- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01317160
Auswirkungen der Kompressionsbehandlung auf Komplikationen und Heilung von Achillessehnenrissen
Auswirkungen der intermittierenden pneumatischen Kompression auf das Auftreten venöser Thromboembolien und die Heilung von Achillessehnenrissen
Diese prospektive randomisierte Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die intermittierende pneumatische Kompression (IPC), 75 Patienten, unter funktioneller Verstrebung im Vergleich zur Behandlung wie üblich im Gipsverband, 75 Patienten, die Inzidenz venöser Thromboembolien (VTE) reduzieren und die Heilung von genähten Akuten fördern kann Achillessehnenrisse.
Zwei Wochen nach der Operation wird der IPC-Eingriff beendet und beide Patientengruppen werden bis zur Nachsorge nach sechs Wochen in einer Orthese immobilisiert.
Der Endpunkt des ersten Teils der Studie sind VTE-Ereignisse. Das primäre Ergebnis wird die DVT-Inzidenz nach zwei Wochen sein, die mittels Screening-Kompressions-Duplex-Ultraschall (CDU) von zwei Ultrasonographen, die für die Behandlungszuordnung maskiert sind, beurteilt wird. Sekundäres Ergebnis ist die TVT-Inzidenz nach 6 Wochen.
1) Tiefe Venenthrombose (TVT), nachgewiesen durch CDU, 2) isolierte Wadenmuskelvenenthrombose (ICMVT), nachgewiesen durch CDU, 3) symptomatische TVT oder ICMVT, nachgewiesen durch CDU, 4) symptomatische Lungenembolie, nachgewiesen durch Computertomographie.
Der Endpunkt des zweiten Teils der Studie ist die nach 2 Wochen durch Mikrodialyse quantifizierte Sehnenheilung, gefolgt von der Quantifizierung von Markern für die Sehnenreparatur.
Der Endpunkt des dritten Teils der Studie ist das funktionelle Ergebnis der Patienten ein Jahr nach der Operation unter Verwendung von vier zuverlässigen und validen Scores, nämlich Achillessehnen-Total-Rupture-Score (ATRS), Physical Activity Scale (PAS), Fuß und Sprunggelenk Outcome Score (FAOS) und Fragebogen der EuroQol Group (EQ-5D) sowie der validierte Heel-Rise-Test.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Achillessehnenriss wird innerhalb von 96 Stunden nach Diagnosestellung operiert.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Laufende Behandlung mit gerinnungshemmender Therapie
- Unfähigkeit, die Studienanweisungen einzuhalten
- Bekannte Nierenerkrankung
- Herzinsuffizienz mit eindrückbarem Ödem
- Thrombophlebitis
- Kürzliches thromboembolisches Ereignis (während der vorangegangenen 3 Monate)
- Kürzliche Operation (während des vorangegangenen Monats)
- Vorhandensein einer bekannten Malignität
- Aktuelle Blutgerinnungsstörung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Routinepflege: Gipsverbandbehandlung
Zwei Wochen postoperativer konventioneller Gipsverband der unteren Extremitäten in 30 Grad Plantarflexion
|
|
Experimental: Intermittierende pneumatische Kompression (IPC)
Zwei Wochen Waden-IPC durch das Aircast® VenaFlow® Elite System während der Ruhigstellung in einer Orthese Aicast® XP Walker.
|
6 Stunden IPC, täglich, angewendet auf beide Waden während zwei Wochen nach der Operation.
Das VenaFlow Elite-System (Aircast, Vista, Kalifornien) verwendet Wadenmanschetten, die zwei überlappende Luftkammern enthalten, die sich hinter dem Bein befinden.
Während das Gerät zyklisch läuft, bläst sich die distale Kammer innerhalb einer halben Sekunde auf 52 mm Hg auf.
Während der letzten 0,2 Sekunden dieses Zeitraums bläst sich die proximale Kammer auf und erreicht 45 mm Hg.
