, gefolgt von einer vierwöchigen Ruhephase
Die Patienten erhalten 30 mcg P16_37-63-Peptid, das intradermal injiziert wird, um auf Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (DTH) zu testen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 1
Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-Off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
Woche 1
Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 3
Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
Woche 3
Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 9
Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
Woche 9
Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 11
Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
Woche 11
Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 17
Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
Woche 17
Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 19
Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
Woche 19
Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 25
Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
Woche 25

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechen des Tumors gemäß Beurteilung durch CT- oder MRT-Scans gemäß RECIST
Zeitfenster: Baseline, nach jedem Zyklus bis zu 25 Wochen
Baseline, nach jedem Zyklus bis zu 25 Wochen
Fallweise Auflistung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: vier Wochen nach der letzten Impfung
vier Wochen nach der letzten Impfung
Sicherheit der Impfstoffverabreichung, bewertet anhand der Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse, kategorisiert gemäß den CTC-Kriterien Version 4.0.
Zeitfenster: bis Woche 25, 4 Wochen nach der letzten Impfung
bis Woche 25, 4 Wochen nach der letzten Impfung
Fallweise Auflistung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: vier Wochen nach der letzten Impfung
vier Wochen nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HPV-induzierter Krebs

Klinische Studien zur P16_37-63-Peptid kombiniert mit Montanide® ISA-51 VG

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