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Wirksamkeitsstudie von Δ9-THC zur Behandlung chronischer Bauchschmerzen (Delta-pain)

8. Juli 2013 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Die Sicherheit, Verträglichkeit und analgetische Wirksamkeit von Δ9-THC (Namisol®) bei Patienten mit chronischer Pankreatitis, die an anhaltenden Bauchschmerzen leiden

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Namisol® nach einer Einzeldosis von Δ9-THC bei der Behandlung von Schmerzen infolge einer chronischen Pankreatitis. Objektive Maße der Schmerzverarbeitung, z.B. Enzephalographie (EEG) und quantitative sensorische Tests (QST), sind enthalten, um einen Einblick in die zugrunde liegende nozizeptive Verarbeitung zu geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das wichtigste Symptom bei chronischer Pankreatitis (CP) sind Bauchschmerzen. Bauchspeicheldrüsenschmerzen treten häufig wieder auf, sind intensiv und langanhaltend und äußerst schwierig zu behandeln. Die medikamentöse Analgetikatherapie gilt als erste Wahl in der Schmerztherapie der CP, was zu einer regelmäßigen Verschreibung von Opioiden führt. Die nachteiligen Folgen eines längeren Opioidkonsums, einschließlich Sucht, Toleranz und opioidinduzierter Hyperalgesie, erfordern eine alternative medizinische Behandlung. Cannabis wird seit vielen Jahrhunderten zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt. Delta-9-Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC), die psychoaktive Substanz der Cannabispflanze, hat sich in früheren Studien als vielversprechendes Analgetikum erwiesen. Die Entwicklung von Namisol®, einer Tablette mit gereinigtem Δ9-THC, die ein verbessertes und zuverlässiges pharmakokinetisches Profil aufweist, bietet die Möglichkeit, das analgetische Potenzial von Δ9-THC unter günstigen Bedingungen zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine chronische Pankreatitis, die anhand des Klassifikationssystems von Marseille und Cambridge (Anhang II) diagnostiziert wurde.37
  • Der Patient leidet unter chronischen Bauchschmerzen, die für eine Pankreatitis typisch sind, erfüllt die Kriterien für chronische Schmerzen gemäß ISAP (intermittierende oder anhaltende Schmerzen auf täglicher Basis in mindestens 3 Monaten)38 und muss der Ansicht sein, dass seine Schmerzen stark genug für eine medizinische Behandlung sind (durchschnittliche NRS ≥ 3).
  • Patient in der Opioidgruppe nimmt stabile Dosen von Opioiden ein, z. Morphin oder Tramadol, für die letzten 2 Monate am Tag des Screenings. Eine stabile Dosiseinnahme ist definiert als eine tägliche äquivalente Summe der Opioideinnahme gemäß ärztlicher Verschreibung innerhalb eines kleinen Abweichungsbereichs, wie vom (Haupt-)Prüfarzt beurteilt.
  • Der Patient in der Nicht-Opioid-Gruppe nimmt in den letzten 2 Monaten am Tag des Screenings keine Opioide ein.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat am Tag des Screenings mindestens ein Jahr lang Cannabinoide (durch Rauchen von Cannabis oder orale Einnahme) eingenommen.
  • Der Patient spürt keinen Nadelstichtest in den unteren Extremitäten aufgrund eines beeinträchtigten sensorischen Inputs (z. Neuropathie als Folge von Diabetes mellitus).
  • Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) unter 18 oder über 31,2 kg/m2.
  • Der Patient leidet unter anderen schwerwiegenden schmerzhaften Zuständen als chronischer Pankreatitis oder hatte ein schweres vorbestehendes chronisches Schmerzsyndrom.
  • Der Patient hat eine (Vorgeschichte) einer signifikanten medizinischen Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen oder ein Risiko für den Patienten darstellen kann.
  • Der Patient nimmt jede Art von Begleitmedikation ein, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie stören oder ein Risiko für den Patienten darstellen kann (z. antivirale HIV-Medikamente).
  • Der Patient nimmt täglich Amitriptylin ein.
  • Patient nimmt mehr als 20 mg Benzodiazepine 6 Stunden vor oder nach Einnahme der Studienmedikation (11 Uhr morgens) gemäß Verschreibung ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Namisol
Namisol (Dronabinol) Einzeldosis 8 mg
Einzeldosis Delta-9-Tetrahydrocannabinol
Andere Namen:
  • THC
  • Dronabinol
Aktiver Komparator: Diazepam
Diazepam-Einzeldosis 5 mg in der Untergruppe der Nicht-Opioid-Anwender und 10 mg in der Untergruppe der Opioid-Anwender.
Diazepam-Einzeldosis 5 mg in der Untergruppe der Nicht-Opioid-Anwender und 10 mg in der Untergruppe der Opioid-Anwender.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität (VAS-Schmerz)
Zeitfenster: Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
Schmerzintensität (VAS Ruhe- und Bewegungsschmerz)
Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG
Zeitfenster: Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
Spontanes EEG und evozierte Potentiale zu schädlichen elektrischen Reizen
Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
QST
Zeitfenster: Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
Quantitative sensorische Tests unter Verwendung von Druckschmerztoleranz und elektrischen Schwellenwerten
Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
Körperschwankung
Zeitfenster: Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
Statische Körperschwankung
Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harry van Goor, MD PhD, Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchschmerzen

Klinische Studien zur Namisol

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