- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526316
Cisplatin-basierte Chemotherapie kombiniert mit P16_37-63-Peptid-Impfung bei Patienten mit HPV-positiven Krebserkrankungen (VICORYX-2)
Pilotstudie zur gleichzeitigen Cisplatin-basierten Chemotherapie in Kombination mit einer Impftherapie mit dem P16_37-63-Peptid bei Patienten mit HPV- und p16INK4a-positivem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
10 Patienten mit HPV- und p16INK4a-positivem Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf- und Halskrebs werden aufgenommen. Das p16INK4a-Peptid (p16INK4a-37-63, 100 µg) gemischt mit MONTANIDE ISA-51 VG (0,3 ml) wird einmal wöchentlich über vier Wochen subkutan verabreicht, gefolgt von einer 4-wöchigen Ruhephase (1 Zyklus). Dieses Schema wird für insgesamt 3 Zyklen (= 6 Monate) oder bis eine Tumorprogression oder eine nicht tolerierbare Toxizität dokumentiert wird, wiederholt. Die erste Anwendung erfolgt eine Woche vor Beginn oder Fortsetzung der Chemotherapie. Eine gleichzeitige Bestrahlung ist erlaubt und sollte dokumentiert werden. Wenn die Chemotherapie wegen Toxizität ausgesetzt wird, kann die Impfbehandlung fortgesetzt werden.
Die Patienten werden zu Studienbeginn/Screening und bei jedem Besuch zur Sicherheitsbewertung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Abbruch der Studientherapie aus anderen Gründen untersucht. Bei allen Patienten werden immunologische Untersuchungen durchgeführt. Die immunologische Bewertung umfasst die verzögerte Hypersensitivitätsreaktion (DTH) gegen das P16_37-63-Peptid. Daher werden in Woche 1, 9, 17 und 25 30 µg P16_37-63-Peptidlösung ohne MONTANIDE ISA-51 VG an einer von der Impfstelle getrennten Stelle intradermal injiziert. Die immunologischen Reaktionen werden zu Studienbeginn und nach der Impfung in den Wochen 9, 17 und 25 (ELISPOT) und in den Wochen 1, 3, 9, 11, 17, 19 und 25 (ELISA) bewertet und mit der zuvor gemessenen antigenspezifischen Immunantwort verglichen Impfung (Woche 1). Eine radiologische Tumorbeurteilung (CT, MRT) wird zu Studienbeginn und dann alle 8 Wochen (nach jedem Zyklus) durchgeführt. Vier Wochen nach der letzten Impfung findet aus Sicherheitsgründen eine Nachkontrolle statt. Eine weitere Nachsorge bezüglich Progression und Tod kann erfolgen, z.B. über einen Anruf. Die Autoimmunität wird alle 8 Wochen beurteilt. Die Sicherheit der Immunisierung wird anhand der Anzahl und Schwere der nach CTC-Kriterien kategorisierten unerwünschten Ereignisse analysiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nordwest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter, fortgeschrittener HPV-positiver Gebärmutterhals-, Vulva-, Vaginal-, Penis-, Anal- oder Kopf- und Halskrebs
- HPV-Positivität, getestet durch HPV-Genotypisierung von in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe unter Verwendung des Linear Array HPV Genotyping-Tests von Roche Diagnostics Deutschland GmbH
- Diffuse Expression von p16INK4a im Tumor, analysiert durch Immunhistochemie an in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe unter Verwendung des CINtec p16INK4a-Histologie-Kits
- Geplante Cisplatin-basierte Chemotherapie mit einer erwarteten Dauer von mindestens 2 Monaten. Eine auf Carboplatin basierende Therapie kann nach Wahl des Prüfarztes als Alternative gewählt werden
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
- Vollständige Genesung von einer vorangegangenen Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer Alopezie, Müdigkeit oder Neurotoxizität Grad 1 oder 2).
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Die folgenden Laborergebnisse: Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l Serumbilirubin < 2 mg/dl
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit P16_37-63-Peptid
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA Klasse III oder IV)
- Andere schwere Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, oder Blutgerinnungsstörungen
- Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung
- Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere therapeutische Optionen, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar sind
- Bekannte HBV-, HCV- oder HIV-Positivität
- Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Gleichzeitige Behandlung mit Steroiden, Antihistaminika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (sofern nicht in niedrigen Dosen zur Vorbeugung eines akuten kardiovaskulären Ereignisses oder zur Schmerzkontrolle angewendet). Topische oder inhalative Steroide sind erlaubt
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als chirurgische Sterilisation (z. B. bilaterale Tubenligatur, Vasektomie), hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral) und Doppelbarrieremethoden (jede Doppelkombination aus: Intrauterinpessar, Kondom für Mann oder Frau mit spermizidem Gel, Diaphragma). , Schwamm, Portiokappe)
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Fehlende Verfügbarkeit eines Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen
- Hirnmetastasen (symptomatisch und nicht symptomatisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: P16_37-63 Impfung
Die Patienten erhalten das P16_37-63-Peptid (100 μg) in Kombination mit Montanide® ISA-51 VG subkutan einmal pro Woche für vier Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Ruhephase (1 Zyklus).
Die Impfung soll eine Woche vor Beginn oder Fortführung der Cisplatin-basierten Chemotherapie begonnen werden.
|
Die Patienten erhalten das P16_37-63-Peptid (100 µg) in Kombination mit einer subkutanen Impfung mit Montanide® ISA-51 VG vier Wochen lang einmal wöchentlich, gefolgt von einer vierwöchigen Ruhephase
Die Patienten erhalten 30 mcg P16_37-63-Peptid, das intradermal injiziert wird, um auf Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (DTH) zu testen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 1
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Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-Off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
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Woche 1
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Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 3
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Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
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Woche 3
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Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 9
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Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
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Woche 9
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Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 11
|
Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
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Woche 11
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Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 17
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Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
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Woche 17
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Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 19
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Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
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Woche 19
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Immunantwort gegen Peptid P16_37-63
Zeitfenster: Woche 25
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Eine positive Immunantwort ist definiert als positive DTH-Antwort gegen das Peptid P16_37-63 und/oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von p16-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder zellulärem CD4 (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von p16INK4a- spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-off-Werte für eine positive Antwort gegen das Peptid P16_37-63 überschreitet
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Woche 25
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechen des Tumors gemäß Beurteilung durch CT- oder MRT-Scans gemäß RECIST
Zeitfenster: Baseline, nach jedem Zyklus bis zu 25 Wochen
|
Baseline, nach jedem Zyklus bis zu 25 Wochen
|
Fallweise Auflistung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: vier Wochen nach der letzten Impfung
|
vier Wochen nach der letzten Impfung
|
Sicherheit der Impfstoffverabreichung, bewertet anhand der Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse, kategorisiert gemäß den CTC-Kriterien Version 4.0.
Zeitfenster: bis Woche 25, 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
bis Woche 25, 4 Wochen nach der letzten Impfung
|
Fallweise Auflistung des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: vier Wochen nach der letzten Impfung
|
vier Wochen nach der letzten Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICORYX-2
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