Nach sechs Sekunden Aufblasen entleert sich die Manschette und der Zyklus wird jede Minute wiederholt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Venöse thromboembolische Ereignisse (VTE)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen nach der Operation wird die Anzahl der Teilnehmer mit VTE-Ereignissen bewertet durch: 1) TVT, erkannt durch Kompressions-Duplex-Ultraschall (CDU), 2) isolierte Wadenmuskelvenenthrombose (ICMVT), erkannt durch CDU, 3) symptomatische TVT oder ICMVT, erkannt durch CDU, 4) symptomatische Lungenembolie, erkannt durch Computertomographie. |
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelles Ergebnis - Muskelausdauertests (Heel-rise)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Das funktionelle Ergebnis wurde 1 Jahr postoperativ durch den validierten Wadenmuskulatur-Ausdauertest, d. h. Fersensteigungstest (Silbernagel KG et al.
Eine neue Messung der Fersenaufstehausdauer mit der Fähigkeit, funktionelle Defizite bei Patienten mit Achillessehnenruptur zu erkennen.
Kniechirurgie Sporttraumatol Arthrosc.
2010).
Zur Datenerfassung wurde der Muscle Lab Linear Encoder (Ergotest Technology, Oslo, Norwegen) verwendet.
Es wurde standardisiertes Schuhwerk verwendet.
Die Patienten wärmten sich vor dem Testen auf.
Während des Fersenhebetests wurde verbale Ermutigung verwendet.
Der Patient wurde angewiesen, bei jeder Fersenhebung mit gestrecktem Knie so hoch wie möglich zu gehen.
Ein Metronom wurde für eine standardisierte Frequenz von 30 Fersenhebungen pro Minute verwendet.
Der Test wurde beendet, wenn der Patient aufhörte oder die Frequenz nicht aufrechterhalten konnte.
Für die Analyse wurden die Werte des Gliedmaßensymmetrieindex (LSI, Prozentsatz der verletzten vs. unverletzten Seite) verwendet.
|
ein Jahr
|
Venöse thromboembolische Ereignisse (VTE)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen nach der Operation wird die Anzahl der Teilnehmer mit VTE-Ereignissen bewertet durch: 1) TVT, erkannt durch Kompressions-Duplex-Ultraschall (CDU), 2) isolierte Wadenmuskelvenenthrombose (ICMVT), erkannt durch CDU, 3) symptomatische TVT oder ICMVT, erkannt durch CDU, 4) symptomatische Lungenembolie, erkannt durch Computertomographie. |
6 Wochen
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Symptome der Patienten werden anhand des Achillessehnen-Total-Rupture-Scores (0-100, 100 = am besten) bewertet.
|
Ein Jahr
|
Mikrodialyse
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen postoperativ wird eine In-vivo-Mikrodialyse durchgeführt, wie von Greve et al. 2012 beschrieben (DOI: 10.1111/j.1600-0838.2012.01475.x). Im Mikrodialysat werden Substanzen bewertet, z. Marker der Sehnenkallusproduktion, Prokollagen Typ I (PINP), durch enzymatische Quantifizierung. |
2 Wochen
|
Zeit von der Verletzung bis zur Operation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prognosefaktor: Die Zeit bis zur Operation, d. h. die Zeit von der ATR-Verletzung bis zum Beginn des chirurgischen Eingriffs, wird berechnet, indem der Zeitpunkt, zu dem der Patient die Verletzung erlitt, wie im Patiententagebuch beschrieben, sowie der Zeitpunkt des Beginns der Operation verwendet werden wie im computergestützten Betriebsbericht eingetragen. |
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurg Sex
Zeitfenster: Die Operation wird innerhalb von 10 Tagen nach der Verletzung durchgeführt
|
Prognosefaktor: Alle Patienten werden nach einem standardisierten Operationsprotokoll operiert.
und der diensthabende Chirurg führt die chirurgische Reparatur durch, und die Patienten können keinen bestimmten Chirurgen auswählen.
Unbekanntes Geschlecht des Operateurs wird als zusätzliches Ausschlusskriterium in die Studie aufgenommen.
|
Die Operation wird innerhalb von 10 Tagen nach der Verletzung durchgeführt
|
Chirurgische Erfahrung
Zeitfenster: Die Operation wird innerhalb von 10 Tagen nach der Verletzung durchgeführt
|
Prognosefaktor: Alle Patienten werden nach einem standardisierten Operationsprotokoll operiert.
und der diensthabende Chirurg führt die chirurgische Reparatur durch, und die Patienten können keinen bestimmten Chirurgen auswählen.
