- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318369
Wirksamkeitsstudie von Δ9-THC zur Behandlung chronischer Bauchschmerzen (Delta-pain)
8. Juli 2013 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Die Sicherheit, Verträglichkeit und analgetische Wirksamkeit von Δ9-THC (Namisol®) bei Patienten mit chronischer Pankreatitis, die an anhaltenden Bauchschmerzen leiden
Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit von Namisol® nach einer Einzeldosis von Δ9-THC bei der Behandlung von Schmerzen infolge einer chronischen Pankreatitis.
Objektive Maße der Schmerzverarbeitung, z.B.
Enzephalographie (EEG) und quantitative sensorische Tests (QST), sind enthalten, um einen Einblick in die zugrunde liegende nozizeptive Verarbeitung zu geben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das wichtigste Symptom bei chronischer Pankreatitis (CP) sind Bauchschmerzen.
Bauchspeicheldrüsenschmerzen treten häufig wieder auf, sind intensiv und langanhaltend und äußerst schwierig zu behandeln.
Die medikamentöse Analgetikatherapie gilt als erste Wahl in der Schmerztherapie der CP, was zu einer regelmäßigen Verschreibung von Opioiden führt.
Die nachteiligen Folgen eines längeren Opioidkonsums, einschließlich Sucht, Toleranz und opioidinduzierter Hyperalgesie, erfordern eine alternative medizinische Behandlung.
Cannabis wird seit vielen Jahrhunderten zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt.
Delta-9-Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC), die psychoaktive Substanz der Cannabispflanze, hat sich in früheren Studien als vielversprechendes Analgetikum erwiesen.
Die Entwicklung von Namisol®, einer Tablette mit gereinigtem Δ9-THC, die ein verbessertes und zuverlässiges pharmakokinetisches Profil aufweist, bietet die Möglichkeit, das analgetische Potenzial von Δ9-THC unter günstigen Bedingungen zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine chronische Pankreatitis, die anhand des Klassifikationssystems von Marseille und Cambridge (Anhang II) diagnostiziert wurde.37
- Der Patient leidet unter chronischen Bauchschmerzen, die für eine Pankreatitis typisch sind, erfüllt die Kriterien für chronische Schmerzen gemäß ISAP (intermittierende oder anhaltende Schmerzen auf täglicher Basis in mindestens 3 Monaten)38 und muss der Ansicht sein, dass seine Schmerzen stark genug für eine medizinische Behandlung sind (durchschnittliche NRS ≥ 3).
- Patient in der Opioidgruppe nimmt stabile Dosen von Opioiden ein, z. Morphin oder Tramadol, für die letzten 2 Monate am Tag des Screenings. Eine stabile Dosiseinnahme ist definiert als eine tägliche äquivalente Summe der Opioideinnahme gemäß ärztlicher Verschreibung innerhalb eines kleinen Abweichungsbereichs, wie vom (Haupt-)Prüfarzt beurteilt.
- Der Patient in der Nicht-Opioid-Gruppe nimmt in den letzten 2 Monaten am Tag des Screenings keine Opioide ein.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat am Tag des Screenings mindestens ein Jahr lang Cannabinoide (durch Rauchen von Cannabis oder orale Einnahme) eingenommen.
- Der Patient spürt keinen Nadelstichtest in den unteren Extremitäten aufgrund eines beeinträchtigten sensorischen Inputs (z. Neuropathie als Folge von Diabetes mellitus).
- Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) unter 18 oder über 31,2 kg/m2.
- Der Patient leidet unter anderen schwerwiegenden schmerzhaften Zuständen als chronischer Pankreatitis oder hatte ein schweres vorbestehendes chronisches Schmerzsyndrom.
- Der Patient hat eine (Vorgeschichte) einer signifikanten medizinischen Störung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen oder ein Risiko für den Patienten darstellen kann.
- Der Patient nimmt jede Art von Begleitmedikation ein, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie stören oder ein Risiko für den Patienten darstellen kann (z. antivirale HIV-Medikamente).
- Der Patient nimmt täglich Amitriptylin ein.
- Patient nimmt mehr als 20 mg Benzodiazepine 6 Stunden vor oder nach Einnahme der Studienmedikation (11 Uhr morgens) gemäß Verschreibung ein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Namisol
Namisol (Dronabinol) Einzeldosis 8 mg
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Einzeldosis Delta-9-Tetrahydrocannabinol
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Diazepam
Diazepam-Einzeldosis 5 mg in der Untergruppe der Nicht-Opioid-Anwender und 10 mg in der Untergruppe der Opioid-Anwender.
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Diazepam-Einzeldosis 5 mg in der Untergruppe der Nicht-Opioid-Anwender und 10 mg in der Untergruppe der Opioid-Anwender.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität (VAS-Schmerz)
Zeitfenster: Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
|
Schmerzintensität (VAS Ruhe- und Bewegungsschmerz)
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Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EEG
Zeitfenster: Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
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Spontanes EEG und evozierte Potentiale zu schädlichen elektrischen Reizen
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Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
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QST
Zeitfenster: Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
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Quantitative sensorische Tests unter Verwendung von Druckschmerztoleranz und elektrischen Schwellenwerten
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Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
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Körperschwankung
Zeitfenster: Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
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Statische Körperschwankung
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Wiederholt; Grundlinie bis 6 Stunden nach Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Harry van Goor, MD PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Bauchschmerzen
- Pankreatitis
- Pankreatitis, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Muskelrelaxantien, zentral
- Dronabinol
- Diazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- HEEL-2011-01
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