Die erfahrene Gruppe von Chirurgen wird aus Spezialisten bestehen, die mit einer vom Schwedischen Zentralamt für Gesundheit und Wohlfahrt ausgestellten Facharztlizenz akkreditiert sind.
Die weniger erfahrene Gruppe von Chirurgen wird aus Bewohnern bestehen.
|
Die Operation wird innerhalb von 10 Tagen nach der Verletzung durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul W Ackermann, MD, PhD, Karolinska University Hospital, 171 76 Stockholm, SWEDEN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen J, Wang J, Hart DA, Ahmed AS, Ackermann PW. Complement factor D as a predictor of Achilles tendon healing and long-term patient outcomes. FASEB J. 2022 Jun;36(6):e22365. doi: 10.1096/fj.202200200RR.
- Alim MA, Svedman S, Edman G, Ackermann PW. Procollagen markers in microdialysate can predict patient outcome after Achilles tendon rupture. BMJ Open Sport Exerc Med. 2016 Jun 10;2(1):e000114. doi: 10.1136/bmjsem-2016-000114. eCollection 2016.
- Domeij-Arverud E, Labruto F, Latifi A, Nilsson G, Edman G, Ackermann PW. Intermittent pneumatic compression reduces the risk of deep vein thrombosis during post-operative lower limb immobilisation: a prospective randomised trial of acute ruptures of the Achilles tendon. Bone Joint J. 2015 May;97-B(5):675-80. doi: 10.1302/0301-620X.97B5.34581.
- Abdul Alim M, Domeij-Arverud E, Nilsson G, Edman G, Ackermann PW. Achilles tendon rupture healing is enhanced by intermittent pneumatic compression upregulating collagen type I synthesis. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2018 Jul;26(7):2021-2029. doi: 10.1007/s00167-017-4621-8. Epub 2017 Jul 1.
- Svedman S, Juthberg R, Edman G, Ackermann PW. Reduced Time to Surgery Improves Patient-Reported Outcome After Achilles Tendon Rupture. Am J Sports Med. 2018 Oct;46(12):2929-2934. doi: 10.1177/0363546518793655. Epub 2018 Aug 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPC-Achilles
- SLL20100168 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ALF - Stockholm County Council and Karolinska Institutet)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bruch
-
Lovisenberg Diakonale HospitalAbgeschlossenRuptur der RotatorenmanschetteNorwegen
-
Rede Optimus Hospitalar SAShockwave Medical, Inc.Noch keine RekrutierungThorakoabdominales Aortenaneurysma, ohne Erwähnung einer Ruptur | Bauchaortenaneurysma ohne Ruptur | Thorakales Aortenaneurysma ohne Ruptur
-
Fonds de Dotation pour la Recherche Clinique en...RekrutierungProximaler Hamstring-RupturFrankreich
-
University Hospital, GhentAbgeschlossenErsatz | ACL-RupturBelgien
-
Hopital de l'Enfant-JesusArthrex, Inc.AbgeschlossenRuptur der SprunggelenksyndesmoseKanada
-
University of RostockAbgeschlossenRuptur der Subscapularis-SehneDeutschland
-
Peking University Third HospitalAbgeschlossenRuptur der Subscapularis-SehneChina
-
Peking University Third HospitalAbgeschlossenMeniskusverletzung | Die ACL-RupturChina
-
Contrad Swiss SAAbgeschlossenRuptur des langen BizepskopfesItalien
-
Lithuanian Sports UniversityAbgeschlossenRehabilitation | ACL-RupturLitauen
Klinische Studien zur Intermittierende pneumatische Kompression (IPC)
-
Tactile MedicalVanderbilt University Medical CenterRekrutierungLymphödem | Lymphödem, sekundär | Lymphödem; Chirurgisch | Lymphödem des Gesichts | Lymphödem durch BestrahlungVereinigte Staaten